Öffnen vorderer Entriegelungsmotor vom Verdeck ?

alles was das Verdeck betrifft hier z.B. Reinigung, Fehlfunktion ect.

Cabriozentrum

Öffnen vorderer Entriegelungsmotor vom Verdeck ?

Beitragvon Gary » So Jul 03, 2022 10:04

Hallo,
ich bin der Meinung das das Plastikzahnrad im vorderen Entriegelungsmotor gebrochen oder ein paar Zähne fehlen.
Laut Bilder aus dem Internet ist der nicht verschraubt sondern vernietet, oder?
Kann mir jemand sagen wie ich den auf bekomme?
Vielen Dank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Gary

A4 Cabrio/04er/Lichtsilber/schw. Verdeck/Xenon/schwarzes Perlnappa/PDC hinten/Dreispeichenlenkrad/Tempomat/ Mittelarmlehne vorne/Verdeckmodul/S4 Front/S4 Diffusor/S4 Spiegelkappen/100er Endrohre/235-35/ 8x19 ET 35 Oxigin10/5mm Spurplatten rundum/ Leisten foliert/LED Standlicht+Kennzeichenbeleuchtung/FL Rückleuchten + 3. Bremsleuchte/TFL
Benutzeravatar
Gary
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 887
Bilder: 5
Registriert: So Jul 12, 2009 08:44
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Öffnen vorderer Entriegelungsmotor vom Verdeck ?

Beitragvon Gary » So Jul 03, 2022 10:27

Und auch anschießend wieder zu? Da mein Auto leider immer draußen steht kann ich nicht schauen, neuen Motor suchen und dann einbauen. Es muss anschießend gleich wieder verschließbar sein.
Gruß Gary

A4 Cabrio/04er/Lichtsilber/schw. Verdeck/Xenon/schwarzes Perlnappa/PDC hinten/Dreispeichenlenkrad/Tempomat/ Mittelarmlehne vorne/Verdeckmodul/S4 Front/S4 Diffusor/S4 Spiegelkappen/100er Endrohre/235-35/ 8x19 ET 35 Oxigin10/5mm Spurplatten rundum/ Leisten foliert/LED Standlicht+Kennzeichenbeleuchtung/FL Rückleuchten + 3. Bremsleuchte/TFL
Benutzeravatar
Gary
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 887
Bilder: 5
Registriert: So Jul 12, 2009 08:44
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Öffnen vorderer Entriegelungsmotor vom Verdeck ?

Beitragvon Ultravoxde » So Jul 03, 2022 11:06

Ich hätte erst die Passende Nieten gesucht (Durchmesser ca. wie das Loch in den alten Niete,
Länge wie die Höhe des Motors).
Dann die alten Nieten aufbohren, die Reste entfernen.
Zahnrad ersetzen, eventuell abdichten und mit neuen Nieten vernieten.

Hätte mir eventuell zuerst einen defekten Motor zum Üben gekauft.
Vielleicht könnte man dann sogar noch das Zahnrad verwenden.
1,8T Benziner \ EZ 4/2008 \ Farbe: 3x Schwarz \ Sommerfelgen RS4 9Jx19ET29 mit 245x35 Hankook \ Winterfelgen RH Phönix 8Jx17ET35 \ Xenon \ S-Line Sportpaket Plus \ Anlage:DNX 7200 + TV Tuner + 7“ Monitore + Helix SPXL 12 Sub
Benutzeravatar
Ultravoxde
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 997
Bilder: 0
Registriert: Mi Mär 19, 2008 00:41
Wohnort: Darmstadt
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Öffnen vorderer Entriegelungsmotor vom Verdeck ?

Beitragvon andi1103 » So Jul 03, 2022 11:54

Mit 3 mm-Bohrer aufbohren, die Kupferniete lassen sich gut abbohren. Anschließend bohrst du komplett durch und verwendest zum Zusammenbau Schrauben M3x20 mit passenden Muttern. Die muttern mit Sicherungslack sichern.

Gebraucht findest du die Motoren der vorderen Verriegelung so gut wie nie, neu kostet das Teil mittlerweile richtig Geld: https://www.online-teile.com/audi-ersat ... motor.html .

Tipp: Der Motor der hinteren Verriegelung ist gleich und viel besser gebraucht zu bekommen, Suche nach 8H0 825 399, (A oder B sind vom B7, sind auf jeden Fall neuer und die würde ich bevorzugen) und bau den Motor da aus. Gibt zwei Hersteller, Valeo oder Nidec, ich meine, dass Nidec stabiler ist, es passen aber beide. Nur intern sind sie etwas anders aufgebaut, d.h. Teile aus einem Valeo passen nicht in Nidec oder umgekehrt.

Das Foto zeigt wie das Ding von innen aussieht, pass auf, dass du die Feder nicht verlierst. Ich hab schon einige getauscht und zerlegt, meist gab es Zahnausfall am großen Zahnrad, ab und zu auch an den kleinen. Zu reparieren ist da nicht viel, konnte nur manchmal aus 2 defekten einen guten machen.

Ich suche immer noch nach einem Ersatz für das große Zahnrad, aber das ist was spezielles, sicher auch kein Standard-Modul. Durchmesser ist 47,3 mm, 42 Zähne.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Öffnen vorderer Entriegelungsmotor vom Verdeck ?

Beitragvon andi1103 » So Jul 03, 2022 11:55

Ultravoxde hat geschrieben:Ich hätte erst die Passende Nieten gesucht

Geht mit Schrauben. Abdichten muss man da nix.

Wenn nur einZahn ausgebrochen ist und die daneben noch nicht abgeschert, kann man den Motor notfalls noch verwenden, läuft dann etwas ruckelig. Wichtig ist, die Bruchstücke, also den Ausgebrochenen Zahn, zu erntfernen denn der verklemmt sich meist zwischen den Rizeln und dem großen Zahnrad. Dann blockiert der Motor und das Steuergerät schaltet wegen zu hoher Stromaufnahme ab.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro


Zurück zu Das Audi A4 Cabrioverdeck

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste