2,4er 6 Zylinder dezent im Sound modifizieren -> Luftfilter?

alles rund um die Abgasanlage A4 Cabrio Typ B6/B7

2,4er 6 Zylinder dezent im Sound modifizieren -> Luftfilter?

Beitragvon electronic1982 » So Jul 05, 2020 19:19

Hallo,

ich habe mich dazu entschieden, mein 2,4er optisch original zu lassen weil ich das klassische Aussehen des A4 so sehr mag.

Jedoch habe ich ein kleines Problem:
Der 2,4er ist ja vom Anzug echt gemütlich/träge wenn man ihn im niedrigen Drehzahlbereich fährt. - Wenn ich ihn höher drehe erfreue ich mich jedes Mal wie ein kleines Kind am Sound der 6 Zylinder und der 2,4 Liter Hubraum. :-)

Jetzt würde ich gerne ein bisschen modifizieren, damit der 2,4er auch im niedrigeren Drehzahlbereich etwas mehr von den 6 Zylindern preis gibt. - Ein Sportauspuff ist mir aber zuviel des Guten.

Was könnt Ihr empfehlen? - Luftfilter? (falls ja, welcher)? - Oder gibts sonst noch was?

Danke und viele Grüße,
Markus
Benutzeravatar
electronic1982
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 23
Bilder: 3
Registriert: Fr Jul 03, 2020 21:24
Wohnort: 56653 Wehr
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: 2,4er 6 Zylinder dezent im Sound modifizieren -> Luftfil

Beitragvon apollo0110 » So Jul 05, 2020 20:13

Ich hab nen K&N Luftfilter drin, kann dir aber sagen das bringt so gur wie gar nichts.
Du kannst die Mittelschalldämpfer ersetzen durch ersatzrohre, ist aber dann nicht mehr legal.
Ansonsten ausser Sportauspuff, fällt mir nichts ein.
Christian´s A4 Cabrio, 2,4l V6 Baujahr 2002
Leder schwarz, Bose Soundsystem, 5 Gang Schalter, ST Gewindefahrwerk, Leder Sportlenkrad, Sitze voll elektrisch
Benutzeravatar
apollo0110
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 365
Bilder: 27
Registriert: Sa Jan 05, 2019 14:37
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: 2,4er 6 Zylinder dezent im Sound modifizieren -> Luftfil

Beitragvon Redthunder » Mo Jul 06, 2020 08:09

Das mit dem Luftfilter würde ich auch lassen. Es gibt ja unterschiedliche ESD zum nachrüsten...einige sind danach nur sehr dezent "lauter", bei anderen hört man es schon etwas mehr. Die MSD Atrappe würde ich dann keinesfalls machen...ist lauter als ein Sport ESD.
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13634
Bilder: 177
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: 2,4er 6 Zylinder dezent im Sound modifizieren -> Luftfil

Beitragvon electronic1982 » Mo Jul 06, 2020 18:36

Was könnt ihr denn als dezenten ESD empfehlen?

VG
Markus
Benutzeravatar
electronic1982
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 23
Bilder: 3
Registriert: Fr Jul 03, 2020 21:24
Wohnort: 56653 Wehr
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: 2,4er 6 Zylinder dezent im Sound modifizieren -> Luftfil

Beitragvon Cabriocruiser » Mo Jul 06, 2020 20:43

Supersport hat mich damals beim Einbau gefragt, wie der Klang sein soll. Hier übers Forum gibts zudem Rabatt.

Allerdings kann ich nur empfehlen den Einbau vor Ort durchführen zu lassen. Davor habe ich zwei nicht passende Lieferungen erhalten, da Limo, Avant und Cabrio in einen Topf geschmissen werden.
B9 FL 45 TFSI Qu., BJ 21, Daytonagrau Perleffekt, S-Line In- & Exterieur, Leder, Dynamiklenkung, Dämpferregelung, Matrix-LED + Laserlicht, Navi, virtual Cockpit, Head-up Display, B&O, 20 Zoll Rotor, AHK usw.
& Stadtflitzer: Polo AW, R-Line, BJ 21
Sold:
Cabrio B7, BJ 06 Delphingrau
Cabrio B7, BJ 07 Phantomsw.
Cabrio B6, BJ 03 Ebonysw.
Benutzeravatar
Cabriocruiser
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 1670
Bilder: 12
Registriert: So Apr 12, 2009 15:09
Wohnort: Monaco di Baviera - z´Minga
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 45 TFSI mit 265 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: 2,4er 6 Zylinder dezent im Sound modifizieren -> Luftfil

Beitragvon Spidi » Mo Jul 06, 2020 20:47

Hallo Markus,

habe hier eine Adresse https://asg-sound.de/index.php kannst ja mal schauen ob es nicht so weit ist.
Ein Kollege hat das machen lassen nicht schlecht.

Gruss Spidi
Herr der Ringe andere träumen vom Fahrspass ich fahre sofort AUDI ;-)

Audi Q3 s-Line Bj 2017 , Audi A4 Cabrio s-line Bj 2008 , Golf 1 Cabrio Bj 1992
Benutzeravatar
Spidi
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 214
Bilder: 8
Registriert: Di Jul 07, 2009 19:11
Wohnort: 45711 NRW
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: 2,4er 6 Zylinder dezent im Sound modifizieren -> Luftfil

Beitragvon electronic1982 » Mo Jul 06, 2020 21:44

ASG klingt ja interessant. Danke für den Tip.

Werde mal Kontakt aufnehmen.

Hat sonst noch jemand eine dezente Alternative zu Supersprint?
Benutzeravatar
electronic1982
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 23
Bilder: 3
Registriert: Fr Jul 03, 2020 21:24
Wohnort: 56653 Wehr
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: 2,4er 6 Zylinder dezent im Sound modifizieren -> Luftfil

Beitragvon Redthunder » Mo Jul 06, 2020 22:50

Da ist es wieder die Geschmacksache...ich mag den "Klang" oder das kreischen von den ASG Jungs überhaupt nicht. (Aber wie vieles Geschmacksache) Kommt aber vermutlich auf den Motor an. Beim 2.4 V6 würde ich BN-Pipes oder Supersport empfehlen. Oder sehr dezent soll wohl auch Fox sein [smilie=confused-smiley-013.gif]
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13634
Bilder: 177
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: 2,4er 6 Zylinder dezent im Sound modifizieren -> Luftfil

Beitragvon rebizzel » Mo Jul 06, 2020 23:31

Asg ist genauso wenig legal wie mittelschalldämpfer Attrappe

Nimm supersport ist günstig und hat tollen Klang .. zumindest auf dem s4
Cabrios:

2l Tfsi B7 Daily Driver der Frau
S4 B6 Daily Driver (Sommer) Mann
Benutzeravatar
rebizzel
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1307
Bilder: 0
Registriert: Sa Apr 16, 2011 17:18
Wohnort: 56727
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: 2,4er 6 Zylinder dezent im Sound modifizieren -> Luftfil

Beitragvon Spidi » Di Jul 07, 2020 05:26

Hallo Markus,

ich kann dem Cabriocruiser nur zustimmen, ich habe mir bei meinem ersten a4 1,8 T die von Supersport gekauft und durch eine Fachwerkstatt einbauen lassen meine Töpfe haben nicht gepasst.
Der Sound war für mich ok [smilie=icon_wink.gif] genau so ein Mittelding sehr dezent ich weiß nicht wie sich das beim 2,4 anhört.

Gruss Spidi
Herr der Ringe andere träumen vom Fahrspass ich fahre sofort AUDI ;-)

Audi Q3 s-Line Bj 2017 , Audi A4 Cabrio s-line Bj 2008 , Golf 1 Cabrio Bj 1992
Benutzeravatar
Spidi
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 214
Bilder: 8
Registriert: Di Jul 07, 2009 19:11
Wohnort: 45711 NRW
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: 2,4er 6 Zylinder dezent im Sound modifizieren -> Luftfil

Beitragvon Reijada » Di Jul 07, 2020 09:43

Wenn es dezent sein soll kann ich dir Supersport oder BN Pipes NICHT empfehlen.
Ich habe die Supersport ESD mit OEM MSD, der Klang ist speziell beim 2,4er fantastisch, aber alles andere als dezent.
Die Passform ist auch quasi nicht vorhanden, ich hab mir die als Bausatz schicken lassen und selbst geschnitten/angepasst/ geschweißt.
ASG oder andere aufgeschnittene OEM Anlagen sind erstens nicht legal und hören sich für mich auch meist nicht gut an.
Marian hat an seinem TTS den ESD von JP umbauen lassen. Laut wie Sau, und schön klingen tuts auch nicht.
Gruß Reiner

================================================================================

…nicht ganz originaler Rimili!
Benutzeravatar
Reijada
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5610
Bilder: 36
Registriert: Mi Aug 31, 2011 19:48
Wohnort: Düren NRW
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: 2,4er 6 Zylinder dezent im Sound modifizieren -> Luftfil

Beitragvon electronic1982 » Di Jul 07, 2020 10:12

vielen Dank für die ausführlichen Infos....... illegal solls nicht sein. - dann verschaffe ich mir mal einen überblick.... :-)

gutes wetter und schöne fahrten in die runde!
Benutzeravatar
electronic1982
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 23
Bilder: 3
Registriert: Fr Jul 03, 2020 21:24
Wohnort: 56653 Wehr
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: 2,4er 6 Zylinder dezent im Sound modifizieren -> Luftfil

Beitragvon jonnleehooker2 » Di Jul 07, 2020 10:43

Hatte 2006 BN Pipes mal für mein A4 2.0 TFSI B7Cabrio in Anspruch genommen, 1.Versuch vor Ort mit geänderten VSD und ESD, [Shock.gif] Katastrophe, welch ein Gebrüll und Gebrumme im Auto, egal ob zu oder offen, Radio hören gleich null. Nach der Probefahrt, sofortiger Umbau nur mit ESD, mit dem Ergebnis: Na ja ging so.
Sonderfarbe: Callaweiss , Innenausstattung: Audi Quattro Individuale , Audi Vollausstattung , Bereifung Sommer: 5 Speichen Rotordesign Titanoptik 9+20 275/30R20, Winter: 7 Doppelspeichendesign 9+20 275/30R20, Eibach Spurverbreiterung hi 30mm, S5 Endschalldämpferoptik, RS5 Frontgrill, Abt Alupedalerie.
Benutzeravatar
jonnleehooker2
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 544
Bilder: 12
Registriert: So Jul 22, 2012 15:50
Wohnort: 38442Wolfsburg
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: 2,4er 6 Zylinder dezent im Sound modifizieren -> Luftfil

Beitragvon rebizzel » Di Jul 07, 2020 12:34

Bn pipes ist einfach überteuert und hört sich nicht gut an... keine Ahnung warum der so eine fangemeinde hat.

Am Telefon auch noch unfreundlich bis zum geht nicht mehr....(habe vielleicht schlecht Tag erwischt vor paar Jahren... wer weiß .. aber er hat als „Verkäufer“ halt nur die eine Chance)

Supersport, heißt super Sound und super Service aber auch „super“ keine bis kaum vorhandene Passgenauigkeit. Habe beide Anlagen unter den s4ern durch Werkstatt anpassen lassen müssen. Aber Sound zum niederknien [smilie=devil-smiley-029.gif]
Cabrios:

2l Tfsi B7 Daily Driver der Frau
S4 B6 Daily Driver (Sommer) Mann
Benutzeravatar
rebizzel
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1307
Bilder: 0
Registriert: Sa Apr 16, 2011 17:18
Wohnort: 56727
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: 2,4er 6 Zylinder dezent im Sound modifizieren -> Luftfil

Beitragvon Oliver » Mi Jul 08, 2020 06:12

Ich muss Dir wiedersprechen....

rebizzel hat geschrieben:Bn pipes ist einfach überteuert und hört sich nicht gut an.

Gerade die BN Pipes beim 2.4er ist mit das Non plus ultra vom Sound her...kerniger 6 Zylindersound, der nicht zu aufdringlich ist, wenn man das Gefurze von den heutigen AGAs betrachtet. Im Schubbetrieb schön blubbernd, Dumpf im Stand und ab 4500 U/Min. schön kernig.

rebizzel hat geschrieben:keine Ahnung warum der so eine fangemeinde hat.
Schätze mal, weil BN-pipes vor 15 Jahren die ersten waren, die für die 6-Zylinder einen guten Sound hinbekommen haben und dann noch in der org. 4 Rohr S4 Optik!

rebizzel hat geschrieben:Supersport, heißt super Sound und super Service aber auch „super“ keine bis kaum vorhandene Passgenauigkeit.

Korrekt, aber auch die BN hat Passungenauigkeiten...

rebizzel hat geschrieben:Habe beide Anlagen unter den s4ern durch Werkstatt anpassen lassen müssen. Aber Sound zum niederknien [smilie=devil-smiley-029.gif]
Da stimme ich Dir voll zu...beim V8 ist Supersport echt das Geilste, da ist die BN nicht so genial im Klang.
Aber beim V6 ist BN gleichauf...

jonnleehooker2 hat geschrieben:Hatte 2006 BN Pipes mal für mein A4 2.0 TFSI B7Cabrio in Anspruch genommen, 1.Versuch vor Ort mit geänderten VSD und ESD, [Shock.gif] Katastrophe, welch ein Gebrüll und Gebrumme im Auto, egal ob zu oder offen, Radio hören gleich null. Nach der Probefahrt, sofortiger Umbau nur mit ESD, mit dem Ergebnis: Na ja ging so.
Für die 4-Zylinder würde ich auch nie eine BN-Pipes nehmen/empfehlen...die dröhnen und klingen wirklich nicht gut.
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 8½x19ET45 ASA AR1+10mm Spurpl./Seite, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Benutzeravatar
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver
 
Beiträge: 6597
Bilder: 120
Registriert: Fr Dez 05, 2008 09:02
Wohnort: 22459 Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb


Zurück zu Abgasanlagen Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste