RNS-E 193er neue Firmware Navidaten auf SD

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

RNS-E 193er neue Firmware Navidaten auf SD

Beitragvon thomas1965 » Mi Jan 06, 2021 03:17

Hallo
es gibt eine neue Firmware für das RNS-E, Dezember 2020.
damit ist es möglich, sofern man eine weitere kostenpflichtige SW runterlädt, dass die Navidaten auf SD bereitgehalten werden, so wie beim A5 MMI 3G. evtl. ist das für den einen oder anderen interessant. Ich nutze die FW vom Februar 2020 im Zusammenhang mit FIS-Control und sie funktioniert einwandfrei
https://rnse.pcbbc.co.uk/beta_eu.php

Thomas
A5 B8 Cabrio quattro 2.0T
A4 B7 Cabrio 1,8T
80 Cabrio 2.6E
Benutzeravatar
thomas1965
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 127
Bilder: 2
Registriert: Mi Nov 18, 2009 17:30
Wohnort: Salzhemmendorf
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: RNS-E 193er neue Firmware Navidaten auf SD

Beitragvon B7JOE » Sa Jan 09, 2021 18:00

Danke für die Info.

Ich habe mir direkt die kostenpflichtige Version geholt und werde es demnächst ausprobieren.

Schönen Gruß
B7JOE
A4 B7 - 2.0 TFSI BWE - 6 Gang Schaltgetriebe - atlasgrau met. -
Nachgerüstet :
- RNS-E PU2010 (3R0) - Original GRA - Original Mittelarmlehne - abn.AHK -
In Arbeit :

Projekte für die Zukunft :
- Umrüstung auf 18/19 Zoll Räder - Umrüstung von Ledersitze auf Sportledersitze - Umrüstung auf Alu Spiegelkappen -
Benutzeravatar
B7JOE
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 165
Bilder: 1
Registriert: Mo Jul 25, 2016 00:22
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: RNS-E 193er neue Firmware Navidaten auf SD

Beitragvon B7JOE » Mi Mär 03, 2021 19:57

Navi Daten von der SD-Karte klappt und auch Blitzerwarner funktionieren.

B7JOE
A4 B7 - 2.0 TFSI BWE - 6 Gang Schaltgetriebe - atlasgrau met. -
Nachgerüstet :
- RNS-E PU2010 (3R0) - Original GRA - Original Mittelarmlehne - abn.AHK -
In Arbeit :

Projekte für die Zukunft :
- Umrüstung auf 18/19 Zoll Räder - Umrüstung von Ledersitze auf Sportledersitze - Umrüstung auf Alu Spiegelkappen -
Benutzeravatar
B7JOE
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 165
Bilder: 1
Registriert: Mo Jul 25, 2016 00:22
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: RNS-E 193er neue Firmware Navidaten auf SD

Beitragvon Krebserl » Di Jul 06, 2021 14:32

hab die FW auch schon ne Weile auf meinem RNS-E und es fuktioniert alles recht gut. Dadurch dass die Navidaten von SD kommen ist das DVD Laufwerk leer oder kann für CD genutzt werden. Das bedeutet aber in erster Linie schnellere Navigation und NIE mehr Lesefehler oder Aussetzer (z.B. bei selbst gebrannten DVD durch Überhitzung). Die Navidaten werden von jedem ISO gelesen, es muss also nicht die DVD vorhanden sein!

Wenn man vor POIs informiert werden will kann man einen Gong aktivieren, der einen entsprechend darauf hinweist. Der zeitl. Abstand ist unabhängig von der Geschwindigkeit immer gleich, entsprechend muss man halt aufpassen, ob es noch rechtzeitig ist. Aber das funktioniert trotzdem zuverlässig und man muss nicht mehr auf den Navibildschirm schauen.
Für das Einspielen der POIs und Navidaten auf SD gibt es ja die kostenlose SW NAVPOInt dazu. Hier bin ich auch mit dem Entwickler in Kontakt und es wird ein paar gute Verbesserungen geben, so dass das Einspielen und Updaten von POI deutlich leichter und schneller wird.

Was noch nicht so gut funktioniert sind die Cover Art. Das funktioniert nur für einen Ordner und nicht einen Song, ausser man packt jeden Song in einen eigenen Ordner, da sollte es noch eine Verbesserung geben.

Was auch cool ist sind die eigenen Startbildschirme, die man sich kreiren kann, sowie VIM (fürs RNS-E 193, wo es bisher nicht ging).

Insgesamt eine sehr lohnende Investition (~18€) und für die Gegeneistung eigentlich ein Schnäppchen!
Macht das RNS-E fast schon wieder zu einem aktuellen Gerät.

....wenn Stuart (Entwickler) es irgendwann noch schafft aktuelle Navidaten von TomTom oder Garmin ins RNS-E Format rüberzubringen, dann könnten wir auch in Zukunft mit aktuellen Karten in unseren "alten" Kisten rumfahren : [smilie=drive.gif]
---
RS5 Cabrio, suzukagrau, 20“, Voll u.a. Keramikbremse, RFK, DAB+, DRC, Side-Assist, nachgerüstet: ACC, Carplay, Verdeckmodul
A4 B7 Cabrio, 2.0TDI, phantomschwarz, 19“, Vollausstattung u.a. AHK, RFK, RNS-E mit AMI &BT Musicstreaming, Verdeckmodul
früher: RS4 Cabrio, phantomschwarz, verkauft
Benutzeravatar
Krebserl
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 173
Bilder: 5
Registriert: Fr Sep 11, 2009 13:41
Wohnort: 70794 Filderstadt
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: RNS-E 193er neue Firmware Navidaten auf SD

Beitragvon Hola » Mi Jul 07, 2021 15:40

Hallo,

gibt es eine Anleitung dafür wie man es macht mit der Firmware und was ich noch kaufen muss. Ich habe glaube ich noch ne ganz alte Firmware drauf. Glaube 450


Grüße
Jens
Benutzeravatar
Hola
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 38
Registriert: So Jun 27, 2021 08:37
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: RNS-E 193er neue Firmware Navidaten auf SD

Beitragvon Krebserl » Fr Jul 09, 2021 23:16

Du brauchst nur nen CD Brenner um die Firmware auf CD zu brennen. Bei FW 450 hast du aber ein RNS-E 192. du kannst mit der neuesten FW alle Updates auf einmal machen, das ist egal welche uralt FW drauf ist. Mit dem 192 er funktioniert aber kein Navigieren von SD Karte.
Zuletzt geändert von Jambo48 am Sa Jul 10, 2021 06:22, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Tapatalk Signatur entfernt
---
RS5 Cabrio, suzukagrau, 20“, Voll u.a. Keramikbremse, RFK, DAB+, DRC, Side-Assist, nachgerüstet: ACC, Carplay, Verdeckmodul
A4 B7 Cabrio, 2.0TDI, phantomschwarz, 19“, Vollausstattung u.a. AHK, RFK, RNS-E mit AMI &BT Musicstreaming, Verdeckmodul
früher: RS4 Cabrio, phantomschwarz, verkauft
Benutzeravatar
Krebserl
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 173
Bilder: 5
Registriert: Fr Sep 11, 2009 13:41
Wohnort: 70794 Filderstadt
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: RNS-E 193er neue Firmware Navidaten auf SD

Beitragvon Hola » Sa Jul 10, 2021 09:15

Hallo,

Danke
Ich habe leider jetzt feststellen müssen das DVD nicht liest aber normale Audio Cds liest er noch.
Hat jemand eine Quelle für einen Laserkopf?
Grüße
Jens
Benutzeravatar
Hola
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 38
Registriert: So Jun 27, 2021 08:37
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: RNS-E 193er neue Firmware Navidaten auf SD

Beitragvon need4speed » Sa Jul 10, 2021 19:04

Probiere doch erst mal eine Reinigung: anleitung-reinigen-der-linse-im-rns-e-t4739.html
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14696
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: RNS-E 193er neue Firmware Navidaten auf SD

Beitragvon Hola » So Jul 11, 2021 20:09

Hallo,

Danke habe ich gerade gemacht und es hat geklappt. Mal schauen wie lange.
Leider kann ist es nur ein 192er.


Grüße
Jens
Benutzeravatar
Hola
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 38
Registriert: So Jun 27, 2021 08:37
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: RNS-E 193er neue Firmware Navidaten auf SD

Beitragvon thomas1965 » Do Sep 15, 2022 14:44

Hallo
seit heute läuft die optische PDC Anzeige auf meinem RNS-E 193 im A4 Cabrio mit 8 Kanal PDC.
Hier sende einmal den Link zur Entstehungsgeschichte im Zusammenhang mit dem Einbau des Arduino Moduls:

https://www.a4-freunde.com/forum/showth ... -uk/page12

Das Arduino Modul verknüpft die Signale des PDC Steuergeräts auf der K-Line mit dem RNS-E bzw. beim B7 auf dem CAN Bus das Rückfahrsignal ausliest und das alles dem RNS-E zur Verfügung stellt.

Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
A5 B8 Cabrio quattro 2.0T
A4 B7 Cabrio 1,8T
80 Cabrio 2.6E
Benutzeravatar
thomas1965
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 127
Bilder: 2
Registriert: Mi Nov 18, 2009 17:30
Wohnort: Salzhemmendorf
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: RNS-E 193er neue Firmware Navidaten auf SD

Beitragvon aj222 » Di Sep 20, 2022 12:31

Hallo,

Navidaten auf SD funktioniert bei mir auch mit dem 192er, mit der BETA-Version der Firmware. Was noch super ist es werden SD-Cards bis 32GB gelesen was vorher nur bis 4GB ging. [smilie=thumbsup.gif]
S4 Cabrio 4,2 V8 TT BJ2004, alles in schwarz incl. Spiegel, Leder, Bose, CH/LH, Memorysitze, Schaltwippen, DWA, TFL, Windschott, RNS-E, RFK, VCP, VCDS + HEX V2
Benutzeravatar
aj222
Forensponsor 2019
Forensponsor 2019
 
Beiträge: 32
Bilder: 3
Registriert: Mo Apr 04, 2016 12:24
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: RNS-E 193er neue Firmware Navidaten auf SD

Beitragvon Krebserl » Do Sep 22, 2022 17:50

Habe die FW sowohl auf nem 192 als auch nem 193 RNS-E drauf. Beim 192 ruckelt es manchmal und bei Routen mit mehreren Zwischenzielen hängt er immer mal wieder. Beim 193er keine Probleme und ich spiele noch Musik von der selben SD-Karte.
Trotzdem auch beim 192er ein signifikanter Komfortgewinn zumal auch das DVD Laufwerk nicht mehr benötigt wird und somit Leseprobleme der Vergangenheit angehören.
Hoffentlich kann Stuart mit der finalen Release für 192 diese Kleinigkeiten noch beheben
---
RS5 Cabrio, suzukagrau, 20“, Voll u.a. Keramikbremse, RFK, DAB+, DRC, Side-Assist, nachgerüstet: ACC, Carplay, Verdeckmodul
A4 B7 Cabrio, 2.0TDI, phantomschwarz, 19“, Vollausstattung u.a. AHK, RFK, RNS-E mit AMI &BT Musicstreaming, Verdeckmodul
früher: RS4 Cabrio, phantomschwarz, verkauft
Benutzeravatar
Krebserl
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 173
Bilder: 5
Registriert: Fr Sep 11, 2009 13:41
Wohnort: 70794 Filderstadt
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: RNS-E 193er neue Firmware Navidaten auf SD

Beitragvon Onkellou » Do Sep 22, 2022 21:08

Hallo !
Habe auch seit kurzem mein 192 wieder zurückgebaut und die 192 Betaversion funktioniert super mit der sd card. Es soll auch wieder Radar funktionieren. Habe es irgendwo mal gelesen .Weiss nur noch nicht, wie ich das hinbekomme. Wäre auch schön, das man irgendwann auch wieder mal aktuelle Karten bekommen würde. Meine letztes Update ist von 2020.
Benutzeravatar
Onkellou
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 117
Bilder: 2
Registriert: Mi Dez 27, 2017 20:12
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: RNS-E 193er neue Firmware Navidaten auf SD

Beitragvon Didi » Mo Okt 10, 2022 11:44

Hallo,
Welche Navi DVD muß ich auf die SD Karte schreiben habe die Version 2020 Last Edition ?
RNS-E mit RNSE_EU_FW_0300_0730_BETA_2.
Ubdate funktionierte einwandfrei 2008 DVD läuft.
Wie bekomme ich die SD Karte gestartet?
Welche Daten müssen auf die SD Karte?

MFG. Didi
A8 Quattro 4.2 FSI / LPG Bj.2007
A4 Cabrio Quattro 3.2 FSI / Bj.2008
Audi Cabrio 2,8 Autom. / Bj.1993
Benutzeravatar
Didi
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 16
Bilder: 6
Registriert: Fr Sep 02, 2022 13:01
Wohnort: 42653 Solingen
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.2 V6 FSI 256 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: RNS-E 193er neue Firmware Navidaten auf SD

Beitragvon Krebserl » Mo Okt 10, 2022 12:41

Du musst zuerst die SW kaufen. Die FW alleine funktioniert nicht. Mit dem Kauf bekommst du alle Infos vom Entwickler per mail.
Englisch solltest du können.😉
---
RS5 Cabrio, suzukagrau, 20“, Voll u.a. Keramikbremse, RFK, DAB+, DRC, Side-Assist, nachgerüstet: ACC, Carplay, Verdeckmodul
A4 B7 Cabrio, 2.0TDI, phantomschwarz, 19“, Vollausstattung u.a. AHK, RFK, RNS-E mit AMI &BT Musicstreaming, Verdeckmodul
früher: RS4 Cabrio, phantomschwarz, verkauft
Benutzeravatar
Krebserl
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 173
Bilder: 5
Registriert: Fr Sep 11, 2009 13:41
Wohnort: 70794 Filderstadt
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Nächste

Zurück zu Navigation,Radio, Elektrik Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste