Fensterheber einstellen

alles rund um die Karosserie vom A4 Cabrio z.B. Spoiler,Spiegel, Diffusor

Fensterheber einstellen

Beitragvon heiner111 » Sa Jul 24, 2021 10:57

Hallo,
ich habe bei der Höheneinstellung des Fensterhebers Probleme. Ich habe auch hier die Einstellanleitung gefunden, aber das hilft mir nicht weiter, weil die Grundeinstellung schon nicht stimmt.
Ich hatte jetzt in der Fahrertür den aufgefranselten Bowdenzug gewechselt - nur den Zug im Heber, nicht das ganze Modul. Abgesehen von den evtl. Maßungenauigkeiten bei der Lage der Nippel am Zug sollte da eigentlich keine größere Neueinstellung nötig sein. War aber ein Zug aus dem Zubehör, vielleicht sind da die Abweichungen so groß. Alle anderen Verschraubungen waren markiert, da sollte sich nichts wesentliches verschoben haben.
Das aktuelle Problem: die Scheibe läuft oben etwa 6 mm zu hoch, bei geöffneter Tür. Wenn ich rechts schaue, dürfte die bei offener Tür nur rund 5 mm unter Nennlage fahren und erst beim Schließen ganz hoch (dann vorne in Linie zum Plastikdreieck am Spiegel). Ich irgendwie scheint die links aber ganz hoch zu wollen, bis ich einen metallischen Anschlag vorne höre. Das kann so nicht gewollt sein Die Höheneinstellungen an den Klmmungen (Alu) hatte ich nicht verändert, die Scheibe ist in etwa in den alten Positionen in den beiden Klemmungen. Vorne ist die definitiv schon ganz unten geklemmt, sitzt auf der Schraube auf (mit Plastikzwischenlage). Nach unten fährt der Heber auch bis auf den unteren vorderen Anschlagpuffer.
Mir ist nicht ganz klar, wie die Abschaltung nach oben funktioniert, wenn die Tür offen ist. Denn die elektronische Abschaltung kann ja bei offener Tür nicht ansprechen, wenn die Scheibe schon vor Anschlag stehen bleiben soll. Bei geschlossener Tür habe ich es noch nicht probiert, ist etwas arg schwierig mit provisorisch dranhängender Verkleidung (ohne die halt auch kein Schalter....).
Hat jemand eine Idee wie ich da vorgehen soll? Ich wollte halt hier erstmal fragen, bevor mir beim probieren die Scheibe um die Ohren fliegt.

Übrigends: ich habe auch sonst im Netz nichts dazu gefunden. Aber zum Tausch des Hebers gibt es auf youtube mehrere recht gute Videos auf englisch (nach "Audi A4 Convertible windows regulator" suchen). Auch ein Video zum Tausch des Zuges im ausgebauten Heber.

Gruß

Andreas
A5 3.0 TDI Cab. s-line, Leder, Autom., Competition
A4 2,5 TDI Cab. s-line, Sprint, Schalter,
A4 2,0 TDI Avant, s-line, Sprint, Schalter, AHK
TT 2,0 Cab.
Benutzeravatar
heiner111
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 12
Registriert: Sa Jul 24, 2021 09:48
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Fensterheber einstellen

Beitragvon heiner111 » Sa Jul 24, 2021 11:17

noch ein paar Ergänzungen:
ich habe jetzt die Einstellschraube in beiden Klemmungen ganz runter gedreht, war aber auch nicht viel. Die Scheibe fährt bei offener Tür immer noch ganz hoch bis zum metallischen Geräusch (irgendwo vorne oben). Fährt dann selbsttätig rund 5 mm runter (wie sie wohl sollte). Vorher kam teilweise der Einklemmschutz in Aktion. Mache ich dann die Tür zu stimmt zwar die Position schon halbweg,s knapp unter der Dichtkante. Aber die Scheibe bleibt, wo sie ist. Kein automatisches Hochfahren in die Verdeckdichtung. Das ging aber vorher noch.
Ich sollte noch ergänzen, daß zum Hochfahren auch der Knopf gezogen bleiben muss. Seit langem schon fahren die Scheiben nicht mehr selbst mit der Komfortfunktion alleine hoch/runter, obwohl dies in VCDS so eingestellt ist. Habe ich schon 2x nachgeschaut.
A5 3.0 TDI Cab. s-line, Leder, Autom., Competition
A4 2,5 TDI Cab. s-line, Sprint, Schalter,
A4 2,0 TDI Avant, s-line, Sprint, Schalter, AHK
TT 2,0 Cab.
Benutzeravatar
heiner111
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 12
Registriert: Sa Jul 24, 2021 09:48
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Fensterheber einstellen

Beitragvon andi1103 » Sa Jul 24, 2021 20:03

Die Endpunkte müssen angelernt werden (bei geschlossener Tür): Scheibe runter fahren und am tiefsten Punkt den Taster mind. 3 s lang halten. Das gleiche dann für den oberen Punkt. Nur mit angelernter Scheibe funktioniert die Komfortöffnung/Schließung.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13365
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Fensterheber einstellen

Beitragvon heiner111 » Mi Aug 04, 2021 14:11

Danke an Andi,
ich dachte schon, daß das Anlernen nötig ist.
Aber ich hatte nicht gewußt, daß jeweils 3s Halten in der Endposition nötig ist. Damit hatte es dann gut geklappt. Vielleicht hatte ich den Hub auch nicht sauber in einem Zug gefahren (trotz mehrer Durchgänge), weil halt der Schalter samt Türpappe nur lose vorne stand und das Halten etwas wackelig war.
Die Komfortfunktion geht auch ab und zu wieder, aber auch mal nicht.

danke ans Forum
A5 3.0 TDI Cab. s-line, Leder, Autom., Competition
A4 2,5 TDI Cab. s-line, Sprint, Schalter,
A4 2,0 TDI Avant, s-line, Sprint, Schalter, AHK
TT 2,0 Cab.
Benutzeravatar
heiner111
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 12
Registriert: Sa Jul 24, 2021 09:48
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Fensterheber einstellen

Beitragvon andi1103 » Mi Aug 04, 2021 18:24

heiner111 hat geschrieben:Die Komfortfunktion geht auch ab und zu wieder, aber auch mal nicht.

Das liegt dann aber an den Schaltern, kommt öfter vor bei den älteren B6.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13365
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro


Zurück zu Karosserie Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste