Verdeck nicht in Endlage - Verzweiflung

alles was das Verdeck betrifft hier z.B. Reinigung, Fehlfunktion ect.

Cabriozentrum

Verdeck nicht in Endlage - Verzweiflung

Beitragvon dnsnpl » Mi Jun 29, 2022 19:08

Hallo Zusammen,

ich habe vor 3 Monaten einen blauen A4 B6 8H 2,4 l mit Multitronic gekauft.
Bis vor kurzem war ich auch begeistert.

Plötzlich will das Dach aber nicht. Fehler: Verdeck nicht in Endlage. (Piepst beim fahren wenn geschlossen / nicht wenn offen)
Wenn ich es manuell schließe und öffnen möchte geht es nur 4 cm auf und stoppt.
Ich habe dann nach den Beiträgen hier das ganze mal mit Zündung an das Dachmanuell auf und zu gemacht. Kein Unterschied.
Wenn man es elektrisch zu machen möchte wenn man es manuell auf gemacht hat, geht der Deckel auf, das Dach hoch bis zu dem Punkt wo der hintere Teil hochklappen würde, damit der Deckel sich wieder schließen kann. Dann bleibt es stehen.
Ab dem Punkt wieder das Dach in den Kofferraum fahren geht auch elektrisch. Nur nicht wenn es ganz zu ist.

Was habe ich versucht:

Fehler ausgelesen: F294/F295 kein plausibles Signal.

Schalter F294/F295 durchgemessen....funktionieren. Schalten sauber wenn man manuell öffnet und schließt.

Steuergerät getauscht. Keine Änderung.

Langsam befürchte ich, dass es der Kabelstrang ist.

Hat jemand noch eine Idee?


Vg,
Dennis
Vollausstattung, Bose
Benutzeravatar
dnsnpl
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi Jun 22, 2022 09:59
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: Verdeck nicht in Endlage - Verzweiflung

Beitragvon andi1103 » Mi Jun 29, 2022 19:14

Wahrscheinlich Kabelbruch, wäre nicht das erste Mal bei älteren A4 Cabrios, hab ich schon mehrfach repariert: post244303.html#p244303 .

Das beide Mikroschalter F294 und F295 gleichzeitig ausfallen ist auch unwahrscheinlich, da ist wohl die gemeinsame Masseleitung (braun/violettes Kabel) gebrochen. Kannst auch nach Krefeld kommen, von Neuss aus ja praktisch "ums Eck", dann schau ich mir das mal an.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13359
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck nicht in Endlage - Verzweiflung

Beitragvon dnsnpl » Mi Jun 29, 2022 20:43

Ich werd weich. Genau das in deinem verlinkten Beitrag war es.
Ein dummes Kabel gebrochen. Jetzt klappt wieder alles

[danke.gif] [danke.gif] [danke.gif] [danke.gif]

Danke Andi....auch für das nette Angebot.
Vollausstattung, Bose
Benutzeravatar
dnsnpl
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi Jun 22, 2022 09:59
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Heckantrieb


Zurück zu Das Audi A4 Cabrioverdeck

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste