Erfahrungen mit der Verkehrszeichenerkennung

alles rund um die Navigation / Radio / Google Earth / Cockpit im B9 Cabrio

Erfahrungen mit der Verkehrszeichenerkennung

Beitragvon need4speed » Di Mär 02, 2021 20:53

Ich hatte mir die ja am Wochenende nachgerüstet und nun erste - leider gemischte - Erfahrungen gemacht.
Die meisten Schilder werden zwar erkannt, aber tatsächlich nicht alle, obwohl deutlich erkennbar und nicht verstellt oder verschmutzt. Also wirklich darauf verlassen kann man sich leider nicht. Wobei ich feststellen konnte, dass es auf der Autobahn deutlich zuverlässiger funktioniert als in der Stadt. Vielleicht hängen hier einfach insgesamt zu viele Schilder?
Probleme hat die Erkennung (das hatte Andi schon mal geschrieben) auch wenn mehrere Schilder nebeneinander stehen weil auf einer Parallelspur oder Ausfahrt ein anderes Limit gilt.

Was ich aber sehr merkwürdig und auch unschön finde ist, dass es wohl teilweise Konflikte zwischen der tatsächlichen Erkennung und den im Navi gespeicherten Daten gibt. Bestes Beispiel, meine Wohnstraße. Hier gilt auf einem Teilstück schon ewig Tempo 30, auf dem Rest wurde dies erst vor ca. einem Jahr eingeführt. Nun fahre ich von der Seite wo es neu ist rein und an dem 30-Schild zeigt mir die VZE auch sofort 30 an. 100 Meter weiter plötzlich wieder 50, obwohl dort kein Schild steht. Ab dem Bereich wo schon früher 30 war - und jetzt natürlich auch kein Schild mehr steht - dann wieder 30. [smilie=confused-smiley-013.gif]
Audi schreibt zwar, dass - wenn keine Schilder erkannt werden - auf die Navidaten zurückgegriffen wird, aber das Schild wurde ja erkannt und dennoch hat sie sich offensichtlich wieder an den gespeicherten (veralteten) Daten orientiert.
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14715
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Erfahrungen mit der Verkehrszeichenerkennung

Beitragvon Reijada » Di Mär 02, 2021 21:52

Das ist auch meine Erfahrung im S3 und auch im Competition.
Zu vielleicht 60% genau.
Noch Lustiger in Italien, da liegt die Wahrscheinlichkeit ein Digital angezeigtes Schild richtig zu erkennen bei 0%.

Und auch hier muss ich leider wieder BMW erwähnen.
Im 5er sind Stereokammeras für die Schilder verbaut.
Die Genauigkeit schätze ich auf 90% ein. Außerdem werden Temporäre Begrenzungen und Überholverbote angezeigt.
Übrigens auch Stoppschilder, dies hab ich aber aus, da bei Jedem Stoppschild ein Gong ertönt und im HUD oder im Display ein Stoppschild erscheint.
Gruß Reiner

================================================================================

…nicht ganz originaler Rimili!
Benutzeravatar
Reijada
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5611
Bilder: 36
Registriert: Mi Aug 31, 2011 19:48
Wohnort: Düren NRW
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Erfahrungen mit der Verkehrszeichenerkennung

Beitragvon need4speed » Di Mär 02, 2021 22:21

Temporäre Limits werden aber auch erkannt und mit der Uhrzeit abgeglichen.
Das hat heute auch gut funktioniert, kurz vor 16 Uhr wurde ein 30er Limit (bis 16 Uhr) noch angezeigt, kurz nach 16 dann nicht mehr [smilie=thumbsup.gif]
Interessant wäre noch wie es sich mit "Werktagen" oder ähnlichem verhält?

Reijada hat geschrieben:... da bei Jedem Stoppschild ein Gong ertönt und im HUD oder im Display ein Stoppschild erscheint.

Na wenigstens hält das Auto nicht von alleine an [smilie=icon_wink.gif]
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14715
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Erfahrungen mit der Verkehrszeichenerkennung

Beitragvon crispin673 » Mi Mär 03, 2021 08:17

Ich kann auch von ein paar Problemchen sprechen, bin aber eigentlich ganz froh dieses Feature zu haben.
Auf meinen Hausstrecken hab ich ein paar Stellen, wo er nie, aber wirklich nie das Schild erkennt und ich konnte noch nicht wirklich herausfinden warum.
Die Zeit- und wetterabhänigen Schilder erkennt er aber wirklich immer.
Das Problem an Ausfahrten hab ich auch, aber dann wird auf der AB halt mal kurz 70 oder sowas angezeigt und das war's dann auch.

Ohne die Verkehrszeichenerkennung hab ich früher auch Schilder übersehen, manchmal sogar mit Absicht [smilie=bow.gif], also verzeihe ich dem System den einen oder anderen Fehler :mrgreen:
Gruß
Klaus Peter (K.P.)

A5 B9 2.0 TFSI quattro, Daytonagrau, graues Dach, Leder/Alcantara, Nackenfön, VC, HUD, 360°, Matrix-LED, B & O, Navi plus - MMI Touch, ACC, Verkehrszeichenerkennung, Einparkhilfe plus, AHK, S-line Selection, S-line Ext., KW-Gewindefedern

- A5 Cabrio 1.8 TFSI, Scubablau (05/2012)
- Saab 9.3 Carbio (08/2007)
Benutzeravatar
crispin673
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 1092
Bilder: 23
Registriert: Fr Dez 20, 2013 21:30
Wohnort: 66706 Perl
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 2.0 TFSI 252 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Erfahrungen mit der Verkehrszeichenerkennung

Beitragvon maxx0103 » Mi Mär 03, 2021 10:13

Bei mir ist es so wie Reiner das schildert 60% erkennt er. Aber auf der AB erkennt er mehr. Ich überlege mir das Assistet ACC in meinen Hobel einzupflanzen bin aber noch nicht 100% sicher ob man das braucht [denk6]
Audi A4 Cabrio B6 2.0 Sauger EZ 05/05 131 PS - Sold
Audi TT 8N quattro EZ 05/05 223 PS - Sold
A5 Cabrio 2.0 tfsi quattro EZ 09/11 211 PS - Sold
S 3 8V LuPu Club EZ 06/17 ACC SA LA GRA LED Matrix etc........ HGP Stage 3 480 PS 615 NM und DSG Anpassung
VCP Can Pro
Benutzeravatar
maxx0103
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 3451
Bilder: 66
Registriert: Mo Mär 11, 2013 14:09
Wohnort: Bonn
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Erfahrungen mit der Verkehrszeichenerkennung

Beitragvon need4speed » Mi Mär 03, 2021 13:00

Was macht das?
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14715
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Erfahrungen mit der Verkehrszeichenerkennung

Beitragvon Kalli68 » Mi Mär 03, 2021 14:31

ACC aktiviert mit z.B. 130 km/h Vmax. Fährt jetzt dem Vordermann z. B. mit 120 km/h im passenden Abstand hinterher. Beschleunigt ggf. und bremst in der Toleranz bis 130 km/h. Jetzt kommt ein Schild 80 km/h. Bremst auf 80 runter.

Und das macht richtig Spaß, wenn Dein ACC bei 200 km/h so ein Schild sieht. [smilie=1hammer.gif] Das hab ich im B9 aus versehen mal angestellt - und ganz schnell wieder abgestellt.

Für den "zügigen" Fahrer ist das definitiv nix. Zumindest für mich nicht.
Grüße aus Lünen von Manuela und Frank
4.) Audi RS5 Cabrio B8 FL, 4,2, Bj. 06/2015, 09/18-lfd., siehe Avatar
3.) Audi A4 Cabrio B7 2,0T, Bj. 10/2008, 04/13-09/18, sold
2.) Opel Astra G Cabrio 1,6, Bj. 11/2001, 12/11-04/13, sold
1.) Ford Escort Cabrio 1,6, Michael-Schumacher-Edition, Bj. 04/1995, 10/08-11/11, stolen
Benutzeravatar
Kalli68
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 1930
Bilder: 33
Registriert: Sa Mai 25, 2013 18:28
Wohnort: 44532 Lünen
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Erfahrungen mit der Verkehrszeichenerkennung

Beitragvon Blaudi » Mi Mär 03, 2021 14:43

Man stellt ja auch nicht ein, dass das ACC die Geschwindigkeit selbständig übernimmt [smilie=uglyhammer.gif]
Pierre

aktuell: HuTTschachTTel Roadster, 2l - LuPu-Club, QuaTTro, 9x20 ET 52 mit 255/30/20, rundum 15mm Spurplatten und H&R 30/25 mm mit MRC, + einige Extras
Audi-Cabrio-Einstieg: A4 2,5 TDI mit MT
Benutzeravatar
Blaudi
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023
 
Beiträge: 6625
Bilder: 2
Registriert: Fr Sep 03, 2010 11:40
Wohnort: LK - CW in BW
Fahrzeugtyp: TTS Roadster
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Erfahrungen mit der Verkehrszeichenerkennung

Beitragvon need4speed » Mi Mär 03, 2021 14:46

So was hatte ich mir schon gedacht ... [smilie=thumbsdown.gif]
Ich kenne ein freies Autobahnstück mit einer Abfahrt in der ein 30- Schild steht. Holla die Waldfeh wenn man da mit 200 Plus vorbeifährt und die VZE das falsche Schild erkennt ... [smilie=puke.gif]
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14715
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Erfahrungen mit der Verkehrszeichenerkennung

Beitragvon Blaudi » Mi Mär 03, 2021 14:52

aber apropos elektronische Helferlein [wutmauer] heute Morgen auf dem Weg ins Büro, ich träum so die Landstraße mit 70 - 80 km/h entlang [smilie=drive.gif] - als mir auf einer breiten Brücke (3 Spuren = 2 Richtungsfahrbahnen + 1 Abbiegespur) ein LKW entgegenkommt und plötzlich das k...k [smilie=bluerant.gif] Pre Sense voll den Anker wirft und laut bingt!!! [smilie=1hammer.gif] [smilie=1hammer.gif] [smilie=1hammer.gif] ich war schlagartig hellwach - zum Glück war Niemand hinter mir! [smilie=pray.gif]

Und ja - Matthias - es gab mal wieder überhaupt keinen Grund dafür, ne Vollbremsung hinzulegen, da der entgegenkommende LKW schön auf seiner Spur fuhr und überhaupt keine Gefahr bestand - außer der, ne vollkommen sinnlose Vollbremsung hinzulegen [wutmauer] [wutmauer] [wutmauer]

wie ich das liebe! [smilie=bluerant.gif]
Pierre

aktuell: HuTTschachTTel Roadster, 2l - LuPu-Club, QuaTTro, 9x20 ET 52 mit 255/30/20, rundum 15mm Spurplatten und H&R 30/25 mm mit MRC, + einige Extras
Audi-Cabrio-Einstieg: A4 2,5 TDI mit MT
Benutzeravatar
Blaudi
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023
 
Beiträge: 6625
Bilder: 2
Registriert: Fr Sep 03, 2010 11:40
Wohnort: LK - CW in BW
Fahrzeugtyp: TTS Roadster
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Erfahrungen mit der Verkehrszeichenerkennung

Beitragvon Kalli68 » Mi Mär 03, 2021 15:06

Blaudi hat geschrieben:Man stellt ja auch nicht ein, dass das ACC die Geschwindigkeit selbständig übernimmt [smilie=uglyhammer.gif]


Aus Versehen!!!!!!! [smilie_frech_117.gif] [Eis.gif]
Grüße aus Lünen von Manuela und Frank
4.) Audi RS5 Cabrio B8 FL, 4,2, Bj. 06/2015, 09/18-lfd., siehe Avatar
3.) Audi A4 Cabrio B7 2,0T, Bj. 10/2008, 04/13-09/18, sold
2.) Opel Astra G Cabrio 1,6, Bj. 11/2001, 12/11-04/13, sold
1.) Ford Escort Cabrio 1,6, Michael-Schumacher-Edition, Bj. 04/1995, 10/08-11/11, stolen
Benutzeravatar
Kalli68
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 1930
Bilder: 33
Registriert: Sa Mai 25, 2013 18:28
Wohnort: 44532 Lünen
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Erfahrungen mit der Verkehrszeichenerkennung

Beitragvon Blaudi » Mi Mär 03, 2021 15:10

na klar - aus Versehen [tröst01]
Pierre

aktuell: HuTTschachTTel Roadster, 2l - LuPu-Club, QuaTTro, 9x20 ET 52 mit 255/30/20, rundum 15mm Spurplatten und H&R 30/25 mm mit MRC, + einige Extras
Audi-Cabrio-Einstieg: A4 2,5 TDI mit MT
Benutzeravatar
Blaudi
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023
 
Beiträge: 6625
Bilder: 2
Registriert: Fr Sep 03, 2010 11:40
Wohnort: LK - CW in BW
Fahrzeugtyp: TTS Roadster
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Erfahrungen mit der Verkehrszeichenerkennung

Beitragvon need4speed » Mi Mär 03, 2021 15:12

Blaudi hat geschrieben:...ich war schlagartig hellwach

Das war dann aber der "Müdigkeitsassistent" [smilie=roflmao.gif]
Ich kann mich gut erinnern, dass du mir schon mal von solchen Erlebnissen berichtet und damit meine Entscheidung gefestigt hattest auf diese zweifelhaften Assis zu verzichten.
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14715
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Erfahrungen mit der Verkehrszeichenerkennung

Beitragvon Reijada » Mi Mär 03, 2021 19:05

Blaudi hat geschrieben:Man stellt ja auch nicht ein, dass das ACC die Geschwindigkeit selbständig übernimmt [smilie=uglyhammer.gif]


Ja, so isses.
Bei der 4 K Probefahrt vor zwei Jahren war das Aktiv.
Schön mit 100 über die Landstraße dann beim 70er Schild macht die Kiste annähernd eine Vollbremsung unndfährt dann mit Tacho 70 durch die 70er Zone... was ja in Reel knapp 66 entspricht.
Direkt angehalten und den blödsinn deaktiviert.
Ich will ja niemanden hier zu einem BMW überreden, aber auch das System funktioniert dort annähernd perfekt.
Die Geschwindigkeit wird NIE automatisch übernommen.
Es gibt einfach zu viele Fehlinterpretationen von Schildern.
Navibekannte Schilder werden schon etliche hunderte Meter vorher im HUD angezeigt und die angezeigte Geschindigkeit ist vorgewählt. Tippe ich die Linke Wippe nach unten fährt man die am Schild angezeigte Geschwindigkeit.
ABER nicht zwingend. Ich kann im Menü die Geschwindigkeit um +|- 15 Km/h variieren.
100er Schild wird erkannt, ich habe in Deutschland immer + 9Kmh, tippe die Wippe nach unten und fahre automatisch 109.
Kameraerfasste Schilder werden genauso gehandhabt, allerdings erst knapp 100- 150 m vor dem Schild.
Gruß Reiner

================================================================================

…nicht ganz originaler Rimili!
Benutzeravatar
Reijada
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5611
Bilder: 36
Registriert: Mi Aug 31, 2011 19:48
Wohnort: Düren NRW
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Erfahrungen mit der Verkehrszeichenerkennung

Beitragvon Kalli68 » Mi Mär 03, 2021 19:20

Also ACC ist super, auf der Autobahn im üblichen Reisetempo, im Stau oder in der Stadt im gestauten Berufsverkehr. In der Stadt müsste das Ding nur noch zusätzlich rote und grüne Ampeln erkennen. Dann bräuchte man nur noch einen Beifahrer der lenkt - um ein Nickerchen machen zu können. Da würde ich sogar die Verkehrszeichenerkennung an lassen. Auf der Autobahn mit Verkehrszeichenerkennung finde ich das eher gefährlich. Und auch so ein Bremsassistent ist nicht schlecht. Auch wenn er hin- und wieder unberechtigt eingreift. Auf der Bahn kann das aber auch eher gefährlich werden, wie von Pierre beschrieben.

5 x ist ein Auto vor Dir und bremst. ACC stoppt Dein Auto jedes mal problemlos und fährt später wieder los. Das 6. ist die rote Ampel und Du denkst, warum bremst die Karre nicht. [denk6] Das Assistententhema ist nicht ungefährlich. Wenn jetzt die älteren Semester damit unterwegs sind und dann die Systeme unerwartet eingreifen. Oh weh. [kugel] (Also die noch älteren Semester - wir sind ja auch schon oll.) [smilie_frech_117.gif]
Grüße aus Lünen von Manuela und Frank
4.) Audi RS5 Cabrio B8 FL, 4,2, Bj. 06/2015, 09/18-lfd., siehe Avatar
3.) Audi A4 Cabrio B7 2,0T, Bj. 10/2008, 04/13-09/18, sold
2.) Opel Astra G Cabrio 1,6, Bj. 11/2001, 12/11-04/13, sold
1.) Ford Escort Cabrio 1,6, Michael-Schumacher-Edition, Bj. 04/1995, 10/08-11/11, stolen
Benutzeravatar
Kalli68
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 1930
Bilder: 33
Registriert: Sa Mai 25, 2013 18:28
Wohnort: 44532 Lünen
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro


Zurück zu Navigation / Radio Audi A5 Cabrio Typ B9

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste