Lautstärke-Drehregler spinnt

Lautstärke-Drehregler spinnt

Beitragvon Figo » Fr Dez 04, 2020 14:35

Hallo Freunde,

seitdem ich mein Cabrio besitze spinnt der Drehregler für die Lautstärke in der Mittelkonsole. Ob ich nun lauter oder leiser drehen möchte, die Einstellung springt immer hin und her.. also lauter und leiser. Sprich: der Knopf ist nicht zu benutzen. Wenn der Beifahrer mal schnell leiser drehen möchte, dann wirds überraschenderweise viel zu laut.
Ich habe den Drehregler mal abgesteckt aber konnte jetzt nicht wirklich was feststellen.. meine Überlegung bzw Hoffnung, dass er einfach nicht mehr richtig greift und somit springt. Schlimmer wäre es wenn das System unterhalb des Drehreglers spinnt.
Jemand Erfahrung damit? Glaub so ein Potti bekommt man bestimmt für <10€ bei Audi direkt, aber ist es die Lösung? [denk6]


Grüße aus Frankfurt!
A5 S-Line Sport (Facelift/B8) | 2.0 TFSI | 211 PS | Cuvee-silber | AP Gewindefahrwerk | 265/30/R20 | 9x20 ET 37 Speedline Doppelspeiche in Anthrazit | 40mm Spurverbreiterungen p.A. | Alcantara-Leder schwarz / weiß | Keyless go
Benutzeravatar
Figo
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 36
Bilder: 3
Registriert: Fr Jan 03, 2020 20:50
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Lautstärke-Drehregler spinnt

Beitragvon autos schrauber » Fr Dez 04, 2020 17:44

Beim RNS E Lautstärkeregler hab ich mit Tuner 6oo (Ist ein Kontaktreiniger-Spray) schon 2x einen Lautstärkregler ohne Ausbau des Reglers hinbekommen,das RNS hab ich zwar ausgebaut damit es flach liegt ,das ist ja in Deinem Fall nicht nötig weil der Regler der Mittelkonsole betroffen ist.....Das könnte einen Versuch wert sein bevor Du die MMI -Bedieneinheit ausbauen/zerlegen musst.Wenns nicht hilft hätte ich ne Ausschlachteinheit aus einem Q5 aus 2011.. dar war die Rasterung des großen Drehreglers hinüber.Würde ich Dir kostenlos überlassen wenn Du mit dem Lautstärkeregler was machen kannst.
Gruß Martin
-8H Bj05,schwarz ,S-line ,19",voll...sold!
-A5 3,0 Tdi Quattro S-tronic,S-Line ,B&O,ACC,20",Sportdiff,Airscarf,usw ..H&R -30/25mm,H&R Dist VA 15mm/HA 20mm, Soundmodul 4-Rohr ...sold!
-Vorstellung und Bilder vom Neuen folgen
TourOrga VWT 2012 u.2014
Benutzeravatar
autos schrauber
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 912
Bilder: 15
Registriert: So Nov 02, 2008 19:53
Wohnort: 49577 Ankum
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Lautstärke-Drehregler spinnt

Beitragvon Figo » Sa Dez 05, 2020 08:42

Alles klar, dann steck ich den nochmal ab und schau nochmal nach ob ich was an der Rasterung sehen kann und dann versuch ich's mit dem Kontaktspray. Und wenn das alles nichts hilft, würde ich auf dein nette Angebot zurück kommen. [danke.gif]
A5 S-Line Sport (Facelift/B8) | 2.0 TFSI | 211 PS | Cuvee-silber | AP Gewindefahrwerk | 265/30/R20 | 9x20 ET 37 Speedline Doppelspeiche in Anthrazit | 40mm Spurverbreiterungen p.A. | Alcantara-Leder schwarz / weiß | Keyless go
Benutzeravatar
Figo
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 36
Bilder: 3
Registriert: Fr Jan 03, 2020 20:50
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Lautstärke-Drehregler spinnt

Beitragvon Figo » So Dez 27, 2020 17:01

Nur zur Info:

hat mit einem Kontaktspray super gekappt. [danke.gif]

Grüße,
Figo
A5 S-Line Sport (Facelift/B8) | 2.0 TFSI | 211 PS | Cuvee-silber | AP Gewindefahrwerk | 265/30/R20 | 9x20 ET 37 Speedline Doppelspeiche in Anthrazit | 40mm Spurverbreiterungen p.A. | Alcantara-Leder schwarz / weiß | Keyless go
Benutzeravatar
Figo
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 36
Bilder: 3
Registriert: Fr Jan 03, 2020 20:50
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Lautstärke-Drehregler spinnt

Beitragvon autos schrauber » Mo Dez 28, 2020 10:00

Super,das freut mich [smilie=thumbsup.gif]
Gruß
Martin
-8H Bj05,schwarz ,S-line ,19",voll...sold!
-A5 3,0 Tdi Quattro S-tronic,S-Line ,B&O,ACC,20",Sportdiff,Airscarf,usw ..H&R -30/25mm,H&R Dist VA 15mm/HA 20mm, Soundmodul 4-Rohr ...sold!
-Vorstellung und Bilder vom Neuen folgen
TourOrga VWT 2012 u.2014
Benutzeravatar
autos schrauber
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 912
Bilder: 15
Registriert: So Nov 02, 2008 19:53
Wohnort: 49577 Ankum
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Lautstärke-Drehregler spinnt

Beitragvon HamburgerJung » So Jan 10, 2021 04:25

Hätte das mit dem Kontaktspray nicht geklappt, wäre meine nächste Frage gewesen, ob das Problem nur bei der Kopplung mit einem iPhone mit aktuellem iOS auftritt. Da hat Apple nämlich einen Bock geschossen. Um unsere Ohren zu schützen (oder eher die Dividende der Aktionäre vor Schadenersatzklagen) begrenzt Apple die Lautstärkeausgabe auch per Bluetooth mit neuen Algorithmen. Bei mir führt das dazu, dass das Audiosignal an den BT-Dongle nach kurzer Zeit heruntergepegelt wird und zwar auf unhörbar leise. Ich werde die Tage mal beim Apple Support eine Beschwerde einreichen. Die Fachforen sind seit Wochen, bzw. Monaten schon gut mit dem Thema beschäftigt.
Ich möchte doch nur stressfrei Cabrio fahren :-).
A5 Cabrio TFSI 132KW BJ 2009. Das B&O-System mag ich, Bluetooth Audio vermiss(t)e ich, (nachgerüstet) ansonsten passt mir das Auto sehr, besonders auch der gut nutzbare Kofferraum.
Benutzeravatar
HamburgerJung
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 24
Registriert: Mo Dez 14, 2020 05:33
Wohnort: Hamburg
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 1.8TFSI 180PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Lautstärke-Drehregler spinnt

Beitragvon zwigg » Di Jan 12, 2021 11:33

Das kannst doch übers Green Menue kompensieren, oder nicht?
Dass das BT leiser war, als z.b. die SD-Karte, war schon immer so, zumindest bei meinen Audis mit BT und MMI.

Gruß
Florian
A5 FL 3.0 TDI quattro | 320 / 620 | Daytona-Grau | Active Sound | KW-Federn | MMI 3 GP | DAB | 19" Rotor

VCDS 19.x

Kawa VN 1500 classic
Ducati Monster 1000 S i.e.

RS5 - Verkauft
A4 2,7 TDI | K.I.A. 09/16
Benutzeravatar
zwigg
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 936
Bilder: 10
Registriert: Do Jul 05, 2012 18:02
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro


Zurück zu Navigation/Radio/Elektrik A5 Cabrio Typ B8

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste