Tacho fällt aus

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

Tacho fällt aus

Beitragvon coupe110 » Mo Jul 19, 2021 09:55

Hallo

Ich habe ein Problem, mit dem ich nicht mehr allein weiterkomme und hoffe auf euere Hilfe.
Der Zeiger vom Tacho fängt an zu wackeln und fällt dann komplett aus. Drehzahlmesser geht normal.
Gut dachte ich liegt am Kombinstument und habe es reparieren lassen.
Nach Einbau gleiches Fehlerbild.
Also anderes Kombinstrumt codieren lassen und eingebaut.
Wieder gleicher Fehler. Tacho fällt aus.

Wo könnte ich noch suchen? Kabel etc.

Grüße coupe110
VCDS Service in Umkreis 03050 Cottbus
Benutzeravatar
coupe110
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 114
Registriert: Di Mai 01, 2018 23:30
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Tacho fällt aus

Beitragvon Polar » Mo Jul 19, 2021 11:16

Was sagt dein Fehlerspeicher?

Du kannst ihn ja selbst auslesen?
Gruss vom Werner aus LA

A5 Cab, Ibisweiß/Braun, Leder Milano Zimtbraun, 2011, MMI 3GPlus, MFL, Einparkhilfe Plus, Anfahrassistent, Akustik, DVD, Fis Farbe, Bluetooth, Spiegel elektr., Komfortklima, Lichtpaket Xenon, S Line, 255/35R19 Rotor, adaptive Light, Licht- und Regensensor, LED Heck,
Nachgerüstet:
Pedalset, Tempomat, Rückfahrkamera
Benutzeravatar
Polar
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 836
Bilder: 5
Registriert: Mo Okt 08, 2018 21:21
Wohnort: Wörth a. d. Isar
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 1.8 TFSI 160 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Tacho fällt aus

Beitragvon andi1103 » Mo Jul 19, 2021 14:31

Da fehlt möglicherweise das Geschwindigkeitssignal. Und dann kann der Fehler am ABS-Steuergerät liegen. Bei den ersten B6 gab es auch noch ein analoges Signal vom ABS, was über ein, ich meine weiß/blaues, Kabel zum KI übertragen wurde, das wurde auch für "Gala" und das RNS-D-Navi verwendet. Ich schaue heute abend mal in den Schaltplan.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
VW Golf 7 Variant "CUP", 1.6TDI, Deep black, BPP, ACC, Mufu, Navi, Standheizung
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 12754
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 22:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Tacho fällt aus

Beitragvon coupe110 » Mo Jul 19, 2021 14:50

Hallo
Danke für euere Antworten und Hilfe
Im Fehlerspeicher steht nichts.
Auto fährt normal. Sprich die Multitronic welches ja das Geschwindigkeitssignal benötigt, läuft ohne Probleme.
Nur die GRA geht nicht, wenn der Tacho ausfällt, aber die hängt ja vom Tacho ab. So wie mir bekannt

Grüße coupe110
VCDS Service in Umkreis 03050 Cottbus
Benutzeravatar
coupe110
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 114
Registriert: Di Mai 01, 2018 23:30
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb


Zurück zu Navigation,Radio, Elektrik Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste