Airbag Lampe flackert, jetzt Dauerrot

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

Airbag Lampe flackert, jetzt Dauerrot

Beitragvon freudental01 » Mo Jul 19, 2021 13:08

Hallo zusammen,

Bei meinem A4 Bj 2004 hat vor einiger Zeit die Aribag Warnleuchte angefangen zu flackern (Beifahrer war mit dabei), ging dann aber wieder aus. Im Laufe der Wochen hat es sich aber so eingestellt, dass die Airbag Warnleuchte andauernd leuchtet, egal ob mit oder ohne Beifahrer.

Das Forum habe ich schon mal durchforstet, den Beifahrersitz ausgebaut und das gelbe Airbag Kabel (und auch die anderen) getrennt und mit Kontaktspray bearbeitet. Batterie natürlich zuvor abgeklemmt. Leider brachte das keinen Erfolg, die Warnleuchte ist jetzt mein ständiger Begleiter.

Ein Freund von mir hat mir den Fehlerspeicher ausgelesen (kein Profigerät), bzgl. Airbag lag leider kein Eintrag vor. Auch ein Löschen der Warnlampe war nicht möglich. [hilfebenoetigt2.gif]

Hat noch einer eine Idee?

Im Übrigen müsste ich diesen Monat zur Hauptuntersuchung. Ist die Warnlampe ein Grund mir die HU zu versagen?

Ich bin über jeden Tipp dankbar [danke.gif]
Benutzeravatar
freudental01
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 9
Registriert: Sa Apr 03, 2021 15:09
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 TFSI 170 PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Airbag Lampe flackert, jetzt Dauerrot

Beitragvon Sportler69 » Mo Jul 19, 2021 15:36

Wenn eine Warnleuchte im KI nach dem Motorstart leuchtet bekommst Du keinen TÜV, Dir sollte auch selber klar sein, dass man beim leuchten der Airbag Leuchte keinen TÜV bekommt, denn dann funktionieren alle Airbags ja nicht, dass Ist ein erheblicher Mangel. Oft liegt es an einem Defekt vom Airbag Steuergerät, welches dann getauscht werden muss, die Kabel bzw. die Steckverbindung unter dem Beifahrersitz sind auch oft eine Fehlerursache (hochohmiger Widerstand) Hier liegt der Fehler meistens an einem Kabelbruch kurz vor dem Stecker, dafür gibt es Reparatur Sätze zu kaufen die mit Verbindern montiert werden.

Hier mal ein Link von Motortalk da hat sich jemand ausführlich damit beschäftigt.

https://www.motor-talk.de/forum/airbag- ... 12549.html Ich würde den Fehler auf jeden Fall schnell beheben lassen.
Es grüßt euch Sascha aus dem Oberbergischen. Alles wird gut, wenn wir unser Bestes geben.
Benutzeravatar
Sportler69
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 547
Bilder: 16
Registriert: Di Okt 01, 2019 15:08
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Airbag Lampe flackert, jetzt Dauerrot

Beitragvon Polar » Mo Jul 19, 2021 15:54

Gruss vom Werner aus LA

A5 Cab, Ibisweiß/Braun, Leder Milano Zimtbraun, 2011, MMI 3GPlus, MFL, Einparkhilfe Plus, Anfahrassistent, Akustik, DVD, Fis Farbe, Bluetooth, Spiegel elektr., Komfortklima, Lichtpaket Xenon, S Line, 255/35R19 Rotor, adaptive Light, Licht- und Regensensor, LED Heck,
Nachgerüstet:
Pedalset, Tempomat, Rückfahrkamera
Benutzeravatar
Polar
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 836
Bilder: 5
Registriert: Mo Okt 08, 2018 21:21
Wohnort: Wörth a. d. Isar
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 1.8 TFSI 160 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Airbag Lampe flackert, jetzt Dauerrot

Beitragvon andi1103 » Mo Jul 19, 2021 16:20

Ein solcher Fehler kann auch einfach nur am KI selbst liegen - insbesondere dann, wenn das Airbagsteuergerät über die Diagnose voll erreichbar ist, aber keinen Fehler anzeigt. Auch das "flackern" zuvor könnte ein Hinweis auf das KI sein.

Unterbrechungen und/oder Kurzschlüsse im Zünderkreis werden immer vom Airbagsteuergerät als Fehler erkannt und eingetragen (Überwachung eines Widerstandsfensters). Von daher halte ich Fehler wie z.B. die Steckverbindung zum Sitz, hier für sehr, sehr unwahrscheinlich.

Sportler69 hat geschrieben:dass man beim leuchten der Airbag Leuchte keinen TÜV bekommt, denn dann funktionieren alle Airbags ja nicht,

Das ist ein Mythos - leider weit verbreitet. Es gibt zwar Fehler, wo dem so ist, z.b. bei internen Fehlern im Airbagstg. es werden aber nicht alle Airbags deaktiviert nur weil z.b. ein Sitzairbag einen Wackler am Stecker hat. Oder noch banaler: der Airbag Deaktivierungsschalter oder seine Warnleuchte grade zickt (hier würde nur der BF-Airbag abgeschaltet).

Da der Fahrer das aber alles nicht wissen kann, soll die Kontrolleuchte auf jeden Fall - und auch völlig zu Recht - einen Werkstattbesuch "erzwingen". Und TÜV gibt es damit - ebenfalls zu Recht - auch nicht.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
VW Golf 7 Variant "CUP", 1.6TDI, Deep black, BPP, ACC, Mufu, Navi, Standheizung
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 12754
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 22:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Airbag Lampe flackert, jetzt Dauerrot

Beitragvon need4speed » Mo Jul 19, 2021 17:10

Kann es nicht vielleicht auch sein, dass das "unprofessionelle" Gerät einfach nicht mit dem Airbag-STG kommuniziert? Es geht ja aus der Beschreibung nicht hervor ob er überhaupt Kontakt damit aufnehmen konnte [smilie=confused-smiley-013.gif]

Ich würde auf jeden Fall mal alle STG mit VCDS oder ähnlichem "Profigerät" auslesen lassen. Auch wenn Andi mit dem KI recht hat müsste es ja eine Fehlermeldung geben.
Airbagfehler löschen sich m.W. auch nicht von alleine sondern müssen immer manuell gelöscht werden damit die Lampe wieder erlischt.

Eine Liste mit VCDS Besitzern findest du hier: liste-vag-com-vcds-besitzer-t14765.html
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 13542
Bilder: 290
Registriert: Di Mär 03, 2009 19:21
Wohnort: 13405 Berlin
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Airbag Lampe flackert, jetzt Dauerrot

Beitragvon andi1103 » Mo Jul 19, 2021 18:21

Nun, es gibt beim B6 einen Airbagfehler der sich von allein löscht bzw. wo zumindest die Kontrolllampe wieder erlischt (steht dann im FS als "sporadisch"): Unterbrechung am Schalter für Beifahrerairbag-Deaktivierung. Bei meinem B6 hab ich nämlich nie darauf achten müssen wenn ich wegen irgendwas das Handschufach raus hatte und der Stecker dadurch ab war - beim B7 und den folgenden Cabbys musste ich diesen Fehler dann immer mit VCDS löschen.

Das könnte vielleicht auch das flackern erklären (Wackelkontakt im Schlüsselschalter). Aber auch das steht dann eindeutig im FS.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
VW Golf 7 Variant "CUP", 1.6TDI, Deep black, BPP, ACC, Mufu, Navi, Standheizung
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 12754
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 22:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Airbag Lampe flackert, jetzt Dauerrot

Beitragvon Sportler69 » Mo Jul 19, 2021 23:12

Ja das stimmt, hatte ich auch schon, das beim Ausbau vom Handschuhfach mit abklemmen vom Schalter für den Airbag nach dem Starten vom Auto die Airbag Leuchte an ging. Später nach dem Einbau war dann wieder alles okay.
Es grüßt euch Sascha aus dem Oberbergischen. Alles wird gut, wenn wir unser Bestes geben.
Benutzeravatar
Sportler69
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 547
Bilder: 16
Registriert: Di Okt 01, 2019 15:08
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Airbag Lampe flackert, jetzt Dauerrot

Beitragvon freudental01 » Di Jul 20, 2021 09:55

O.K., vielen Dank mal vorab für die vielen Tipps. Ich werde jetzt erst mal den Fehlerspeicher auslesen lassen und melde mich dann wieder mit dem Ergebnis. [danke.gif]
Benutzeravatar
freudental01
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 9
Registriert: Sa Apr 03, 2021 15:09
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 TFSI 170 PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb


Zurück zu Navigation,Radio, Elektrik Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste