Bremsenwechsel hinten

alles was die Felgen/Reifengrößen sowie Fahrwerke betrifft

Bremsenwechsel hinten

Beitragvon TimTrompete » Fr Okt 08, 2021 17:35

Hallo zusammen,

ich würde gerne die Bremsen hinten (elektrische Feststellbremse) wechseln. Am VCDS mangelt es nicht. Falls es wichtig sein sollte: EZ 11/2009, 3.0TDI
Die Bremskolben haben 3 Vertiefungen, die mir andeuten, dass man diese drehend zurückstellen muss. Ist das wahr? Habe bei einer ersten Recherche verschiedene Meinungen gehört. Wenn es wahr ist, ist das hier das richtige Equipment?`

https://www.xxl-automotive.de/spezialwerkzeug/werkzeugersatzteile/660/adapter-fuer-bremskolberuecksteller-3-pin-ha-elektr.-handbremse-fuer-vag/bmw/ford/renault/volvo

https://www.xxl-automotive.de/spezialwerkzeug/bremse/bremskolbenruecksteller/7645/bremskolbenruecksteller-fuer-vw-golf-3/4/5/6/7-touran/audi/opel-corsa-zafira

Vielen Dank und LG
Tim
A5 Cabrio 3.0 TDI, EZ 11/09, rotes Leder, Xenon, MMI 3+, wunderschöner Wagen :)
Benutzeravatar
TimTrompete
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 16
Registriert: Fr Mär 06, 2020 09:57
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 240 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Bremsenwechsel hinten

Beitragvon Kuestenbazi » Fr Okt 08, 2021 17:49

Das brauchst du alles nicht. Der B8 VFL hat eine elektr. Parkbremse. Beim VFL kannst du einfach den Stecker am Sattel abziehen und mit mit einer 12V Batterie die Kontakte am Sattel ansteuern. Der Motor dreht dann die Kolben auf (Polung einfach ausprobieren). Beläge wechseln und anschließend Plus und Minus tauschen und den Kolben wieder zufahren. Fertig.

Beim Facelift geht das nur noch per VCDS.

Gruß Bernd
S5-Cabrio, 07/2016,MMI, RFK,Abstandstempomat,Side Assist,DWA,B&O,Sportsitze Audi Exclusiv Leder+Alcantara,Carbon Atlas,Sportdiff., Dämpferregelung, Dynamiklkg, Adaptive Light, DAB,9x20, Spurverbr. 10mm vo./15mm hi., Eibach 25/15mm, AHK...
A3 e-Tron, 09/2016,S-Line,18",DSG,Sportsitze,MMI...
A2 1,6FSI, 08/2003, Colorstorm, Imolagelb
Benutzeravatar
Kuestenbazi
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 1115
Bilder: 74
Registriert: Mi Jan 18, 2012 12:50
Wohnort: Wolfsburg
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Bremsenwechsel hinten

Beitragvon Polar » Fr Okt 08, 2021 18:04

Super Tip

Gleich mal gespeichert.

Danke
Gruss vom Werner aus LA

A5 Cab, Ibisweiß/Braun, Leder Milano Zimtbraun, 2011, MMI 3GPlus, MFL, Einparkhilfe Plus, Anfahrassistent, Akustik, DVD, Fis Farbe, Bluetooth, Spiegel elektr., Komfortklima, Lichtpaket Xenon, S Line, 255/35R19 Rotor, adaptive Light, Licht- und Regensensor, LED Heck,
Nachgerüstet:
Pedalset, Tempomat, Rückfahrkamera
Benutzeravatar
Polar
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 870
Bilder: 5
Registriert: Mo Okt 08, 2018 21:21
Wohnort: Wörth a. d. Isar
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 1.8 TFSI 160 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Bremsenwechsel hinten

Beitragvon Polar » Fr Okt 08, 2021 18:04

Doppelt
Gruss vom Werner aus LA

A5 Cab, Ibisweiß/Braun, Leder Milano Zimtbraun, 2011, MMI 3GPlus, MFL, Einparkhilfe Plus, Anfahrassistent, Akustik, DVD, Fis Farbe, Bluetooth, Spiegel elektr., Komfortklima, Lichtpaket Xenon, S Line, 255/35R19 Rotor, adaptive Light, Licht- und Regensensor, LED Heck,
Nachgerüstet:
Pedalset, Tempomat, Rückfahrkamera
Benutzeravatar
Polar
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 870
Bilder: 5
Registriert: Mo Okt 08, 2018 21:21
Wohnort: Wörth a. d. Isar
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 1.8 TFSI 160 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Bremsenwechsel hinten

Beitragvon autos schrauber » Fr Okt 08, 2021 18:23

Wenn Du aber VCDS hast lass das mit der Batterie,ausserdem fahren die Kolben zwar zurück aber nicht komplett ein,sie sind offen und können den Restweg ohne Drehen zurückgedrückt werden.
Mit VCDS:
-Zündung an und Batterie mit CTek oÄ stabilisieren
-Steuergerät Parkbremse in der Grundeinstellung Kolben für Belagwechsel öffnen
-Kolben zurückdrücken (Restweg) und Beläge wechseln
-In Grundeinstellung Kolben schliessen (Ist dokumentiert)
-Funktionstest(3x Öffnen/Schliessen)
-Betätigungszähler zurücksetzen
Das geht alles nicht mit ner 12V Batterie..... Die funktioniert zwar zum Belagwechsel aber ich halte von der Methode gar nichts weil ich schon einige Autos in der Werstatt hatte (Passat 3C und A6 4F )bei denen nach solchen Wechseln mit 12V Batterien die Sättel nicht mehr über das Steuergerät Parkbremse ansprechbar waren und die Parkbremse statische Fehler anzeigte.Da half nur noch Austausch was ganz schön ins Geld geht.
MfG
Martin
-8H Bj05,schwarz 2,5TDI ,Oettinger 195PS,S-line plus,19",voll...sold!
-A5 3,0 Tdi Quattro S-tronic,S-Line plus,phantomschwarz,Navi plus,B&O,ACC,20",Side assist,DriveSelect,Rückfahrkamera,Sportdiff,Airscarf,usw ..H&R -30/25mm,H&R Dist VA 15mm/HA 20mm, Soundmodul 4-Rohr W-lan Steuerung über Handy-APP
TourOrga VWT 2012 u.2014
Benutzeravatar
autos schrauber
Forensponsor 2019
Forensponsor 2019
 
Beiträge: 799
Bilder: 28
Registriert: So Nov 02, 2008 20:53
Wohnort: 49577 Ankum
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 240 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Bremsenwechsel hinten

Beitragvon Kuestenbazi » Fr Okt 08, 2021 22:07

Okay...soviel Erfahrungswerte wie Martin hab ich nicht [smilie=icon_wink.gif] Hab es damals bei meinem B8 VFL so gemacht und es gab keine Probleme. Aber sicherer ist es wahrscheinlich mit dem VCDS.
S5-Cabrio, 07/2016,MMI, RFK,Abstandstempomat,Side Assist,DWA,B&O,Sportsitze Audi Exclusiv Leder+Alcantara,Carbon Atlas,Sportdiff., Dämpferregelung, Dynamiklkg, Adaptive Light, DAB,9x20, Spurverbr. 10mm vo./15mm hi., Eibach 25/15mm, AHK...
A3 e-Tron, 09/2016,S-Line,18",DSG,Sportsitze,MMI...
A2 1,6FSI, 08/2003, Colorstorm, Imolagelb
Benutzeravatar
Kuestenbazi
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 1115
Bilder: 74
Registriert: Mi Jan 18, 2012 12:50
Wohnort: Wolfsburg
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Bremsenwechsel hinten

Beitragvon TimTrompete » Sa Okt 09, 2021 00:39

Klasse, vielen Dank für die Hilfe! Dann wird das morgen ganz sicher was. :-) Ich werde berichten ;-)

LG
A5 Cabrio 3.0 TDI, EZ 11/09, rotes Leder, Xenon, MMI 3+, wunderschöner Wagen :)
Benutzeravatar
TimTrompete
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 16
Registriert: Fr Mär 06, 2020 09:57
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 240 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro


Zurück zu Räder/Felgen/Fahrwerk A5 Cabrio Typ B8

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste