Handbetrieb dauerhaft zufriedenstellend?

alles was das Verdeck betrifft hier z.B. Reinigung, Fehlfunktion ect.

Cabriozentrum

Handbetrieb dauerhaft zufriedenstellend?

Beitragvon Willixx » Fr Nov 25, 2022 17:55

Guten Abend,
ich bin ja auf der Suche nach einem B6-Cabrio für "das Kind" und habe mich ein wenig eingelesen. Ich bin ein wenig schockiert, was insbesondere die Probleme mit dem Verdeck-Mechanismus angeht. Als alter weißer Mann stelle ich mir die Frage, ob man nicht einfach mit Handbetrieb des Verdecks auch glücklich werden kann. Immerhin machen es gefühlte 99% der Golf-I-Cabrio-Freunde auch nicht anders.

Sehe ich das aber richtig, dass das hier eher mühselig ist, das Verdeck per Hand zu öffnen und zu schließen?

Wie steht ihr dazu? Ich sehe als Oldi-Freund ein, dass man dem Motto folgt "Was dran ist, muss auch funktionieren."

Aber hier: Gibt es ein glückliches Leben mit Handbetrieb?

Schönes Wochenende
Willixxx
Benutzeravatar
Willixx
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 101
Registriert: So Nov 20, 2022 08:09
Wohnort: Berlin
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.5 TDI V6
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Handbetrieb dauerhaft zufriedenstellend?

Beitragvon need4speed » Fr Nov 25, 2022 18:28

Sorry, aber bei der Überschrift habe ich gerade ganz andere Gedanken gehabt ... [smilie=roflmao.gif] [smilie=bolt.gif]

Aber ernsthaft, wie auch im richtigen Leben wirst du mit dem Handbetrieb des Verdecks sicher nicht glücklich werden. Das ist mit dem Golf I überhaupt nicht zu vergleichen und wesentlich aufwendiger. Und so problematisch ist der Mechanismus nun auch wieder nicht. Ich hatte zuvor ja einen B7 und da hat die Verdeckmechanik über 12 Jahre keinen einzigen Defekt gehabt. Klar, die B6 sind noch etwas älter aber die meisten Probleme bekommt man mit relativ wenig Aufwand in den Griff - die Infos dazu findest du hier reichlich im Forum.
Auf jeden Fall sollte man öffnen und schließen des Verdecks beim Kauf testen und auf Unregelmäßigkeiten prüfen.
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14682
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Handbetrieb dauerhaft zufriedenstellend?

Beitragvon flowervall » Fr Nov 25, 2022 19:02

need4speed hat geschrieben:Sorry, aber bei der Überschrift habe ich gerade ganz andere Gedanken gehabt ... [smilie=roflmao.gif] [smilie=bolt.gif]

Nicht nur du…. [smilie=1hammer.gif]

Sehe ich auch so wie Matthias. Hatte über 11 Jahre zwei B6 und den Zweiten 9 Jahre lang. Und es trat nur 1x ein Problemchen auf. Und zwar das Poti am Spannbügel. Verdeckkasten lass ich mal außen vor. Den kann man zur Not ja auch komplett ausbauen.

Hier melden sich ja nur die zu Wort, die ein Problem haben. Das verzerrt das Bild. Die anderen 95% schreiben ja nicht dauernd: alles palletti :mrgreen:

Und du willst auch nicht wirklich in ein sonnenaufgeheiztes Auto klettern und per Hand das Dach aufmachen. Ich sag dir: einmal reicht😬
Gruß Jürgen
seit 2017: RS5 Cabrio, Bj 10/2013, phantomschwarz, Sport-AGA, Assistpaket, KW-Gewindefedern, Spurplatten vorn 2x 12, hinten 2x 15mm
seit 2014: Q5 3.0 TDI, S-line, 20", daytonagrau, 7-Gang DSG, AHK, etc.
2008-2017: S4 B6, Bj 2004, schwarz, quattro, TT, Supersport AGA
2005-2008: A4 B6 3.0 V6, Bj 2002, schwarz, Front, MT
Benutzeravatar
flowervall
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 4823
Bilder: 59
Registriert: Sa Jan 17, 2009 14:41
Wohnort: 24241 Kiel
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro


Zurück zu Das Audi A4 Cabrioverdeck

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste