AUK Steuerkette rasselt

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

AUK Steuerkette rasselt

Beitragvon harmor » So Nov 21, 2021 15:34

Hallo Zusammen,

in der Hoffnung auf moralische Unterstützung (und eventuell mehr …) versuche ich hier mal das Problem meines 3.2 FSI (AUK) zu beschreiben

CabNeu CabNeu CabNeu CabNeu CabNeu CabNeu

Beim Anlassen hörte man für einige Sekunden ein Rasseln, was wohl von den Steuerketten stammte.
Anfangs nur nach sehr langer Standzeit von ca. 2 Wochen, aber im Laufe der Zeit schon nach mehrstündigem Stehen.
Diagnose: Kettenspanner

Die beiden oberen Kettenspanner wurden über Andy bestellt (nochmals vielen Dank an dieser Stelle nach Krefeld!) und von mir bei meinem letzten D Besuchmitgenommen. Bis zu dem geplanten Werkstatttermin bin ich weiter mit dem Auto gefahren.
In dieser Phase hörte man das Rasseln für einige Sekunden nach einem Kaltstart.
Bei einem erneuten Anlassen kurz vor dem geplanten Termin, lief der Motor SEHR unruhig, als ob er nur auf 3-4 Zylinder laufen würde. Allerdings ohne Meldungen im Display. Ich bin dann unverzüglich in die Werkstatt gefahren ohne nochmals den Motor abzustellen.

VCDS auslesen in der Werkstatt zeigte mehrere Fehlermeldungen (leider habe ich keine Liste), die darauf schließen ließ, dass das Timing nicht mehr stimmt.
Diagnose: Kette gesprungen
Der Wagen blieb in der Werkstatt und wurde nicht mehr angelassen.

Letzte Woche wurden die beiden oberen Kettenspanner gewechselt und alles richtig eingestellt (davon gehe ich einfach mal aus, ich war nicht dabei).

Direkt nach dem Kettenspannertausch sprang die Kette beim Anlassen nochmals. Die Werkstatt meinte, es können sein, dass sich in den neuen Kettenspanners noch nicht genug Öldruck aufbaut hat und deshalb die Kette gesprungen ist.
Erneutes Einstellen des Timings

Nach dem Anlassen lief die Einlassseite einer Zylinderbank nicht richtig (laut VCDS). Wechsel des Steuerventils von Einlass- auf Auslassseite und das Problem war nun auf der Auslassseite.
Diagnose: Steuerventil defekt
Ein neues Steuerventil wurde eingebaut.
Das ausgebaute Steuerventil hatte einen kleinen Metallspan (s. Foto) Anfangs wusste die Werkstatt nicht woher der Metallspan stammt, aber später meinten sie es wäre wohl ein Teil des Kettenspanners …..

In den letzten Tagen hat die Werkstatt mehrere Kaltstarts durchgeführt; der Motor läuft und die Kette rasselt nicht und sprang auch nicht noch einmal. Aber der Steuerkettenwinkel sollte max. 5 Grad betragen (ich hoffe ich gebe das richtig wieder, weil ich nicht genau weiß, was damit gemeint ist). Laut VCDS sind es aber 14,8 Grad
Diagnose: Steuerkette ausgeleiert

Eben rief die Werkstatt an und sagte mir, dass bei einem weiteren Anlassversuch die Kette wieder gesprungen sei und neue Steuerketten definitiv der nächste Schritt sei.

Kennt jemand von Euch dieses Problem? Was würdet Ihr tun? Was kostet der komplette Satz in D?

Danke für aufmunternde Worte und konstruktive Kommentare im Voraus.
Ich hoffe nur, auch im nächsten Jahr am Forenkalenderwettbewerb teilnehmen zu können....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Harald
Porsche 911 997.2 Carrera S Cabrio - 3.8 DFI - BJ 2010 - PDK - Basaltschwarz - Vollleder Sandbeige - Xenon - PDC H - Bose PCM3
sold: Audi A4 B7 Cabrio - 3.2 FSI - BJ 2008 - Multitronic - Silber Metallic - Volleder Hellgrau - Bi-Xenon - Tempomat - PDC V/H - Windschott - Xtrons PB76AA4P
Benutzeravatar
harmor
Forensponsor 2022
Forensponsor 2022
 
Beiträge: 306
Bilder: 3
Registriert: Fr Apr 28, 2017 21:39
Wohnort: Tel Aviv
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Heckantrieb

Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 2 Gäste