Welcher DAB+ Splitter fürs Cab mit RNS-E

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

Welcher DAB+ Splitter fürs Cab mit RNS-E

Beitragvon jeti79 » Do Sep 17, 2020 04:19

Hallo zusammen,

bevor ich blind drauf los bestelle, wollte ich vorab hier mal fragen, ob jmd von Euch schon DAB+ mit nem Splitter an der OEM-Antenne realisiert hat?
Ich habe jetzt schon einiges mit Scheibenantennen ausprobiert, aber so richtig will das nicht funktionieren. Hab serienmäßig das RNS-E drin gehabt (Doppelfakra) und jetzt ein A-Sure (auch Doppelfakra)

Gibt's da Empfehlungen, was da gut funktioniert? Hab diesen hier im Auge: https://www.ebay.de/itm/DAB-Splitter-passiver-Antennensignal-Verteiler-DOPPEL-Fakra-m-Phantomeinspeisung-/391917928532
2020-09-17 05_02_32-DAB Splitter passiver Antennensignal Verteiler DOPPEL Fakra m.Phantomeinspeisung.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
jeti79
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 90
Bilder: 30
Registriert: Di Feb 26, 2019 07:30
Wohnort: Osnabrück
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Welcher DAB+ Splitter fürs Cab mit RNS-E

Beitragvon Mops » Do Sep 17, 2020 06:25

Interessant, bin schon gespannt auf die Erfahrungen!
Gruß Alex
2003er B6 A4 2.4 V6, Multitonic, tiefgrün, Vollleder anisgelb, E-Sitze, Sport-FW, Multifunktionslenkrad mit Schaltfunktion, PDC- vorne und hinten, Xenon, Comming Home, RNS-E/SDS/AUX/USB, Sitzheizung, Tempomat, Sommer Borbet A 19", S4Grill oben & unten, S4 Diffusor, SmartTOP Modul, Kühlfach
Benutzeravatar
Mops
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 702
Bilder: 13
Registriert: Do Feb 09, 2017 15:20
Wohnort: 21035 Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Welcher DAB+ Splitter fürs Cab mit RNS-E

Beitragvon jeti79 » Do Sep 17, 2020 06:29

Ich auch - im Zweifel würde ich das Dingen einfach bestellen (hab den Verkäufer auch schon angefragt, ob das funktioniert, oder ob ich ggf. einen anderen Adapter brauche)
... und wenn das dann nicht funktioniert, geht es halt wieder zurück.

Das wäre jetzt der letzte Punkt, der noch fehlt, damit ich sagen kann, dass die China-Dinger wirklich zu 100% was taugen.

... Außer evtl. noch, dass die Lackierung natürlich nicht 100%ig dem Interieur-Farbcode "Soul" entsprechen, aber das wäre wohl ein bisschen viel verlangt.
Benutzeravatar
jeti79
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 90
Bilder: 30
Registriert: Di Feb 26, 2019 07:30
Wohnort: Osnabrück
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Welcher DAB+ Splitter fürs Cab mit RNS-E

Beitragvon Mops » Do Sep 17, 2020 06:32

So ist das
Gruß Alex
2003er B6 A4 2.4 V6, Multitonic, tiefgrün, Vollleder anisgelb, E-Sitze, Sport-FW, Multifunktionslenkrad mit Schaltfunktion, PDC- vorne und hinten, Xenon, Comming Home, RNS-E/SDS/AUX/USB, Sitzheizung, Tempomat, Sommer Borbet A 19", S4Grill oben & unten, S4 Diffusor, SmartTOP Modul, Kühlfach
Benutzeravatar
Mops
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 702
Bilder: 13
Registriert: Do Feb 09, 2017 15:20
Wohnort: 21035 Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Welcher DAB+ Splitter fürs Cab mit RNS-E

Beitragvon Sportler69 » Do Sep 17, 2020 13:26

Für DAB + Empfang benötigst Du immer die Scheibenantenne.

Das Originale Concert hat zwar 2 Antennenanschlüsse, einen DIN (ISO) und einen FAKRA
jedoch ist nur der DIN der wirkliche Antenneneingang, der FAKRA ist ein Steuerausgang
und steuert die Antennendiversity welche hinten im Fahrzeug in der Heckklappe verbaut ist
und mehrere Antennen ansteuert (Schaltdiversity)

Beide Antennenanschlüsse DIN (ISO) und FAKRA werden vom Radio wahlweise mit Spannung
(Phantomspeisung) belegt.

Adapter funktionieren hier nicht. Eine Diversity-Schaltung funktioniert nur in direkter zusammenarbeit mit dem Tuner wie beim Concert.

So was ist bei den China Navis nicht möglich.
Es grüßt euch Sascha aus dem Oberbergischen.
VCDS-HEX+CAN
Benutzeravatar
Sportler69
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 826
Bilder: 16
Registriert: Di Okt 01, 2019 14:08
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Welcher DAB+ Splitter fürs Cab mit RNS-E

Beitragvon jeti79 » Fr Sep 18, 2020 07:31

Ich habe im Cab einen Doppelfakra-Anschluss. Gestern habe ich zumindest schon mal einen Phantomspeiseadapter angeschlossen, mit dem der Empfang schon mal um Welten besser geworden ist. Es reicht immer noch nicht für die "Extremorte", aber so lässt es sich gut aushalten. Internetradio funktioniert zwar meistens, aber auch nicht immer. DAB ist jetzt der nächste Schritt, den ich erneute angehen möchte.

Zunächst werde ich mir so einen Splitter besorgen und parallel auch eine neue Scheibenantenne. Die Antenne, die ich hier habe funktioniert überhaupt nicht. Interessanter Weise hat die aber auch keinen separaten Masseanschluss. Am liebsten wäre mir eine, wo ich nicht an der Karosse rumschleifen muss, sondern den Masseanluss an einen Bolzen oder ähnlichem auflegen kann. Da suche ich heute mal, was es da so gibt.
Benutzeravatar
jeti79
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 90
Bilder: 30
Registriert: Di Feb 26, 2019 07:30
Wohnort: Osnabrück
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Welcher DAB+ Splitter fürs Cab mit RNS-E

Beitragvon Snowd » Sa Okt 30, 2021 17:56

Hallo,

Mich würde mal interssieren was letztendlich zum Erfolg geführt hat. Ich habe A4 8H 1.8T - 11/2007 mit einem Concert 2 Radio mit iPod Schnittstelle. Im Augenblick nutze Ich einen DAB Empfänger mit FM Transmitter an das Concert. Allerdings ist diese Lösung in allen Belagen nicht zufriedenstellend.

Habe mir jetzt ein Pioneer SPH-DA160DAB Radio zugelegt. Möchze DAB und CarPlay. Auf eine DAB Scheibenantenne möchte Ich verzichten. Deswegen habe einen ACV 1524-70 DIN 2X Fakra auf 1x Doppel-Fakra Antennenadapter für VW/Audi https://www.amazon.de/dp/B00U0X2XAW/ref=pe_27091401_487024491_TE_item dazu bestellt.

Sowie einen Antennensplitter AM/FM DAB 30cm SMB(f) https://www.amazon.de/dp/B00U0X2BWC/ref=pe_27091401_487027711_TE_SCE_3p_dp_1

Jetzt sehe Ich das es auch eine andere, vielleicht elegantere Lösung gibt, welche eventuell auch mit der Antennendiversität funktioniert.

RTA DAB+ Splitter und FM "PHASE" Antennen-Diversity https://www.rta-mobile.com/products/214159

Was wären den eure Meinungen dazu?

VG, SNOWD
Snowd
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 3
Bilder: 2
Registriert: Di Okt 05, 2021 17:50
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb


Zurück zu Navigation,Radio, Elektrik Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste