Multitronic display Fehler

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Multitronic display Fehler

Beitragvon totensee » Sa Sep 18, 2021 14:04

Guten Tag allerseits und schönen Gruss vom lago Maggiore. Wir sind hier noch ein paar Tage und gehen dann In Genua aufs Schiff nach Palermo. Seit ein paar Tagen beginnt die Automatic Anzeige im FIS Display an zu blinken. Außer dass der Rückwärtsgang nicht sofort "einrastet" benimmt sich das Auto beim Fahren weiterhin normal. Während der Fahrt erlischt die Ganganzeige aber meistens komplett, um nach weitern 10 -20 km wieder normal aufzuleuchten. Auch die eingelegte Fahrstufe ist dann wieder rot unterlegt. Bis zum Ende unserer Fahrten bleibt das auch so. Am nächsten Morgen in der Regel das gleiche Spiel von vorne.

Ich war dann im Audi-zentrum von Arona, welches hier von Stresa nicht so weit entfernt ist. Sehr nette Behandlung, aber auch Aussicht auf eine aufwändige und zeitlich (unsere Fähre geht am Montag) nicht zu realisierende Reparatur. Man bot mir allerdings eine System Analyse, bzw. Auslesung des Fehlerspeichers an. Der Audimeister sagte mir dann, ich brächte mir keine Sorgen wegen einer bevorstehenden Panne zu machen, das Getriebe wäre soweit in Ordnung, nur in der Verbindung vom Schalthebel zur Mechanik gebe es einen Fehler, den ich mal salopp als Wackelkontakt interpretiere. ich könne mit dem Auto auf jeden Fall weiterfahren, sollte das aber in Sizilien bei Audi beheben lassen.

Ich sollte dann sagen, der Fehler wäre hier im System bei "Interruttore leva marche" aufgetreten. Interruttore ist Schalter/Unterbrecher, leva Marche ist Schalthebel.

Welches Teil genau ist denn da gemeint und wie hoch ist das Risiko eines Getriebeschadens? Ich bin natürlich etwas verunsichert, weil noch ein paar Wochen vor uns liegen... Danke fürs Zuhören!
Benutzeravatar
totensee
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 28
Registriert: Fr Sep 28, 2012 00:01
Wohnort: Düsseldorf
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Multitronic display Fehler

Beitragvon coupe110 » Sa Sep 18, 2021 23:28

Hast eine PN
VCDS Service in Umkreis 03050 Cottbus
Benutzeravatar
coupe110
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 122
Registriert: Di Mai 01, 2018 22:30
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Multitronic display Fehler

Beitragvon totensee » Do Sep 30, 2021 18:38

Kann mir bitte jemand sagen wie riskant die Rückfahrt nach Deutschland ohne Reparatur hier ist?
Benutzeravatar
totensee
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 28
Registriert: Fr Sep 28, 2012 00:01
Wohnort: Düsseldorf
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Multitronic display Fehler

Beitragvon Gecko » Fr Okt 01, 2021 08:18

Moin....
ich Galube wie riskant deine Rückfahrt sein wird, dass wäre Glaskugel lesen.
Bei meiner Multi-Störung war es nachher so, dass ich nicht mal mehr Rückwärts fahren konnte.
Der Worst Case wäre, dass das Cabrio in den Notbetrieb geht und Schrittgeschwindigkeit fährt. So war es teilweise bei mir.
Ich will dir aber keine Angst machen.

Wünsche dir eine Störungsfreie Rückfahrt.
A5 3,0TDI Quattro S-tronic, S-Line plus,phantomschwarz,Navi plus,B&O,ACC,7Doppelspeichen9x20ET29,265/30-20,SideAssist,DriveSelect,Sportdiff,Airscarf,Kamera,H&R-30/25mm,H&R Distance VA15mm/HA20mm, Soundmodul 4-Rohr

Q5 2,0TDI mtr/SportEditionPlus/mythosschwarzmetallic 8,5x21ET33 255/40 ACC/Pano/Kamera/AHK/SideAssist/KeylessEntry/MMIplus
Benutzeravatar
Gecko
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023
 
Beiträge: 1705
Bilder: 37
Registriert: Di Jan 20, 2009 12:01
Wohnort: Schleswig Holstein
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 240 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Multitronic display Fehler

Beitragvon andi1103 » Fr Okt 01, 2021 15:26

Sieht ja alles nach Fahrstufensensor (F125)-Fehler aus. Dabei geht das Getriebe durchaus in den Notlauf. Wenn er nur sporadisch ist, verschwindet er auch wieder nach Zündung aus/ein.

Rein mechanisch ist das Getriebe da wenig gefährdet.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Multitronic display Fehler

Beitragvon totensee » Sa Okt 02, 2021 16:37

Danke Andi für deine Antwort. Du hast auch recht. Nach aus und wieder einschalten der Zündung ist der Fehler immer weg. Der Rückwärtsgang geht auch nach dem 2. oder 3. Gang mit einem leichten Wumms rein. Der Schrauber hier in Castellammare kam zu einem ähnlichen Ergebnis, kann das aber nicht reparieren. Am Montag früh fahr ich zu Audi nach Palermo und hoffe, das die das hinkriegen. Und das die Karre bis dahin durchhält.
Benutzeravatar
totensee
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 28
Registriert: Fr Sep 28, 2012 00:01
Wohnort: Düsseldorf
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Multitronic display Fehler

Beitragvon totensee » Mo Okt 11, 2021 13:36

moin moin, keine so guten Nachrichten. Audi Palermo bestätigt zwar den Fehler im Steuergerät der Multitronic, legt auch für den Austausch Incl. Montage und Steuer einen KVA über 2.400 € vor, aber: das Austauschteil ist frühestens in 15 Tagen lieferbar (voraussichtlich). Das ist blöd, weil unser Schiff nach Genua heute Abend abfährt. Da müssen wir mit. Wir probieren es dann dort vor Ort noch einmal, weil wir da zeitlich nicht mehr so unter Druck stehen. Das Abenteuer geht weiter, denn unser Auto fährt ja noch, zumindest vorwärts....
Benutzeravatar
totensee
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 28
Registriert: Fr Sep 28, 2012 00:01
Wohnort: Düsseldorf
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Multitronic display Fehler

Beitragvon totensee » Fr Nov 05, 2021 18:43

So, falls es interessiert, wie alles ausgegangen ist. Am 14. September in Pavia zeigte sich der besagte Fehler das erste Mal. Blinkendes Getriebesymbol im Display, zeitweise nicht funktionierender Rückwärtsgang. 3 Reparaturversuche scheiterten aus Zeit- und diversen anderen Gründen. Wir sind dann trotzdem weitergefahren. Insgesamt über 2.500 km. Und wir sind wohlbehalten wieder zuhause angekommen. Das war Ende Oktober. Hier ging das Cabby sofort in die Werkstatt, das Steuergerät wurde ausgebaut und verschickt, wurde repariert und versieht jetzt wieder anstandslos seinen Dienst. Danke an alle, die mir mit ihren Ratschlägen zur Seite gestanden haben. Schöne Vorweihnachtszeit und bleibt gesund!
Benutzeravatar
totensee
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 28
Registriert: Fr Sep 28, 2012 00:01
Wohnort: Düsseldorf
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Multitronic display Fehler

Beitragvon cmddata2000 » Mo Nov 08, 2021 09:47

Danke für die Rückmeldung [smilie=thumbsup.gif]

Und prima, dass jetzt wieder alles funktioniert. [10.gif]
Gerade mit einer solchen Entfernung vom Urlaubsort nach Hause steigt man ja doch jeden Tag mit Bauchgrummeln ins Auto.
Gruß Olli
------------------
A4 B7 sold
A5 B8 FL 2.0 TFSI quattro, ibisweiß, S 9x19 Rotor, W 8,5x18 5-V-Speiche, Drive Select, ACC, Lane, B&O, MMI3GP, AMI, Keyless, Spiegel anklappb/autom abbl, APS+RFK, Dynamiklenkung, S-Line Ext. & FW, Sitzhzg & Fön, 3-Zonen-Klima, AP, LP, MAL, HH, Smart Top Modul, KW Gewinde-Federn, Geplant: DAB+
Benutzeravatar
cmddata2000
Mod Olli
Mod Olli
 
Beiträge: 5899
Bilder: 238
Registriert: Do Mai 23, 2013 12:43
Wohnort: 46539 Dinslaken
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro


Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast