Stromfresser

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

Stromfresser

Beitragvon Torstenmod » Di Mai 04, 2021 17:53

Hallo ihr

Folgendes Problem bei meinem A4 V6 2002 170PS
ich habe den Ruhestrom gemessen und einen Wert von 0,22.
D.h. auf jeden Fall einen Verbraucher. Nachdem wir nacheinander alle Sicherung mal gezogen hatten, wurde der erste Verbraucher unter Platz 15 Navigationsgerät/Kombigerät fündig.
Ich habe auch nur ein normales Radio verbaut. Nach ziehen der Sicherung 15, fiel der Wert auf 0,10.
Heißt es ist noch ein zweiter Verbraucher irgendwo.
Nachdem wir allerdings dreimal die Sicherungen einzeln rausgezogen hatten, wurde der Verbraucher immer noch nicht gefunden.
Daher die Frage.
1. wieso ist mein Verbrauch vom angeblichen Kombi Navi Instrument so hoch, Obwohl ich dies gar nicht habe sondern nur ein normales Radio?
2. was kann man noch als Stromfresser haben? Es ist nichts zusätzlich irgendwo angebaut worden also alles über die Sicherung, Hätte also beim Ziehen der einzelnen Sicherungen abfallen müssen. Ich danke euch
Benutzeravatar
Torstenmod
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 63
Registriert: Fr Mai 04, 2018 19:09
Wohnort: Inden
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Stromfresser

Beitragvon need4speed » Di Mai 04, 2021 18:04

Ich denke mal deine Messwerte sind Ampere, also 220 bzw. 100 mA?
Das ist in der Tat etwas zu hoch wobei die Frage aufkommt ob zum Messzeitpunkt bereits die Busruhe eingekehrt war?
Schau mal hier, da wird das Thema recht ausführlich behandelt: grosser-hilferuf-ruhestrom-zu-hoch-t11012.html
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14713
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Stromfresser

Beitragvon Torstenmod » Di Mai 04, 2021 18:25

Hallo Matthias. Ja genau das sind Milliampere.
Ich hab mir den Bericht mal gut durchgelesen, und ja wir haben auf jeden Fall in Ruhe Strom gemessen mit Ruhe Modus der Steuergeräte.
Es wurde immer wieder 2-5 Minuten gewartet, bis alle in den Ruhe Modus gefahren sind. Und haben dann gemessen. Eine defekte Hupe habe ich auch von der Alarmanlage, könnte natürlich vielleicht wirklich auch dann dementsprechend was sein müsste ich mal einmal kontrollieren.
Die hat von Anfang an nicht funktioniert. Vielleicht liegt es daran. Werde morgen noch mal zusätzlich den Ladestrom messen, nicht dass mein Regler defekt ist beziehungsweise meine Batterie schon geschrottet hat auch. Es ist halt komisch, weil wir alles Nacheinander an Sicherungen gezogen haben, nirgends sonst was gefunden haben. Aber wieso zieht die Sicherung 15 so viel Strom obwohl ich gar keine Navigationsgerät drin habe. Nach ziehen der Sicherung 15 , ist jetzt mein Kilometerstand nicht sichtbar, sowie meine Uhr schaltet sich jedes Mal zurück nach Zündung aus.
Benutzeravatar
Torstenmod
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 63
Registriert: Fr Mai 04, 2018 19:09
Wohnort: Inden
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Stromfresser

Beitragvon need4speed » Di Mai 04, 2021 19:01

Nach meiner alten Anleitung (allerdings vom B7) ist Sicherung 15 für Navi und Kombigerät, das erklärt zumindest die Sache mit dem Tachostand. Warum die Uhr immer wieder nullt ist mir jetzt auch nicht ganz klar. Vielleicht braucht die eine gewisse Zeit um die Funksignale zu empfangen?
Ist ein Telefon oder eine Freisprecheinrichtung verbaut? In dem anderen Thread war das ja auch ein Problem.
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14713
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Stromfresser

Beitragvon Polar » Mi Mai 05, 2021 03:35

Servus

Zieh mal das Radio raus.
Vielleicht kommt ein Kabel zum Vorschein das normal da nicht hingehört.
Ich hatte mal in einem A6 eine nachgerüstete Wegfahrsperre die zwar nicht mehr ging, aber trotzdem noch verbaut war und mir fast den letzten Nerv geraubt hat, weil die Batterie ständig leer war.

Bei meinen A5 habe ich einen nicht funktionierenden Maderschreck gefunden, ziemlich versteckt im Motorraum...soweit zu alles Original.
Gruss vom Werner aus LA

A5 Cab, Ibisweiß/Braun, Leder Milano Zimtbraun, 2011, MMI 3GPlus, MFL, Einparkhilfe Plus, Anfahrassistent, Akustik, DVD, Fis Farbe, Bluetooth, Spiegel elektr., Komfortklima, Lichtpaket Xenon, S Line, 255/35R19 Rotor, adaptive Light, Licht- und Regensensor, LED Heck,
Nachgerüstet:
Pedalset, Tempomat, Rückfahrkamera
Benutzeravatar
Polar
Forensponsor 2022
Forensponsor 2022
 
Beiträge: 1265
Bilder: 5
Registriert: Mo Okt 08, 2018 20:21
Wohnort: Wörth a. d. Isar
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 1.8 TFSI 160 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Stromfresser

Beitragvon andi1103 » Mi Mai 05, 2021 08:19

Torstenmod hat geschrieben:Eine defekte Hupe habe ich auch von der Alarmanlage, könnte natürlich vielleicht wirklich auch dann dementsprechend was sein müsste ich mal einmal kontrollieren.
. Klemm die ab und schau dir auch den Stecker an, oft ist das sehr vergammelt, zur Not abschneiden und die Leitungen einzeln isolieren. Das Teil ist häufig für erhöhte Ruhestöme verantwortlich.

Torstenmod hat geschrieben:Aber wieso zieht die Sicherung 15 so viel Strom obwohl ich gar keine Navigationsgerät drin habe.

Im KI laufen alle drei CAN-Systeme zusammen (Antrieb, Komfort, und Infotainment) Durch das ziehen der Sicherung legst du das Bussystem sofort lahm und wahrscheinlich fährt ein (oder mehrere) Stg. daraufhin sofort runter.

need4speed hat geschrieben:Warum die Uhr immer wieder nullt ist mir jetzt auch nicht ganz klar. Vielleicht braucht die eine gewisse Zeit um die Funksignale zu empfangen?

Richtig, der Funkuhrempfänger bekommt seine Spannungsversorgung vom KI, das nullen ist also normal.

Torstenmod hat geschrieben:wieso ist mein Verbrauch vom angeblichen Kombi Navi Instrument so hoch, Obwohl ich dies gar nicht habe sondern nur ein normales Radio?

Sicher? Vielleicht war es mal verbaut. Der Rechner dafür ist links im Kofferraum. Auch haben ein paar frühe B6 noch die Telematik verbaut (in der Diagnose die Adresse 75).

Nachgerüstete Blutooth - Adapter können auch dafür sorgen, dass das Radio nicht in den Ruhemodus geht und daher unnötig Strom zieht. Defekte Telefonstg (oder eben Telematik) sind auch eine mögliche Ursache.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Stromfresser

Beitragvon Torstenmod » Do Mai 06, 2021 16:50

Ich danke dir. Also

Ruf HB untersucht Stecker sowie Hupe sind defekt vergammelt. Werde ich ersetzen. So lange bleibt die abgeklemmt.

Es ist nur der Summer vom Licht Warner ausgefallen, und die derzeitige Kilometer Fahrleistung. Sonst scheint alles zu funktionieren. Ach ja und die Funkuhr springt immer auf null.

Bluetooth oder Freisprecheinrichtung ist nicht verbaut. Radio habe ich mal gewechselt vor einigen Monaten, aber alles so angeklemmt wie es vorher war. Ob da spezielle jetzt noch Stecker frei rumliegen habe ich zumindest nicht gesehen. Müsste ich noch mal nachschauen.

Links im Kofferraum müsste schauen ob da ein Steuergerät oder Ähnliches noch verbaut ist. Werde jetzt morgen erst einmal nachmessen nachdem die Hufe abgeklemmt ist ob vielleicht jetzt wieder alles vernünftig ist.

Muss halt wirklich schauen, wieso an Sicherung 15 der Strom gezogen wird wohl nichts zusätzlich verbaut worden ist etc.
Benutzeravatar
Torstenmod
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 63
Registriert: Fr Mai 04, 2018 19:09
Wohnort: Inden
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Stromfresser

Beitragvon andi1103 » Do Mai 06, 2021 20:23

Torstenmod hat geschrieben:Ach ja und die Funkuhr springt immer auf null.
OK, dann ist der Empfänger defekt. Auch nicht so selten. Das Teil ist auf der rechten Seite unter der hinteren Stoßfängerabdeckung verbaut. Ist am Alu-Aufprallträger angeschraubt. Die Uhr kann man auch manuell stellen, auch kann man die Funkuhr rauscodieren.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Stromfresser

Beitragvon Torstenmod » Mo Mai 10, 2021 09:53

Andi hab dir ne Pn gesendet
Benutzeravatar
Torstenmod
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 63
Registriert: Fr Mai 04, 2018 19:09
Wohnort: Inden
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Stromfresser

Beitragvon andi1103 » Mo Mai 10, 2021 16:47

Sorry, hab ich übersehen. Aber ich antworte mal hier: Wenn du "Sich" oder "Save" anstelle des Kilometerstandes im KI angezeigt bekommst, ist sehr wahrscheinlich das KI defekt. Da das auch die CAN-Verteilung (laufen alle im KI zusammen) betreffen kann, ist es durchaus möglich dass dadurch bestimmte Steuergeräte nicht mehr in den Ruhemodus gehen und dadurch mehr Strom ziehen.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Stromfresser

Beitragvon Torstenmod » Mo Mai 10, 2021 17:38

Neh die SICH Anzeige ist erst an, seitdem ich die Sicherung 15 gezogen habe. Stecke ich die wieder rein ist alles wieder okay ist genauso, seitdem die Sicherung raus ist ist der LichtWarner nicht mehr in Funktion. Deshalb ist die Frage wenn die Sicherung alle drin sind, alles wieder läuft, wieso zieht die Sicherung Strom dann in dem Fall obwohl alles in Ordnung ist und ich kann Navigationsgerät habe.

Und man merkt dass definitiv in den Ruhe Modus gegangen wird. Trotzdem halt 0,2 A Meter als Anzeige ist wenn die Sicherung drin ist. Ist die Sicherung raus wenn ich mal 0,1
Benutzeravatar
Torstenmod
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 63
Registriert: Fr Mai 04, 2018 19:09
Wohnort: Inden
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Stromfresser

Beitragvon andi1103 » Mo Mai 10, 2021 18:15

Sicherung 15 ist bei allen B6/B7 für das KI. Nur wenn das Navi BNS 4.0 (BNS low, Rechner links im Kofferraum, Bedienelement in der Mittelkonsole und Anzeige der Naviinfos nur im KI) verbaut ist, ist die Sicherung zusätzlich für den Navi-Rechner. Hab grade im Schaltplan des BNS 4.0 nachgeschaut. Lass die Sicherung 15 also wo sie ist.

Das mit dem Warnsummer kann nun Zufall sein, die Teile sind häufig nach so vielen Jahren defekt, ebenso die Empfänger der Funkuhr. Letztere kann auch ein paar mA ausmachen, kannst sie mal probeweise abklemmen, dazu muss das KI raus, vielleicht kommt man aber auch von unten dran wenn die Verkleidung abgebaut ist. Dann einfach den kleinen , dreipoligen Stecker ziehen.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Stromfresser

Beitragvon Torstenmod » Mo Mai 10, 2021 18:27

Ich werde morgen noch mal die Sicherung rein tun, schauen ob alles wieder in den Normalzustand geht und berichte dann.

Aber wenn ich die Sicherung 15 wieder einstecken, bin ich ja wieder bei 0,2 Anzeige.
Benutzeravatar
Torstenmod
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 63
Registriert: Fr Mai 04, 2018 19:09
Wohnort: Inden
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb


Zurück zu Navigation,Radio, Elektrik Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast