LED Beleuchtung geht nicht Heckklappe

LED Beleuchtung geht nicht Heckklappe

Beitragvon Luebbimaik » Di Mai 04, 2021 17:49

Audi A5 BJ 2010
Plötzlich bekam ich eine Meldung mit Anhänger das ein Rücklicht nicht geht. Nach weiterer Prüfung habe ich festgestellt, dass die linke Leuchte in der Hecklappe(LED) nicht geht. Sowohl Rückfahrscheinwerfer, Bremslicht und Licht. Da ich selber Elektriker bin habe ich vermutet, dass ein Kabelbruch vorliegt jedoch hat sich das nicht bestätigt. Also Messgerät ran und festgestellt das 12V (defekte Seite) anliegen und auf der rechten bei den gleichen Pins nur 4,5V. Also habe ich vermutet das eine Busstörung vorliegt und habe die Batterie für ca. 15 Minuten abgeklemmt.
Danach war kein Fehler mehr im FIS jedoch im äußeren Rücklicht gehen, jetzt auch nicht mehr alle LED´s. Mit einem bekannten KFZ Meister gesprochen der vermutete, dass die Leuchte an sich defekt ist. Habe dann alles von rechts nach links getauscht und dann gehen die Leuchten wieder. Wenn man genau hinschaut kann man sehen das die LED´s ganz Dunkel an sind sowohl bei Licht wie auch beim Bremsen. Der Rückfahrscheinwerfer geht aber garnicht obwohl dieser ein normales Leuchtmittel ist. Hat jemand eine Idee wo ich weiter suchen kann bzw. Wo ich das Steuergerät hierfür finde.

Danke für eure Hilfe
Maik
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüsse Maik
Quattro / Leder Milano / elektrische Sportsitze / Akkustikverdeck / MMI Navigation plus
Benutzeravatar
Luebbimaik
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 6
Registriert: Di Mai 04, 2021 16:51
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 240 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: LED Beleuchtung geht nicht Heckklappe

Beitragvon andi1103 » Di Mai 04, 2021 19:07

Steuergerät sitzt rechts im Kofferraum hinter der Klappe. Da kommt man nicht so leicht dran, den es ist noch hinter dem Verdecksteuergerät (das mit den drei Steckern, rot, beige und schwarz) verbaut.
Ich kenne den Fehler so ähnlich und da war es Kabelbruch, und zwar im Bereich der rechten Gummitülle zwischen Kofferraum und Heckdeckel. Das du mit eingeschaltetem Rücklicht weniger als 12V misst könnte durchaus sein, ist eine PWM-Ansteuerung und vielleicht erfasst dein Messgerät da nur eine mittlere Spannung.

Interessant in dem Zusammenhang könnten auch die Einträge im Fehlerspeicher sein, besonders im Komfortsteuergerät (beim A5 für die Rückleuchten zuständig) und im Stg für Anhängerbetrieb (wegen des Auftretens im Anhängerbetrieb).
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13365
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: LED Beleuchtung geht nicht Heckklappe

Beitragvon Luebbimaik » Di Mai 04, 2021 19:12

Hallo Andi,

Danke für die Info. Im Bereich der Gummitülle habe ich nachgesehen und gemessen. Hier scheint es soweit ok zu sein. Die 12Volt Messe ich auf der Seite wo die Leuchte nicht geht und die 4,5V auf der Seite wo die LED richtig leuchtet. Werde erst einmal den Fehlerspeicher auslesen lassen um weiter zu kommen.

Schönen Dank
Grüsse Maik
Quattro / Leder Milano / elektrische Sportsitze / Akkustikverdeck / MMI Navigation plus
Benutzeravatar
Luebbimaik
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 6
Registriert: Di Mai 04, 2021 16:51
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 240 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: LED Beleuchtung geht nicht Heckklappe

Beitragvon autos schrauber » Mi Mai 05, 2021 21:46

Karsten(Redthunder)hatte dasselbe Problem.Zunächst sporadisch dann immer öfter.Ich habe bei seinem Cab (8T FL ) auch in der rechten Durchführüngstülle zur Heckklappe nach dem kompletten Zurückziehen des Kabelbaumes aus der Tülle und Abwickeln des Textilbandes 2 gebrochene und 3 angeknackste Leitungen gefunden die nur durch die Isolierung gehalten wurden.Ich würde da mal schauen..ich denke Du wirst fündig.Trat auch zunächst nur bei Anhängerbetrieb auf und entsprechende Meldungen im Fis und auch im FS waren vorhanden,kommt mir sehr bekannt vor.Es gibt hier auch einen Threat von ihm dazu mit der Fragestellung...finde ich grad nicht ...Die Lösung fehlt aber glaube ich auch..Jedenfalls waren es Kabelbrüche in der rechten Durchführung zur Heckklappe.
Viele Grüße
Martin
-8H Bj05,schwarz ,S-line ,19",voll...sold!
-A5 3,0 Tdi Quattro S-tronic,S-Line ,B&O,ACC,20",Sportdiff,Airscarf,usw ..H&R -30/25mm,H&R Dist VA 15mm/HA 20mm, Soundmodul 4-Rohr ...sold!
-Vorstellung und Bilder vom Neuen folgen
TourOrga VWT 2012 u.2014
Benutzeravatar
autos schrauber
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 912
Bilder: 15
Registriert: So Nov 02, 2008 19:53
Wohnort: 49577 Ankum
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: LED Beleuchtung geht nicht Heckklappe

Beitragvon autos schrauber » Mi Mai 05, 2021 22:32

Hab ich grad vergessen zu fragen:AHK nachgerüstet oder ab Werk?
Hat zwar nichts mit dem Kabelbaum zur Heckklappe zu tun,ich würde es nur gern wissen weil die Fehlerbilder/-symtome wenn die AHK nachgerüstet ist absolut identisch wären.Bei Redthunder gebrochen(Hab grad in meinen Handyphotos gesucht..)waren die beiden Leitungen br/sw ..die waren in der Kabelisolierung gebrochen und hatten nur noch z.T.Kontakt .Mehrere andere waren in der Isolierung beschädigt ...die Bus -Kabel waren unbeschädigt .Das Fehlerbild war identisch.
Gruß
Martin
-8H Bj05,schwarz ,S-line ,19",voll...sold!
-A5 3,0 Tdi Quattro S-tronic,S-Line ,B&O,ACC,20",Sportdiff,Airscarf,usw ..H&R -30/25mm,H&R Dist VA 15mm/HA 20mm, Soundmodul 4-Rohr ...sold!
-Vorstellung und Bilder vom Neuen folgen
TourOrga VWT 2012 u.2014
Benutzeravatar
autos schrauber
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 912
Bilder: 15
Registriert: So Nov 02, 2008 19:53
Wohnort: 49577 Ankum
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: LED Beleuchtung geht nicht Heckklappe

Beitragvon Luebbimaik » Do Mai 06, 2021 11:41

Hallo,

die AHK ist nachgerüstet jedoch mit Original Teilen. War heute morgen zum Auslesen und es wird nur angezeigt das die Leuchten nicht gehen. Wir sind eigentlich zum gleichen Ergebnis gekommen das es sich nur um ein Kabelbruch handeln kann. Also werde ich wohl mal die Seitenverkleidung entfernen und meinen Körper in die Lücke zwängen:-). Vielen Dank erstmal werde berichten wenn ich was finde oder nicht weiter komme.

Fehlercode 01502

Nach dem Auslesen wurden die Fehler auch wieder im FIS angezeigt.

LG Maik
Grüsse Maik
Quattro / Leder Milano / elektrische Sportsitze / Akkustikverdeck / MMI Navigation plus
Benutzeravatar
Luebbimaik
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 6
Registriert: Di Mai 04, 2021 16:51
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 240 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: LED Beleuchtung geht nicht Heckklappe

Beitragvon Luebbimaik » Do Mai 06, 2021 20:23

Hallo,
das Problem ist gelöst. Wie bereits in den letzten Kommentaren erwähnt war es das Kabel unten bei der Einführung zur Heckklappe jedoch in dem Bereich der eigentlich durch Tape geschützt ist! [danke.gif]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüsse Maik
Quattro / Leder Milano / elektrische Sportsitze / Akkustikverdeck / MMI Navigation plus
Benutzeravatar
Luebbimaik
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 6
Registriert: Di Mai 04, 2021 16:51
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 240 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: LED Beleuchtung geht nicht Heckklappe

Beitragvon andi1103 » Do Mai 06, 2021 20:27

Auch nicht so ungewöhnlich. Wie gesagt, schon mal gehabt, nur in meinem Fall etwas weiter oben gebrochen. Typisches Problem, war schon beim Typ 89 ein Thema und ist es leider bis heute [smilie=thumbsdown.gif] .
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13365
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: LED Beleuchtung geht nicht Heckklappe

Beitragvon need4speed » Do Mai 06, 2021 20:31

andi1103 hat geschrieben:...war schon beim Typ 89 ein Thema

Richtig, hatte ich dort nach ca. 6 Jahren. Beim B7 in 12 Jahren nicht! Dachte schon das ist kein Thema mehr ...
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14697
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: LED Beleuchtung geht nicht Heckklappe

Beitragvon Mafro393 » So Jun 26, 2022 22:27

Hey zusammen, in meiner Vorstellung hatte ich bereits erwähnt das ich mein Cabrio schon toll mit Hilfe von diesem Forum durchreparieren konnte. Aber bei exakt diesem Fehler bleibe ich leider kleben.

Ich habe genau wie bei euch auch die Kabel an der Gummitülle gecheckt und auch 4 Stück reparieren müssen, einmal braun (es war die Kennzeichenbeleuchtung) zweimal grau/lila (ich glaube Bremslichtsignal (hatte aber auch vorher noch funktioniert und einmal schwarz/weiß (nicht herausgefunden wofür das war)

Leider hatte es keinen Effekt auf das Ausbleiben der 4 inneren LEDs der äußeren linken Leuchte sowie allen LEDs der Inneren. Die Kabel vor und hinter der Gummitülle hinter der äußeren Leuchte habe ich auch noch gecheckt.

Weiß eventuell jemand an welchen Stellen die Kabel noch brechen könnten bzw. kann mich auch abholen weshalb sich der kleine Kabelbaum zur Heckklappe auch auf die Äußere Leuchte auswirkt? Eventuell sogar welche Kabelfarbe dort zu den LEDs führt?

Hoffnungsvoll und mit größten Dank für jede Antwort grüßt Manu


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
Mafro393
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo Jun 20, 2022 19:39
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: LED Beleuchtung geht nicht Heckklappe

Beitragvon Phantomschwarz » Mo Jun 27, 2022 10:56

andi1103 hat geschrieben:war schon beim Typ 89 ein Thema und ist es leider bis heute.


Für diesen Fehler beim Typ 89 gab es von einem freien Anbieter Rep.-Kabelbäume für die beiden Stränge in die Kofferraumklappe

mit Kabeln, die eine Gummi- oder Siliconhülle hatten. Habe ich mehrfach verbaut. Ggf. hat der auch ein Angebot für den B8?

Ich müsste mal den Firmennamen suchen, falls interessant.

Gruß
Christian
Audi S5 Cabriolet Misanorot
sold: Audi S5 Cabriolet Individual Champagner
sold: Audi A4 Cabriolet 2,0 TFSI Phantomschwarz
sold: Audi Cabriolet 2,8 Kaktusgrün
sold: Audi Cabriolet 1,8 Kaktusgrün
sold: Golf Cabriolet 2,0 Brightgreen
sold: VW 1303 Cabriolet "Fuel Injection" Marsrot
VCDS Hex V2
Benutzeravatar
Phantomschwarz
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 701
Bilder: 0
Registriert: Do Sep 15, 2011 20:45
Wohnort: 21465 Reinbek
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: LED Beleuchtung geht nicht Heckklappe

Beitragvon Mafro393 » Di Jun 28, 2022 17:08

Moin! Ich Google mal nach.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
Mafro393
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo Jun 20, 2022 19:39
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: LED Beleuchtung geht nicht Heckklappe

Beitragvon andi1103 » Di Jun 28, 2022 17:53

Mafro393 hat geschrieben:Weiß eventuell jemand an welchen Stellen die Kabel noch brechen könnten bzw. kann mich auch abholen weshalb sich der kleine Kabelbaum zur Heckklappe auch auf die Äußere Leuchte auswirkt? Eventuell sogar welche Kabelfarbe dort zu den LEDs führt?


Wenn ich mich recht erinnere hatte ich das mal bei einem A5 von 2010 und da lag es an einem grau/violetten Kabel. Dieses verbindet auch die Rückleuchte mit der inneren Leuchte in der Heckklappe. Ist auch im Schaltplan deutlich zu sehen. Evtl. ist das noch nicht in Ordnung. Das Kabel geht von Pin 7 am Stecker der Rückleuchte zum Pin 1 am Stecker der inneren Leuchte. Leg da mal provisorisch eine Brücke.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13365
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: LED Beleuchtung geht nicht Heckklappe

Beitragvon Mafro393 » Di Jun 28, 2022 17:55

Okay, danke dir vielmals, wird die Woche gleich gemacht sobald ich dazu komme. Es waren jedenfalls 2 grau violette angeknackst und die habe ich gefixt, aber vermutlich sind sie wo anders durch. Brücke wird getestet und somit verstehe ich halbwegs warum und wie die Leuchten verbunden sind. Schaltplan schaue ich auch mal rein, danke erstmal!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
Mafro393
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo Jun 20, 2022 19:39
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: LED Beleuchtung geht nicht Heckklappe

Beitragvon Mafro393 » Mi Jun 29, 2022 14:06

Kurzes Update: mit dem Tipp von andi1103 und der Brücke laufen die Leuchten. Jetzt muss ich nur noch den Bruch finden. Vielen Dank und ich sag nochmal Bescheid


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
Mafro393
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo Jun 20, 2022 19:39
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Nächste

Zurück zu Navigation/Radio/Elektrik A5 Cabrio Typ B8

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste