Unruhe / Vibrationen bei Last

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Unruhe / Vibrationen bei Last

Beitragvon Gartenkralle » Di Okt 20, 2020 23:27

Guten Abend zusammen,

ich bin seit Mai diesen Jahres stolzer Fahrer eines A4 3.0 quattro Tiptronic Cabrios (vgl. Vorstellung unter https://www.a4-a5-cabriofreunde.de/vorstellung-a4-b6-3-0-quattro-cabriolet-t20546.html ) . Der Wagen hat 186.000 km auf dem Tacho, ist so mittlerweile bei mir 10.000 km ohne größere Probleme gelaufen und macht wirklich sehr viel Spaß [smilie_happy_011.gif] !

Nun aber taucht kurz vor Ende der Saison (und des Saisonkennzeichens) doch ein Problem auf, bei dem ich auf Eure Hilfe zähle:

Problembeschreibung (so gut wie möglich, gerne beantworte ich Rückfragen):
- Das Auto fährt sich irgendwie "unrund", vibriert, "eiert" gefühlt im Lauf, "wummert" (insbesondere beim minimalen Einschlagen nach links, langgezogene Linkskurven)
- Besonders tritt es nach einer gewissen "Warmlaufzeit" auf, dann bei leichter Last (z.B. bergauf mit niederer Drehzahl) und konstanter Fahrt (Autobahnstücke bergauf)
- Manchmal wirkt es so, als ob es bei konstanter Fahrt und Last immer stärker wird
- Geht man während des Effekts vom Gas, rollt der Wagen ruhig weiter, die Räder rollen ohne Vibrationen und der Motor läuft ebenfalls ruhig
- Der Effekt scheint unabhängig ob Automatik auf "D", "S" (meist eine Gangstufe tiefer) oder manuell auf 3/4/5 gleich aufzutreten
- Das Problem besteht in einem weiten Geschwindigkeitsbereich, ab 40/50 km/h bis weit über 100 km/h
- Die Vibrationen sind im gesamten Auto zu spüren, auch im Lenkrad und für den Beifahrer - mal mehr, mal weniger, je nach Fahrt
- Vielleicht ein Teil des Problems, vielleicht etwas völlig anderes: im Stand - z.B. an der Ampel - auf "D" oder "S" und getretener Bremse vibriert das Auto deutlich. Sobald man auf "P" oder "N" schaltet, hören die Vibrationen auf, der Motor läuft ruhig. Ich bilde mir ein, dass dies beim Kauf des Autos nicht so war und er beim Halten an der Ampel zwar ein wenig "brummelte" - Automatik eben - aber nicht so sehr wie aktuell.

Zusatzinfos:
- keine entsprechenden Einträge im Fehlerspeicher (Neulich war mal "Vor-Kat linke / rechte Bank - Wirkung zu gering" im Speicher aufgetaucht und später im Kombi die "ESP-Lampe" an, ging aber von selbst wieder aus)
- kein Fettverlust o.ä. an den Antriebswellen (sichtbare Außenseite, die zum Rad führt) zu erkennen
- Der Verbrauchsschnitt liegt bei 9,4 l/100 km, auf Langstrecke gemütlich cruisend fällt er auf circa 8 l/100 km --> der Motor scheint also ganz happy zu sein
- Spur wurde bereits nach dem Kauf eingestellt, Räder gewuchtet --> die sollten es nicht sein, zumal er ruhig rollt, sobald man vom Gas geht
- Die 5-Stufen-Tiptronic (der quattro hatte keine Multitronic) schaltet weich und ohne Ausfälle
- Letzte Getriebeölspülung vor 20.000 km 2017 --> sollte erstmal passen...
- Ich habe bei der Suche einen Thread zu Antriebswellen gefunden: https://www.a4-a5-cabriofreunde.de/post274644.html?hilit=unruhe#p274644 . Eine Idee, aber wenn Ihr aufgrund der Fehlerbeschreibung zunächst auf andere Gedanken gekommen seid, bitte nicht "ablenken" lassen ;-) !

Danke Euch für Eure Einschätzungen!

Viele Grüße

Gartenkralle
Benutzeravatar
Gartenkralle
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 9
Registriert: Di Jun 16, 2020 19:13
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Unruhe / Vibrationen bei Last

Beitragvon Oliver » Mi Okt 21, 2020 10:11

Schaue/prüfe mal die inneren Gelenke Deiner Antriebswelle auf Spiel!

Genau das Gleiche hatte ich vor 2 Monaten auch! Erst wenn ich eine zeitlang unterwegs war, kamen die Vibrationen (Wummern) bei Last (besonders bergauf)!
Es fühlte sich an, als wenn der ganze vordere Wagen eiert...
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 8½x19ET45 ASA AR1+10mm Spurpl./Seite, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Benutzeravatar
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver
 
Beiträge: 6597
Bilder: 120
Registriert: Fr Dez 05, 2008 09:02
Wohnort: 22459 Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Unruhe / Vibrationen bei Last

Beitragvon Gartenkralle » Mi Okt 21, 2020 18:07

Danke @Oliver!

Habe soweit ohne Hebebühne möglich das Spiel der Antriebswellen auf Fahrer- und Beifahrerseite geprüft: könnte tatsächlich minimal auf der Beifahrerseite vorhanden sein!

- würde das auch die "Vibration" im Stand bei D/S und getretener Bremse erklären? Hierzu fehlt mir irgendwie die Phantasie, wie das zusammenpassen könnte...
- wenn der Tausch der Antriebswelle(n) erforderlich sein sollte:
-- tauscht man beide gleichzeitig?
-- welche Ersatzteile / Hersteller sind zu empfehlen?

Viele Grüße
Gartenkralle
Benutzeravatar
Gartenkralle
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 9
Registriert: Di Jun 16, 2020 19:13
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Unruhe / Vibrationen bei Last

Beitragvon Oliver » Do Okt 22, 2020 08:18

Zur Erklärung des Spiels am inneren Gelenk, erst nach einer bestimmten Zeit:

Durch die zunehmende Motorwärme bei den 6/8 Zylindern nach dem Start, wird das Fett in den inneren Gelenken flüssiger und kann somit ein leichtes Spiel nicht mehr ausgleichen/verschleiern. Daher das Phänomen erst nach einer bestimmten Zeit...

Bei mir war es auch so nach 15+ min. Fahrt...dann rumpelte der ganze Vorderbau, als wenn die ganze Achsgeometrie im Po gewesen wäre...

Gartenkralle hat geschrieben:- würde das auch die "Vibration" im Stand bei D/S und getretener Bremse erklären? Hierzu fehlt mir irgendwie die Phantasie, wie das zusammenpassen könnte...
Könnte ich mir vorstellen, denn die Bremse arbeitet gegen den Wandler und der Wagen versucht ja immer weiterzufahren (Stufe D), aber die Bremse verhindert dies. Das da Vibrationen entstehen wäre gut möglich.

Gartenkralle hat geschrieben:- wenn der Tausch der Antriebswelle(n) erforderlich sein sollte:
-- tauscht man beide gleichzeitig?
Gute Frage...bei mir war es auch die Beifahrerseite, habe aber beide Wellen komplett gemacht.
Wenn nur eine Seite leichtes Spiel hat, mach erstmal nur die eine Seite....auch im Hinblick darauf, ob es dann auch wirklich die Ursache ist.

Gartenkralle hat geschrieben:welche Ersatzteile / Hersteller sind zu empfehlen?
Keine Ahnung, ich habe Spidan Wellen genommen, da es für meinen (Sonderfall [smilie=bluerant.gif] ) nichts anderes gab.

Du hast aber auch einen Quattro, da sollte man den Antriebsstrang nach hinten auch nicht ausser Acht lassen (Kardanwelle, Hardyscheibe etc.)!
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 8½x19ET45 ASA AR1+10mm Spurpl./Seite, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Benutzeravatar
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver
 
Beiträge: 6597
Bilder: 120
Registriert: Fr Dez 05, 2008 09:02
Wohnort: 22459 Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Unruhe / Vibrationen bei Last

Beitragvon autos schrauber » Do Okt 22, 2020 11:50

Die Wellen in eingebautem Zustand zu prüfen ist wirklich schwierig..gerade leichtes Spiel das sich im Fahrbetrieb aufsummiert bemerkt man eingebaut kaum...was die Innengelenke angeht sollte auch auf der Bühne die entsprechende Seite per Getriebeheber o.ä. eingefedert sein sonst laufen die Lager durch den veränderten Winkel in angehobenem Zustand eh nicht an der eventuell von Verschleiss betroffenen Stelle.
-8H Bj05,schwarz ,S-line ,19",voll...sold!
-A5 3,0 Tdi Quattro S-tronic,S-Line ,B&O,ACC,20",Sportdiff,Airscarf,usw ..H&R -30/25mm,H&R Dist VA 15mm/HA 20mm, Soundmodul 4-Rohr ...sold!
-Vorstellung und Bilder vom Neuen folgen
TourOrga VWT 2012 u.2014
Benutzeravatar
autos schrauber
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 912
Bilder: 15
Registriert: So Nov 02, 2008 19:53
Wohnort: 49577 Ankum
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Unruhe / Vibrationen bei Last

Beitragvon Oliver » Do Okt 22, 2020 12:01

Stimmt Martin! Hatte ich völlig verdrängt... [smilie=thumbsup.gif]

Als wir meine ausgebaut hatten, war das Spiel dann noch grösser, als eingebaut...
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 8½x19ET45 ASA AR1+10mm Spurpl./Seite, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Benutzeravatar
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver
 
Beiträge: 6597
Bilder: 120
Registriert: Fr Dez 05, 2008 09:02
Wohnort: 22459 Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Unruhe / Vibrationen bei Last

Beitragvon Gartenkralle » Fr Okt 23, 2020 23:08

@Oliver und @Autos Schrauber:

Vielen Dank für die Zusatzinfos! Sehr hilfreich [danke.gif] !

    - Ich werde nach Möglichkeit die Wellen nochmal prüfen lassen (auf der Bühne und ohne Last) und dann entscheiden, ob / welche Seite(n) getauscht wird/werden.
    - Das Thema "Quattro" hatte ich auch schon auf dem Schirm... der ist ja wohl beim B6 noch völlig "elektronikfrei". Frage ist nur, wie man die Mechanik prüfen kann, ohne alles auseinanderbauen zu müssen...

Allerdings wird das Saisonkennzeichen-bedingt alles wohl erst wieder ab 04/2021 klappen - die nächste Woche komme ich nicht dazu und dann droht ja unmittelbar der November... Ich melde mich aber zurück, sobald ich weiß, ob das Problem damit behoben werden konnte!

Viele Grüße

Gartenkralle
Benutzeravatar
Gartenkralle
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 9
Registriert: Di Jun 16, 2020 19:13
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Unruhe / Vibrationen bei Last

Beitragvon Gartenkralle » So Apr 04, 2021 21:12

Hallo zusammen,

kleines Update, da Saisonbeginn & daher Werkstatttermin:

Auf der Hebebühne wurde am unbelasteten Fahrwerk deutlich, dass die fahrerseitige Antriebswelle getriebeseitig minimal Spiel hat, die beifahrerseitige Antriebswelle hingegen deutlich. Der kundige Mechaniker kennt das Problem bei B5 / B6 und empfahl, anstatt eines - teuren - Wechsels der Antriebswelle zunächst mal zu checken, ob ausreichend Fett in der Manschette zu finden ist. Ihm fiel außerdem auf, dass die Manschette nicht mehr original befestigt ist, da die Befestigungsschelle nicht aus Edelstahl war. Beim Blick kam dann raus: quasi kein Fett in der Manschette, hier wurde offensichtlich beim Tausch der Manschette gepfuscht. Er hat nun eine große Menge Fett eingefüllt, die Manschette neu befestigt und ist optimistisch, dass sich das Problem schon damit erledigt haben könnte. Ansonsten droht eben doch der Wechsel der Antriebswelle...

Viele Grüße und guten Start in die Saison,

Gartenkralle

P.S.: Foto von der ersten Tour:

Bild
Benutzeravatar
Gartenkralle
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 9
Registriert: Di Jun 16, 2020 19:13
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Unruhe / Vibrationen bei Last

Beitragvon Polar » Fr Apr 09, 2021 16:23

Früher hies es immer:

Wer gut schmiert, der gut Fährt.😎

Hoffentlich bleibt es so und deine Antriebswellen geben ruhe.
Gruss vom Werner aus LA

A5 Cab, Ibisweiß/Braun, Leder Milano Zimtbraun, 2011, MMI 3GPlus, MFL, Einparkhilfe Plus, Anfahrassistent, Akustik, DVD, Fis Farbe, Bluetooth, Spiegel elektr., Komfortklima, Lichtpaket Xenon, S Line, 255/35R19 Rotor, adaptive Light, Licht- und Regensensor, LED Heck,
Nachgerüstet:
Pedalset, Tempomat, Rückfahrkamera
Benutzeravatar
Polar
Forensponsor 2022
Forensponsor 2022
 
Beiträge: 1265
Bilder: 5
Registriert: Mo Okt 08, 2018 20:21
Wohnort: Wörth a. d. Isar
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 1.8 TFSI 160 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Unruhe / Vibrationen bei Last

Beitragvon kulturfabrik » So Apr 11, 2021 07:19

Nur zur Info....wir hatten bei unserem Caddy einen defekten Reifen, der genau das Fehlerbild auslöste...das verwirrende war, dass das Auto im Rollzustand vibrationsfrei war und bei gleicher Geschwindigkeit unter Last so stark vibrierte, dass wir ihn abschleppen ließen, weil wir ein Fahrwerkproblem vermuteten. Es war nur der rechte Reifen vorne....tja.... Sachen gibt‘s.
Audi A4 Cabrio 2.4, Lichtsilbermetallic, Bj. 2002, Xenon, 5-Gang manuell, el. Sitze, Leder/Alcantara, Dekor dunkle Birkemaser, aAHK, RNS-e (193), Bluetooth, CD-Wechsler, Bose, Sitzheizung, Tempomat, Standheizung ...
Benutzeravatar
kulturfabrik
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 399
Bilder: 12
Registriert: Di Dez 20, 2016 07:52
Wohnort: Fürstenau
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Unruhe / Vibrationen bei Last

Beitragvon Gartenkralle » Do Apr 15, 2021 15:52

@Polar: :mrgreen: Dauertest läuft... soweit bei diesem Sauwetter möglich...

@Kulturfabrik: interessantes Verhalten, hätte ich so auch nicht erwartet... Danke für den Hinweis "neben der Spur"!

Viele Grüße und passt gut auf Eure Cabbys auf bei Schnee und Wind!
Benutzeravatar
Gartenkralle
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 9
Registriert: Di Jun 16, 2020 19:13
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Unruhe / Vibrationen bei Last

Beitragvon Oliver » Do Apr 29, 2021 09:47

kulturfabrik hat geschrieben:Nur zur Info....wir hatten bei unserem Caddy einen defekten Reifen, der genau das Fehlerbild auslöste...das verwirrende war, dass das Auto im Rollzustand vibrationsfrei war und bei gleicher Geschwindigkeit unter Last so stark vibrierte, dass wir ihn abschleppen ließen, weil wir ein Fahrwerkproblem vermuteten. Es war nur der rechte Reifen vorne....tja.... Sachen gibt‘s.

Was bedeutet denn defekt?

-Unwucht?
-Luftverlust?
-Karkassenschaden?
-Bremsplatten?
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 8½x19ET45 ASA AR1+10mm Spurpl./Seite, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Benutzeravatar
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver
 
Beiträge: 6597
Bilder: 120
Registriert: Fr Dez 05, 2008 09:02
Wohnort: 22459 Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Unruhe / Vibrationen bei Last

Beitragvon kulturfabrik » Di Jun 08, 2021 16:12

Karkassenschaden war es……
Audi A4 Cabrio 2.4, Lichtsilbermetallic, Bj. 2002, Xenon, 5-Gang manuell, el. Sitze, Leder/Alcantara, Dekor dunkle Birkemaser, aAHK, RNS-e (193), Bluetooth, CD-Wechsler, Bose, Sitzheizung, Tempomat, Standheizung ...
Benutzeravatar
kulturfabrik
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 399
Bilder: 12
Registriert: Di Dez 20, 2016 07:52
Wohnort: Fürstenau
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb


Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast