Verdeckkastenschloss blockiert / rastet nicht ein

alles was das Verdeck betrifft hier z.B. Reinigung, Fehlfunktion ect.

Cabriozentrum

Verdeckkastenschloss blockiert / rastet nicht ein

Beitragvon ksch » Di Jul 28, 2020 10:05

Hallo zusammen.

Mein Verdeck bringt mich zur Verzweiflung. [smilie=cry.gif]

Ich habe immer wieder damit Probleme, meistens lässt es sich nicht schliessen weil etwas mit der Wanne nicht stimmt. Dazu später mehr, erst muss das folgende Problem behoben werden :d

Heute wollte ich es öffnen und habe dann kurz nach dem Start die Fahrertür geöffnet - ab da war Schluß.

Das Verdeck war ein paar cm geöffnet und der Vorgang wurde unterbrochen.

Zustand jetzt: der Verdeckkastendeckel lässt sich nicht komplett absenken. Die Haken, die den Deckel halten sollen, sind wohl offen aber lassen sich nicht einrasten.... als ob sie blockiert werden.
Das Cabrio ist jetzt geschlossen, aber das Verdeck liegt hinten nicht komplett auf da der Deckel -nur minimal- hochsteht.

Meine Frage ist: kann ich die Schlösser manuell öffnen oder geht das nur per Software?

Ich hoffe ich habe das Problem ordentlich beschreiben können. [smilie=blahblah.gif]

Verbaut ist übrigens ein topcomfort von dachmodule.com
VW T4, Modelljahr 2003, EZ 07/02, 111kw/151PS
Audi A4 B7 Cabrio, EZ 04/06, 1.8 T, schwarz- ohne viel schnickschnack - vielleicht kommt das noch :-)
Benutzeravatar
ksch
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 49
Bilder: 2
Registriert: Mi Apr 22, 2020 09:12
Wohnort: Waldburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdeckkastenschloss blockiert / rastet nicht ein

Beitragvon ksch » Di Jul 28, 2020 15:24

Hab vorhin nochmal dran rumgemacht und zum Glück hat der Kasten jetzt geschlossen bzw. das Dach lies sich öffnen und schließen wie gewünscht.
Ich weiß jetzt nicht genau woran das lag...
Sollte ich sicherheitshalber die Mikroschalter 290/201 tauschen?
Überbrücken will ich eigentlich nicht ...
VW T4, Modelljahr 2003, EZ 07/02, 111kw/151PS
Audi A4 B7 Cabrio, EZ 04/06, 1.8 T, schwarz- ohne viel schnickschnack - vielleicht kommt das noch :-)
Benutzeravatar
ksch
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 49
Bilder: 2
Registriert: Mi Apr 22, 2020 09:12
Wohnort: Waldburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdeckkastenschloss blockiert / rastet nicht ein

Beitragvon Sportler69 » Di Jul 28, 2020 20:35

Mach noch mal einen kompletten Lauf, dann sollte das passen. Die Tür sollte man beim Öffnen schließen auch nicht öffnen, ebenso sollte man dabei nie die Zündung ausmachen, und am besten immer den Motor laufen lassen.

Zur Not kannst Du es auch immer manuell mit dem Verdeck Schlüssel hinter den Sicherungen öffnen und schließen.

Anbei Video, dass ist aber auf Englisch.

https://www.youtube.com/watch?v=3PyELMOy1dw
Benutzeravatar
Sportler69
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 298
Bilder: 19
Registriert: Di Okt 01, 2019 15:08
Wohnort: Waldbröl Oberbergischer Kreis
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdeckkastenschloss blockiert / rastet nicht ein

Beitragvon ksch » Mi Jul 29, 2020 15:21

Danke, ja. Jetzt gehts wieder. Ich schaffe am liebsten mit der Fernbedienung, aso nichts mit laufender Motor und drin sitzen sondern von außen steuern...

Da ich immer wieder Probleme habe, dass das Verdeck nicht einfährt ... Wo ist der Schalter den ich tauschen muss? Welcher der beiden Mikroschalter ist das?

Siehe Post vorher
VW T4, Modelljahr 2003, EZ 07/02, 111kw/151PS
Audi A4 B7 Cabrio, EZ 04/06, 1.8 T, schwarz- ohne viel schnickschnack - vielleicht kommt das noch :-)
Benutzeravatar
ksch
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 49
Bilder: 2
Registriert: Mi Apr 22, 2020 09:12
Wohnort: Waldburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdeckkastenschloss blockiert / rastet nicht ein

Beitragvon andi1103 » Do Jul 30, 2020 23:55

Prüfe als erstes mal den F290. Dieser Schalter (im linken Verdeckkastendeckel-Verschluss) erkennt dass die Zuglaschen des Deckels im Schloß sind. Erst wenn dieses Signal erkannt wird, werden die Verschlüsse zugezogen.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, alles drin außer TV, Sideassist und elektr. Sitze
VW Golf 7 Variant "CUP", 1.6TDI, Deep black, BPP, ACC, Mufu, Navi, Standheizung
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 12297
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 22:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro


Zurück zu Das Audi A4 Cabrioverdeck

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste