Verdeckpumpe

alles was das Verdeck betrifft hier z.B. Reinigung, Fehlfunktion ect.

Cabriozentrum

Verdeckpumpe

Beitragvon Wusa » Mi Jan 11, 2023 08:57

Hallo zusammen,
hat schon jemand mal versucht nur den E-Motor von einer Verdeckpumpe aus anderen Fabrikaten zu verbauen z.B. vom Golf?
Ich habe länger recherchiert und es sieht so aus als ob die E-Motoren alle den gleichen Baumuster und Aufnahmen haben. Eventuell hatte schon vor mir einer so eine Idee und hat es ausprobiert, wenn ja würde mich über ein Erfahrungsbericht freuen.

Danke euch im Voraus.
V6 2.4L suzukagrau metallic
Wusa
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 35
Registriert: Di Jan 27, 2015 11:47
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdeckpumpe

Beitragvon andi1103 » Sa Jan 14, 2023 20:26

Das hat hier noch keiner ausprobiert. Halte ich auch nicht für sinnvoll, denn auch wenns gleich aussieht und mechanisch sogar passt - man kennt die Leistungsdaten der Motoren nicht.

Im Netz ist dazu auch praktisch nichts zu finden. Der Hersteller der Motoren ist Power-Packer, die geben nichts raus an Daten. Solltest du mal ein Problem mit dem Motor habe, schreib mich an. Ich habe immer ein paar überholte auf Lager. Denn die Dinger fallen (speziell beim B7) sehr häufig aus, fast immer mit dem gleichen Fehler.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13156
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeckpumpe

Beitragvon Wusa » Fr Jan 20, 2023 10:00

Mega Danke für das Angebot.
Ich habe gesehen da gibt es noch einige andere Hersteller z.B. OSLV. Die haben zumindest mal für Audi Verdeck Motoren produziert gehabt.
Leistungstechnisch sollten diese Motoren aufgrund der Baugröße zwischen 50 und 100 Watt haben. Ist aber keine 100% Aussage. Man müsste mal die Stromaufnahme im betrieb messen dann kann man das berechnen. V *A=W :)
Ich bin mir nicht sicher ob ich überhaupt mit dem Motor ein Problem habe.
Habe das Phänomen, dass bei warmen Wetter ich das Verdeck beim einklappen ab und zu, auf dem höchsten Punkt ganz leicht anstupsen muss weil es sich nicht weiter einklappt obwohl der Motor weiter arbeitet. Ich habe mir den Motor von innen angeguckt und es sieht alles super aus. Ich vermute, dass es eher an der Pumpe als an dem Motor liegt. Eventuell hat die Pumpe über die Jahre leichte Verschleißerscheinungen und baut nicht genug druck auf aber, mangels Testteile kann ich weder das eine noch das andere Ausschließen. Deswegen war meine Idee ein Motor vom Golf zu besorgen (sind vieeeel günstiger und scheinen alle baugleich zu sein) und testen.
V6 2.4L suzukagrau metallic
Wusa
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 35
Registriert: Di Jan 27, 2015 11:47
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdeckpumpe

Beitragvon andi1103 » Fr Jan 20, 2023 13:31

Der von dir beschrieben Fehler tritt sporadisch bei B6 wie auch B7 auf. Eine echte Ursache dafür hab ich noch nicht gefunden. Ein Tausch des E-Motors hat es aber meist nicht gebracht. Evtl. ist es ein rein mechanisches Problem, also irgendwas hakt etwas am Verdeckgestell, Spannbänder sind gerissen (nicht selten an alten Verdecken) oder die Hydraulikzylinder sind intern nicht mehr 100%ig dicht (Der Kolben der Zylinder wird nämlich beidseitig genutzt) oder ein Magnetventil schließt nicht richtig/öffnet zu wenig.

Die Pumpe selbst seh ich als sehr stabil an. Wenn du aber eine Pumpe zum ausprobieren brauchst, da hab ich noch 2 von im Keller, kann dir eine davon zum testen zusenden, auf Wunsch mit Motor, allerdings ohne den Hydraulikblock (hab ich nicht). Hier hab ich den wesentlichen Pumpenteil mal zur Ansicht zerlegt: post230447.html#p230447 .
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13156
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro


Zurück zu Das Audi A4 Cabrioverdeck

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste