Kühlmitteltemperatur Sensor

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Kühlmitteltemperatur Sensor

Beitragvon EliasCarlos » Di Okt 20, 2020 11:09

Hallo zusammen,

da mein 3.2er AUK schlecht anspringt, wenn er kalt ist und mir aufgefallen ist, dass die Temperaturanzeige wenn ich den Schlüssel rumdrehe immer 90 Grad anzeigt, wollte ich mal den Kühlmitteltemperatur Sensor erneuern. Bei der Suche auf ebay bin ich da auch 2 unterschiedliche Sensoren gestoßen. Einmal 2 polig grau und einmal 4 polig grün. Mein Frage nun: Sind beide bei dem Motor verbaut? Wenn ja wo? Bei dem grauen würde ich vorne am Motor in dem Kühlmittelrohr tippen. Wo sitzt denn der grüne? Oder sind die alternativ verbaut? Ich würde dann einfach mal beide tauschen, da die Dinger ja nicht so teuer sind.

Danke für Eure Hilfe
Benutzeravatar
EliasCarlos
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 30
Registriert: Fr Jan 22, 2016 12:03
Wohnort: Schiffweiler
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.2 V6 FSI 256 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Kühlmitteltemperatur Sensor

Beitragvon cabriospecht » Di Okt 20, 2020 11:46

Hallo,
wenn ich es richtig gesehen habe befindet sich der Temperaturgeber im vorderen Kühlmittelrohr am Motor und ist 2 polig.
Die Original Teilenummer die ich gefunden habe ist 06A 919 501 A möglich das diese schon interpretiert wurde.
S4 Cabrio TT Bj 2004 silber alles Original aber mit Extras
Benutzeravatar
cabriospecht
Forensponsor 2022
Forensponsor 2022
 
Beiträge: 233
Registriert: Mo Feb 08, 2010 19:30
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Kühlmitteltemperatur Sensor

Beitragvon EliasCarlos » Di Okt 20, 2020 13:04

Ok. Vorne den hab ich gefunden, das ist der zweipolige. Die Frage ist ja, hat der auch den 4-poligen? Wenn ja, wo finde ich den?
Benutzeravatar
EliasCarlos
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 30
Registriert: Fr Jan 22, 2016 12:03
Wohnort: Schiffweiler
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.2 V6 FSI 256 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Kühlmitteltemperatur Sensor

Beitragvon cabriospecht » Di Okt 20, 2020 13:18

Im Reperaturleitfaden und im Ersatzteilkatalog ist nur der 2 polige aufgeführt. Dann scheint es keinen 4 poligen zu geben.
S4 Cabrio TT Bj 2004 silber alles Original aber mit Extras
Benutzeravatar
cabriospecht
Forensponsor 2022
Forensponsor 2022
 
Beiträge: 233
Registriert: Mo Feb 08, 2010 19:30
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Kühlmitteltemperatur Sensor

Beitragvon EliasCarlos » Di Okt 20, 2020 14:42

Ok. Danke. Dann hoffe ich mal, dass die Temperaturanzeige anschließend wieder richtig anzeigt und die Kiste auch beim Kaltstart wieder richtig anspringt.
Benutzeravatar
EliasCarlos
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 30
Registriert: Fr Jan 22, 2016 12:03
Wohnort: Schiffweiler
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.2 V6 FSI 256 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Kühlmitteltemperatur Sensor

Beitragvon EliasCarlos » Do Okt 22, 2020 10:04

So. Hab den TempSensor gestern mal getauscht. Nicht nur dass die TempAnzeige wieder was sinnvolles anzeigt, die Kiste springt jetzt auch wieder ganz normal an. Offensichtlich ist die Information über 90Grad Wassertemperatur doch recht ungeeignet für einen Kaltstart. Der Freundliche hatte bei dem Startverhalten auf defekte Kopfdichtung getippt. Von daher bin ich froh, dass mich die Reparatur jetzt doch nur 10€ gekostet hat und die Kiste ganz normal anspringt.
Danke für die Hilfe bezügl. der Teilenummer [danke.gif]
Benutzeravatar
EliasCarlos
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 30
Registriert: Fr Jan 22, 2016 12:03
Wohnort: Schiffweiler
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.2 V6 FSI 256 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Kühlmitteltemperatur Sensor

Beitragvon andi1103 » Do Okt 22, 2020 10:33

EliasCarlos hat geschrieben:Offensichtlich ist die Information über 90Grad Wassertemperatur doch recht ungeeignet für einen Kaltstart.

Damit liegst du richtig:
post119875.html?hilit=G62%20startet#p119875 (bezieht sich auf den 1.8T, gilt aber prinzipiell).

Zu deinem Freundlichen sag ich besser nix...
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro


Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste