Lohnt das noch

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Lohnt das noch

Beitragvon masue » Di Okt 19, 2021 18:29

Hallo Cabriofreunde,
ich befürchte, ich muss mich jetzt nach 19 Jahren leider trennen.
A4-Cabrio 09/2002 / 2,4l 6V / 178.000KM/ ab 2003 in meinem Besitz, hätte 09/2021 mal wieder zum Tüv gemusst. Die Motorlampe leuchtet!!
ABS leuchtet! Verliert ca. 0,5l / Woche Kühlwasser. 1 Stoßdämpfer hinten undicht, Bemssattel oder Seil, hängt mal wieder.
Verschiedene Gummi-Lager sollen nicht gut aussehen (geht aber noch)?
Radläufe vorne haben Pestbeulen.(nur aüsserlich)
Was soll ich tun? Bitte euch um Rat, im voraus danke dafür.
Ich habe vor den letzten beiden Tüv`s viel unten herum neu gemacht (Bremsen, Bremssättel, Handbremsenseile, Fächerrohr.. und diverse Traglager)
Laut Werkstatt, ist die Motorlampe und der Kühlmittelverlust die Unbekannte und das teuere. 2500 €? Sensor, Regler, Ketten usw.......
Der Tüv nimmt mich mit leuchtender Motorlampe gar nicht an?! Woher soll ich dann wissen, ob eine Rep. sich lohnt?
Das Auto, der Motor, die Kupplung, das Verdeck usw... machen überhaupt keine Probleme. Wie schon fast 20Jahre, kann ich mich auf mein Auto verlassen.
Was könnte ich für diese Auto noch nehmen?

Gruß Markus
2003 bis Heute; Audi Cabrio A4 8H 2,4L V6 / Bj.09/2002 / 1994 bis 2002 Audi 80 Cabrio 2,0 L
Benutzeravatar
masue
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 14
Registriert: Do Aug 30, 2018 20:46
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Lohnt das noch

Beitragvon cmddata2000 » Di Okt 19, 2021 18:45

Nur anhand von leuchtenden Kontrolllampen ist keine aussagekräftige Diagnose möglich. [smilie=confused-smiley-013.gif]

Hast Du die Möglichkeit, das Fzg mal auslesen zu lassen? [denk6]
Vielleicht wohnt ja einer dieser User in der Nähe: liste-vag-com-vcds-besitzer-t14765.html
Gruß Olli
------------------
A4 B7 sold
A5 B8 FL 2.0 TFSI quattro, ibisweiß, S 9x19 Rotor, W 8,5x18 5-V-Speiche, Drive Select, ACC, Lane, B&O, MMI3GP, AMI, Keyless, Spiegel anklappb/autom abbl, APS+RFK, Dynamiklenkung, S-Line Ext. & FW, Sitzhzg & Fön, 3-Zonen-Klima, AP, LP, MAL, HH, Smart Top Modul, KW Gewinde-Federn, Geplant: DAB+
Benutzeravatar
cmddata2000
Mod Olli
Mod Olli
 
Beiträge: 5888
Bilder: 238
Registriert: Do Mai 23, 2013 12:43
Wohnort: 46539 Dinslaken
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Lohnt das noch

Beitragvon masue » Di Okt 19, 2021 19:07

Hallo Olli,
danke für die Antwort.
Ich habe es auslesen lassen, Nockenwellensensor Bank 2 ? Motor läuft bei 1500 Umdrehungen etwas unruhig.
Aber um der Sache auf den Grund zu gehen, muss man angeblich alles abklappen und 10 Std. Schrauben?
Angeblich arbeiten die Nockenwellen nich immer syncron. Irgendwo muss ein Regler sein, der angeblich 430€ kostet.
Leider habe ich selber überhaupt keine Ahnung und muss mich auf das verlassen, was mir Werkstätten oder Schrauber sagen.
Das ist der Grund, warum ich euch brauche. OK, dann kommt noch der Kühlwasserverlust. sollen Rohre, innerhalb des V-Motors sein.
Auch sehr viel Schrauberei. könnte man aber alles in einem machen?
Es tut sehr weh, aber ich befürchte wir müssen uns trennen.
Aber was ist so ein Auto noch Wert?
2003 bis Heute; Audi Cabrio A4 8H 2,4L V6 / Bj.09/2002 / 1994 bis 2002 Audi 80 Cabrio 2,0 L
Benutzeravatar
masue
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 14
Registriert: Do Aug 30, 2018 20:46
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Lohnt das noch

Beitragvon Cabriocruiser » Mi Okt 20, 2021 07:14

Ohne Rost und ohne Probleme schätze ich den Wert des Fahrzeugs auf 4-4,5 T€.
Wie wichtig ist dir das Cabrio, was für Pläne hast du eh bezüglich Fahrzeugwechsel, wie ist der finanzielle Spielraum?

Schon mal die Meinung einer zweiten Werkstatt eingeholt? Da tun sich manchmal gewaltige Unterschiede auf [kugel] Ich habe eine tolle Werkstatt mit fairen Preisen gefunden, der ich auch vertraue. Gerade bei solchen „Baustellen“ ist das Gold wert.
B9 FL 45 TFSI Qu., BJ 21, Daytonagrau Perleffekt, S-Line In- & Exterieur, Leder, Dynamiklenkung, Dämpferregelung, Matrix-LED + Laserlicht, Navi, virtual Cockpit, Head-up Display, B&O, 20 Zoll Rotor, AHK usw.
& Stadtflitzer: Polo AW, R-Line, BJ 21
Sold:
Cabrio B7, BJ 06 Delphingrau
Cabrio B7, BJ 07 Phantomsw.
Cabrio B6, BJ 03 Ebonysw.
Benutzeravatar
Cabriocruiser
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 1660
Bilder: 12
Registriert: So Apr 12, 2009 15:09
Wohnort: Monaco di Baviera - z´Minga
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 45 TFSI mit 265 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro


Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste