3.2 FSI Motorkontrollleuchte an/Fehler im System/Was tun?

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

3.2 FSI Motorkontrollleuchte an/Fehler im System/Was tun?

Beitragvon LarsOlli » Di Mai 04, 2021 17:42

Hoi zäme,

ich habe leider mal wieder etwas Ärger mit meiner Motorelektronik. Mein Wagen hat jetzt 230.000 gelaufen und soweit ich das überschauen kann, wurde schon zu Anfang der Longlife Unsinn unterlassen und es kam ordentliches Öl rein, alle 15tkm. Der Motor läuft allerdings im Leerlauf teils etwas unruhig. Manchmal sieht man es auch am Drehzahlmesser, teils spürt man es nur, teils lässte es sich lediglich nachweisen, wenn der Laptop dran ist. Dann geht es so 30 - 50 U/min hoch und runter. Ich habe mir die komplette CarPort Software zugelegt um den Fehlerspeicher auszulesen.

Als ich das Fahrzeug letzes Jahr gekauft habe, habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen, am 17. September (MKL hat nicht geleuchtet):

Fehler
P1158 - Geber für Saugrohrdruck - unplausibles Signal, Kurzschluss nach Masse, sporadisch
P0068 - Saugrohrdruck/Luftmassenmenge Drosselklappenwinkel - Abweichung, Kurzschluss nach Plus, sporadisch
P0346 - Nockenwellenpos.-sensor=>Geber - unplausibles Signal, Kurzschluss nach Plus, sporadisch
P0123 - Drosselklappenpotentiometer - Signal zu groß, Kurzschluss nach Plus, sporadisch
P0222 - Winkelgeber 2 für DK-Antrieb - Signal zu klein, Kurzschluss nach Masse, sporadisch


Ich habe dann die Drosselklappe ausgebaut, alles gereinigt und sauber gemacht. Dann bin ich ne Runde auf der deutschen Autobahn gefahren, da hat man gemerkt, dass das dem Motor gut getan hat. Er lief bedeutend ruhiger. Den Fehlerspeicher habe ich gelöscht und alles war gut.

Ich bin dann bis April ca. 800km gefahren, ohne Probleme. Dann ging auf einmal die Motorkontrollleuchte an. Fehlerauslesen am 4. April dieses Jahr:

Fehler
P2279 - Leckluft im Ansaugsystem - Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse, sporadisch
P0068 - Saugrohrdruck/Luftmassenmenge Drosselklappenwinkel -
Abweichung, Kurzschluss nach Plus, Warnleuchte an, sporadisch
P1136 - Bank1,Gemischadaption (add) - System zu mager, Kurzschluss nach Plus, sporadisch


Ich hab dann erst mal wieder die Fehler gelöscht, aber nach ca. 80 KM war die Leuchte wieder an. Fehlerauslesen am 26. April:

Fehler
P1158 - Geber für Saugrohrdruck - unplausibles Signal, Kurzschluss nach Plus, statisch
P0068 - Saugrohrdruck/Luftmassenmenge Drosselklappenwinkel -
Abweichung, Kurzschluss nach Plus, Warnleuchte an, statisch


Also die vorher sporadischen Fehler sind jetzt statisch. Was mir schon aufgefallen ist, dass eine Schelle vom Luftfilterkasten zur Drosselklappe nicht richtig sitzt. Die habe ich wohl nicht richtig fest gemacht und dann hat sie sich losgerappelt. Also da hat er sicher Falschluft gezogen. Die Frage ist, was ich jetzt machen soll. Ich will nicht nach und Teile tauschen, um dann zu merken, das es das Teil doch nicht war. Oder heisst es besser Geber für Saugdruckrohr neu? Und die Drosselklappe?

Bin dankbar für jeden Tipp! Und wenn jemand vielleicht noch eine Idee hat, wie ich meine Heckklappe wieder aufbekomme, wäre das super! Hab in einem anderem schon lange existierenden Thema meine Frage eingestellt, aber leider hat mir noch niemand geantwortet.

kofferraum-oeffnet-nicht-mehr-t2552-60.html

Vielen lieben Dank schon mal an euch alle!

Liebe Grüße

Olli
S-Line innen und aussen / Alpakabeige / PDC hinten / Leder schwarz
Benutzeravatar
LarsOlli
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 5
Registriert: So Apr 25, 2021 16:39
Wohnort: Ossingen in der Schweiz
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.2 V6 FSI 256 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast