B6 mit 19 Zoll und 235/255er Bereifung?

alles rund um das Thema Räder und Reifen

B6 mit 19 Zoll und 235/255er Bereifung?

Beitragvon jeti79 » Mo Jul 27, 2020 07:27

Hallo zusammen,

ich habe meinem Cabrio (B6, ASN, FWD) neue "Schuhe" von einem B7 3.0 TDI gegönnt, wobei zwei davon neue "Sohlen" brauchen. Die Felgen sind 8.5x19 ET43.
Auf den vorderen Rädern sind 235/35/19 montiert. Die sollten ja soweit eintragbar sein, oder?

Auf den hinteren Rädern sind 255/35/19 montiert, aber total glatt - ich brauche also eh neue Reifen dafür. Jetzt ist die Frage: wieder 255er, oder lieber 235er? [denk6]
Preislich tut sich da anscheinend nicht so viel. Wäre nur noch die Frage, ob die ohne Probleme eintragbar wären und ob es dafür Papiere zum Eintragen gibt? (Möchte ggf. 30er Federn fahren)
Spurplatten werde ich wohl keine mehr "brauchen".

Könnt Ihr mir Tipps zur Eintragung geben bzw. sagen, wo ich die passenden Unterlagen bekommen kann? Bin da etwas eingerostet... [smilie=hubbapage.gif]

IMG_20200725_084939.jpg
IMG_20200725_085112.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
jeti79
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 56
Bilder: 30
Registriert: Di Feb 26, 2019 08:30
Wohnort: Osnabrück
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: B6 mit 19 Zoll und 235/255er Bereifung?

Beitragvon Reijada » Mo Jul 27, 2020 12:33

Ganz einfach.
255er sind nicht zugelassen, zu hoher Abrollumfang

Du musst zu einem Ingenieur beim TÜV. Der trägt die als Einzelabnahme ein.
Vorher bei Audi Kundenbetreuung das Traglastgutachten bestellen.
Gruß Reiner

==================================================================================

Saisonales Spassmobil Baujahr 09.02, mit jeder Menge gebasteltem, fast alles OEM, Carbonspielereien, siehe Galerie...
VCDS-pro, jetzt wieder mit neuem Carbonschnickschnack und diversen elektronischen upgrades
Benutzeravatar
Reijada
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 4573
Bilder: 30
Registriert: Mi Aug 31, 2011 20:48
Wohnort: Düren NRW
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: B6 mit 19 Zoll und 235/255er Bereifung?

Beitragvon jeti79 » Mo Jul 27, 2020 12:41

ist der Abrollumfang nicht nur an der Vorderachse entscheident?

... Ich habe aber bisher auch nichts Schriftliches zu 255ern an der Hinterachse gefunden. Wird wohl auf 235er hinauslaufen. Da habe ich schon Vergleichs-Gutachten gefunden.
Benutzeravatar
jeti79
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 56
Bilder: 30
Registriert: Di Feb 26, 2019 08:30
Wohnort: Osnabrück
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: B6 mit 19 Zoll und 235/255er Bereifung?

Beitragvon Reijada » Mo Jul 27, 2020 14:48

Nein.
Wie schon hunderte Male geschrieben.
Der Abrollumfang hat erst zweitrangig mit dem Tachowert zu tun.
Primär geht es um die Schadstoffeinstufung des Fahrzeugs.
Ist der Wert außerhalb der Toleranz wird der ab Werk ermittelte Wert überschritten und das Auto hat keine ABE mehr.
Vergiss die 255, sieht sowieso Banane aus.
Gruß Reiner

==================================================================================

Saisonales Spassmobil Baujahr 09.02, mit jeder Menge gebasteltem, fast alles OEM, Carbonspielereien, siehe Galerie...
VCDS-pro, jetzt wieder mit neuem Carbonschnickschnack und diversen elektronischen upgrades
Benutzeravatar
Reijada
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 4573
Bilder: 30
Registriert: Mi Aug 31, 2011 20:48
Wohnort: Düren NRW
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: B6 mit 19 Zoll und 235/255er Bereifung?

Beitragvon jeti79 » Di Jul 28, 2020 07:09

Gut, hab mir 235er besorgt.
Vergleichsgutachten habe ich da.
Traglastbescheinigung für die Felge ist bei Audi beantragt.
Spurplatten brauche ich auf der HA nicht.
Werd mich jetzt nur noch um ein Fahrwerk/Federn kümmern und dann kanns losgehen CabNeu
Benutzeravatar
jeti79
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 56
Bilder: 30
Registriert: Di Feb 26, 2019 08:30
Wohnort: Osnabrück
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb


Zurück zu Fahrwerk / Felgen / Reifen Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste