B6 Verdeck öffnet sich überhaupt nicht; viele Fehler

alles was das Verdeck betrifft hier z.B. Reinigung, Fehlfunktion ect.

Cabriozentrum

B6 Verdeck öffnet sich überhaupt nicht; viele Fehler

Beitragvon chrismo » Fr Jul 23, 2021 14:30

Hallo,
es geht um meine B6 3.0 Benziner Bj 2003.
Habe mir das Fahrzeug mit defektem Verdeck gekauft und versuche es nun zu reparieren.
Zunächst einmal war das Problem. das ein Seilzug vom Verdeckkasten gerissen war, dieser Kasten wurde daraufhin ausgetauscht.
Im Holm befand sich auch Hörbar Wasser (jetzt nicht mehr)
Dennoch lässt sich das Verdeck nicht öffnen.
Es tut sich absolut nichts.
Bekomme nur das blinkende Verdeckzeichen und die Meldung Verdeckbetätigung nicht möglich.
Zum auslesen habe ich zum einen VCDS und zum anderen O.Dis.
Es scheint ein Problem mit der Stromversogung des Fahrzeuges zu geben.
Die Fehlertexte lauten wie folgt (Abhtung ne ganze Menge, die aber alle fast das gleiche sagen):
Motorelektronik: Datenbus Antrieb unplausible Motortemperaturbotschaft vom Kombi, kein Signal/Kommunikation
Bremsenelektronik: Geber für Lenkwinkel, Spannungsversorgung KL30
Elektronische Zentralelektrik: Versorgungsspannung Spannungsversorgung zu klein
Lenksäulenelektronik: Versorgungsspannung Spannungsversorgung zu klein
Schalttafeleinsatz: Geber für Kühlmitteltemperaturanzeige Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus
Bordspannung KLemme 30 Spannungsversorgung zu klein
Zentralmodul Komfortsystem: Zentralsteuergerät für Komfortsystem Spannungsversorgung zu klein
Türsteuergerät Fahrerseite Spannungsversorgung zu klein
Türsteuergerät Beifahrerseite Spannungsversorgung zu klein
Türsteuergerät hinten links Spannungsversorgung zu klein
Türsteuergerät hinte rechtsSpannungsversorgung zu klein
Verdeckverriegelung: Spannungversorgung Unterbrochen (sporadisch)
Verdecksteuergerät: Spannungsunterbrechung Grenzwert unterschritten (sporadisch)

Ja, und jetzt weiss ich nicht wo ich loslegen soll.
chrismo
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 16
Registriert: Fr Jul 23, 2021 14:03
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: B6 Verdeck öffnet sich überhaupt nicht; viele Fehler

Beitragvon andi1103 » Fr Jul 23, 2021 16:50

Die Batterie ist in Ordnung, Pole nicht vergammelt, Masseband fest?

chrismo hat geschrieben:Ja, und jetzt weiss ich nicht wo ich loslegen soll.

Beim Wasser im Schweller, denn das muss ja irgendwie dort hineingekommen sein. Das kann passieren, wenn die E-Box im Motorraum undicht ist. In dem Fall kann auch einiges innerhalb dieser E-Box (dort befinden sich Relais, Sicherungen, Steckverbinder und das Motorstg.) angegammelt sein. Gleiches gilt für den Sicherungskasten.

chrismo hat geschrieben:Motorelektronik: Datenbus Antrieb unplausible Motortemperaturbotschaft vom Kombi, kein Signal/Kommunikation
und
chrismo hat geschrieben:Schalttafeleinsatz: Geber für Kühlmitteltemperaturanzeige Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus

Doppeltemperaturgeber G2/G62 defekt oder Steckverbindung nicht OK, die Dinger sind häufig defekt: post44869.html#p44869

chrismo hat geschrieben:Bremsenelektronik: Geber für Lenkwinkel, Spannungsversorgung KL30

Der ist immer vorhanden nach Spannungsabfall unter einen bestimmten Wert. Er verschwindet von selbst, sobald man eine Runde gefahren ist und das ESP sich dadurch überprüfen konnte. In seltenen Fällen ist eine Grundeinstellung des Gebers nötig, geht sowohl mit VCDS als auch mit ODIS.

chrismo hat geschrieben:Bordspannung KLemme 30 Spannungsversorgung zu klein

Batterie, Generator ("Lichtmaschine"), Anschlussklemmen, Hauptsicherung, Massebänder, Entlastungsrelais fallen mir dabei spontan ein, zu 90% liegt es an den beiden ersten Punkten.


chrismo hat geschrieben:Zentralmodul Komfortsystem: Zentralsteuergerät für Komfortsystem Spannungsversorgung zu klein
Türsteuergerät Fahrerseite Spannungsversorgung zu klein
Türsteuergerät Beifahrerseite Spannungsversorgung zu klein
Türsteuergerät hinten links Spannungsversorgung zu klein
Türsteuergerät hinte rechtsSpannungsversorgung zu klein
Verdeckverriegelung: Spannungversorgung Unterbrochen (sporadisch)
Verdecksteuergerät: Spannungsunterbrechung Grenzwert unterschritten (sporadisch)

Alles Folgefehler des Spannungsverorgungs-Problems.

Für das Verdeckstg. kenne ich den Grenzwert: 11,5V (vom Verdeckstg. gemessen), darunter tut sich nix, das Verdeck wird gesperrt damit man noch Power für den Motorstart behält.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13369
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: B6 Verdeck öffnet sich überhaupt nicht; viele Fehler

Beitragvon chrismo » Sa Jul 24, 2021 13:46

Die Batterie war tatsächlich schon etwas schlapp.
Gerade eben habe ich eine neue Batterie gekauft und eingebaut.
Ergebnis: Es tut sich was.
Allerdings hört man den Motor der Verdeckverriegelung ständig laufen, dann kommt die Fehlermeldung
F294 Stellung unplausibel.
Dachte mir, gut, muss bestimmt angelernt werden.
Wollte das Dach dann einmal manuell komplett öffnen und schließen.
Habe jetzt allerdings ein großes Problem.
Der Verdeckdeckel hat sich scheinbar irgendwo verkeilt.
Die rechte Seite hat sich geöffnet, die linke Seite hat nicht entriegelt.
Nun lässt sich der Notentrieglungsschlüssel weder im noch gegen den Uhrzeigersinn drehen.
Die rechte Seite lässt sich auch nicht mehr runterdrücken.
chrismo
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 16
Registriert: Fr Jul 23, 2021 14:03
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: B6 Verdeck öffnet sich überhaupt nicht; viele Fehler

Beitragvon andi1103 » Sa Jul 24, 2021 20:21

Dann wirst du zwei Fehler haben:
chrismo hat geschrieben:Allerdings hört man den Motor der Verdeckverriegelung ständig laufen, dann kommt die Fehlermeldung F294 Stellung unplausibel.


Entweder die Notentriegelung klemmt: Der Notschlüssel drückt eine gezahnte Antriebswelle aus dem Mitnehmer, dadurch kann man mit dem Schlüssel die Mechanik drehen. Ohne den Schlüssel muss die Welle wieder richtig in den Mitnehmer greifen. Andere, recht häufige Ursache am B6 - Antriebsmotor defekt, "Zahnausfall" im Getriebe: post156650.html#p156650

chrismo hat geschrieben:Die rechte Seite hat sich geöffnet, die linke Seite hat nicht entriegelt.
Nun lässt sich der Notentrieglungsschlüssel weder im noch gegen den Uhrzeigersinn drehen.

Das könnte daran liegen: post43319.html#p43319 , nur um das zu beheben, musst du erst mal an den Verdeckkasten ran kommen. Vielleicht kannst du das Schloss entriegeln wenn die Rücksitzlehne ausgebaut ist.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13369
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: B6 Verdeck öffnet sich überhaupt nicht; viele Fehler

Beitragvon chrismo » Mo Jul 26, 2021 10:55

Ich komme einfach nicht weiter, ich hab die Rücksitzlehne etc abgebaut, sehe auch die Verzahnung, allerdings tut sich da absolut nichts.
Gibt es keine andere Möglichkeit den Deckel zu öffnen oder zu schließen
chrismo
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 16
Registriert: Fr Jul 23, 2021 14:03
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: B6 Verdeck öffnet sich überhaupt nicht; viele Fehler

Beitragvon chrismo » Mo Jul 26, 2021 14:10

Ein Bekannter hat es nun aufbekommen, bestelle mir jetzt erstmal einen neuen Motor, danach melde ich mich wieder hier
chrismo
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 16
Registriert: Fr Jul 23, 2021 14:03
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: B6 Verdeck öffnet sich überhaupt nicht; viele Fehler

Beitragvon chrismo » Mi Aug 04, 2021 07:52

Ich habe gestern den Motor geprüft bzw. die Zahnräder überprüft.
Zahnräder sind völlig in Ordnung.
Allerdings war der Steg, auf der die Feder sitzt, vom Zahnrad gebrochen.
Habe ich nun mit einem starken Kleber angeklebt.
Könnte das zur Fehlfunktion führen oder eher nicht?
chrismo
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 16
Registriert: Fr Jul 23, 2021 14:03
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: B6 Verdeck öffnet sich überhaupt nicht; viele Fehler

Beitragvon chrismo » Fr Aug 06, 2021 10:36

Es gibt Neuigkeiten.
Ich habe den Motor wieder eingebaut.
Das Verdeck ließ sich komplett schließen.
Allerings brach der Öffnungsvorgang bei der Hälfte ca. immer ab.
Aktuell tut sich wieder nichts.
Als Fehler bekomme ich nun 02000 Schalterstellung 008 unplausibles Signal.
chrismo
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 16
Registriert: Fr Jul 23, 2021 14:03
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: B6 Verdeck öffnet sich überhaupt nicht; viele Fehler

Beitragvon chrismo » Fr Aug 06, 2021 12:40

Nachtrag, aktuell funktioniert das öffnen und schließen wie von Zauberhand.
Lediglich die Fenster öffnen nur halb, nachdem das Dach komplett offen ist, schließen die Fenster wieder.
Ist das so gewollt?
chrismo
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 16
Registriert: Fr Jul 23, 2021 14:03
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: B6 Verdeck öffnet sich überhaupt nicht; viele Fehler

Beitragvon holler » Fr Aug 06, 2021 20:28

Jo, das soll so sein.
Schön, dass das Dach wieder funktioniert.
Gruß
Holger
Gruß
Holger

S5 Sepangblau, 10/2016, Leder/Alcantara schwarz, drive select, Dynamiklenkung, ACC, MMI Navi plus, B&O, Assistenzpaket, Sitzmemory, Klima 3-Zonen, uvm.
A4 B6 2,4 Moroblau, Leder grau, Multitronic, MuFu Lenkrad, GRA, Concert II + Wechsler, Xenon, Lichtpaket, PDC v+h, CH/LH, MFA
sonst: Tiguan II Highline, 140kW, 4Motion

carpe diem
Benutzeravatar
holler
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 557
Registriert: Sa Mär 05, 2011 15:55
Wohnort: 24103 Kiel
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: B6 Verdeck öffnet sich überhaupt nicht; viele Fehler

Beitragvon chrismo » Sa Aug 07, 2021 20:05

Danke auf jeden Fall für die Hilfe hier.
Hätte ich nur vorher gefragt, bevor ich den halben Wagen zerlegt habe.
chrismo
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 16
Registriert: Fr Jul 23, 2021 14:03
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: B6 Verdeck öffnet sich überhaupt nicht; viele Fehler

Beitragvon chrismo » Di Aug 17, 2021 12:53

Jetzt bekomme ich plötzlich wieder den gleichen Fehler habe aber die Verriegelung vom verdeckdeckel in Verdacht. Gibt es hier irgendwelche häufigen Probleme ? Wassereinbruch durch eine defekte Heckscheibendichtung habe ich auch, vielleicht hängt das damit zusammen. Wo befinden sich die wasserabläufe bei dem Wagen und kann es durch das Wasser zu Fehlfunktionen der verdeckdeckelverrieglung kommen?

Edit: ich werde hier noch verrückt, obwohl ich nichts gemacht habe funktioniert das Verdeck jetzt wieder.

Edit 2: jetzt beim öffnen ist hat das Dach wieder bei der Hälfte abgebrochen und lässt sich wieder öffnen noch schliessen
chrismo
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 16
Registriert: Fr Jul 23, 2021 14:03
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: B6 Verdeck öffnet sich überhaupt nicht; viele Fehler

Beitragvon chrismo » Di Aug 17, 2021 14:10

Der Fehler kommt immer, sobald der Verdeckdeckel aufspringt.
Danach fährt der Deckel aber nicht weiter hoch und es kommt die Fehlermeldung.
chrismo
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 16
Registriert: Fr Jul 23, 2021 14:03
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: B6 Verdeck öffnet sich überhaupt nicht; viele Fehler

Beitragvon chrismo » Do Aug 19, 2021 10:22

Keiner eine Idee ?
chrismo
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 16
Registriert: Fr Jul 23, 2021 14:03
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: B6 Verdeck öffnet sich überhaupt nicht; viele Fehler

Beitragvon andi1103 » Do Aug 19, 2021 15:32

B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13369
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Nächste

Zurück zu Das Audi A4 Cabrioverdeck

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste