von andi1103 » So Jul 25, 2021 17:13
Ich kann das nun mal überhaupt nicht nachvollziehen, hatte sowohl wandler als auch 3 mal DSG. Der Schlupf des Wandlers sorgt natürlich für ein weniger ruckhaftes einsetzen der Kraftentfaltung ,der "übertüncht" das und spielt unseren Sinnen da einen Streich. Beim S3 kann ich das allenfalls im "Eco"-Modus nachvollziehen, da gibt es ja auch das "segeln" und wenn er da aus dem Segelmodus wieder in den "Kraftmodus übergeht muss er natürlich kurz aus- (um wieder den passenden Gang einzulegen) und einkuppeln. Ansonsten verzögert da nix, nada und nothing solange das Ding nicht runterschalten muss. Vor allem muss da nichts "einkuppeln", die Kupplung bleibt doch geschlossen.
Alles andere würde ich eher in die Kategorie " nicht ausgereifte Software" einordnen. - aber sowas gibt es auch bei Wandlern.
Hier aber egal, es geht um den Unterschied Wandler /Schalter im B7, da gibt es kein DSG und auch den Wandler, also das 6HP19A, lässt sich wohl kaum mit den modernen 8HPxxx-Wandlern von ZF vergleichen. Die schalten schon top, sind allerdings auch bleischwer.
Wenn 19-Zöller drauf sollen, besser einen Schalter nehmen beim B7, gibt weniger Ärger mit der Traglast, mit Tiptronic ist er mit 235er Reifen da meist arg an der Grenze.
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