Verdeck vom B7 lässt sich nicht manuell öffnen

alles was das Verdeck betrifft hier z.B. Reinigung, Fehlfunktion ect.

Cabriozentrum

Verdeck vom B7 lässt sich nicht manuell öffnen

Beitragvon Sportler69 » Mo Mai 16, 2022 12:33

Ich noch jetzt noch die Eloxierten Zierleisten A Säule bei dem Wasserschaden B7 ausbauen, ich bekomme das Verdeck aber in der Öffnung zum manuellen entriegeln nicht mit dem Schlüssel entriegelt, der Schlüssel lässt sich nach dem einführen nicht drehen und verriegeln, so das ich das Verdeck dann entriegen kann. Habt ihr ne Idee was ich da machen kann wollte gleich noch mal da hin. Die Leisten sehen noch richtig gut aus.
Es grüßt euch Sascha aus dem Oberbergischen.
VCDS-HEX+CAN
Benutzeravatar
Sportler69
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 756
Bilder: 16
Registriert: Di Okt 01, 2019 14:08
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdeck vom B7 lässt sich nicht manuell öffnen

Beitragvon andi1103 » Mo Mai 16, 2022 15:31

Das wird durch Korrosion schwergängig sein, evtl. hilft ein Bad in Rostlöser/Kriechöl. Ansonsten hilft nur, die Verkleidung zu zerstören, so dass man an die Mechanik kommt. Dann direkt an den Fanghaken die am Gestänge die Kugelköpfe lösen. Die sind mit einem kleinen Drahtbügel noch gesichert.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
VW Golf 7 Variant "CUP", 1.6TDI, Deep black, BPP, ACC, Mufu, Navi, Standheizung
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13040
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck vom B7 lässt sich nicht manuell öffnen

Beitragvon Sportler69 » Mo Mai 16, 2022 16:53

Halo Andi,

Bei dem blauen B7 wo ich den Verdeckkasten ausgebaut habe, ging das Dach vorne auch schwerer auf, liegtwohl an dem Wasser und Rost. Da habe ich das Dach aber komplett manuel aufbekommen.

Benutze dann erst mal WD 40. War heute nicht mehr da es hat hier stark geregnet. Fahre Morgen wieder hin.

Mit Verkleidung meinst Du die lange dunkelgraue Verkleidung wo der manuelle Schlüsssel eingeführt, hier dann den Bereich um die Fanghaken zerstören und die Haken entriegeln. Wie gehe ich da genau vor?
Kann ich die Haken nach dem entsichern vom Seilzug mit einem langen Schraubendreher entriegeln?
Da besorg ich mir dann noch eine Akku Flex mit dünner Trennescheibe, dass ist am einfachsten zum entfernen der Verkleidung.
Es grüßt euch Sascha aus dem Oberbergischen.
VCDS-HEX+CAN
Benutzeravatar
Sportler69
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 756
Bilder: 16
Registriert: Di Okt 01, 2019 14:08
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdeck vom B7 lässt sich nicht manuell öffnen

Beitragvon andi1103 » Mo Mai 16, 2022 17:57

Ja, genau die Verkleidung meine ich, ich würde als erstes mal kräftig an der Hinterkante ziehen, die ist ja von innen erreichbar. Dadurch löst du schon mal die 4 Blechklammern und du kannst das Teil nach unten ziehen. Evtl. reicht der Platz dann schon, um das Gestänge (ist kein Seilzug) auszuhängen, vorher nur die erwähnten Sicherungsbügelchen am Kugelkopf abmachen.

Die Hacken kannst du dann manuell öffnen, nimm eine Kombi- oder Wasserpumenzange mit, denn von Hand geht das sehr schwer.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
VW Golf 7 Variant "CUP", 1.6TDI, Deep black, BPP, ACC, Mufu, Navi, Standheizung
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13040
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck vom B7 lässt sich nicht manuell öffnen

Beitragvon Sportler69 » Mo Mai 16, 2022 22:40

Okay danke wird schon passen, habe genug Werkzeug dabei, berichte dann wie es war.. Werde dann auch versuchen das Felgenschloss der 17 Zoll Felgen mit einer Torx 20 Nusss zu öffnen, habe mir das eben mal angeschaut. Das Profil einer Torx Nuss sieht genau so aus wie das Felgenschloss ist so ein Kreis mit welligem Muster. Wenn man mit einem Fäustel une einen dicken Dorn oder kurzem Rohr 2-3 Kräftige Schläge auf das Schloss gibt hat es etwas Spiel und man kann die Schraube leichter lösen.

Morgen kommen 4 neue Sommerreifen drauf und der Wagen wird neu vermessen. Bin im Winter im dunkeln bei Regen mit der linken Seite der Felgen erst vorne dann hinten an einer Autobahnabfahrt seitlich gegen so eine ca 15 cm hohe Begrenzung mit ca 80 Km(h gestoßen, das gab einen guten Schlag [Shock.gif] Seit dem ist der Sturz negativ also nach innen verstellt und die Reifen fahren außer mehr ab als in der Mitte und Innen. Die Winterfelgen wurden dabei außen durch Kratzer beschädigt.
Der Reifenhändler ist in der Nähe vom Schrottplaz wo die 2 B7 stehen. Ein Freund fährt dann zusammen mit mir dahin während mein Wagen vermessen wird. Dann werden wir wieder schrauben CabNeu
Es grüßt euch Sascha aus dem Oberbergischen.
VCDS-HEX+CAN
Benutzeravatar
Sportler69
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 756
Bilder: 16
Registriert: Di Okt 01, 2019 14:08
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdeck vom B7 lässt sich nicht manuell öffnen

Beitragvon Sportler69 » Di Mai 17, 2022 18:51

Hat alles gut gepasst mit dem Ausbau der Eloxieten Leisten vom Dachrahmen, habe die Abdeckung der Fanghaken duchgeflext dann die beiden Fürungstangen zu den Fanghaken mit der Flex durchtrennt, danach konnte ich die Haken so mit der Hand öffnen, der Rest war dann nur noch alles los schrauben. Die Leisten sehen echt noch top aus. [dafuer] für Deine Hilfe Andi.
Mein Wagen wurde auch erfolgreich vermesssen mit den neuen Sommerreifen [smilie=cheerleader.gif]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es grüßt euch Sascha aus dem Oberbergischen.
VCDS-HEX+CAN
Benutzeravatar
Sportler69
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 756
Bilder: 16
Registriert: Di Okt 01, 2019 14:08
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb


Zurück zu Das Audi A4 Cabrioverdeck

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste