Elektr. Motorvorwärmung Defa nachrüsten

alles rund um die A5 Motorenpalette

Elektr. Motorvorwärmung Defa nachrüsten

Beitragvon ReiniAC » Mi Nov 24, 2021 00:58

Hallo zusammen,

hat schonmal jemand von euch eine elektrische Motorvorwärmung von Defa o.ä. nachgerüstet und Erfahrungen oder Tips?

Das System besteht ja meist aus einem Heizgerät, ähnlich eines Tauchsieders, der über einen Kabelsatz mit Steckdose an der Stoßstange (o.ä. Stelle) mit einem Kabel mit dem 230 Volt Netz verbunden wird und Temperaturgesteuert und/oder zeitgesteuert das Kühlwasser vorheizt.

Laut einiger Aussagen, die ich bisher in verschiedenen Plattformen und Foren gefunden habe, wird das Kühlwasser auf ca. 50-60Grad geheizt bei ca. Außentemperatur um die 5 Grad in ca. 60-90min.

Ich möchte das nachrüsten, weil ich den Motor schonen will, den Spritverbrauch senken und mit einer angenehmeren Temperatur im Auto starten möchte.

Ich habe ein passendes System von Defa für mein A5 Cabrio 2.0 TDI quattro gefunden und bin stark daran interessiert, mir das einzubauen, mit Hilfe eines Kumpels, der KFZ kann! ;)

System liegt bei ca. 235,- Euro. Da sich für mich keine Standheizung lohnt und eine Steckdose zuhause immer in der Nähe ist, empfinde ich das System als ausreichend.
Benutzeravatar
ReiniAC
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 7
Bilder: 0
Registriert: Do Okt 21, 2021 21:09
Wohnort: Aachen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TDI 190 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Elektr. Motorvorwärmung Defa nachrüsten

Beitragvon Polar » So Dez 05, 2021 22:19

Wir benutzen das Defa System bei uns in der Arbeit.
Es wird ein Radlader beheizt der im Winter immer draussen steht

Seit 3 Jahren funktioniert einwandfrei.

Daumen hoch von mir.
Gruss vom Werner aus LA

A5 Cab, Ibisweiß/Braun, Leder Milano Zimtbraun, 2011, MMI 3GPlus, MFL, Einparkhilfe Plus, Anfahrassistent, Akustik, DVD, Fis Farbe, Bluetooth, Spiegel elektr., Komfortklima, Lichtpaket Xenon, S Line, 255/35R19 Rotor, adaptive Light, Licht- und Regensensor, LED Heck,
Nachgerüstet:
Pedalset, Tempomat, Rückfahrkamera
Benutzeravatar
Polar
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 918
Bilder: 5
Registriert: Mo Okt 08, 2018 21:21
Wohnort: Wörth a. d. Isar
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 1.8 TFSI 160 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb


Zurück zu Motor/Getriebe/Kupplung Audi A5 Cabrio Typ B8

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste