Temperaturanzeige geht nicht mehr hoch.

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Temperaturanzeige geht nicht mehr hoch.

Beitragvon Jeßnitzer » Mi Nov 24, 2021 20:55

Hallo zusammen!

Ich hoffe ich bin hier richtig. Über die Suche habe ich leider keine Antwort gefunden.

Bei unserem Cabrio mit 1,8T Motor ist mir aufgefallen, dass die Temperaturanzeige ganz unten stehen bleibt.
Hin und wieder geht sie nach dem Kaltstart langsam ganz leicht hoch um dann plötzlich wieder auf 50 Grad zu fallen. Dort bleibt sie dann.
Die Heizung wird warm. Nach ein paar km kann ich die Hand auf Dauer nicht über die Luftausströmöffnung halten.

Ich habe mir auf gut Glück einen neuen Temperatursensor bestellt. Allerdings ist mir ein Rätsel, wie man da rankommen soll, wenn man nicht gerade
Entfesselungskünstler ist! Bislang habe ich es nicht geschafft, den zu tauschen.
Was meint ihr, weiter versuchen oder liegt es eher woanders dran?

LG Markus
Benutzeravatar
Jeßnitzer
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 12
Bilder: 7
Registriert: Fr Nov 13, 2020 13:11
Wohnort: Jeßnitz
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Temperaturanzeige geht nicht mehr hoch.

Beitragvon KaMa » Do Nov 25, 2021 05:37

Wird denn der Kühler warm?
3.0 TDI quattro S tronic / Leder Milano / Lichtpaket / Sportsitze vorn / Multifunktions-Sportlederlenkrad / Akustikverdeck / Diebstahlwarnanlage / DVD-Laufwerk / MMI Navigation plus / Einparkhilfe hinten / Licht-/Regensensor / Radio mit Doppel-Tuner / Komfortklimaautomatik Drei-Zonen / Audi sound system / Handyvorbereitung (Bluetooth) .....
Benutzeravatar
KaMa
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 146
Bilder: 12
Registriert: Di Aug 07, 2012 21:45
Wohnort: 5054 Kirchleerau
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 240 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Temperaturanzeige geht nicht mehr hoch.

Beitragvon andi1103 » Do Nov 25, 2021 14:54

Kann am Kühlmittelregler liegen. Schau mal hier rein: thermostat-defekt-merkwuerdiges-verhalten-d-kuehlwasseranz-t11915.html
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
VW Golf 7 Variant "CUP", 1.6TDI, Deep black, BPP, ACC, Mufu, Navi, Standheizung
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 12866
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 22:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Temperaturanzeige geht nicht mehr hoch.

Beitragvon Jeßnitzer » Do Nov 25, 2021 20:03

KaMa hat geschrieben:Wird denn der Kühler warm?


Hab ich ehrlich gesagt nicht geprüft, da die Heizung ja warm wird.
Ich prüfe das morgen mal.
Benutzeravatar
Jeßnitzer
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 12
Bilder: 7
Registriert: Fr Nov 13, 2020 13:11
Wohnort: Jeßnitz
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Temperaturanzeige geht nicht mehr hoch.

Beitragvon Jeßnitzer » Do Nov 25, 2021 20:06

andi1103 hat geschrieben:Kann am Kühlmittelregler liegen. Schau mal hier rein: thermostat-defekt-merkwuerdiges-verhalten-d-kuehlwasseranz-t11915.html


Ähhhh jaa, da verstehe ich nur Bahnhof!
Da bei uns die Temperatur nicht schwankt und nur hin und wieder am Anfang mal leicht hoch geht (nicht mal bis auf 70 Grad), denke ich nicht das es am Thermostat liegt (hoffe ich zumindest!), sondern tippe auf den Sensor. Ich versuche am WE mal den zu tauschen.
Da muss man zwar auch extrem gelenkige Finger haben, aber immer noch einfacher als das Thermostat.
Benutzeravatar
Jeßnitzer
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 12
Bilder: 7
Registriert: Fr Nov 13, 2020 13:11
Wohnort: Jeßnitz
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Temperaturanzeige geht nicht mehr hoch.

Beitragvon andi1103 » Do Nov 25, 2021 23:23

Stimmt, wäre in dem Fall auch eine Möglichkeit. Die G2/G62 Geber im 1.8T sind bekannt für solche Zickereien.

Ob der Kühler warm wird, solltest du aber trotzdem checken.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
VW Golf 7 Variant "CUP", 1.6TDI, Deep black, BPP, ACC, Mufu, Navi, Standheizung
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 12866
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 22:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Temperaturanzeige geht nicht mehr hoch.

Beitragvon Jeßnitzer » Mo Nov 29, 2021 20:10

Gestern habe ich bei Temperaturen, knapp über null Grad, den Temperatursensor gewechselt.
Jetzt habe ich blutige Finger, aber die Temperatur wird wieder richtig angezeigt. [smilie_happy_011.gif]
War also tatsächlich nur der Sensor!

Trotzdem Danke für die Tipp`s!
Benutzeravatar
Jeßnitzer
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 12
Bilder: 7
Registriert: Fr Nov 13, 2020 13:11
Wohnort: Jeßnitz
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb


Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste