Schaltwippenverlängerungen

Schaltwippenverlängerungen

Beitragvon need4speed » So Nov 22, 2020 10:32

Ich bin letztens einen aktuellen A4 gefahren der das gleiche Lenkrad drin hatte wie mein bestellter S5. Dabei ist mir negativ aufgefallen, dass die Schaltwippen im Vergleich zu früher deutlich kleiner geworden sind. Ich empfand das nicht nur optisch unschön sondern auch funktionell, sie sind einfach deutlich schwerer zu treffen. Da ich die Dinger - zumindest in den Bergen - doch recht häufig nutze habe ich mich mal nach entsprechenden Verlängerungen umgeschaut.
Fakt ist, dass ich keine zum aufkleben verwenden werde, das ist definitiv unter meinem Anspruch [smilie=thumbsdown.gif]
Gestolpert bin ich nun über die - leider nicht ganz preiswerten - Teile von HAZ Motorsport aus UK

Screenshot_20201122-095659_Samsung Internet.jpg


Die sind aus Alu gefräst und werden 1:1 gegen die Originalen ausgetauscht. Rein optisch finde ich die auf jeden Fall sehr edel

Screenshot_20201122-100150_Samsung Internet.jpg


Screenshot_20201122-100247_Samsung Internet.jpg


Hat da zufällig schon jemand Erfahrungen mit gemacht oder kennt jemand eine Alternative die ebenso getauscht und nicht geklebt wird?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14682
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Schaltwippenverlängerungen

Beitragvon flowervall » So Nov 22, 2020 10:54

Da bei den Engländern ja alles spiegelverkehrt ist, hatte ich erst vermutet, dass dies auch fürs Rauf/Runter-Schalten gilt. Ist aber nicht so. Immerhin.

Sonst kann ich nichts zu deiner Frage nichts beitragen. Vielleicht brauchst du beim S5 die Schaltwippen auch nicht mehr so oft - der S5 hat ja doch mehr Dampf.
Gruß Jürgen
seit 2017: RS5 Cabrio, Bj 10/2013, phantomschwarz, Sport-AGA, Assistpaket, KW-Gewindefedern, Spurplatten vorn 2x 12, hinten 2x 15mm
seit 2014: Q5 3.0 TDI, S-line, 20", daytonagrau, 7-Gang DSG, AHK, etc.
2008-2017: S4 B6, Bj 2004, schwarz, quattro, TT, Supersport AGA
2005-2008: A4 B6 3.0 V6, Bj 2002, schwarz, Front, MT
Benutzeravatar
flowervall
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 4823
Bilder: 59
Registriert: Sa Jan 17, 2009 14:41
Wohnort: 24241 Kiel
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Schaltwippenverlängerungen

Beitragvon Kuestenbazi » So Nov 22, 2020 11:01

Ähm...sorry Matthias, aber nicht alles was aus dem Vollem gefräßt ist muß auch gut sein. Und ehrlich gesagt, wenn die Teile an sich vielleicht noch edel und gut aussehen...spätestens im verbauten Zustand für mich ein völliges NoGo. Sieht wie ein Fremdkörper im Fahrzeug aus. Eher wie so zwei Fleischerhaken [smilie=bolt.gif]

Aber wenn es dir gefällt, ist das ja die Hauptsache. Ich persönlich würde dafür definitiv kein Geld ausgeben.

Und wie Jürgen schon angemerkt, bei dem Leistungssprung den du mit dem S5 hast wirst du die Schaltwippen wahrscheinlich recht selten nutzen. Da reicht es in der Regel in den S-Modus zu schalten und ab geht die Luzzie :mrgreen:

Gruß Bernd
Zuletzt geändert von Kuestenbazi am So Nov 22, 2020 11:06, insgesamt 1-mal geändert.
S5-Cabrio, 07/2016,MMI, RFK,Side Assist,DWA,B&O,Audi Exclusiv Leder+Alcantara,Carbon,Sportdiff., Dämpferregelung, Dynamiklkg, Spurverbr. 10mm vo./15mm hi., Eibach 25/15mm, AHK...
A3 e-Tron, 09/2016,S-Line,18",DSG,Sportsitze,MMI...
A2 1,6FSI, 08/2003, Colorstorm, Imolagelb
Audi Coupe B3 2,3E Bj.1991 H-Kennzeichen
Benutzeravatar
Kuestenbazi
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 1315
Bilder: 80
Registriert: Mi Jan 18, 2012 11:50
Wohnort: Wolfsburg
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Schaltwippenverlängerungen

Beitragvon maxx0103 » So Nov 22, 2020 11:03

Wenn du nur die schwarzen kleinenWippen da drinnen hast kannst du die auch gegen die tauschen die ich eingebaut hatte [denk6]

3AED76DE-0713-4A6D-BA81-7C991D8B45C6.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Audi A4 Cabrio B6 2.0 Sauger EZ 05/05 131 PS - Sold
Audi TT 8N quattro EZ 05/05 223 PS - Sold
A5 Cabrio 2.0 tfsi quattro EZ 09/11 211 PS - Sold
S 3 8V LuPu Club EZ 06/17 ACC SA LA GRA LED Matrix etc........ HGP Stage 3 480 PS 615 NM und DSG Anpassung
VCP Can Pro
Benutzeravatar
maxx0103
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 3451
Bilder: 66
Registriert: Mo Mär 11, 2013 14:09
Wohnort: Bonn
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Schaltwippenverlängerungen

Beitragvon need4speed » So Nov 22, 2020 12:06

Danke für das schnelle Feedback [smilie=thumbsup.gif]

flowervall hat geschrieben:Vielleicht brauchst du beim S5 die Schaltwippen auch nicht mehr so oft - der S5 hat ja doch mehr Dampf.

Ich sehe das weniger als eine Frage des "brauchens" sondern des "wollens" - ich nutze die Dinger eigentlich sehr gerne und sehe das nicht von der Leistung abhängig.

@Bernd: ich gebe ja zu, dass sie ein wenig extravagant sind, aber "Fleischerhaken" finde ich schon etwas böse [smilie=icon_wink.gif]
Hier mal eine Aufnahme aus einem S4, natürlich fallen sie auf aber als Fremdkörper empfinde ich sie nicht

Screenshot_20201122-112806_Samsung Internet.jpg


Qualität, Haptik und Optik kann man tatsächlich erst nach einem Einbau wirklich bewerten, notfalls gibt es aber auch in UK ein Widerrufsrecht.

maxx0103 hat geschrieben:Wenn du nur die schwarzen kleinenWippen da drinnen hast kannst du die auch gegen die tauschen die ich eingebaut hatte

Die würden mir völlig reichen, sehr ähnliche habe ich ja an meinem S3 Lenkrad im A1 und die Dinger liebe ich.
Allerdings befürchte ich, dass die mechanisch nicht passen. Das dürfte ja ein RS3 Lenkrad sein und bei den von mir oben gezeigten von Racingline wird ziemlich akribisch zwischen verschiedenen Modellen unterschieden. So hat dort der S4/S5 eine völlig andere Bestellnummer als der A3/S3 und der RS3 hat auch wieder eine andere [smilie=confused-smiley-013.gif]
Hast du zu deinen zufällig eine Teilenummer oder einen Link wo man sich mal die Befestigung ansehen kann?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14682
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Schaltwippenverlängerungen

Beitragvon maxx0103 » So Nov 22, 2020 12:17

Da ich ein Lenkrad aus dem A5 habe sollte das bei dir doch auch passen mit den Wippen [denk6]
Audi A4 Cabrio B6 2.0 Sauger EZ 05/05 131 PS - Sold
Audi TT 8N quattro EZ 05/05 223 PS - Sold
A5 Cabrio 2.0 tfsi quattro EZ 09/11 211 PS - Sold
S 3 8V LuPu Club EZ 06/17 ACC SA LA GRA LED Matrix etc........ HGP Stage 3 480 PS 615 NM und DSG Anpassung
VCP Can Pro
Benutzeravatar
maxx0103
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 3451
Bilder: 66
Registriert: Mo Mär 11, 2013 14:09
Wohnort: Bonn
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Schaltwippenverlängerungen

Beitragvon maxx0103 » So Nov 22, 2020 12:26

6569CC2E-F172-400E-B074-DA999F56EA8E.jpeg


Solche sind gerade bei Kleinanzeigen für 69€ zu haben neu [smilie_frech_117.gif]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Audi A4 Cabrio B6 2.0 Sauger EZ 05/05 131 PS - Sold
Audi TT 8N quattro EZ 05/05 223 PS - Sold
A5 Cabrio 2.0 tfsi quattro EZ 09/11 211 PS - Sold
S 3 8V LuPu Club EZ 06/17 ACC SA LA GRA LED Matrix etc........ HGP Stage 3 480 PS 615 NM und DSG Anpassung
VCP Can Pro
Benutzeravatar
maxx0103
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 3451
Bilder: 66
Registriert: Mo Mär 11, 2013 14:09
Wohnort: Bonn
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Schaltwippenverlängerungen

Beitragvon need4speed » So Nov 22, 2020 12:56

Danke Mark, aber das hatte ich befürchtet. Da müssen die kompletten Einheiten getauscht werden und eigentlich wollte ich bei dem neuen nicht gleich wieder mit solchen "Operationen" wie AB entfernen anfangen.
Das smarte bei denen von Racingline wäre ja auch, dass tatsächlich nur die Wippen getauscht werden und nicht die ganze Einheit. Das geht nämlich von außen durch entfernen eines Haltestiftes.

Aber ich behalte das dennoch mal im Auge [smilie=thumbsup.gif]
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14682
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Schaltwippenverlängerungen

Beitragvon cmddata2000 » So Nov 22, 2020 13:39

need4speed hat geschrieben:Gestolpert bin ich nun über die - leider nicht ganz preiswerten - Teile von HAZ Motorsport aus UK


Optisch passen die in meinen Augen auch nicht.
Vielleicht wirkt das nur auf dem Foto so, aber ich finde die einen Tick zu lang [denk6]
Gruß Olli
------------------
A4 B7 sold
A5 B8 FL 2.0 TFSI quattro, ibisweiß, S 9x19 Rotor, W 8,5x18 5-V-Speiche, Drive Select, ACC, Lane, B&O, MMI3GP, AMI, Keyless, Spiegel anklappb/autom abbl, APS+RFK, Dynamiklenkung, S-Line Ext. & FW, Sitzhzg & Fön, 3-Zonen-Klima, AP, LP, MAL, HH, Smart Top Modul, KW Gewinde-Federn, Geplant: DAB+
Benutzeravatar
cmddata2000
Mod Olli
Mod Olli
 
Beiträge: 5888
Bilder: 238
Registriert: Do Mai 23, 2013 12:43
Wohnort: 46539 Dinslaken
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Schaltwippenverlängerungen

Beitragvon rolo » So Nov 22, 2020 20:34

Ich glaube auch nicht , dass die "Fleischerhaken" beleuchtet sind-wäre für mich ein Ausschlusskriterium. [dagegen]
Ich würde die vom Marc empfohlenen nehmen-alleine schon der Originalität wegen. [dafuer]

Roland
V8 und gut ist.
Benutzeravatar
rolo
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 231
Registriert: Fr Jun 24, 2016 20:58
Wohnort: 47918 Tönisvorst
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Schaltwippenverlängerungen

Beitragvon maxx0103 » So Nov 22, 2020 21:50

need4speed hat geschrieben:Danke Mark, aber das hatte ich befürchtet. Da müssen die kompletten Einheiten getauscht werden und eigentlich wollte ich bei dem neuen nicht gleich wieder mit solchen "Operationen" wie AB entfernen anfangen.
Das smarte bei denen von Racingline wäre ja auch, dass tatsächlich nur die Wippen getauscht werden und nicht die ganze Einheit. Das geht nämlich von außen durch entfernen eines Haltestiftes.

Aber ich behalte das dennoch mal im Auge [smilie=thumbsup.gif]


Der Tausch ist aber ein klacks aber du hast natürlich Recht Airbag muss ab und Lenkrad habe ich auch ausgebaut dafür [denk6]
Audi A4 Cabrio B6 2.0 Sauger EZ 05/05 131 PS - Sold
Audi TT 8N quattro EZ 05/05 223 PS - Sold
A5 Cabrio 2.0 tfsi quattro EZ 09/11 211 PS - Sold
S 3 8V LuPu Club EZ 06/17 ACC SA LA GRA LED Matrix etc........ HGP Stage 3 480 PS 615 NM und DSG Anpassung
VCP Can Pro
Benutzeravatar
maxx0103
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 3451
Bilder: 66
Registriert: Mo Mär 11, 2013 14:09
Wohnort: Bonn
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Schaltwippenverlängerungen

Beitragvon andi1103 » Mo Nov 23, 2020 07:01

Lenkrad muss aber nicht zwingend raus.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13359
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Schaltwippenverlängerungen

Beitragvon maxx0103 » Mo Nov 23, 2020 08:14

Ja ich glaube geht auch Airbag raus Mufu Tasten raus. :mrgreen:
Audi A4 Cabrio B6 2.0 Sauger EZ 05/05 131 PS - Sold
Audi TT 8N quattro EZ 05/05 223 PS - Sold
A5 Cabrio 2.0 tfsi quattro EZ 09/11 211 PS - Sold
S 3 8V LuPu Club EZ 06/17 ACC SA LA GRA LED Matrix etc........ HGP Stage 3 480 PS 615 NM und DSG Anpassung
VCP Can Pro
Benutzeravatar
maxx0103
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 3451
Bilder: 66
Registriert: Mo Mär 11, 2013 14:09
Wohnort: Bonn
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Schaltwippenverlängerungen

Beitragvon Reijada » Mo Nov 23, 2020 08:17

Ich finde die englische Lösung nicht schlecht, passt aber nicht zum Fahrzeug.
Ich würde es so lassen oder die Lösung von Mark für kleines Geld verbauen.
Zur Nutzung der Wippen, als ich mal 3 Monate im Leihwagen keine hatte hab ich fast die Krise bekommen.
An jedem Kreisverkehr werden die benutzt, einfach weils Sau Spaß macht.
Außerdem bergab um schön den Motor bzw. den Wandler bremsen zu lassen.
Gruß Reiner

================================================================================

…nicht ganz originaler Rimili!
Benutzeravatar
Reijada
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5596
Bilder: 36
Registriert: Mi Aug 31, 2011 19:48
Wohnort: Düren NRW
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Schaltwippenverlängerungen

Beitragvon 2mal4 » Mo Nov 23, 2020 10:45

Matthias, in schwarz eloxiert wäre mein jetziges Störgefühl weg.
Viele Grüße
Bernd

Audi RS4 Cabrio Sprintblau - just for fun -
Golf 7 R Lapizblau - Elkes Lämmchen
Golf 7 Variant R Indiumgrau - Bernds böser Golf (HGP 480 PS / 615 NM)
Benutzeravatar
2mal4
Forensponsor 2022
Forensponsor 2022
 
Beiträge: 391
Bilder: 11
Registriert: Fr Jun 24, 2011 19:09
Wohnort: 51503 Roesrath
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Nächste

Zurück zu Innenraum Audi A5 Cabrio Typ B9

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste