EPC Lampe ging kurz an

alles rund um die A5 Motorenpalette

EPC Lampe ging kurz an

Beitragvon bions » Mo Jan 15, 2018 13:03

Zum ersten Mal hat bei mir eine Lampe aufgeleuchetet und zwar die ESP-Lampe in dem gleichen Moment ist mir aufgefallen das der Start Stop Knopf wenn ich ihn gedrückt habe ohne Funktion war.
Ich konnte paar Kilometer ohne Probleme fahren, habe den Motor dann ausgemacht wieder angestarrtet und alles hat normal funktoniert und die EPC-Lampe hat aufgehört zum leuchten und der StartStopp Funktion ging auch wieder.
Habe mal die Fehlercodes ausgelesen, und danach gelöscht:

12 Fehlercodes gefunden:
15077 - Leerlaufregelung
P0507 00 [032] - Drehzahl über Sollwert
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung

14846 - Positionsgeber für Ladedrucksteller
P2563 00 [032] - unplausibles Signal
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 3
Motordrehzahl: 221.00 /min
Normierter Lastwert: 0.0 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h
Kühlmitteltemperatur: 24 °C
Ansauglufttemperatur: 24 °C
Umgebungsluftdruck: 1000 mbar
Spannung Klemme 30: 9.902 V
Verlernzähler nach OBD: 39
Status Grundeinstellung Ladedruckregelventil-LV_BPA_AD_REQ[0]: 00000001
Ladedruckregelventil Rohspannung Sensor-VP_BPA[0]: 4.4971 V
Ladedruckregelventil Position: Sollwert-POSN_SP_BPA[0]: -0.00 %
Ladedruckregelventil Position: Istwert-POSN_BPA[0]: -4.333 %
Ladedruckregelventil Ansteuerung Tastverhältnis-PWM_BPA[0]: -19.910 %
Ladedruckregelventil Spannung: Position geschlossen-VP_BPA_AD_BOL[0]: 4.3311 V
STATE_BPA[0]: AD

15093 - Leckluft im Ansaugsystem
P2279 00 [032] - -
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
15101 - Saugrohrdruck / Luftmassenmenge <-> Drosselklappenwinkel Abweichung
P0068 00 [096] - -
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
14875 - Steuergerät für Airbag
U0151 00 [032] - keine Kommunikation
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
14886 - Steuergerät für Elektrische Parkbremse
U0128 00 [032] - keine Kommunikation
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
15426 - Steuergerät für Lenkhilfe
U0131 00 [032] - keine Kommunikation
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
14892 - Steuergerät für Schalttafeleinsatz
U0155 00 [032] - keine Kommunikation
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
14898 - Lenkwinkelsensor
U0126 00 [032] - keine Kommunikation
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
14906 - Steuergerät für ABS Bremse
U0121 00 [032] - keine Kommunikation
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
16990 - Bodycomputer 1 / Zentralelektronik
U0140 00 [032] - keine Kommunikation
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
19311 - Türsteuergerät Fahrerseite
U0199 00 [032] - keine Kommunikation
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung


Was meint ihr Lieber anschauen lassen oder ja passiert mal und wenn es nicht weiter auftritt gut is ?
Alle paar Monate check ich die Fehlercodes bis jetzt war noch nie etwas und jetzt gleich mehrere ?
Benutzeravatar
bions
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 270
Registriert: Do Mär 12, 2015 08:23
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 1.8 TFSI 170 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: EPC Lampe ging kurz an

Beitragvon bions » Di Jan 16, 2018 10:12

Nachtrag, mir ist gestern und heute aufgefallen, dass die EPC Lampe wieder geleuchtet hat, aber nur dann wenn das Auto bei kalten Temperaturen gestartet wurde [denk6]
Benutzeravatar
bions
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 270
Registriert: Do Mär 12, 2015 08:23
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 1.8 TFSI 170 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: EPC Lampe ging kurz an

Beitragvon andi1103 » Di Jan 16, 2018 15:14

Du hast Probleme mit der Batterie bzw. mit der Spannungsversorgung generell:

bions hat geschrieben:Spannung Klemme 30: 9.902 V

Deshalb wahrscheinlich auch die vielen Kommunikationsfehler.

bions hat geschrieben:15077 - Leerlaufregelung
P0507 00 [032] - Drehzahl über Sollwert
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
bions hat geschrieben:15093 - Leckluft im Ansaugsystem
P2279 00 [032] - -
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
15101 - Saugrohrdruck / Luftmassenmenge <-> Drosselklappenwinkel Abweichung
P0068 00 [096] - -
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung


Die hatte ich auch mal - mit einer recht einfachen Ursache: Der Deckel vom Öleinfüllstutzen war nicht richtig drauf [smilie=1hammer.gif]

Die ESP-Leuchte geht wahrscheinlich wegen der Kommunikationsfehler an. Möglich wäre noch ein Feuchtigkeitsschaden weil irgendwo Wasser eingedrungen ist, z. B. an der E-Box im Motorraum.
Denkbar wäre auch eine Beschädigung des Motor- oder ESP-Kabelbaums, z.B. durch Marderverbiss.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13359
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: EPC Lampe ging kurz an

Beitragvon bions » Di Jan 16, 2018 16:55

Kann das durch eine zu schwache bzw. alte Batterie sein ? ist nun doch über 5 Jahre alt [denk6] .
Seit dem Ich die Fehler habe, schneit es bei uns und es hat minus Grade ob das damit dann auch zu tun hat wegen Feuchtigkeit.
So oft fahre ich bei dem Wetter nicht mit dem Auto, jedoch bei Regen ist die Meldung nie gekommen.
Benutzeravatar
bions
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 270
Registriert: Do Mär 12, 2015 08:23
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 1.8 TFSI 170 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: EPC Lampe ging kurz an

Beitragvon bions » Fr Feb 02, 2018 08:25

Ich habe einem Mitarbeiter bei VW davon erzählt er meinte gleich Kurbelwellengehäueentlüftung, nachdem er den Motor angestartet hat und gesehen hat, dass der Öl Deckel ziemlich stark angesaugt wird.
Und er hat mir den tipp gegeben, wenn der Fehler nochmal angezeigt wird, gleich ausschalten und Fehlerspeicher auslesen damit man den Primär Fehler sieht und nicht die Folgefehler.
Eben ob es Ladedruckregler und die Luftzufuhr ist.
Benutzeravatar
bions
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 270
Registriert: Do Mär 12, 2015 08:23
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 1.8 TFSI 170 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: EPC Lampe ging kurz an

Beitragvon Redthunder » Fr Feb 02, 2018 10:07

Vermutlich hat es damit nix zu tun aber hast du schon das Update wegen der Zusatzkühlmittelpumpe drauf? Oder brauchte das deiner nicht? Denn wenn die klemmt würde jetzt auch die Lampe leuchten. Aber dann würde sicherlich ein anderer Fehler abgelegt sein. Bei den ganzen Komunikationsfehlern würde ich auch einfach mal die Batterie zunächst laden oder komplett tauschen.
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13632
Bilder: 177
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: EPC Lampe ging kurz an

Beitragvon MaMeFi » Do Jul 26, 2018 18:12

Hallo Freunde...seit heute habe ich die EPC Leuchte an. Auto ging aus und ich musste abgeschleppt werden....zuhause sprang er wieder an.

Ausgelesen hab ich ihn...siehe Anhang...
Wo soll ich anfangen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
B6 1.8 T Bj. 2004 -- MAM A1 8x19" mit Audi Nabendeckeln -- Xenon -- MFL -- Leder-Alcantara Sitze -- Tempomat -- Lichtsensor -- Navi Plus -- Sitzheizung -- SmartTop --
Benutzeravatar
MaMeFi
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 60
Registriert: Fr Mär 25, 2016 17:45
Wohnort: 52353 Düren
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: EPC Lampe ging kurz an

Beitragvon andi1103 » Do Jul 26, 2018 22:19

Stecker und Leitungen vom G28 prüfen. Der Stecker ist an der Spritzwand, 3-polg, grau. Wenn du den Ausgleichsbehälter abschraubst und zur Seite legst, siehst du die Stecker schon.

Wahrscheinlich ist er aber defekt, TN ist 071 957 147, 110€, gibt es aber, z.b. von Bosch auch im Zubehör. Auf dieser Seite (englisch) ist der Wechsel ganz gut dargestellt: https://www.audizine.com/forum/showthre ... ensor-(G28)-Replacement
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13359
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: EPC Lampe ging kurz an

Beitragvon MaMeFi » Sa Jul 28, 2018 07:26

Guten morgen,
Vielen Dank für die Antwort...
Fahren kann ich mittlerweile abhaken. Ständig springt er nicht an....die Drehzahl spinnt....kann ich denn den Sensor prüfen oder seit ihr sicher das es daran liegt?
B6 1.8 T Bj. 2004 -- MAM A1 8x19" mit Audi Nabendeckeln -- Xenon -- MFL -- Leder-Alcantara Sitze -- Tempomat -- Lichtsensor -- Navi Plus -- Sitzheizung -- SmartTop --
Benutzeravatar
MaMeFi
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 60
Registriert: Fr Mär 25, 2016 17:45
Wohnort: 52353 Düren
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: EPC Lampe ging kurz an

Beitragvon MaMeFi » Sa Jul 28, 2018 09:04

MaMeFi hat geschrieben:Guten morgen,
Vielen Dank für die Antwort...
Fahren kann ich mittlerweile abhaken. Ständig springt er nicht an....die Drehzahl spinnt....kann ich denn den Sensor prüfen oder seit ihr sicher das es daran liegt?


Ok....Frage hat sich erübrigt....hab mal weiter gelesen....es wird wohl der Sensor sein....hab ihn gerade bestellt...kommt Montag....hoffe dann ist wieder gut...
Fängt langsam ab mit den Krankheiten, hab gerade erst die Kraftstofffördereinheit erneuert [smilie=cry.gif]
B6 1.8 T Bj. 2004 -- MAM A1 8x19" mit Audi Nabendeckeln -- Xenon -- MFL -- Leder-Alcantara Sitze -- Tempomat -- Lichtsensor -- Navi Plus -- Sitzheizung -- SmartTop --
Benutzeravatar
MaMeFi
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 60
Registriert: Fr Mär 25, 2016 17:45
Wohnort: 52353 Düren
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: EPC Lampe ging kurz an

Beitragvon MaMeFi » Di Jul 31, 2018 13:30

So....gewechselt.....Auto läuft wieder ohne Fehlermeldung ....besten Dank für die Hilfe....

Jetzt läuft der Tempomat nicht mehr....jetzt muss ich gucken was das schon wieder ist :-(
B6 1.8 T Bj. 2004 -- MAM A1 8x19" mit Audi Nabendeckeln -- Xenon -- MFL -- Leder-Alcantara Sitze -- Tempomat -- Lichtsensor -- Navi Plus -- Sitzheizung -- SmartTop --
Benutzeravatar
MaMeFi
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 60
Registriert: Fr Mär 25, 2016 17:45
Wohnort: 52353 Düren
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: EPC Lampe ging kurz an

Beitragvon andi1103 » Di Jul 31, 2018 14:29

Fehler hast du alle gelöscht, auch im ABS/ESP-Steuergerät?
Ansonsten sorgen defekte Bremslicht- oder Kupplungspedalschalter auch für Tempomatausfall- --> post178407.html?hilit=bremslichtschalter#p178407
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13359
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: EPC Lampe ging kurz an

Beitragvon MaMeFi » Mi Aug 01, 2018 17:20

Fehler sind alle gelöscht....seit heute Mittag geht's auch wieder....komisch....nicht das sich das nächste anbahnt [verlegen.gif]
Warten wir mal ab was die Zeit bringt....

Ich danke euch
B6 1.8 T Bj. 2004 -- MAM A1 8x19" mit Audi Nabendeckeln -- Xenon -- MFL -- Leder-Alcantara Sitze -- Tempomat -- Lichtsensor -- Navi Plus -- Sitzheizung -- SmartTop --
Benutzeravatar
MaMeFi
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 60
Registriert: Fr Mär 25, 2016 17:45
Wohnort: 52353 Düren
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: EPC Lampe ging kurz an

Beitragvon MaMeFi » Di Aug 14, 2018 19:36

Hallo Leute.....

Ich schon wieder [smilie=cry.gif]

Seit 3 - 4 Tagen habe ich wieder mega Probleme. Mein Cabrio geht einfach während der Fahrt aus....plötzlich ist Gas weg, Servo weg, bremskraftverstärker weg.....
Fehlerspeicher habe ich ausgelesen....aber ich glaub da is nix bei....es geht keine Lampe an....kein piepen.....nix.....er geht einfach nur aus. Was bitte kann das jetzt schon wieder sein?

Zur Erinnerung....ich habe vor kurzem den Drehzahlsensor ( heißt der so ?) Gewechselt....diesen G28 Sensie meine ich....
Ich verzweifel langsam....knapp über 2 Jahre hätte ich GARNICHTS....und jetut habe ich plötzlich jeden Monat was [wutmauer]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
B6 1.8 T Bj. 2004 -- MAM A1 8x19" mit Audi Nabendeckeln -- Xenon -- MFL -- Leder-Alcantara Sitze -- Tempomat -- Lichtsensor -- Navi Plus -- Sitzheizung -- SmartTop --
Benutzeravatar
MaMeFi
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 60
Registriert: Fr Mär 25, 2016 17:45
Wohnort: 52353 Düren
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb


Zurück zu Motor/Getriebe/Kupplung Audi A5 Cabrio Typ B8

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast