Fehlercode B11CE15: Frontscheibenheizung für Frontsensorik

Probleme und Fragen rund um die Assistenzsysteme beim B9 Cabrio z.B. Rückfahrkamera / Side Assistent, Lane Assistent ect.

Fehlercode B11CE15: Frontscheibenheizung für Frontsensorik

Beitragvon nobbinob » Sa Jan 14, 2023 14:40

Hallo zusammen,
bei meinem A5 B9 2017 meldet das presence alle paar Minuten einen Fehler und deaktiviert sich mit der Aufforderung den Service anzusteuern.

Habe den Fehlerspeicher auslesen lassen. Dort war der Fehlercode B11CE15 hinterlegt (siehe Anhang), der wohl auf eine defekte Heizung der Frontkamera hinweist.

Von dem was ich gefunden habe gibt es anscheinend zwei Lösungsmöglichkeiten:
* Die Heizung per Umcodierung ausschalten. Das geht wohl u.a. mit dem Ross-Tech VCDS.
* Die Kamera austauschen. Diese kiegt man bei eBay ab ca. 150€. Anscheinend muß diese aber vom Freundlichen neu kalibriert werden, was wohl 300 € oder mehr kostet.

Weiß jemand mehr dazu ?

U.a. interessiert mich auch folgendes:
* Wie kriegt man erst mal die Abdeckung ohne Beschädigung runter?
* Funktioniert das mit der Umprogrammierung? Ich benutze bisher die Carport Software. Gibt es hier auch eine Version, die sowas kann?
* Habt ihr Erfahrung mit dem Freundlichen bzgl. Preise bei Austausch und Kalibrierung der Frontkamera.

Was mich ebenfalls aufregt: presence kann man ja laut Bordbuch ausschalten. Das ändert aber anscheinend nichts daran, dass die Diagnose läuft und der Fehler zyklisch gemeldet wird. Übersehe ich hier irgendwas? Vermutlich "muß" das so sein weil es sich um sicherheitsrelevante Systeme handelt?!

Vielen Dank für eure Hilfe!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
nobbinob
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo Apr 18, 2016 18:55
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TDI 140 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Fehlercode B11CE15: Frontscheibenheizung für Frontsensor

Beitragvon holler » Sa Jan 14, 2023 15:15

Hallo Norbert,
das automatisch bei jedem Start aktivierte Pre Sense ist Bestandteil der offiziellen Euro NCAP-Bewertung und darf deswegen auch nicht teilweise raus codiert werden.
Das System würde ich nur in einem Fachbetrieb reparieren lassen. Alleine schon wegen möglicher Fehlfunktion und späterer Reklamation.

Gruß
Holger

P.S.
ändere bitte deine Fahrzeugdaten und stelle endlich mal ein Avatar ein. Nach 6 Jahren sollte das wohl gelingen [denk6]
Gruß
Holger

S5 Sepangblau, Leder/Alcantara schwarz, drive select, Dynamiklenkung, ACC, MMI Navi plus, B&O, Assistenzpaket, Sitzmemory, Klima 3-Zonen, uvm.
A4 B6 2,4 Moroblau, Leder grau, Multitronic, MuFu Lenkrad, GRA, Concert II + Wechsler, Xenon, Lichtpaket, PDC v+h, CH/LH, MFA
sonst: Tiguan II Highline, 140kW, 4-Motion
Benutzeravatar
holler
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023
 
Beiträge: 494
Registriert: Sa Mär 05, 2011 15:55
Wohnort: 24103 Kiel
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro


Zurück zu Assistenzsysteme Audi A5 Cabrio Typ B9

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste