Fehlercode 0533 - Tür spannungslos, ZV

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

Re: Fehlercode 0533 - Tür spannungslos, ZV

Beitragvon andi1103 » So Feb 21, 2010 15:36

Ich denke, das nötige Geschick um die Kabel wieder zusammen zu bekommen wird sie haben, nur mit dem Bohrer kommt man hier nicht weiter :mrgreen:
Beim Arbeiten an den CAN-Leitungen nur Zündung aus und mind. 10min warten.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13365
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Fehlercode 0533 - Tür spannungslos, ZV

Beitragvon Pedl » So Feb 21, 2010 15:41

Versuche doch mal, ein Foto der beschädigten Stellen zu machen und hier rein zu setzen. Dann können wir es uns besser vorstellen.
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Benutzeravatar
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 7783
Bilder: 94
Registriert: Mi Feb 20, 2008 16:33
Wohnort: 21029 Hamburg / 23684 Scharbeutz
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Fehlercode 0533 - Tür spannungslos, ZV

Beitragvon guessgirl08 » So Feb 21, 2010 16:04

könnten diese beschädigten kabel auch was mit meinem tacho zutunhaben? [smilie=confused-smiley-013.gif]
guessgirl08
 

Re: Fehlercode 0533 - Tür spannungslos, ZV

Beitragvon andi1103 » So Feb 21, 2010 16:08

Wahrscheinlich nicht, der KI-Fehler ist wohl etwas anderes. Außer dem Tacho geht doch noch alles, oder?
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13365
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Fehlercode 0533 - Tür spannungslos, ZV

Beitragvon Pedl » So Feb 21, 2010 16:09

Ich will nichts ausschließen aber ich denke, dass es eher unwahrscheinlich ist. Das einzige was Fahrertür und Tachonadel gemeinsam habe, ist dass sie sich bewegen können. Rein technisch hängen die auf unterschiedlichen Bussystemen. Manchmal ist es aber schwer, abzuschätzen, welche skurilen Zusammenhänge es geben kann.

Ich würde zuerst die Leitungen flicken (lassen) und dann sehen, ob Dein Tacho wieder rennt.

EDIT:
Oh Menno, wieder zu spät [smilie=bluerant.gif] :mrgreen: .
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Benutzeravatar
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 7783
Bilder: 94
Registriert: Mi Feb 20, 2008 16:33
Wohnort: 21029 Hamburg / 23684 Scharbeutz
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Fehlercode 0533 - Tür spannungslos, ZV

Beitragvon guessgirl08 » So Feb 21, 2010 16:16

ich mache ein paar fotos und mache sie hier rein ok vielen dank [smilie=happykiss.gif] [smilie=wink.gif]
guessgirl08
 

Re: Fehlercode 0533 - Tür spannungslos, ZV

Beitragvon guessgirl08 » So Feb 21, 2010 18:16

wie kann ich denn bilder rein machen es funktioniert nicht wirklich bei mir auch mein profilfoto nicht kann mir jemand helfen
[smilie=confused-smiley-013.gif]
guessgirl08
 

Re: Fehlercode 0533 - Tür spannungslos, ZV

Beitragvon Pedl » So Feb 21, 2010 18:24

Kannst Du beim Beantworten eines Posts unten machen. Klick auf "Dateianhang hochladen", dann auf "Durchsuchen", dann auf "Datei hinzufügen" und später auf "Absenden".

Achte darauf, dass da Bild nicht größer als 800px auf der längeren Kante ist.

hochladen.jpg


Ach ja, noch eine Kleinigkeit: Bitte versuche mal, die Interpunktion und Klein-Großschreibung anzuwenden. Das würde es uns einfacher machen, Fragen zu beantworten, da wir nicht jeden Satz 2-3mal lesen müssen, um ihn zu verstehen, danke Dir.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Benutzeravatar
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 7783
Bilder: 94
Registriert: Mi Feb 20, 2008 16:33
Wohnort: 21029 Hamburg / 23684 Scharbeutz
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Fehlercode 0533 - Tür spannungslos, ZV

Beitragvon guessgirl08 » So Feb 21, 2010 18:32

cats.jpg

ok vielen dank und wie mache ich mein profilfoto rein???
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
guessgirl08
 

Re: Fehlercode 0533 - Tür spannungslos, ZV

Beitragvon guessgirl08 » So Feb 21, 2010 18:44

juhhhu ich habe es hinbekommen mit den bildern danke nochmal für die mühe die ihr euch gemacht habt mir zu helfen!!!
und konntet ihr etwas auf dem bild erkennen mit den kabeln??
guessgirl08
 

Re: Fehlercode 0533 - Tür spannungslos, ZV

Beitragvon Pedl » So Feb 21, 2010 18:50

Das sagt Audi dazu :


Leitungsunterbrechung mit einzelner Reparaturstelle

Reparaturstelle mit einzelnem Quetschverbinder
– Legen Sie die zur Reparatur vorgesehene Leitung frei (ca. 20 cm zu beiden Seiten der Reparaturstelle).
– Falls nötig, entfernen Sie die Umwicklung des Leitungsstranges unter Verwendung des Klappmessers.

– Schneiden Sie das beschädigte Stück der Leitung mit der Abisolierzange -VAS 1978/3- heraus.
HinweisWerden die beiden Enden der fahrzeugeigenen Einzelleitung durch das Ausschneiden des beschädigten Leitungsstückes zu kurz für eine Reparatur mit einem einzelnen Quetschverbinder, setzen Sie ein entsprechend langes Stück Reparaturleitung mit zwei Quetschverbindern ein → Kapitel.

– Isolieren Sie die Leitungsenden mit der Abisolierzange 6 - 7 mm ab.

– Schieben Sie den Quetschverbinder auf die beiden abisolierten Leitungsenden der fahrzeugeigenen Einzelleitung und verquetschen Sie ihn mit der Crimpzange.
Hinweist Achten Sie unbedingt darauf, dass Sie die richtige Quetschmulde für den verwendeten Quetschverbinder benutzen → Kapitel.
t Die Isolierung der Leitung darf nicht mitgequetscht werden.
Nach dem Quetschen muss der Quetschverbinder mit dem Heißluftgebläse geschrumpft werden, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern.
– Setzen Sie den Schrumpfaufsatz für Heißluftgebläse -VAS 1978/15- auf das Heißluftgebläse, 220 V/ 50 Hz -VAS 1978/14-.

– Erhitzen Sie den Quetschverbinder mit dem Heißluftgebläse in Längsrichtung von der Mitte nach außen, bis er vollständig abgedichtet ist und der Kleber an den Enden austritt.
Vorsicht!
Achten Sie beim Schrumpfen der Quetschverbinder darauf, dass mit der heißen Düse des Heißluftföns keine anderen Leitungen, Kunststoffteile oder Dämmmaterial beschädigt werden.
Beachten Sie unbedingt die Bedienungsanleitung des Heißluftgebläses!

Hinweis
t Achten Sie darauf, dass bei mehreren zu reparierenden Leitungen die Quetschverbinder nicht direkt nebeneinander liegen. Damit der Umfang des Leitungsstranges nicht zu groß wird, ordnen Sie die Quetschverbinder etwas versetzt an.
t Falls die Reparaturstelle vorher umwickelt war, muss diese Stelle nach der Reparatur mit gelbem Isolierband neu umwickelt werden.
t Befestigen Sie den reparierten Leitungsstrang ggf. mit einem Kabelbinder, um Klappergeräusche im Fahrbetrieb zu vermeiden.

Und das zum Thema CAN-Bus-Leitungen:

Reparatur von CAN-Busleitungen

t Als CAN-Busleitung wird eine ungeschirmte Zweidrahtleitung -1- und -2- mit einem Querschnitt von 0,35 mm2 oder 0,5 mm2 verwendet.
t Die Farbcodierungen der CAN-Busleitungen entnehmen Sie der folgenden Tabelle:

CAN-High-Leitung, Antrieb orange/schwarz
CAN-High-Leitung, Komfort orange/grün
CAN-High-Leitung, Infotainment orange/violett
CAN-Low-Leitung (alle) orange/braun

t Die Reparatur von CAN-Busleitungen kann sowohl mit Reparaturleitung in passendem Querschnitt, als auch mit den gedrillten Leitungen „grün/gelb“ bzw. „weiss/gelb“ aus dem Ersatzteilkatalog ausgeführt werden → Ersatzteilkatalog (ETKA).
t Bei Reparaturarbeiten müssen beide Busleitungen die gleiche Länge aufweisen. Beim Verdrillen der Leitungen -1- und -2- muss die Schlaglänge von A = 20 mm eingehalten werden.
t Es darf dabei kein Leitungsstück, zum Beispiel im Bereich von Schweißverbindern -Pfeil-, größer als B = 50 mm ohne Verdrillung der Leitungen entstehen.
t Versehen Sie die Reparaturstelle mit gelbem Klebeband, um eine vorangegangene Reparatur zu kennzeichnen.
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Benutzeravatar
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 7783
Bilder: 94
Registriert: Mi Feb 20, 2008 16:33
Wohnort: 21029 Hamburg / 23684 Scharbeutz
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Fehlercode 0533 - Tür spannungslos, ZV

Beitragvon guessgirl08 » So Feb 21, 2010 18:58

weisst du was mich das kosten würde wenn ich bei den netten menschen von .... :mrgreen: rep lassen würde?
guessgirl08
 

Re: Fehlercode 0533 - Tür spannungslos, ZV

Beitragvon andi1103 » So Feb 21, 2010 19:00

So wie es aussieht ist das rot/gelbe auch so gut wie durch. Es ist jetzt auch klar, warum nichts mehr in der Tür funzt, ohne CAN-Bus geht eben nichts. Alle 3 Kabel müssen repariert werden oder man tauscht den kompletten Türkabelbaum, was nicht so einfach ist. Der Kabelbaum allein kostet ca. 80€.
Traust du dir zu die Kabel ein Stück abzuisolieren und miteinander zu verlöten? Vorher etwas Schrumpfschlauch über die Kabel ziehen, nach dem löten diesen über die Lötstelle ziehen und mit Wärme (vorsichtig mit Feuerzeug geht) einschrumpfen, so daß es gut isoliert ist. Schrumpfschlauch in verschiedenen Durchmessern gibt es beim Elektroniker oder in der Elektroabteilung vieler Baumärkte.
Man kann die Kabel auch mit Crimp(Quetsch-) verbindern wieder miteinander verbinden, da gibt es welche, die haben schon eine Schrumpfisolierung mit dran. Das ist auch die bessere Methode, bei drei Kabeln wirds dann aber etwas eng in der Gummitülle und man benötigt zum Quetschen eine Crimpzange.
Auf jeden Fall bis zur Rep. die beschädigten Stellen mit Isolierband isolieren, damit keine Kurzschlüsse enstehen können.

Vielleicht kennst du auch jemanden, der dir dabei helfen kann. Im Zweifelsfall mußt du das in der Werkstatt machen lassen.

Dein Profilfoto mußt du auf die Größe von max. 120x130px mit max. 50 KB bringen und dann unter persönlicher Bereich --> Profil --> Avatar ändern hochladen. Oder du stellst es in deiner Vorstellung ein und der Admin oder einer der Mods wird dir da bestimmt helfen und es für dich einstellen.

EDIT: Jetzt war ich zu langsam :mrgreen:
Wünsch dir viel Erfolg auf daß dein Cabby bald wieder ok ist.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13365
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Fehlercode 0533 - Tür spannungslos, ZV

Beitragvon ZZR-Sascha » So Feb 21, 2010 19:02

Also an dieser Stelle würde ich keine Qetschverbinder einsetzen.
Türverkleidung runter, neue Einzelleitung für die 3 defekten besorgt und im Tür-Inneren den Quetschverbinder gesetzt.
dort im Gummi ist ohnehin schon wenig Platz...und wenn dort noch ein bzw. 3 Steckverbinder dazu kommen, ist es eine Frage der Zeit, bis die nächste Leitung abgeschert wird.

Ich würde vorschlagen dies beim freundlichen machen zu lassen, denn diese Quetschzange wird sie bestimmt nicht da haben...ober jemand in Ihrer Nähe biete sich an...

Übrigens will Ich keine Hoffnung schüren, aber es ist u.U. schon möglich, das der Tacho danach wieder hinhaut. Würde spontan auch sagen das ist ein zusätzlicher Fehler, aber
Fahrzeugelektrik ist manchmal nicht mehr nachzuvollziehen und kann seeehr Merkwürdige Wege gehen...
Immerhin wird dieser Can-Bus vom Gateway im KI zur Verfügung gestellt.
Gruß Sascha

A4 Cabrio verkauft
Jetzt elektrisch: Tesla Model Y LR
Benutzeravatar
ZZR-Sascha
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 3238
Bilder: 29
Registriert: Do Mai 28, 2009 15:45
Wohnort: 14612 Falkensee
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Quattro

Re: Fehlercode 0533 - Tür spannungslos, ZV

Beitragvon andi1103 » So Feb 21, 2010 19:13

ZZR-Sascha hat geschrieben:Türverkleidung runter, neue Einzelleitung für die 3 defekten besorgt und im Tür-Inneren den Quetschverbinder gesetzt.

Hast Recht, das ist die professionelle Methode. Fürs erste würde ich die aber "eiskalt" löten. Mit dem CAN gibt das keine Probleme, wenn man die Leitung dabei nicht grade ausglüht (Kufatec lötet bei seinem Outdoor-Verdeckmodul auch am CAN-Bus). ABER: Deine ist natürlich die korrekte Methode, erfordert aber den Ausbau der Türverleidung.

Mit dem KI stimm ich dir zu, vielleicht hat sie Glück und das Gateway zickt wegen der Leitungsunterbrechung nur etwas rum.
Zuletzt geändert von andi1103 am So Feb 21, 2010 19:15, insgesamt 1-mal geändert.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13365
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

VorherigeNächste

Zurück zu Navigation,Radio, Elektrik Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste