Heckscheibenheizung geht nicht

Hier alles rein was den Inneraum euer Traumcabbys betrifft, Fragen, Anregungen ect.

Heckscheibenheizung geht nicht

Beitragvon Higgens » So Nov 27, 2022 14:54

Hallo Zusammen,
Die Heckscheibenheizung geht überhaupt nicht, alles andere am Klima Heizungsteil geht.
Gestern mal gemessen direkt an der Heckscheibe an den Anschlüssen.
Die 12V liegen kurz an und sind dann wieder weg, das geht so im 2 Sekunden takt.

Jemand eine Idee an was es liegen könnte?
Viele Grüße
Higgens
Benutzeravatar
Higgens
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 54
Bilder: 1
Registriert: Mo Feb 21, 2022 21:13
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.5 TDI V6
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Heckscheibenheizung geht nicht

Beitragvon Higgens » Di Nov 29, 2022 20:11

So heute noch mal mehr mals probiert und sie da es wird jetzt ein Fehler angezeigt.
Kurzschluss gegen Masse.

Wo fange ich am besten an zu suchen, bin für jeden Tipp dankbar, bevor ich jetzt alles auseinander baue. [denk6]
Viele Grüße
Higgens
Benutzeravatar
Higgens
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 54
Bilder: 1
Registriert: Mo Feb 21, 2022 21:13
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.5 TDI V6
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Heckscheibenheizung geht nicht

Beitragvon andi1103 » Di Nov 29, 2022 20:48

Verdeck ist vollständig geschlossen bzw. geöffnet (Endlage erreicht)? Das ist Voraussetzung für die HSH. Vom Klimabedienteil aus geht der Stromfluß erst zum Verdeckstg, wird dort intern "freigegeben" (über ein Relais) und dann zum Anschluß auf der rechten Seite der Heckscheibe. Masse ist links (-> zum Massepunkt Seitenteil hinten links). Es ist ein dickes (4 mm2) weiß/lila Kabel zum Verdeckstg.
, von dort dann (auch weiß/lila, aber 2,5mm2) weiter zum 6-pol Stecker hinter der rechten Seitenverkleidung, ab da geht es weiter zur Scheibe (dann schwarzes Kabel 2,5 mm2).

Wegen der Meldung "Kurzschluß zu Masse" würde ich aber als erstes das rechte Kabel an der Scheibe abziehen und mit Multimeter gegen Masse prüfen, sollte ja hochohmig (bzw. gar kein Durchgang) sein. Falls nicht, zusätzlich Stecker am Klimabedienteil ziehen und nochmal messen -> kein Durchgang: Kurzschluß ist im Klimabedienteil, Durchgang nahe 0 Ohm: Kurzschluß im Kabelstrang oder im Verdeckstg. Das wäre erst mal das schnellste ohne große Demontagearbeiten.

Ich hab dir auch eine PN geschickt.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13365
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Heckscheibenheizung geht nicht

Beitragvon Higgens » Di Nov 29, 2022 21:05

Super danke für die Info.
Werde mich am Sonntag dran machen komme vorher nicht dazu.
Viele Grüße
Higgens
Benutzeravatar
Higgens
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 54
Bilder: 1
Registriert: Mo Feb 21, 2022 21:13
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.5 TDI V6
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Heckscheibenheizung geht nicht

Beitragvon Higgens » So Dez 04, 2022 17:40

Heute mal das Klimabedienteil, hatte noch eins da, immer noch der gleiche Fehler.
Zu mehr bin ich heute nicht gekommen, hoffe am kommenden Samstag weiter suchen zu können.
Viele Grüße
Higgens
Benutzeravatar
Higgens
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 54
Bilder: 1
Registriert: Mo Feb 21, 2022 21:13
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.5 TDI V6
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Heckscheibenheizung geht nicht

Beitragvon Higgens » Sa Dez 10, 2022 14:50

Man gönnt sich ja sonst nichts bei +3⁰C
Es ist weder das Verdeckmodul noch das Klimabedienteil, die Kabel haben auch keine Unterbrechung, es sind alle Heitzdrähte an der Heckscheibe [smilie=devil-smiley-029.gif]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Higgens
Benutzeravatar
Higgens
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 54
Bilder: 1
Registriert: Mo Feb 21, 2022 21:13
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.5 TDI V6
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Heckscheibenheizung geht nicht

Beitragvon ManiBo » Mo Dez 26, 2022 16:47

Funktioniert deine Heizung wieder?
Hast du direkt am Verdecksteuergerät gemessen?
Benutzeravatar
ManiBo
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 95
Registriert: Sa Okt 09, 2021 17:42
Wohnort: Bochum
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.5 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Heckscheibenheizung geht nicht

Beitragvon Higgens » Di Dez 27, 2022 11:52

Nein leider nicht, alle Heizdrähte der Heckscheibe haben mehrere Unterbrechung, keine Ahnung was der Vorbesitzer da gemacht hat.
Hatte es an verschiedenen Stellen die ich gefunden hatte mit Leitsilberlack versucht, erfolglos.
Um ganz sicher zu gehen hatte ich die Heckscheibenheizung noch extern mit einem Netzteil versorgt, null Strom. [smilie=devil-smiley-029.gif]
Defekt liegt definitiv an der Heckscheibe.

Gibt es wohl ein neues Verdeck in 2023 [smilie=confused-smiley-013.gif]
Viele Grüße
Higgens
Benutzeravatar
Higgens
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 54
Bilder: 1
Registriert: Mo Feb 21, 2022 21:13
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.5 TDI V6
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Heckscheibenheizung geht nicht

Beitragvon need4speed » Di Dez 27, 2022 14:56

Bei einem B7 hätte ich jetzt auf das Akustikverdeck getippt, aber das gab es ja m.W. beim B6 noch nicht.
Da war es nämlich ein bekanntes Problem, dass vermutlich der zu aggressive Klebstoff der Scheibe die Heizfäden im Bereich der Stoffnaht gekillt hat. Ich selber hatte damals noch auf Garantie deswegen ein komplett neues Verdeck erhalten bei dem einige Jahre später das Problem aber auch wieder auftrat. Da war es aber tatsächlich so, dass man die unterbrochenen Stellen nicht sehen konnte weil sie vom Stoff verdeckt waren.
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14697
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro


Zurück zu Innenraum Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron