Tonausfall Entertainment

Probleme mit Scheinwerfern, Batterie / Sicherung ect.

Tonausfall Entertainment

Beitragvon weber66 » Mo Jan 09, 2023 06:49

Moin@all,

zwar habe ich kein B9 Cabrio, aber einen A4 Avant,
was bei meinem Problem egal sein sollte, da die gleiche Baureihe…. [smilie=icon_wink.gif]

Heute Morgen ins Auto gestiegen, gestartet und losgefahren. Dass der Ton ( Radio ) erst verzögert,
nach einigen Metern kommt, hatte ich schon häufiger. Heute allerdings hat sich bis zur Ankunft
bei meiner Arbeitsstelle leider nichts getan, absolute Ruhe….. [smilie=confused-smiley-013.gif]

Ich erinnere mich an mein S5, B9- Cabrio, wo ich das Problem auch schonmal hatte.
Da war dann beim nächsten Start alles wieder da…., hat jemand eine Erklärung dafür…?
Bin jetzt zum Testen noch nicht wieder unten gewesen…. :(

Danke im Voraus und Grüße

Ralf
A4,2.0 TFSI -MT, S-line,H&R-Fed.,BN-Pipes,voll; sold
BMW Z4, 30i, M-Pak, H&R -Fed. ,19" BBS-CH-R, Bastuck; sold
MB E350 CGI,AMG-Style, H&R- Fed., 19"-AMG; sold[/size]
S3- Cab, voll, H&R Fed.,19"sold
S5 B9 Cab, KW GewFed.,20“ Yido YP1 Talia ,sold
Camaro Cab 6,2 AT, Vogtland-Fed., A4 Avant G-Tron S-Line
Benutzeravatar
weber66
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 1799
Bilder: 32
Registriert: Sa Dez 20, 2008 10:56
Wohnort: 31535 Neustadt a. Rübenberge
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: Tonausfall Entertainment

Beitragvon gAudi72 » Mo Jan 09, 2023 08:18

Hallo Ralf,

das Problem hatte ich in meinem S5-Cabrio (Modelljahr 2020) auch 2x. Der "Freundliche" hat daraufhin beim Konzern eine Anfrage gestellt.
Die Antwort lautete sinngemäß:
"Das Entertainment-System ist wie ein PC zu verstehen, welches "hochfahren" muss, weshalb das auch schon mal
etwas länger (Sekunden) dauern kann. Aber manchmal kann es beim Starten auch "hängen" bleiben."

In meinem Fall hat ein Update Abhilfe geschaffen.

Ich drücke Dir die Daumen!!!!

Beste Grüße

Günni
S5 B9 3,0 TFSI Navarrablau Bj. 12/2020
Benutzeravatar
gAudi72
Forensponsor 2022
Forensponsor 2022
 
Beiträge: 94
Registriert: Fr Nov 22, 2013 16:06
Wohnort: Kreis Kleve
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Tonausfall Entertainment

Beitragvon crispin673 » Mo Jan 09, 2023 09:03

Ich hab das Problem bei mir aufm Land manchmal bei den DAB-Sendern.
Schalte ich auf nur FM um funktioniert alles.
Wenn ich dann wieder auf DAB bzw. DAB/FM umschalte geht es auch sofort.
War deshalb auch schon beim :mrgreen:, aber da gab es keine Lösung.
Denke aber, dass es bei uns an der mangelnden DAB Abdeckung liegt und das Radio nicht richtig fündig wird und da gibt ein DAB Sender nun mal keinen Ton von sich.
Gruß
Klaus Peter (K.P.)

A5 B9 2.0 TFSI quattro, Daytonagrau, graues Dach, Leder/Alcantara, Nackenfön, VC, HUD, 360°, Matrix-LED, B & O, Navi plus - MMI Touch, ACC, Verkehrszeichenerkennung, Einparkhilfe plus, AHK, S-line Selection, S-line Ext., KW-Gewindefedern

- A5 Cabrio 1.8 TFSI, Scubablau (05/2012)
- Saab 9.3 Carbio (08/2007)
Benutzeravatar
crispin673
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023
 
Beiträge: 1041
Bilder: 23
Registriert: Fr Dez 20, 2013 21:30
Wohnort: 66706 Perl
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 2.0 TFSI 252 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Tonausfall Entertainment

Beitragvon weber66 » Mo Jan 09, 2023 09:34

Ist definitiv kein Problem des DAB….Egal was ich vom Infotainment aufrufe, hat keinen Ton… :(
Ich vermute da auch etwas mit der Software, wobei ich den aktuellen Softwarestand des MMI habe… [smilie=confused-smiley-013.gif]

Gruß Ralf
A4,2.0 TFSI -MT, S-line,H&R-Fed.,BN-Pipes,voll; sold
BMW Z4, 30i, M-Pak, H&R -Fed. ,19" BBS-CH-R, Bastuck; sold
MB E350 CGI,AMG-Style, H&R- Fed., 19"-AMG; sold[/size]
S3- Cab, voll, H&R Fed.,19"sold
S5 B9 Cab, KW GewFed.,20“ Yido YP1 Talia ,sold
Camaro Cab 6,2 AT, Vogtland-Fed., A4 Avant G-Tron S-Line
Benutzeravatar
weber66
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 1799
Bilder: 32
Registriert: Sa Dez 20, 2008 10:56
Wohnort: 31535 Neustadt a. Rübenberge
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: Tonausfall Entertainment

Beitragvon weber66 » Mo Jan 09, 2023 10:30

Eben unten gewesen, lies mir keine Ruhe…Eigentlich wie erhofft, ist der Ton wieder da… [smilie=confused-smiley-013.gif]
Scheintatsächlich ein Hänger der Software gewesen zu sein….?Man sollte doch davon ausgehen,
dass eine Fahrzeugreihe, wie der B9 mittlerweile auch in Sachen Software ausgereift ist….?

Komischer Weise hört man sowas fast immer über Fahrzeuge des VAG-Konzerns….? [smilie=confused-smiley-013.gif]

Gruß Ralf
A4,2.0 TFSI -MT, S-line,H&R-Fed.,BN-Pipes,voll; sold
BMW Z4, 30i, M-Pak, H&R -Fed. ,19" BBS-CH-R, Bastuck; sold
MB E350 CGI,AMG-Style, H&R- Fed., 19"-AMG; sold[/size]
S3- Cab, voll, H&R Fed.,19"sold
S5 B9 Cab, KW GewFed.,20“ Yido YP1 Talia ,sold
Camaro Cab 6,2 AT, Vogtland-Fed., A4 Avant G-Tron S-Line
Benutzeravatar
weber66
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 1799
Bilder: 32
Registriert: Sa Dez 20, 2008 10:56
Wohnort: 31535 Neustadt a. Rübenberge
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: Tonausfall Entertainment

Beitragvon need4speed » Mo Jan 09, 2023 21:03

Neustart könnte helfen (Lautstärkeregler in der Mittelkonsole lange drücken) oder halt - wie in deinem Fall - Busruhe.
Hatte ich am Anfang auch zwei mal, dann bekam ich aus anderem Grund ein Update und es passierte nie wieder.
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14202
Bilder: 304
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Tonausfall Entertainment

Beitragvon weber66 » Di Jan 10, 2023 07:27

Wie gesagt, das Update hab ich 2021 bekommen, als ich ein paar Dinge codieren lassen hab.
Gestern Nachmittag, ganz normal losgefahren und alles Systeme da, genauso heute morgen… [smilie=confused-smiley-013.gif]

Beobachte das mal, mehr kann man ja eh nicht machen. Frage bei dem Codierer nochmal nach dem Software-Stand,
vielleicht gibts ja schon etwas Neueres… [smilie=icon_wink.gif]

Gruß Ralf
A4,2.0 TFSI -MT, S-line,H&R-Fed.,BN-Pipes,voll; sold
BMW Z4, 30i, M-Pak, H&R -Fed. ,19" BBS-CH-R, Bastuck; sold
MB E350 CGI,AMG-Style, H&R- Fed., 19"-AMG; sold[/size]
S3- Cab, voll, H&R Fed.,19"sold
S5 B9 Cab, KW GewFed.,20“ Yido YP1 Talia ,sold
Camaro Cab 6,2 AT, Vogtland-Fed., A4 Avant G-Tron S-Line
Benutzeravatar
weber66
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 1799
Bilder: 32
Registriert: Sa Dez 20, 2008 10:56
Wohnort: 31535 Neustadt a. Rübenberge
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb


Zurück zu Elektrik Audi A5 Cabrio Typ B9

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste