Hallo aus Bayern

Hallo aus Bayern

Beitragvon siggns » So Sep 18, 2022 12:11

Hallo zusammen,

eben habe ich mich angemeldet und möchte mich kurz vorstellen...
Also: Hallo aus Bayern, genauer gesagt aus der Nähe von München. [smilie_happy_011.gif]

Warum also dieses Forum?
Ich habe mir in den Kopf gesetzt, ein A4 Cabrio 8H zu kaufen...
Dafür brauche ich noch etwas Unterstützung, erstmal durch Lesen und Fragen stellen...

Warum so ein Auto?
Vor einigen Jahren hatte ich mal einen Mazda mx-5 NBFL mit dem ich viel Spaß hatte und wir auch zusammen in den Urlaub gefahren sind.
Mittlerweile sind wir zu dritt. Das wurde auch gleich als Einwand gebracht , als ich kürzlich sagte, dass ich nochmal einen mx-5 haben wollte...
Nun ist kein viersitziges Cabrio ein Roadster, aber ich bin auch mehr der Cruiser geworden...

Warum also ein A4 Cabrio 8H?
Schlicht und ergreifend: Ich finde es von allen 4-sitzigen Cabrios das schönste und technisch interessanteste (außer wenn ich sehr viel mehr Geld zur Verfügung hätte).
Und, was man so liest, sind diese Fahrzeuge sehr solide gebaut und zuverlässig. Wenn man das richtige Getriebe und Motor hat?!
Ausserdem war ich zu der Zeit bei Audi im Praktikum und fand Audi ganz allgemein zu der Zeit schon immer toll.

Was möchte ich damit machen?
Der Audi wird mein Dritt/Viertwagen.
1) Alltagsauto: VW Passat Diesel (2012)
2) Oldtimer: Volvo PV544 (1959)
3) Langestrecken-Cruiser: BMW 530iA (2002) - schon länger nicht angemeldet, braucht ein bisschen Arbeit
4) Audi Cabrio
Daher möchte ich den Audi eh nur im Sommer bewegen für Ausfahren, Urlaub, und ein bisschen Alltag.
Bis auf das Alltagsauto behalte ich meine Autos immer recht lange, vor allem weil sie mir so gut gefallen.

Ihr seht also: Mit alten und mittelalten Autos kenne ich mich schon ein bisschen aus [denk6]
Habe auch eine gemietete, kleine Werkstatt in der ich Schrauben kann. Leider ohne Hebehühne und ne klappe Stunde mit dem Auto weg, damit es bezahlbar bleibt.


Nun also mein neues Ziel: Audi A4 Cabrio 8H: schön, mehr Platz, interessante Technik, usw...


Freue mich darauf, noch mehr Details zu lesen.

Auf eine gute Zusammenarbeit,
Sebastian
1959 Volvo PV 544 A B16
2004 Audi A4 Cabriolet 1.8T Multitronic
2002 BMW 530 iA Limousine (momentan abgestellt)
2012 Volkswagen Passat Variant 2.0 TDI
Benutzeravatar
siggns
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 11
Bilder: 8
Registriert: So Sep 18, 2022 11:39
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Hallo aus Bayern

Beitragvon Kalli68 » So Sep 18, 2022 19:04

Hallo Sebastian,

herzlich   [wel]   im Forum. Wir wünschen viel Spaß, wenig Pannen und allzeit Sonnenstrahlen aufs verdecklose Kfz, wenn denn das Richtige gefunden wurde.  [suche2]

Sehr schöne Vorstellung [10.gif] und viel Glück bei der Suche. [dafuer]

Wir sind damals mit einem A4 2,0 Turbo mit Multitronic ins Audi-Cabrioleben gestartet und waren insgesamt mit dem Auto und den Fahrleistungen sehr zufrieden. Mit dem 2,0 kann man aber auch Pech haben, der 1,8 T wird daher von Einigen hier bevorzugt gewählt. Und auch die Multitronic kann Probleme bereiten. Einen A4 als Handschalter würde ich aber persönlich nicht haben wollen. Du wirst das Richtige für Dich finden. [smilie=thumbsup.gif]
Grüße aus Lünen von Manuela und Frank
4.) Audi RS5 Cabrio B8 FL, 4,2, Bj. 06/2015, 09/18-lfd., siehe Avatar
3.) Audi A4 Cabrio B7 2,0T, Bj. 10/2008, 04/13-09/18, sold
2.) Opel Astra G Cabrio 1,6, Bj. 11/2001, 12/11-04/13, sold
1.) Ford Escort Cabrio 1,6, Michael-Schumacher-Edition, Bj. 04/1995, 10/08-11/11, stolen
Benutzeravatar
Kalli68
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 1926
Bilder: 33
Registriert: Sa Mai 25, 2013 18:28
Wohnort: 44532 Lünen
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Hallo aus Bayern

Beitragvon Bayern68 » So Sep 18, 2022 22:58

Servus zurück aus FFB [smilie=cheerleader.gif]

Aus welcher Ecke bei München kommst Du?
Fleet:
TTRS 8S Roadster phytongelb (active)
A4 B7 1.8T Cabriolet veneziaviolett (active)
A5 B8 2.0T Cabriolet daytonagrau (sold)
Q3 8U 2.0T misanorot (active)
Opel Calibra 2.0 16V Last Edition magneticblau (active)
Audi Coupe 2.3E Typ89 zermattsilber (active)
Benutzeravatar
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus
 
Beiträge: 10446
Bilder: 164
Registriert: Mi Mär 19, 2008 00:09
Wohnort: Bayern - FFB
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Hallo aus Bayern

Beitragvon ThomBa » Mo Sep 19, 2022 11:05

Hallo Sebastian,

herzlich willkommen hier im Forum und viel Erfolg bei der Suche.
Kann mich Kalli anschließen, hatten auch einen 2.0 l B7 mit Multitronic und waren sehr zufrieden.
Gruß Thomas

B8 3.0 TFSI S5 FL, BJ 2012, monsungrau, el. S-Sports Nappa Mem, Carbon, Drive Select, ACC, LA, SA, AL, HH, Dynamikl, Sportdiff, RLS, MMI Navi Plus, Connect, B+O, Keyl-Go, Spiegel ankl/abbl, APS+RFK, KW-Gew.federn, 7 Doppelspeiche 265/30 R20 9Jx20 ET29 Spurverbr.: VA 12/HA 15
Benutzeravatar
ThomBa
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 3143
Bilder: 32
Registriert: Di Sep 16, 2014 11:17
Wohnort: 46047 Oberhausen
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Hallo aus Bayern

Beitragvon Polar » Mo Sep 19, 2022 16:34

Servus Sebastian

[wel]

Grüsse auch aus Niederbayern. Viel Spass bei der Suche.
Ich hab auch nach einen A4 gesucht und einen A5 gefunden.
Gruss vom Werner aus LA

A5 Cab, Ibisweiß/Braun, Leder Milano Zimtbraun, 2011, MMI 3GPlus, MFL, Einparkhilfe Plus, Anfahrassistent, Akustik, DVD, Fis Farbe, Bluetooth, Spiegel elektr., Komfortklima, Lichtpaket Xenon, S Line, 255/35R19 Rotor, adaptive Light, Licht- und Regensensor, LED Heck,
Nachgerüstet:
Pedalset, Tempomat, Rückfahrkamera
Benutzeravatar
Polar
Forensponsor 2022
Forensponsor 2022
 
Beiträge: 1265
Bilder: 5
Registriert: Mo Okt 08, 2018 20:21
Wohnort: Wörth a. d. Isar
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 1.8 TFSI 160 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Hallo aus Bayern

Beitragvon cmddata2000 » Mi Sep 21, 2022 07:53

[wel] und viel Spaß hier und viel Erfolg bei der Suche.

Sehr schöne Vorstellung [10.gif] .

Ich hatte den 1.8T als Handschalter und war bis auf die etwas unterdimensionierten Bremsen (bei schnelleren Eifeltouren) zufrieden.
Gruß Olli
------------------
A4 B7 sold
A5 B8 FL 2.0 TFSI quattro, ibisweiß, S 9x19 Rotor, W 8,5x18 5-V-Speiche, Drive Select, ACC, Lane, B&O, MMI3GP, AMI, Keyless, Spiegel anklappb/autom abbl, APS+RFK, Dynamiklenkung, S-Line Ext. & FW, Sitzhzg & Fön, 3-Zonen-Klima, AP, LP, MAL, HH, Smart Top Modul, KW Gewinde-Federn, Geplant: DAB+
Benutzeravatar
cmddata2000
Mod Olli
Mod Olli
 
Beiträge: 5899
Bilder: 238
Registriert: Do Mai 23, 2013 12:43
Wohnort: 46539 Dinslaken
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Hallo aus Bayern

Beitragvon Bayern68 » Do Sep 22, 2022 07:24

Kann mann dann ja ein Bremsenupdate machen, aber ein Rennwagen ist der 1.8T ja eh nicht. Ausserdem wollte der Thread-Ersteller ja eher cruisen. :mrgreen:

Im Grundsatz sind die Bremsen schon ok und sollte nicht vom Kauf abhalten. [smilie_happy_011.gif]
Fleet:
TTRS 8S Roadster phytongelb (active)
A4 B7 1.8T Cabriolet veneziaviolett (active)
A5 B8 2.0T Cabriolet daytonagrau (sold)
Q3 8U 2.0T misanorot (active)
Opel Calibra 2.0 16V Last Edition magneticblau (active)
Audi Coupe 2.3E Typ89 zermattsilber (active)
Benutzeravatar
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus
 
Beiträge: 10446
Bilder: 164
Registriert: Mi Mär 19, 2008 00:09
Wohnort: Bayern - FFB
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Hallo aus Bayern

Beitragvon Cabriofan 1 » So Okt 09, 2022 10:25

Hallo Sebastian und ein herzliches [wel] aus dem Köln...

Viel Erfolg bei der Suche nach deinem neuen Cab und weiterhin viel Spaß hier im Forum... [smilie=thumbsup.gif]
Gruß Thomas

LPG * Avussilber mit schwarzer Haube * Bose * Leder / Speed * S-line * 9x19 ET33 titan * H&R 30mm Federn *
Benutzeravatar
Cabriofan 1
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5567
Bilder: 14
Registriert: Mi Feb 21, 2007 12:33
Wohnort: Köln
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Hallo aus Bayern

Beitragvon MeisterRainer » So Okt 09, 2022 19:21

Herzlich [wel]

Viel Erfolg bei der Suche………
Gruss Rainer

Audi A5, 3.2l, 195kw, 19"im 20 Speichendesign, MT, Teakbraun, Leder Milano, kardamombeige, Br. Akustikverdeck, PDC, Rückfahrcamera, Sitzh., Sportsitze, el. Vordersitze, EVO-Endrohre/Heckschürze, ASG Sound, H&R Federn -30/25mm - VA 30mm/HA 40 mm, MMI 3g High Navi Plus FL, usw.
TourOrga VWT 2012-13-14-15-17-19-23
Benutzeravatar
MeisterRainer
VWT Planer u. Sponsor 2024
VWT Planer u. Sponsor 2024
 
Beiträge: 2331
Bilder: 73
Registriert: Mi Mai 26, 2010 20:33
Wohnort: 26169 Friesoythe
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.2 V6 FSI 265 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Hallo aus Bayern

Beitragvon siggns » Do Mai 04, 2023 18:48

Hallo und danke, danke, danke, danke, danke :-)

In einem anderen Thread habe ich ja nun das zweite Auto angesehen.
Was (unter anderem) dazu geführt hat, dass ich mehr denn je von dem B6 oder B7 überzeugt bin.

Es wird also weitergehen...

Sebastian
1959 Volvo PV 544 A B16
2004 Audi A4 Cabriolet 1.8T Multitronic
2002 BMW 530 iA Limousine (momentan abgestellt)
2012 Volkswagen Passat Variant 2.0 TDI
Benutzeravatar
siggns
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 11
Bilder: 8
Registriert: So Sep 18, 2022 11:39
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Hallo aus Bayern

Beitragvon Kalli68 » Mi Mai 17, 2023 21:22

Hallo Sebastian,

herzlich   [wel]   im Forum. Wir wünschen viel Spaß, wenig Pannen und allzeit Sonnenstrahlen aufs verdecklose Kfz, wenn denn das Richtige gefunden wurde. Viel Erfolg bei der Suche. [smilie=drive.gif]
Grüße aus Lünen von Manuela und Frank
4.) Audi RS5 Cabrio B8 FL, 4,2, Bj. 06/2015, 09/18-lfd., siehe Avatar
3.) Audi A4 Cabrio B7 2,0T, Bj. 10/2008, 04/13-09/18, sold
2.) Opel Astra G Cabrio 1,6, Bj. 11/2001, 12/11-04/13, sold
1.) Ford Escort Cabrio 1,6, Michael-Schumacher-Edition, Bj. 04/1995, 10/08-11/11, stolen
Benutzeravatar
Kalli68
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 1926
Bilder: 33
Registriert: Sa Mai 25, 2013 18:28
Wohnort: 44532 Lünen
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Hallo aus Bayern - jetzt mit Auto und Fotos !

Beitragvon siggns » Mo Jun 19, 2023 21:24

Hallo zusammen,

nun ist es also soweit: ich habe letzte Woche Montag Urlaub genommen um mein neues Spielzeug abzuholen...

12889 12890 12891 12892 12896
12895 12893 12894

Ist ein 1.8T Multitronic aus 2004 mit aktuell etwa 43.000km.
Die Farbkombination ist für mich traumhaft, sogar das Holz passt dazu (wobei ich mir denke, dass der Schaltknauf und die Fläche darum etwas zu viel des Guten ist...).

Das Auto habe ich aus zweiter Hand, der Vorbesitzer hat es die letzten 10 Jahre nur im Sommer bewegt. Der Lack und der Innenraum sind super in Schuss.
Am Unterboden sieht man etwas Rost von Winterbetrieb des ersten Besitzers, aber nur an Fahrzwerksteilen (was ich bisher gesehen habe).
Gummis, Schläuche und Buchsen sehen auch gut aus und nix ist spröde, zumindest nicht mit dem Auge erkennbar.

Mein erster Eindruck:
SUPER! Das Auto fährt klasse. Ich freue mich total wieder oben offen fahren zu können!
Motor und Getriebe sind genau passend, das S-Line Fahrwerk ist einen Ticken zu hart, geht aber super durch Kurven.

Was gibt´s zu tun?
+ Sehr bald werde ich neue Reifen aufziehen lassen
+ Zahnriemen (10 Jahre alt) und Keilrippenriemen mit Rollen erneuern
+ Tempomat nachrüsten (VCDS ist bestellt)
+ Kupplung frisch anlernen (Ölwechsel wurde frisch gemacht)
+ Evtl. das Holz in der Mittelkonsole tauschen (bin mir aber noch nicht sicher)
+ Ein Nokia 6310i ist auch schon auf dem Weg, damit die Optik stimmt (werde das nicht funktionsfähig einbauen)
+ Manche Softlack-Teile tauschen, bzw. restaurieren (z.B. Fensterheberschalter)
ABER erstmal fahren und das Auto kennenlernen [smilie_happy_011.gif]

Soweit erstmal von mir.
Wir werden also noch voneinander lesen.

Sebastian
1959 Volvo PV 544 A B16
2004 Audi A4 Cabriolet 1.8T Multitronic
2002 BMW 530 iA Limousine (momentan abgestellt)
2012 Volkswagen Passat Variant 2.0 TDI
Benutzeravatar
siggns
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 11
Bilder: 8
Registriert: So Sep 18, 2022 11:39
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Hallo aus Bayern

Beitragvon Bayern68 » Mo Jun 19, 2023 23:47

Glückwunsch aus FFB zum Neuerwerb ! [10.gif]
Fleet:
TTRS 8S Roadster phytongelb (active)
A4 B7 1.8T Cabriolet veneziaviolett (active)
A5 B8 2.0T Cabriolet daytonagrau (sold)
Q3 8U 2.0T misanorot (active)
Opel Calibra 2.0 16V Last Edition magneticblau (active)
Audi Coupe 2.3E Typ89 zermattsilber (active)
Benutzeravatar
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus
 
Beiträge: 10446
Bilder: 164
Registriert: Mi Mär 19, 2008 00:09
Wohnort: Bayern - FFB
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Hallo aus Bayern

Beitragvon holler » Di Jun 20, 2023 08:13

Herzlich Willkommen und Glückwunsch zum schönen B6.
Bei der Farbkombination passt das m.M.n. ganz gut, das hat unser B6 ja auch so, nur der Schaltknauf ist bei uns aus Leder.
Bild davon hatte ich ja schon gepostet. Die Felgen finde ich schick, sind (glaube ich) vom B7.
Dann mal allzeit gute Fahrt.
Gruß
Holger

S5 Sepangblau, 10/2016, Leder/Alcantara schwarz, drive select, Dynamiklenkung, ACC, MMI Navi plus, B&O, Assistenzpaket, Sitzmemory, Klima 3-Zonen, uvm.
A4 B6 2,4 Moroblau, Leder grau, Multitronic, MuFu Lenkrad, GRA, Concert II + Wechsler, Xenon, Lichtpaket, PDC v+h, CH/LH, MFA
sonst: Tiguan II Highline, 140kW, 4Motion

carpe diem
Benutzeravatar
holler
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 557
Registriert: Sa Mär 05, 2011 15:55
Wohnort: 24103 Kiel
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Hallo aus Bayern

Beitragvon siggns » Di Jun 20, 2023 19:14

Vielen Dank für die Glückwünsche [danke.gif]

/// Klugscheisser-Modus AN \\\
Die Felgen sind "original", die hat gab es auch beim B6 als Sonderasusstattung von der Quattro GmbH.
So ist das auch im Prospekt von 2004 und der Kopie der originalen Rechnung des Autos vermerkt.
/// Klugscheisser-Modus AUS \\\

20230620_183128_copy_682x1024.jpg

20230620_183155_copy_682x1024.jpg
20230620_184403_copy_1024x576.jpg


Ganz allgemein ist das Auto in genau dem Zustand an Ausstattungen, wie er 2004 ausgeliefert wurde, eben auch die Felgen.
Als ich das Auto das erste mal gesehen habe, dachte ich aus die wären von einem anderen Modell, finde sie aber seeehr schick.

Bis dann,
Sebastian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
1959 Volvo PV 544 A B16
2004 Audi A4 Cabriolet 1.8T Multitronic
2002 BMW 530 iA Limousine (momentan abgestellt)
2012 Volkswagen Passat Variant 2.0 TDI
Benutzeravatar
siggns
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 11
Bilder: 8
Registriert: So Sep 18, 2022 11:39
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb


Zurück zu Vorstellung neuer Mitglieder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste