Neu-Gebrauchtes China Radio - Adapterkabel gesucht

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

Neu-Gebrauchtes China Radio - Adapterkabel gesucht

Beitragvon Painkiller » Di Aug 02, 2022 08:08

Hallo zusammen,

ich bin bei meiner Suche leider nicht fündig geworden und hoffe einer von euch kann mir helfen.

Ich hatte in meinem A4 B7 Cabrio ein Concert (II) Radio werksseitig verbaut. Von meinem Auto kommen (ich hoffe die Bezeichnungen sind richtig) 3 Mini-ISO Stecker, und für die Antenne ein Fakra und ein Iso Stecker.

Den umbau auf 2-DIN geräte habe ich hinter mir, hat soweit alles gut geklappt. Eine Zeit lang hatte ich nun ein RNS-E verbaut. Da dies aber schon sehr in die Jahre gekommen ist, wollte ich etwas moderneres und habe mir ein A-Sure China Navi gebraucht geholt. Leider waren keinerlei Adapter dabei.

Das Radio hat einen Quadlock Anschluss und einen Doppel-Fakra für die Antenne.

Nun bin ich auf der Suche nach geeigneten Adaptern.

Die die ich für das RNS-E hatte passen, aber im FIS kommt keine Anzeige und der Radioempfang ist mehr als schlecht (nur 2-3 Sender). Habe gelesen ich bräuchte einen Antennenadapter mit Phantomeinspeisung, aber ich habe bisher keinen passenden gefunden.

Vielleicht hat ja einer von euch genau das gleiche hinter sich und kann mir einen Link zu den entsprechenden Adaptern posten.
Painkiller
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi Nov 22, 2017 13:36
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Neu-Gebrauchtes China Radio - Adapterkabel gesucht

Beitragvon Polar » Di Aug 02, 2022 11:15

Du hast die Stromversorgung gedreht?
VW Werksradio hat den Dauerstrom auf einen anderen Pin.
Gruss vom Werner aus LA

A5 Cab, Ibisweiß/Braun, Leder Milano Zimtbraun, 2011, MMI 3GPlus, MFL, Einparkhilfe Plus, Anfahrassistent, Akustik, DVD, Fis Farbe, Bluetooth, Spiegel elektr., Komfortklima, Lichtpaket Xenon, S Line, 255/35R19 Rotor, adaptive Light, Licht- und Regensensor, LED Heck,
Nachgerüstet:
Pedalset, Tempomat, Rückfahrkamera
Benutzeravatar
Polar
Forensponsor 2022
Forensponsor 2022
 
Beiträge: 1078
Bilder: 5
Registriert: Mo Okt 08, 2018 20:21
Wohnort: Wörth a. d. Isar
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 1.8 TFSI 160 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Neu-Gebrauchtes China Radio - Adapterkabel gesucht

Beitragvon Painkiller » Di Aug 02, 2022 12:01

An geht das Radio ja, auch aus wenn ich Schlüssel ziehe. Ich kann es auch einschalten ohne Schlüssel.

Zum Anschluss des RNS-E hatte ich schon einen Adapter von Mini-ISO auf Quadlock, der passt auch in das China Radio. Für das RNS-E hatte ich auch einen für die Antennenkabel auf Doppelfakra, auch der passt, aber ich hab mehr als miesen Empfang. Soweit ich gelesen habe müsste ich einen Adapter mit Phantomeinspeisung besorgen, nur finde ich keinen der auf der Radio Seite DoppelFakra hat und auf der Antennenseite Fakra+Iso.

Was bisher störend ist, und ich weiss nicht ob das evtl. am Radio oder am Adapter liegt:

- keine Anzeige im FIS
- Beim einlegen des Rückwärtsganges kommt beim Radio ein Bild wie bei einer Rückfahrkamera jedoch schwarz und "Kein Signal", PDC piepen funktioniert weiterhin
- Radioempfang mies bis garnicht da

GPS konnte ich noch nicht testen, da meine GPS maus Fakra-Anschluss hat und das Radio ein SMA Anschluss (der dafür benötigte Adapter ist im Zulauf)

Mit der fehlenden Anzeige im FIS könnte ich im Notfall leben. Mit der Anzeige beim Rückwärtsgang ebenfall.

Aber Radio ist mir schon wichtig, da muss ich eine Lösung finden.
Painkiller
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi Nov 22, 2017 13:36
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Neu-Gebrauchtes China Radio - Adapterkabel gesucht

Beitragvon Painkiller » Di Aug 02, 2022 13:10

Painkiller hat geschrieben:An geht das Radio ja, auch aus wenn ich Schlüssel ziehe. Ich kann es auch einschalten ohne Schlüssel.


Das habe ich gerade noch einmal ausprobiert - Ohne Zündung lässt sich das Radio nicht einschalten. Beim RNS-E ging es.
Painkiller
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi Nov 22, 2017 13:36
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Neu-Gebrauchtes China Radio - Adapterkabel gesucht

Beitragvon Painkiller » Di Aug 02, 2022 15:54

Bevor sich jetzt einige von euch die Mühe machen mir zu helfen, ich werd doch erst einmal wieder mein RNS-E einbauen und da eine alternativfirmware draufpacken. Mal schauen wie es sich dann gegenüber aktuellen Hifi-Systemen schlägt. Und wenn ich dann doch wieder den Ausflug in die China RNS Welt waage, dann direkt bei einem Händler Vor-Ort, der mir beim Einbau behilflich ist :-)
Painkiller
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi Nov 22, 2017 13:36
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro


Zurück zu Navigation,Radio, Elektrik Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste