Verdeck öffnet nicht mehr

Fragen rund um das A5 Verdeck

Verdeck öffnet nicht mehr

Beitragvon Gochness » Sa Jun 05, 2021 12:42

Hallo,

nach langerer Standzeit im Winter, wollte ich mal wieder die Sonne und den Wind geniessen.
Leider lässt sich das Verdeck nicht mehr öffnen. Beim Betätigung des Verdecktasters fuhren die Fenster runter
und das wars dann auch. Im Dispay kam ein Hinweiss "Verdeck kann nicht betätigt werden".
Nun... Ich vermutete ein elektrisches Problem. Was mir aufgefallen ist, die Kofferraumüberwachung( weiss nicht
wie sich das genau schimpft) war geschlossen und es war feucht im Kofferraum. Dachte mir, na logo, deswegen geht es auch nicht...
Laut Anleitung befindet sich ein kleiner Hebel hinter der Verkleidung im Kofferraum an der Fahrerseite.

Also wer den findet, alle Achtung. Ich habe den nicht gefunden und dann kam ich auf eine blöde Idee...
Hab den gelben Hebel an dem Hydraulikzylinder gesehen...ich konnte( wie ein neugieriges kleines Äffchen) nicht anders,
hab dran gezogen und erst dann gesehen was ich gemacht habe [wutmauer] ...
Seit dem ertönt ein Alarm wenn ich ca 50kmh fahre und der Kofferraum
lässt sich nur noch manuell öffnen, was, meiner Meinung nach auch logisch ist.

Na ja, dachte wenn ich so weiter mache kann es nur noch schlimmer werden.
Also zum Auslesen gefahren und folgendes kam dabei raus( siehe Anhang).

Nun, ich vermutete dass ich durch meine blöde unüberlegte Aktion den Endlagenfehler selbst produzierte
und dachte durch manuelles Öffnen/Schliessen könnte man wieder die Ausgangslage herstellen.
Die Aktion hat leider nichts gebracht, hab danach den Speicher löschen und neu auslesen lassen, Fehlanzeige.

Da scheinbar nix ohne VDCS hier geht, habe ich mir ein HEX-V2 (von Ross-Tech.com) vom Kumpel geben lassen,
bekomme den aber nicht zum laufen, nach Installation der Software und der Treiber ist der Adapter in VCDS nicht sichtbar,
wenn ich es am Auto anschließe kommt KEIN INTERFACE GEFUNDEN als Fehler. Also komme ich auch so nicht weiter,
abgesehen davon dass ich sowas noch nie benutzt habe wo sich dann auch sofort die Frage stellt ob es Sinn macht ohne
Kenntnisse so ein OBD-Wunder zu benutzen???

Und nun brauche ich aktive Hilfe, eine Fahrt zum Audi-Händler kann ich aktuell finanziell nicht stemmen,
aber eine in der näheren Umgebung zu jemandem der nicht so teuer wäre schon.

Bin für jede Art Hilfe dankbar.

Gruss CabNeu
Gochness
Gochness
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 5
Bilder: 1
Registriert: Sa Jun 05, 2021 11:19
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdeck öffnet nicht mehr

Beitragvon Gochness » Sa Jun 05, 2021 12:55

...Hab ein Photo vom Fehlerbericht angehangen, sehe es aber nicht... [verlegen.gif]
Gochness
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 5
Bilder: 1
Registriert: Sa Jun 05, 2021 11:19
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdeck öffnet nicht mehr

Beitragvon Gochness » Sa Jun 05, 2021 13:04

...Hab ein Photo vom Fehlerbericht angehangen, sehe es aber nicht... [verlegen.gif][/quote]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gochness
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 5
Bilder: 1
Registriert: Sa Jun 05, 2021 11:19
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdeck öffnet nicht mehr

Beitragvon need4speed » Sa Jun 05, 2021 13:06

Zum Foto: bilder-und-avatare-einbinden-ein-dauerthema-t16037.html
Zum VCDS: wenn du das Kabel nach der Installation erstmalig anschließt muss es erst eingebunden werden. Dazu auf Einstellungen - Test gehen und wenn es dort erkannt wurde bestätigen.
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 13448
Bilder: 290
Registriert: Di Mär 03, 2009 19:21
Wohnort: 13405 Berlin
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck öffnet nicht mehr

Beitragvon andi1103 » Sa Jun 05, 2021 13:10

Gochness hat geschrieben:aber eine in der näheren Umgebung zu jemandem der nicht so teuer wäre schon.

Wenn Krefeld noch zur näheren Umgebung gehört, kannst du gerne vorbei kommen. Ginge sogar recht spontan noch an diesem WE. Näheres dann per PN.

Die Meldung "Verdeck nicht in Endlage" ist nach der Aktion mit dem gelben Hebel normal. Auch normal ist, dass sich jetzt der Kofferraum nicht mehr elektr. öffnen lässt, es geht aber noch mit dem Schlüssel. Heckscheibenhzg und Leselicht hinten (wenn vorhanden) werden auch nicht funktionieren.

Als Fehlermöglichkeiten vermute ich hier F202, F171 oder F291: download/file.php?id=29386&mode=view , der erste ist ein Standardfehler am Vorfacelift, die beiden anderen auch mal Folge von Feuchtigkeit im Kofferraum.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
VW Golf 7 Variant "CUP", 1.6TDI, Deep black, BPP, ACC, Mufu, Navi, Standheizung
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 12688
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 22:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck öffnet nicht mehr

Beitragvon Gochness » So Jun 06, 2021 17:12

Hallo Leute,
Ich habe meinen Meister gefunden.
War in Krefeld bei Andi, und was soll ich sagen :
Einfach nur WELTKLASSE, problem behoben.

Und außerdem ein sehr netter, angenehmer und unterhaltsamer Mensch. Aber das wisst ihr ja schon.

Andi wird zur Lösung bestimmt noch was dazu sagen!

Riesen DANK an das Orakel ANDI [10.gif] [10.gif] [10.gif]

Die Fahrt dahin war jeden Cent und Minute wert, hab auch viel dazu gelernt.

Gruß
Gochness
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 5
Bilder: 1
Registriert: Sa Jun 05, 2021 11:19
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdeck öffnet nicht mehr

Beitragvon andi1103 » So Jun 06, 2021 19:03

Danke, hat mir auch viel Spaß gemacht und dein Grinsen, als das Verdeck wieder lief, war auch unbezahlbar [smilie_happy_011.gif] .

Zum Fehler: Ich habe natürlich die alten Bekannten (F171, F202 ...) in Verdacht gehabt, grade bei einem 2010er, aber die waren OK. F202, also der "Kabelbruch-Kandidat", war schon neue Version.

Im Fehlerspeicher: Signalfehler Sensor Spannbügel links und Relais Hydraulikpumpe. OK, Sensor links war OK, lag nur an einem nicht vollständig verriegelten Spannbügel.
Da auch die Relais der Hydraulikpumpe im Fehlerspeicher standen, haben wir dort weiter gesucht. Stromversorgung zum Motor war Ok, aber es gibt dort noch eine zusätzliche 40A Sicherung, die recht tief in dieser Schaumstoff-Ummatelung war und offensichtlich mal feucht geworden ist. Allgemein war der untere Bereich an dieser Stelle etwas feucht (lag wahrscheinlich an den Abläufen im Verdeckkasten - haben da später alles wieder frei und sauber gemacht).

Nun, diese Sicherung war weggegammelt. Nachdem das wieder instandgesetzt war und eine 35A (eine 40A hatte ich nicht [smilie=1hammer.gif] ) Sicherung drin war, lief das Verdeck wieder. Die Sicherung hab ich mitsamt Sicherungsträger aus dem Schaumstoffgehäuse herausgelegt, so dass man zum wechseln nicht immer die komplette Hydraulikpumpe ausbauen muss.

Sehr interessant ist auch, dass diese Sicherung nicht im Schaltplan dokumentiert ist [smilie=confused-smiley-013.gif] .

Anschließend hab ich noch ein wenig codiert und zwei Fehler aus dem MMI beseitigt (-> die, die oft nach Naviupdates auftauchen [smilie=icon_wink.gif] ).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
VW Golf 7 Variant "CUP", 1.6TDI, Deep black, BPP, ACC, Mufu, Navi, Standheizung
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 12688
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 22:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck öffnet nicht mehr

Beitragvon crispin673 » Mo Jun 07, 2021 14:20

Mal wieder ne tolle Arbeit geleistet....Ich kaufe ein "A" wie André [smilie=rock.gif]
Gruß
Klaus Peter (K.P.)

A5 B9 2.0 TFSI quattro, Daytonagrau, graues Dach, Leder/Alcantara, Nackenfön, VC, HUD, 360°, Matrix-LED, B & O, Navi plus - MMI Touch, ACC, Verkehrszeichenerkennung, Einparkhilfe plus, AHK, S-line Selection, S-line Ext., KW-Gewindefedern

- A5 Cabrio 1.8 TFSI, Scubablau (05/2012)
- Saab 9.3 Carbio (08/2007)
Benutzeravatar
crispin673
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 847
Bilder: 20
Registriert: Fr Dez 20, 2013 22:30
Wohnort: 66706 Perl
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 2.0 TFSI 252 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck öffnet nicht mehr

Beitragvon cmddata2000 » Mo Jun 07, 2021 14:21

Den kannst du nicht kaufen, weil unbezahlbar... [smilie=icon_wink.gif]
Gruß Olli
------------------
A4 B7 sold
A5 B8 FL 2.0 TFSI quattro, ibisweiß, S 9x19 Rotor, W 8,5x18 5-V-Speiche, Drive Select, ACC, Lane, B&O, MMI3GP, AMI, Keyless, Spiegel anklappb/autom abbl, APS+RFK, Dynamiklenkung, S-Line Ext. & FW, Sitzhzg & Fön, 3-Zonen-Klima, AP, LP, MAL, HH, Smart Top Modul, KW Gewinde-Federn, Geplant: DAB+
Benutzeravatar
cmddata2000
Mod Olli
Mod Olli
 
Beiträge: 5223
Bilder: 234
Registriert: Do Mai 23, 2013 13:43
Wohnort: 42553 Velbert
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck öffnet nicht mehr

Beitragvon ThomBa » Mo Jun 07, 2021 14:59

Klasse Andi
Gruß Thomas

B8 3.0 TFSI S5 FL, BJ 2012, monsungrau, el. S-Sports Nappa Mem, Carbon, Drive Select, ACC, LA, SA, AL, HH, Dynamikl, Sportdiff, RLS, MMI Navi Plus, Connect, B+O, Keyl-Go, Spiegel ankl/abbl, APS+RFK, KW-Gew.federn, Sommer 265/30 R20 9Jx20 ET29 Spurverbr.: VA 12/HA 15, Winter 245/40 R18 8Jx18 Spurverbr.: VA 20/HA 25
Benutzeravatar
ThomBa
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 2692
Bilder: 26
Registriert: Di Sep 16, 2014 12:17
Wohnort: 46047 Oberhausen
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck öffnet nicht mehr

Beitragvon Kalli68 » Di Jun 08, 2021 21:40

Schön, dass es wieder funktioniert. [smilie=thumbsup.gif] [smilie=rock.gif]
Grüße aus Lünen von Manuela und Frank
4.) Audi RS5 Cabrio B8 FL, 4,2, Bj. 06/2015, 09/18-lfd., siehe Avatar
3.) Audi A4 Cabrio B7 2,0T, Bj. 10/2008, 04/13-09/18, sold
2.) Opel Astra G Cabrio 1,6, Bj. 11/2001, 12/11-04/13, sold
1.) Ford Escort Cabrio 1,6, Michael-Schumacher-Edition, Bj. 04/1995, 10/08-11/11, stolen
Benutzeravatar
Kalli68
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 1545
Bilder: 31
Registriert: Sa Mai 25, 2013 19:28
Wohnort: 44532 Lünen
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck öffnet nicht mehr

Beitragvon Polar » Mi Jun 09, 2021 21:27

Früher hies es:
Gott sei Dank

Heute:
Andi sei Dank

[smilie_frech_117.gif]
Gruss vom Werner aus LA

A5 Cab, Ibisweiß/Braun, Leder Milano Zimtbraun, 2011, MMI 3GPlus, MFL, Einparkhilfe Plus, Anfahrassistent, Akustik, DVD, Fis Farbe, Bluetooth, Spiegel elektr., Komfortklima, Lichtpaket Xenon, S Line, 255/35R19 Rotor, adaptive Light, Licht- und Regensensor, LED Heck,
Nachgerüstet:
Pedalset, Tempomat, Rückfahrkamera
Benutzeravatar
Polar
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 790
Bilder: 5
Registriert: Mo Okt 08, 2018 21:21
Wohnort: Wörth a. d. Isar
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 1.8 TFSI 160 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb


Zurück zu Das A5 Cabrioverdeck Typ B8

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste