Abgaskontrollleuchte | Ölwechsel

Abgaskontrollleuchte | Ölwechsel

Beitragvon Cabriocruiser » Mi Aug 03, 2022 19:52

Mein Cabrio war heute beim Ölwechsel. Wenige Kilometer später leuchtet die Abgaskontrollleuchte. Könnte da ein Zusammenhang bestehen?

Der Tankdeckel ist zu. Der steht als mögliche Ursache in der Bedienungsanleitung.

77466946-A7C9-4292-A4A1-CCE6C5650DA9.jpeg


So nebenbei haben sie auch noch eine Abdeckung vergessen (Steuergerät?).

A34429D7-3BEC-4A09-AB67-A62E4ED49D0F.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
B9 FL 45 TFSI Qu., BJ 21, Daytonagrau Perleffekt, S-Line In- & Exterieur, Leder, Dynamiklenkung, Dämpferregelung, Matrix-LED + Laserlicht, Navi, virtual Cockpit, Head-up Display, B&O, 20 Zoll Rotor, AHK usw.
& Stadtflitzer: Polo AW, R-Line, BJ 21
Sold:
Cabrio B7, BJ 06 Delphingrau
Cabrio B7, BJ 07 Phantomsw.
Cabrio B6, BJ 03 Ebonysw.
Benutzeravatar
Cabriocruiser
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 1541
Bilder: 12
Registriert: So Apr 12, 2009 15:09
Wohnort: Monaco di Baviera - z´Minga
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 45 TFSI mit 265 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Abgaskontrollleuchte | Ölwechsel

Beitragvon andi1103 » Mi Aug 03, 2022 21:37

Ja, und zwar wenn der Einfülldeckel nicht richtig drauf gedreht ist, den kann man nämlich auch schief aufdrehen. Ergebnis: das Ding zieht über die Öleinfüllöffnung etwas Nebenluft - und das merkt die ziemlich zickige Abgasüberwachung schon.

Ist mir auch schon passiert beim roten A5, mein erster mit diesem lächerlichen Mini-Öldeckel.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
VW Golf 7 Variant "CUP", 1.6TDI, Deep black, BPP, ACC, Mufu, Navi, Standheizung
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13064
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Abgaskontrollleuchte | Ölwechsel

Beitragvon Cabriocruiser » Do Aug 04, 2022 05:52

Danke für die Antwort. Der Deckel war tatsächlich schief drauf. Nur leider geht die Abgaskontrollleuchte trotzdem nicht aus. Muss dazu der Fehlerspeicher gelöscht werden?
B9 FL 45 TFSI Qu., BJ 21, Daytonagrau Perleffekt, S-Line In- & Exterieur, Leder, Dynamiklenkung, Dämpferregelung, Matrix-LED + Laserlicht, Navi, virtual Cockpit, Head-up Display, B&O, 20 Zoll Rotor, AHK usw.
& Stadtflitzer: Polo AW, R-Line, BJ 21
Sold:
Cabrio B7, BJ 06 Delphingrau
Cabrio B7, BJ 07 Phantomsw.
Cabrio B6, BJ 03 Ebonysw.
Benutzeravatar
Cabriocruiser
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 1541
Bilder: 12
Registriert: So Apr 12, 2009 15:09
Wohnort: Monaco di Baviera - z´Minga
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 45 TFSI mit 265 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Abgaskontrollleuchte | Ölwechsel

Beitragvon Mike » Do Aug 04, 2022 06:23

Ja,
muss er. [smilie=icon_wink.gif]
Gruß Mike
S3 Cabrio - 8V - LuPu Club - Pantherschwarz Kristalleffekt - Luftpumpe - AHK

RS4 Bombe - Bluetooth - DAB+ - RFK - Xenon - OZ Leggera HLT 9x19 ET30 - 12er Spurplatten vo. u. hi. - Michelin Sport Pilot 255/35ZR19TLXL (96 Y) FSL EA - DRC - H+R - Milltek - Verkauft

TT 2,0 TFSI Roadster

KTM Macina 510P 500Wh Schönwetterfahrzeug ;)
Benutzeravatar
Mike
Forensponsor 2022
Forensponsor 2022
 
Beiträge: 2206
Bilder: 8
Registriert: So Aug 10, 2014 11:13
Wohnort: 47829 Uerdingen
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Abgaskontrollleuchte | Ölwechsel

Beitragvon crispin673 » Do Aug 04, 2022 07:21

Cabriocruiser hat geschrieben:So nebenbei haben sie auch noch eine Abdeckung vergessen (Steuergerät?).

A34429D7-3BEC-4A09-AB67-A62E4ED49D0F.jpeg


Haben sie nicht vergessen....den hab ich auch schon mal nach einer Inspektion reklamiert [verlegen.gif] ...Das ist Stand der Technik [smilie_frech_117.gif]
Hat wohl was mit der Hitzeentwicklung unter der Haube zu tun... [smilie=action-smiley-060.gif]
Gruß
Klaus Peter (K.P.)

A5 B9 2.0 TFSI quattro, Daytonagrau, graues Dach, Leder/Alcantara, Nackenfön, VC, HUD, 360°, Matrix-LED, B & O, Navi plus - MMI Touch, ACC, Verkehrszeichenerkennung, Einparkhilfe plus, AHK, S-line Selection, S-line Ext., KW-Gewindefedern

- A5 Cabrio 1.8 TFSI, Scubablau (05/2012)
- Saab 9.3 Carbio (08/2007)
Benutzeravatar
crispin673
Forensponsor 2022
Forensponsor 2022
 
Beiträge: 992
Bilder: 21
Registriert: Fr Dez 20, 2013 21:30
Wohnort: 66706 Perl
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 2.0 TFSI 252 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Abgaskontrollleuchte | Ölwechsel

Beitragvon Cabriocruiser » Do Aug 04, 2022 08:02

Danke euch. Das mit der Abdeckung habe ich inzwischen gegoogelt und auch schon mit der Werkstatt geklärt, dass ich mich da vertan habe.

Den schiefen Öldeckel bringen sie nicht in Verbindung mit der Abgaskontrollleuchte… Aha [smilie=1hammer.gif] Aber natürlich sollte sowas nicht passieren. Ein Wort der Entschuldigung - nein. Aber vielleicht wurde ich da anders (falsch?) erzogen.

Egal. Menschliches Versagen, kann passieren und sie wollen es sich nochmal anschauen. Gut.
B9 FL 45 TFSI Qu., BJ 21, Daytonagrau Perleffekt, S-Line In- & Exterieur, Leder, Dynamiklenkung, Dämpferregelung, Matrix-LED + Laserlicht, Navi, virtual Cockpit, Head-up Display, B&O, 20 Zoll Rotor, AHK usw.
& Stadtflitzer: Polo AW, R-Line, BJ 21
Sold:
Cabrio B7, BJ 06 Delphingrau
Cabrio B7, BJ 07 Phantomsw.
Cabrio B6, BJ 03 Ebonysw.
Benutzeravatar
Cabriocruiser
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 1541
Bilder: 12
Registriert: So Apr 12, 2009 15:09
Wohnort: Monaco di Baviera - z´Minga
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 45 TFSI mit 265 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro


Zurück zu Motor/Getriebe/Kupplung Audi A5 Cabrio Typ B9

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron