Probleme mit der Klima

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Probleme mit der Klima

Beitragvon Wusa » Mo Okt 04, 2021 14:10

Hallo Freunde,

habe folgendes Problem.
Meine Klimaanlage kühlt nicht. Man hört nur ein Fiepen/Zischen im Innenraum aber keine Kühlleistung.
Was wurde bisher gemacht.
Klimakmpressor Getausch aufgrund eines defektes (vorher hatte die Klima auch nur eine kaum wahrnehmbare Kühlleistung. Klimakühler, Trockner Expansionsventi/Einsatz. 2 Stellmotoren am Filtekasten. Bedieneinheit ebenfalls ausgetauscht. Eigentlich sind nur die Leitungen alt, der Sensor am Kühler und der Verdampfer im Inneraum, alles andere ist neu.
Anschliesend mit VCDS ausgelesen, keine Fehler. Ruhedruck ca 4 bar. Im Betrieb steigt auf 6 Bar laut VCDS.

Die Heizleistung lässt ebenfalls zu wünschen übrig. Ich weis nicht ob das alles zusammen hängt.

Ich bin mittlerweile am Ende meiner Weisheit villeicht hat jemand einen Tip.

Danke euch im Voraus.
V6 2.4L suzukagrau metallic
Wusa
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 28
Registriert: Di Jan 27, 2015 12:47
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Brobleme mit der Klima

Beitragvon andi1103 » Mo Okt 04, 2021 17:44

Wusa hat geschrieben:der Sensor am Kühler

Damit meinst du vermutlich den Hochdruckgeber G65. Wurde das Originalteil verwendet? Geber aus dem Zubehör funktionieren oft nicht, sebst die von Hella/Behr nicht!

Ansonsten bleibt noch das Klimasteuergerät als Ursache.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
VW Golf 7 Variant "CUP", 1.6TDI, Deep black, BPP, ACC, Mufu, Navi, Standheizung
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 12816
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 22:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Probleme mit der Klima

Beitragvon Wusa » Mo Okt 04, 2021 21:04

Habe wieder den alten Sensor verbaut welcher vorher drin war. [smilie=confused-smiley-013.gif]

Wo sitzt das Klimasteuergerät.

Gruß und Danke.
V6 2.4L suzukagrau metallic
Wusa
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 28
Registriert: Di Jan 27, 2015 12:47
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Probleme mit der Klima

Beitragvon andi1103 » Mo Okt 04, 2021 22:44

Wusa hat geschrieben:Bedieneinheit ebenfalls ausgetauscht.


Ich hab grade gelesen, dass du das auch schon getauscht hast, die Bedieneinheit ist gleichzeitig das Steuergerät.

Funktionieren die Lüfter? Wenn die Lüfter nicht laufen, schaltet die Klima nach kurzer Einschaltdauer wieder ab.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
VW Golf 7 Variant "CUP", 1.6TDI, Deep black, BPP, ACC, Mufu, Navi, Standheizung
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 12816
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 22:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Probleme mit der Klima

Beitragvon Wusa » Di Okt 05, 2021 11:54

Ja alle Lüfter funktionieren, sowohl am kühler als auch im Innenraum.
V6 2.4L suzukagrau metallic
Wusa
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 28
Registriert: Di Jan 27, 2015 12:47
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Probleme mit der Klima

Beitragvon Florian320 » Mo Okt 18, 2021 09:33

Hast Du mal überprüft, ob Dein Wärmetauscher zu ist?
Den kannst Du (das wurde meine ich hier im Forum auch schon gezeigt) spülen. Wenn der keinen ordentlichen Durchfluss hat, geht die Heizleistung runter.
Hast Du außerdem mal die Temperatursteuerklappen mit der Stellglieddiagnose vom VCDS getestet? Da kann auch was im Argen liegen, wenn die immer auf heiß stehen, kann die Klima kühlen bis sie schwarz wird und es kommt nichts innen an.
Wird die Kühlmittelleitung der Klima im Motorraum kalt, wenn sie angeschaltet ist? Damit könntest Du sehen, ob der Kompressor arbeitet, die muss innerhalb von Sekunden kalt werden, wenn die Klima an ist.
Dann wäre der Fehler weiter innen und vielleicht irgendwo da, wo ich es vermutet habe.
A4 Cabrio 2.5 TDI, 03/04, Amulettrot
Benutzeravatar
Florian320
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 136
Bilder: 1
Registriert: Mi Mai 30, 2007 21:22
Wohnort: Brunsbüttel/Wiesbaden
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.5 TDI V6
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb


Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron