Fehlerdiagnose nach 21 Monaten

alles rund um die Navigation / Radio / Google Earth / Cockpit im B9 Cabrio

Fehlerdiagnose nach 21 Monaten

Beitragvon gAudi72 » Sa Okt 29, 2022 07:57

Hallo liebe Audianer,

mein Fahrzeug (Audi S5 Cabrio, Modelljahr 21, aktuell 9.000km) steht mal wieder in der Werkstatt - ist ja nichts neues - leider.

Gestern rief mich der Serviceleiter an und hat mir folgendes mitgeteilt:

- die Batterie ist kaputt (nach 21 Monaten - nicht Jahren!!!)
- die rechte, hinter Seitenverkleidung ist vom Werk falsch montiert, daher kommt es sporadisch zu Komplikationen mit dem Verdeck
- eine (welche auch immer?) Antenne ist gar nicht angeschlossen - Flachbandkabel zu kurz!!!
- der Taster/Sensor in der Kofferraumklappe ist defekt

Ich sage nur: PREMIUM!!!

Und das sind ja nur die Fehler, die die gefunden haben - wer weiß, was da sonst noch so schlummert!!!!

Noch viel interessanter ist aber, dass die das erst jetzt, beim "100." Reparaturversuch feststellen!!!

Wir bleiben dran - es bleibt spannend!

Euch allen ein super schönes und sicheres Wochenende!!!!
S5 B9 3,0 TFSI Navarrablau Bj. 12/2020
Benutzeravatar
gAudi72
Forensponsor 2022
Forensponsor 2022
 
Beiträge: 90
Registriert: Fr Nov 22, 2013 16:06
Wohnort: Kreis Kleve
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Fehlerdiagnose nach 21 Monaten

Beitragvon jonnleehooker2 » Sa Okt 29, 2022 09:46

Hör mir auf mit diesen Glaspalastwerkstätten, meistens unfreundlich, großkotzig und null Ahnung, dass aber bei horrenden Preisen [smilie=1hammer.gif]
Sonderfarbe: Callaweiss , Innenausstattung: Audi Quattro Individuale , Audi Vollausstattung , Bereifung Sommer: 5 Speichen Rotordesign Titanoptik 9+20 275/30R20, Winter: 7 Doppelspeichendesign 9+20 275/30R20, Eibach Spurverbreiterung hi 30mm, S5 Endschalldämpferoptik, RS5 Frontgrill, Abt Alupedalerie.
Benutzeravatar
jonnleehooker2
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 516
Bilder: 12
Registriert: So Jul 22, 2012 15:50
Wohnort: 38442Wolfsburg
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Fehlerdiagnose nach 21 Monaten

Beitragvon Addianni » Sa Okt 29, 2022 12:35

Wahrscheinlich gut, dass wir im Mai keinen neuen bestellt hatten. Mit unserem sind wir ja äußerst zufrieden. Daran sollte man nichts ändern [smilie=rock.gif]
Ahk, S-sitze Alcantara Memory, Massage, Kopfraumheizung, Assistenzpaket Stadt/Parken/Tour, LED-Matrix, Audi phone Box, B&O3D, DAB, Abb, Spiegel m. Kamerafunktion, Dynamiklenkung, HD, Klimaautomatik, MMI plus, Mfl abgeflacht, Technologie Selektion, MAW 8U, 255 35 19, GPA , Bremssättel rot, Sportfahrwerk u. -differenzial Carbon
Grüße addianni
Benutzeravatar
Addianni
Forensponsor 2022
Forensponsor 2022
 
Beiträge: 2358
Bilder: 7
Registriert: Sa Jun 02, 2012 21:45
Wohnort: Mainz
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Fehlerdiagnose nach 21 Monaten

Beitragvon Reijada » Sa Okt 29, 2022 16:30

Gibt halt immer mal wieder Ausreißer.
Mein 4G war da ganz weit vorne, schlechtester Audi ever. Zusammengebastelt mit etlichen Fehlern in Neckarsulm.
Der A4 Allroad MJ22 den ich grade als Überbrückungsfahrzeug habe, ist innen wirklich top verarbeitet.
Besser als der BMW und alle vorherigen Audis.
Es knistert und klappert wirklich nichts, absolute Ruhe.
Gruß Reiner

================================================================================

…nicht ganz originaler Rimili!
Benutzeravatar
Reijada
Forensponsor 2022
Forensponsor 2022
 
Beiträge: 5316
Bilder: 36
Registriert: Mi Aug 31, 2011 19:48
Wohnort: Düren NRW
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Fehlerdiagnose nach 21 Monaten

Beitragvon need4speed » Sa Okt 29, 2022 16:44

Was soll ich sagen, Günni? Du scheinst echt das Pech anzuziehen, da dies ja nun schon dein zweiter Problem-S ist.

Meine Fehlerdiagnose nach ebenfalls 21 Monaten und knapp 17.000 km sieht doch ein wenig anders aus. Abgesehen von der im Werk nicht passgenau montierten Beifahrertür (welche umgehend gerichtet wurde) habe ich bisher nichts, aber auch gar nichts an dem Fahrzeug auszusetzen gehabt. Alles funktioniert so wie es sein soll und die gelegentlichen Probleme mit Audi Connect sind ärgerlich aber nicht fahrzeugspezifisch.

Und "Glaspalast" heißt auch nicht zwangsläufig "schlechte Werkstatt"! Nach Steinschlag brauchte ich ja eine neue Windschutzscheibe und das wurde in einem Berliner AZ absolut akkurat und schnell repariert. Generell wurde ich auch immer sehr freundlich und respektvoll behandelt. Dies übrigens auch wenn ich früher mal mit dem A1 dort war, also kein "S-Bonus".

Nur der Preis für den Scheibentausch war tatsächlich recht hoch und es gab ja auch prompt Ärger mit meiner Versicherung deswegen. Aber auch das wurde in meinem Sinne geklärt wie einige hier vielleicht noch wissen [smilie=icon_wink.gif]

Gespannt bin ich nur wenn ich im Februar erstmals zur Inspektion nach Emden muss, die Werkstatt kenne ich noch nicht (und die mich auch nicht [smilie=icon_wink.gif] )
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14131
Bilder: 304
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Fehlerdiagnose nach 21 Monaten

Beitragvon Phantomschwarz » Sa Okt 29, 2022 20:14

need4speed hat geschrieben:wenn ich im Februar erstmals zur Inspektion nach Emden muss


was um Himmels Willen willst Du denn in einer Werkstatt in Emden?

Sehnsucht nach Nordseeluft?

Gruß
Christian
Audi S5 Cabriolet Misanorot
sold: Audi S5 Cabriolet Individual Champagner
sold: Audi A4 Cabriolet 2,0 TFSI Phantomschwarz
sold: Audi Cabriolet 2,8 Kaktusgrün
sold: Audi Cabriolet 1,8 Kaktusgrün
sold: Golf Cabriolet 2,0 Brightgreen
sold: VW 1303 Cabriolet "Fuel Injection" Marsrot
VCDS Hex V2
Benutzeravatar
Phantomschwarz
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 647
Bilder: 0
Registriert: Do Sep 15, 2011 20:45
Wohnort: 21465 Reinbek
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Fehlerdiagnose nach 21 Monaten

Beitragvon need4speed » Sa Okt 29, 2022 20:32

Phantomschwarz hat geschrieben:was um Himmels Willen willst Du denn in einer Werkstatt in Emden?

Falls es dir entgangen sein sollte, wir leben jetzt in Ostfriesland [smilie=rock.gif]

Und in der Nähe habe ich Audi in Emden und in Aurich und da ich in Emden arbeite bietet sich das an.
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14131
Bilder: 304
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Fehlerdiagnose nach 21 Monaten

Beitragvon gAudi72 » So Okt 30, 2022 16:37

@need4speed:
Funktioniert bei Dir denn die Coveranzeige bei DAB+-Wiedergabe?

Bleiben bei Dir tatsächlich die Fensterendpositionen gespeichert?

Unglaublich!!!

Mir erzählt man immer irgendwelche hanebüchenen Geschichten warum dies gerade nicht geht, oder ausfällt, oder gar nicht vorgesehen war!

Warten wir es ab.....

...und Danke für Eure Anteilnahme!!! :-)
S5 B9 3,0 TFSI Navarrablau Bj. 12/2020
Benutzeravatar
gAudi72
Forensponsor 2022
Forensponsor 2022
 
Beiträge: 90
Registriert: Fr Nov 22, 2013 16:06
Wohnort: Kreis Kleve
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Fehlerdiagnose nach 21 Monaten

Beitragvon need4speed » So Okt 30, 2022 17:37

DAB+ nutze ich nur für Verkehrsfunk aber soweit ich weiß werden dort die Cover nur angezeigt wenn der Sender sie auch überträgt - ansonsten sieht man nur das Senderlogo. Ich hole meine Musik vom USB Stick und da sind die Cover in den ID4 Tags ja eh mit drin - und werden natürlich auch angezeigt.
Fenster musste ich in der ganzen Zeit zwei mal neu anlernen, aber auch nur das von der Fahrertür. Das kenne ich allerdings schon vom B7 und beachte es gar nicht mehr [smilie=icon_wink.gif]

Was halt ab und zu hängt ist Audi Connect wenn ich eine Route in der App erstelle und sie zum Fahrzeug sende. In den meisten Fällen ist sie schon da wenn ich den Wagen starte aber an manchen Tagen klappt das gar nicht. Das ist aber - wie erwähnt - kein Problem meines Wagens sondern eines von Connect allgemein.
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14131
Bilder: 304
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Fehlerdiagnose nach 21 Monaten

Beitragvon gAudi72 » Mi Nov 02, 2022 15:29

Hallo - da bin ich wieder,

Ich habe am Montagabend die Meldung bekommen: "Ihr Fahrzeug ist fertig und alles funktioniert jetzt"!

Als ich dann heute vor Ort beim Händler war, habe ich dann mal die Coveranzeige getestet - und siehe da - sie funktioniert NICHT!
Allerdings funktioniert, zumindest beim 1. Test, nun die Coveranzeige bei MP3-Wiedergabe - immerhin etwas!!!!

Hinzukommt, dass die Werkstatt im Rahmen der Arbeiten (Austausch der Batterie) die Gurte an der Rückbank falsch/unterschiedlich montiert haben.
Also konnte die Karre umgehend wieder in die Werkstatt!

PREMIUM!!!!

@need4speed: kannst Du mir evtl. mal ein Foto von der Coveranzeige bei DAB-Wiedergabe zukommen lassen? Danke!!!!

Beste Grüße vom sonnigen NIederrhein!!!
S5 B9 3,0 TFSI Navarrablau Bj. 12/2020
Benutzeravatar
gAudi72
Forensponsor 2022
Forensponsor 2022
 
Beiträge: 90
Registriert: Fr Nov 22, 2013 16:06
Wohnort: Kreis Kleve
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Fehlerdiagnose nach 21 Monaten

Beitragvon need4speed » Mi Nov 02, 2022 18:00

gAudi72 hat geschrieben:@need4speed: kannst Du mir evtl. mal ein Foto von der Coveranzeige bei DAB-Wiedergabe zukommen lassen?

Ich bin der festen Überzeugung, dass du da auf einem Holzweg bist. Auch bei mir werden bei DAB-Wiedergabe keine Coverbilder angezeigt sondern nur die Senderlogos sowie Interpret und Titel.

20221102_170536_resized.jpg


Ich habe alle hier empfangbaren Sender gerade durchgetestet, mehr zeigt keiner an. Die Möglichkeit besteht auf jeden Fall aber ob davon überhaupt ein Sender Gebrauch macht weiß ich nicht [smilie=confused-smiley-013.gif]

Und Gracenote scheint grundsätzlich wohl auch ohne die kostenpflichtige Internetverbindung (die ich nicht mehr habe) zu funktionieren, bringt aber auch nicht wirklich was. Bei DAB scheint es gar nicht eingebunden zu werden und bei Titeln vom USB-Stick erscheint kurz das Gracenote-Logo am oberen Bildschirmrand. Es wird dann aber in den meisten Fällen nur das Symbolbild eines Genres angezeigt.

20221102_173107_resized.jpg


Ich hatte extra noch mal einige Alben sämtlicher Coverbilder in den ID3-Tags beraubt und nur bei einem einzigen wurde tatsächlich das richtige Cover angezeigt. Bei den anderen kamen nur solche Symbolbilder. Interessanterweise passten die aber grundsätzlich zum Musikgenre und ich kann nur vermuten, dass Gracenote mit den Namen der Interpreten etwas anfangen kann. Ich hatte nämlich auch die Genre-Infos aus den Tags entfernt bzw. durch völlige Phantasiegenres ersetzt [smilie=icon_wink.gif]
Meine Theorie ist, dass die Gracenote-Datenbank völlig veraltet ist und nicht mehr gepflegt wird. Für DAB würde dir das aber auch nichts bringen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14131
Bilder: 304
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Fehlerdiagnose nach 21 Monaten

Beitragvon gAudi72 » Do Nov 03, 2022 08:59

zu Gracenote:
das funktioniert jetzt endlich bei mir -will heißen - wenn ich MP3 via USB abspiele, werden die richtigen Cover angezeigt, auch wenn die nicht auf dem Stick hinterlegt sind.
(dies ist wohl dem letzten Werkstattbesuch geschuldet!)

zu DAB:
Wenn Du im MMI auf das Senderlogo tippst, dann wird dieses formatfüllend angezeigt, dabei siehst Du unterhalb des Logos 3 kleine, waagerechte Striche angezeigt.
Nun kannst Du das Senderlogo nach links "wischen", dann erscheint formatfüllend:

DAB Cover Art.jpg



Und hier die Info zu meinem Fahrzeug seitens Audi zum Thema DAB+:
DAB.JPG



Da steht ganz klar und unmissverständlich, dass die Cover angezeigt werden!
Und ja - wir haben es parallel mit einem anderen Fahrzeug getestet, wo simultan die Cover angezeigt wurden! (z.B.: "sunshine live")

Mal sehen, wie es weitergeht..... :-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
S5 B9 3,0 TFSI Navarrablau Bj. 12/2020
Benutzeravatar
gAudi72
Forensponsor 2022
Forensponsor 2022
 
Beiträge: 90
Registriert: Fr Nov 22, 2013 16:06
Wohnort: Kreis Kleve
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Fehlerdiagnose nach 21 Monaten

Beitragvon andi1103 » Do Nov 03, 2022 10:12

Das muss auch funktionieren, mein 2017er S3 zeigt bei DAB+ auch die Cover an, natürlich nur, wenn die Sender das auch bereitstellen. aber das sind die meisten (Rockantenne und Radio BOB auf jeden Fall [smilie=rock.gif] ).
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13115
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Fehlerdiagnose nach 21 Monaten

Beitragvon Addianni » Do Nov 03, 2022 12:03

Klappt bei uns auch einwandfrei Bj.: 2018
Ahk, S-sitze Alcantara Memory, Massage, Kopfraumheizung, Assistenzpaket Stadt/Parken/Tour, LED-Matrix, Audi phone Box, B&O3D, DAB, Abb, Spiegel m. Kamerafunktion, Dynamiklenkung, HD, Klimaautomatik, MMI plus, Mfl abgeflacht, Technologie Selektion, MAW 8U, 255 35 19, GPA , Bremssättel rot, Sportfahrwerk u. -differenzial Carbon
Grüße addianni
Benutzeravatar
Addianni
Forensponsor 2022
Forensponsor 2022
 
Beiträge: 2358
Bilder: 7
Registriert: Sa Jun 02, 2012 21:45
Wohnort: Mainz
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Fehlerdiagnose nach 21 Monaten

Beitragvon need4speed » Do Nov 03, 2022 16:53

gAudi72 hat geschrieben:Da steht ganz klar und unmissverständlich, dass die Cover angezeigt werden!

Unter Berücksichtigung der Fußnote 43 [smilie=icon_wink.gif]

gAudi72 hat geschrieben:Nun kannst Du das Senderlogo nach links "wischen", dann erscheint formatfüllend ...

OK, den Trick kannte ich noch nicht. Allerdings ist da bei mir auch nur dieses Symbolbild wie bei dir. Unter Slideshow sehe ich bei einigen Sendern ihr Logo im Wechsel mit anderen Bildern aber nie Cover.
Auch bei ...

andi1103 hat geschrieben:... Radio BOB


nicht. Rockantenne bekomme ich hier nicht.

gAudi72 hat geschrieben:zu Gracenote:
das funktioniert jetzt endlich bei mir -will heißen - wenn ich MP3 via USB abspiele, werden die richtigen Cover angezeigt, auch wenn die nicht auf dem Stick hinterlegt sind

Bei jedem Titel oder auch nur sporadisch? Ich hatte in den meisten Fällen ja nur dieses Genrelogo. Welchen Stand hat Gracenote bei dir? Ich habe "Region Europa - Version 6".

Aber zum Glück - und das muss ich noch mal betonen - ist mir das alles herzlich egal :mrgreen: Mich würde nur aus technischer Neugier interessieren warum es mal funktioniert und meistens nicht ... [smilie=confused-smiley-013.gif]
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14131
Bilder: 304
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Nächste

Zurück zu Navigation / Radio Audi A5 Cabrio Typ B9

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste