Verdeck hebt Heckscheibenteil nicht an

alles was das Verdeck betrifft hier z.B. Reinigung, Fehlfunktion ect.

Cabriozentrum

Verdeck hebt Heckscheibenteil nicht an

Beitragvon freudental01 » Mi Apr 07, 2021 14:16

Hallo zusammen,
leider hat das Durchforsten des Forums bislang noch keine Abhilfe bei mir geschafft.
Ich habe einen Audi A4 Bj 2004., bei dem folgendes Problem aufgetreten ist.

Ich habe dummerweise die Zündung ausgeschalten, als das Verdeck halb geöffnet war (ich weiß, das war sehr dumm), da ich etwas am Verdeckhimmel machen musste.
Danach wusste wohl die Elektrik nicht mehr was sie machen soll. Meldung Verdeck nicht in Endstellung etc. kam. Tipps wie hier schon im Forum geschrieben angewandt, Verdeck manuell geöffnet und geschlossen, Zündung an, Zündung aus, Batterie abgeklemmt...alles probiert. [hilfebenoetigt2.gif]
Mittlerweile hat sich das Problem so erweitert, dass ich das verschlossene Verdeck zwar im vorderen Bereich öffnen kann (es entriegelt regulär und hebt sich einige Zentimeter an), der hintere Bereich um die Heckscheibe aber nicht mehr anhebt, ja das Gegenteil ist der Fall, die Hydraulik drückt das Verdeck im Heckbereich weiter nach unten, statt es zu heben. Die Hydraulikpumpe läuft weiter. Wer kann mir einen Tipp geben, was schief gelaufen ist?

Fehlerspeicher ausgelesen, zeigt keinerlei Fehler an.

Bin Neuling hier, wenn ich was vergessen habe, einfach nachfragen, ich liefere dann... [danke.gif]
Benutzeravatar
freudental01
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 11
Registriert: Sa Apr 03, 2021 14:09
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 TFSI 170 PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdeck hebt Heckscheibenteil nicht an

Beitragvon andi1103 » Mi Apr 07, 2021 16:52

freudental01 hat geschrieben:Ich habe dummerweise die Zündung ausgeschalten, als das Verdeck halb geöffnet war (ich weiß, das war sehr dumm), da ich etwas am Verdeckhimmel machen musste.


Was hast du am Verdeckhimmel gemacht? Es könnte ja auch sein, dass sich jetzt etwas verheddert hat. Falls das mit der Zündung nochmal passiert: Verdeckkastendeckel ganz öffnen, Spannbügel (Heckscheibenteil) senkrecht stellen/halten und Verdeckschalter betätigen. Geht natürlich am besten zu zweit.

Das arbeiten der Hydraulik entgegen der normalen Richtung deutet normalerweise auf ein Problem mit der Drehrichtung des Hydraulikantriebs hin. Wurde irgendetwas an der Hydraulik bzw. dem E-Motor der Pumpe gemacht?
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13366
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck hebt Heckscheibenteil nicht an

Beitragvon freudental01 » Mi Apr 07, 2021 17:01

In der Tat, ich bin aus Verzweiflung an die Pume gegangen und habe alles überprüft, Dichtigkeit etc...habe hierzu einen Stecker gelöst und nachher wieder angesteckt. Kann man den Stecker evtl. falsch herum anstecken???
Benutzeravatar
freudental01
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 11
Registriert: Sa Apr 03, 2021 14:09
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 TFSI 170 PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdeck hebt Heckscheibenteil nicht an

Beitragvon andi1103 » Mi Apr 07, 2021 21:36

Normalerweise kann man die Stecker nicht verdreht einstecken. Man könnte allerdings die orangenen Stecker an den Magnetventilen vertauschen da alle drei Steckverbindungen an der Stelle gleich sind.

Falls du das Motorgehäuse abgenommen hast: post281546.html?hilit=180%20Grad#p281546 , das Fehlerbild würde dazu passen.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13366
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck hebt Heckscheibenteil nicht an

Beitragvon freudental01 » Do Apr 08, 2021 15:00

Vielen Dank

Es lag tatsächlich am Motorgehäuse. Dies habe ich um 180 Grad verdreht angebracht gehabt.

Dach öffnet und schließt wieder einwandfrei.

Noch einmal vielen Dank für deine Tipps. [10.gif]

Gruß vom Bodensee
Benutzeravatar
freudental01
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 11
Registriert: Sa Apr 03, 2021 14:09
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 TFSI 170 PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb


Zurück zu Das Audi A4 Cabrioverdeck

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste