Hohlraum Kotflügel Spritzwand

Hohlraum Kotflügel Spritzwand

Beitragvon Mezzo1970 » Mi Okt 20, 2021 20:01

Moin zusammen!

Nun ist der Sommer ja leider vorbei und der Herbst hält so langsam Einzug.

Mir ist mit Schrecken aufgefallen das sich sehr viel Laub / Blätter in dem Hohlraum zwischen dem Kotflügel und der Spritzwand bzw. der Tür auf der Fahrerseite sammelt. (Bei uns war der Hohlraum schon bis zur Hälfte voll !!!)

Auf der Beifahrerseite ist ja dort der Einfüllstutzen für die Scheibenwaschanlage.
Oben schwenkt das Scharnier der Motorhaube durch und taucht dort etwas ein.

Gibt es irgendeine Abdeckung oder hat jemand eine Lösung dieses Loch irgendwie zu verschließen?

Ein 5 Liter-Eimer voll feuchter Blätter dort drinnen ist wohl eher der Rostbildung förderlich und bringt dem freundlichen in ein paar Jahren sicherlich den ein oder anderen Kunden zum Austausch des Kotflügels und was weiß ich nicht noch alles in die Werkstatt.

Im Detail jedenfalls nicht ganz durchdacht finde ich.


0C901339-BAFF-49AA-AB4F-49633F2F7722.jpeg

1DF3C839-DACB-4517-9BDA-9B49BF1B4FE8.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Mezzo1970
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 40
Registriert: Mi Jun 23, 2021 14:38
Wohnort: Kiel
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 2.0 TFSI 252 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Hohlraum Kotflügel Spritzwand

Beitragvon Slinecabrio » Mi Okt 20, 2021 20:45

Das ist ja eine ganz schöne Fehlkonstruktion … [denk6]
2,0 TDI , B7 , bauj. 2007 , lichtsilber , S Line, Bose , Audi Plus Navi , Bi Xenon , Weinrotes Verdeck , Weinrote Vollleder Ausstattung , Akustikverdeck , Carbon Leisten , 18 Zoll S line Felgen ...... Verkauft

A5 Cabrio 2,7 V6 TDI , Sline innen , MMI HDD , Xenon Plus , 19 Zoll Segmet , Akustikverdeck uvm ...
Benutzeravatar
Slinecabrio
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 291
Bilder: 4
Registriert: Di Jan 18, 2011 20:47
Wohnort: Boxberg
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 240 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Hohlraum Kotflügel Spritzwand

Beitragvon need4speed » Mi Okt 20, 2021 21:55

Beim Cabrio habe ich das dank Garage zwar nicht, kenne es aber vom A1 der in dem Bereich ähnlich konstruiert ist.
Allerdings sehe ich das nicht wirklich als Problem, hänge da ab und zu mal den Rüssel vom Staubsauger rein und weg ist das Blattwerk. Aufpassen muss man nur mit den Ablauflöchern vom Windlauf, die setzen sich schnell zu. Da halte ich dann gelegentlich mal die Druckluftpistole dran und puste die kräftig durch.
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 13714
Bilder: 292
Registriert: Di Mär 03, 2009 19:21
Wohnort: 13405 Berlin
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Hohlraum Kotflügel Spritzwand

Beitragvon Mezzo1970 » Mi Okt 20, 2021 22:04

Naja… habe ihn jetzt auch in die Garage gestellt, tagsüber steht er aber oft draußen.
Hier bei uns direkt am Grundstück stehen 8 riesige Pappeln… da kommt jeden Tag so einiges runter.
Ein paar von den Blättern sieht man ja auch auf einem Bild.
Ausgesaugt habe ich das auch vor 2 Wochen… die Blätter waren aber schon alt und unten war eine richtig feste Schicht, ich denke mal vom Vorbesitzer.

Wo genau sitzen diese Ablauflöcher vom Windlauf Matthias?

Gruß Markus
Benutzeravatar
Mezzo1970
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 40
Registriert: Mi Jun 23, 2021 14:38
Wohnort: Kiel
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 2.0 TFSI 252 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Hohlraum Kotflügel Spritzwand

Beitragvon need4speed » Mi Okt 20, 2021 22:28

Am rechten Wischer:

Screenshot_20211020-222424_QuickPic.jpg


Und am linken Wischer etwas versteckt:

Screenshot_20211020-222355_QuickPic.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 13714
Bilder: 292
Registriert: Di Mär 03, 2009 19:21
Wohnort: 13405 Berlin
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Hohlraum Kotflügel Spritzwand

Beitragvon Mezzo1970 » Mi Okt 20, 2021 23:07

Okay, danke.
Was passiert im schlimmsten Fall wenn die zu sind?
Benutzeravatar
Mezzo1970
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 40
Registriert: Mi Jun 23, 2021 14:38
Wohnort: Kiel
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 2.0 TFSI 252 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Hohlraum Kotflügel Spritzwand

Beitragvon holler » Do Okt 21, 2021 06:42

Moin, moin,
im schlimmsten Fall läuft das Wasser durch die Lüftung in den Innenraum, wo dann Steuergeräte absaufen. Das bekommt man meist erst mit, wenn es zu spät ist. Das Wasser läuft im verborgenen ins Fahrzeug innere.
Ebenso können die im Wasserkasten verbauten Komponenten Wasserschäden davon tragen.
Normaler Weise muss der Freundliche die Abläufe bei der Inspektion mit reinigen.

Gruss
Holger

P.S. Melde dich mal, wenn Du Zeit hast. Müssen noch den Termin mit der Bierverköstigung abstimmen.
S5 Sepangblau, Leder/Alcantara schwarz, drive select, Dynamiklenkung, adaptive cruise control, MMI Navi plus, B&O Sound, Assistenzpaket, Sitzmemory, Klima 3-Zonen, uvm.
A4 B6 2,4 Moroblau, Leder grau, Multitronic, MuFu Lenkrad, GRA, Concert II + Wechsler, Xenon, Lichtpaket, PDC v+h, CH/LH, MFA
sonst: Tiguan II Highline, 140kW, 4-Motion
Benutzeravatar
holler
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 401
Registriert: Sa Mär 05, 2011 16:55
Wohnort: 24103 Kiel
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Hohlraum Kotflügel Spritzwand

Beitragvon Mezzo1970 » Do Okt 21, 2021 08:10

Okay… checke ich gerade nicht so ganz (hab’s mir aber auch noch nicht Original ansehen können).

Das Problem mit verstopften Abläufen im Wasserkasten kenne ich noch vom Passat.
(Komportsteuergerät unterm Teppich Fahrerseite abgesoffen).

Das Wasser läuft doch sowieso schietendick oben in den Wasserkasten.

04B52F58-6AF0-43AA-B28C-068A7113A0F6.jpeg


Die beiden kleinen Löcher sehen für mich lediglich so aus als ob sie nur verhindern sollen das in der kleinen Kante neben den Wischern Wasser stehen bleibt. (?)
Oder haben diese beiden Löcher eine direkte Verbindung (Schlauch oder so?) zu den Abläufen im Wasserkasten? [denk6]

Klar Holger… das machen/schaffen wir mal mit dem Bierchen. Momentan ist's leider noch etwas viel bei mir mit Terminen zum Jahresendspurt.
Ziemlich gruselig was die Pandemie selbst im Bereich Einbauküchen so anstellt, gar nicht so einfach momentan die Kunden, bei allem Verständnis das wir gerade alle aufbringen müssen, zufriedenzustellen und vor allem ihnen eine voll funktionstüchtige Küche MIT Einbaugeräten (egal was… es kneift gerade in allen Bereichen) zu übergeben.. [smilie=action-smiley-060.gif]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Mezzo1970
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 40
Registriert: Mi Jun 23, 2021 14:38
Wohnort: Kiel
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 2.0 TFSI 252 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Hohlraum Kotflügel Spritzwand

Beitragvon Mezzo1970 » Do Okt 21, 2021 21:42

So, habe mir das gerade mal angesehen.
Seid mir nicht böse, aber ob die beiden besagten Löcher (von denen bei uns nur eins auf der Beifahrerseite ist, Fahrerseite nicht) verstopft sind oder nicht ist denke ich vollkommen egal. Das (die) sind nur dafür da damit das Wasser dort in dieser Vertiefung nicht stehenbleibt.
9351E4C0-CBC1-47C6-B4BE-C3916B8FDCB9.jpeg

Dort unten kommt das Wasser dann raus und läuft in den Wasserkasten.
5FD2D748-6D7B-463A-9D20-6F280D0A9FE6.jpeg

Fahrerseite sieht bei uns anders aus… da gibt es keine Kante und somit auch kein Loch.
4FDE2902-9949-49DA-894C-4DFB538081F9.jpeg

Denke die elementaren Löcher die frei sein MÜSSEN sind einmal dieses auf der Fahrerseite neben dem BKV
BE8BEB88-A4C1-4A02-9BD8-D59B286D8268.jpeg

.. und dieses aus der Beifahrerseite.
19697302-DC01-47C1-9825-3E9F4A499E7F.jpeg

Im Motorraum kann man nichts erkennen, fühlt sich so an als ob das Wasser in den Radlauf läuft.

Aber nochmal kurz zurück zu meiner Eingangsfrage: gibt es da irgendeine Abdeckung im Zubehör oder so die man dort montieren könnte?

Lg Markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Mezzo1970
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 40
Registriert: Mi Jun 23, 2021 14:38
Wohnort: Kiel
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 2.0 TFSI 252 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro


Zurück zu Karosserie Audi A5 Cabrio Typ B9

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron