Ersatz für Mikroschalter

alles was das Verdeck betrifft hier z.B. Reinigung, Fehlfunktion ect.

Cabriozentrum

Ersatz für Mikroschalter

Beitragvon A4WeilamRhein » Di Nov 24, 2020 11:41

Hallo,
nachdem ich jetzt zwei Stunden hier erfolglos gesucht habe, muss ich doch mal ne einfache Frage stellen:

Gibt es die Mikroschalter (konkret bei mir für den hinteren Verriegelungsmotor F199 F200 F201 F 293, aber sind wohl eh alle gleich) einzeln zum Nachkaufen?
Bei VAG? sonstwo?

Vielen Dank
1,8T, EZ 5/05, caribicblau, alcantara
Benutzeravatar
A4WeilamRhein
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 39
Registriert: Mi Sep 22, 2010 17:16
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Ersatz für Mikroschalter

Beitragvon andi1103 » Di Nov 24, 2020 13:03

Sind nicht alle gleich.

F199: ist mir am A4 Cabrio nicht bekannt.
F200: gibt es bei Audi nicht einzeln, nur komplett mit dem rechten Verschluss, Evtl. passt der vom linken Schloss, da gibt es diese Quelle: post310747.html?hilit=hartmann#p310747
F201: gibt es einzeln, ist auch nicht so teuer
F293: gibt es nicht einzeln, nur komplette Verriegelungseinheit, hier kann ich aber aushelfen, ich hab noch so 2-3 Stück aus ausgeschlachteten Einheiten.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13365
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Ersatz für Mikroschalter

Beitragvon A4WeilamRhein » Di Nov 24, 2020 18:44

Erstmal vielen Dank für Deine schnelle, kompetente Antwort (wie gewohnt [10.gif] )

F199 soll "Schalter1 für Verdeckkastendeckel tief, links" sein, laut Audi Selbststudienprogramm 278.....
Kann aber auch ein Fehler sein, weil in dem Heftchen ist auch der G356 in Fahrtrichtung links eingezeichnet [smilie=confused-smiley-013.gif]

Mein Problem ist, daß irgendwas mit der Verdeckdeckel-Verriegelung hinten nicht stimmt.
Ich habe jetzt mal den Verriegelungsmotor samt Gestänge und die Schlösser rechts/links ausgebaut und die Schlösser bzw die Mikroschalter unten ausgesteckt ( was ne Fummelei)
Die Mikroschalter an den Schlössern und den einen am Motor konnte ich durchmessen, sie funktioneren, ebenso wie der Verriegelunsmotor.
Hab jetzt noch die Vermutung, daß ich das linke Schloss entwas höher setzten muss, damit Schalter auch schaltet, wenn der Deckel aufliegt.
Haste von dem Fehler schon mal was gehört?
1,8T, EZ 5/05, caribicblau, alcantara
Benutzeravatar
A4WeilamRhein
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 39
Registriert: Mi Sep 22, 2010 17:16
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Ersatz für Mikroschalter

Beitragvon andi1103 » Di Nov 24, 2020 22:23

Ist wirklich falsch in der SSP 278, der F199 ist im Schaltplan nämlich der F290, hier hat Sascha das mal gut zusammengefasst: post59155.html?hilit=F201#p59155. F169 gibt es auch nicht, der heißt F172.

Typisches Fehlerbild am F290: verdeck-oeffnet-nur-bis-verdeckkastendeckel-steht-t16174.html?hilit=F290 , manchmal klemmt der auch einfach nur aufgrund von Verschmutzung.

Was auch stören kann ist eine schlechte Ausrichtung der Verriegelungseinheit oder der Zuglaschen im Deckel. Die müssen schon recht mittig eintauchen. Ich hatte mal einen bei mir, der war so schlecht ausgerichtet, dass die Pumpe den Deckel nur mit manueller "Nachhilfe" aus den Schlössern heben konnte: post313607.html?hilit=laschen#p313607
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13365
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro


Zurück zu Das Audi A4 Cabrioverdeck

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste