Verdeck nicht in Endlage

alles was das Verdeck betrifft hier z.B. Reinigung, Fehlfunktion ect.

Cabriozentrum

Verdeck nicht in Endlage

Beitragvon charly1234 » Mi Feb 17, 2010 19:33

Hallo liebes Forum!

:( Ich bin verzweifelt. Ich habe von motor-talk den Tip bekommen euer Forum zu besuchen.

Ich habe schon länger im Forum gesucht, aber nicht passendes gefunden, zumindest konnte ich den Fehler damit nicht beheben.


Seit einer kurzen Zeit blinkt das gelbe Lampe des Verdecks. Ich habe zunächst gedacht, dass es durch einfaches Öffnen und Schließen des Verdecks behoben sein könnte. Leider nicht.
Ich habe jetzt festgestellt, dass das Fenster hinten rechts nicht runter geht. Fehler: Türsteuergerät hinten rechts.
Also habe ich den Sitz und die Verkleidung abgebaut und nach dem Fensterheber geschaut. Die angeschlossenen Kabel haben Dauerstrom. Es fließt mehr Strom wenn der Schalter gedrückt wird.
Also gut, ich habe mir gerade einen neuen Motor bestellt.

Um einfacher auf die hintere Sitzbank zu kommen hatte ich zuvor das Dach manuell geöffnet. Vorne hat der Notentriegelungsschlüssel nicht gleich gepasst. Konnte ihn gar nicht einrasten lassen. Also habe ich dann gedrückt und dann ging der Schlüssel rein.


Jetzt kann ich das Dach mit dem Schlüssel öffnen, egal ob der Schlüssel in Grund- oder Arbeitsstellung ist.


Jetzt bekomme ich aber bei jedem Anfahren piepsen zu hören, Verdeck nicht in Endlage. Wieso? Ich habe das Verdeck manuell geöffnet und wieder geschlossen, keine Veränderung bei eingeschalteter Zündung oder bei laufendem Motor.


Wo ist das Problem und wie kann ich es beheben? Das Piepsen ist sehr unangenehm.

Hat es vielleicht damit zu tun, dass der Notentriegelungsschlüssel vorne nicht gleich und erst nach Druck gepasst hat und man jetzt in jeder Stellung des Schlüssels das Dach öffnen kann?

Vielen Dank für eure Hilfe! :oops:



Gruß
A4 Cabrio 8H, 2.4l, Baujahr 2003
Benutzeravatar
charly1234
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 25
Registriert: Mi Feb 17, 2010 18:59
Wohnort: 63571 Gelnhausen
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdeck nicht in Endlage

Beitragvon andi1103 » Mi Feb 17, 2010 19:47

Hallo

Allen Anschein nach ist dein Verdeck vorn nicht korrekt verriegelt. Versuch nochmal mit dem Notschlüssel vorn zu öffnen und nochmals zu schließen.
Wenn du die Möglichkeit hast, Fehler auszulesen, lese mal das Verdeckstg. (Nr. 26 bei VAGCOM/VCDS) und das Komfortstg. (Nr 46) aus.
Das ein Anschlußkabel am Türstg. Dauerstrom hat ist normal, genau hat das rot/blaue 2,5qmm Kabel +12V. Wenn Türsteuergeräte rumzicken, auch mal Ab-/Anklemmen der Batterie ausprobieren. Anschließend Fehler löschen.

Wenn möglich poste den Fehlertext.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13365
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck nicht in Endlage

Beitragvon charly1234 » Mi Feb 17, 2010 20:03

Danke für die schnelle Antwort:

Fehler habe ich bereits ausgelesen. Einmal der Fehler, der die ganze Zeit da ist ist das Türsteuergerät. Deswegen habe ich das Verdeck dann auch manuell geöffnet und vermute, dass der Fensterhebermotor das Problem für diesen Fehler sein müsste. Oder wie siehst du das?

Bei dem anderen Fehler, Verdeck nicht in Endlage, hat er mir unplausible Schalterstellung oder etwas in dieser Art gesagt. Fehlerspeicher habe ich gelöscht, die tauchen aber wieder auf. Batterie hatte ich auch abgeklemmt, Verdeck vorne mehrfach geöffnet und geschlossen.
Hat alles leider nicht geholfen.

Kann es mit dem Notschlüssel zusammenhängen. Am Anfang konnte ich den Notschlüssel weder in Grund- noch in Arbeitsstellung einrasten lassen. Ich musste fester drücken und habe dabei anscheinend etwas im Schloss zur Seite gedrückt, dann ging es. Jetzt kann ich in beiden Schlüsselstellungen das Verdeck vorne öffnen.

Hilft es vielleicht das Verdeck komplett manuell zu öffnen, den Verdeckkastendeckel schließen ein Runde fahren und dann manuell verschließen?

Gruß
A4 Cabrio 8H, 2.4l, Baujahr 2003
Benutzeravatar
charly1234
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 25
Registriert: Mi Feb 17, 2010 18:59
Wohnort: 63571 Gelnhausen
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdeck nicht in Endlage

Beitragvon andi1103 » Mi Feb 17, 2010 20:22

Eben diese unplausible Schalterstellung wäre jetzt interssant, ich vermute es ist der Schalter F172 (Verdeckverriegelung vorn). Den Verdeckkastendeckel hast du richtig verriegelt? (Wenn nicht kommt Fehlermeldung F200, F290 oder F293).

Kann dein Seitenfenster auch mechanisch klemmen? Der Fensterhebermotor zieht ja Strom, wenn du den Schalter betätigst, also keine Unterbrechung im Motor. Sieht mir mehr nach mech. Problem aus.

Wenn du vorn mit dem Notschlüssel so verriegeln kannst, daß die Verdeckhaken komplett geschlossen sind, sollte dort alles OK sein. Sonst mußt du das Verdeck vorn mal öffnen und die Verkleidung vorn abbauen, wie steht hier. dann mit dem Schlüssel die Verriegl, betätigen und schauen ob die Verdeckhaken sich komplett verschließen.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13365
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck nicht in Endlage

Beitragvon ZZR-Sascha » Mi Feb 17, 2010 20:30

Wenn Du schreibst, der Fehler heißt: Schalter nicht in Endlage, dann könnte einer der Microschalter defekt sein.

Schalter für Verdeck abgelegt F171
Der Schalter für Verdeck abgelegt gibt ein Signal an das Steuergerät für Verdeckbetätigung J256, sobald das Verdeckgestänge den Anschlag „Verdeck in Verdeckkasten abgelegt“ erreicht hat.

Schalter für Verdeckverriegelung, vorn F172
Der Schalter (am Dachrahmen oben links) liefert dem Verdecksteuergerät die Information „Verdeckverriegelung zu bzw. offen“. Der linke Fanghaken am Verdeck betätigt den integrierten Mikroschalter im Schloss.

Schalter für Verdeckkastendeckel verriegelt, rechts F200
Der Schalter meldet den Zustand „Verdeckkastendeckel verriegelt / entriegelt“ an das Steuergerät für Verdeckbetätigung J256. Der Schalter ist im rechten Schloss des Verdeckkastendeckels integriert.

Schalter für Verdeckkastendeckel, oben F201
Der Schalter gibt ein Signal an das Steuergerät für Verdeckbetätigung J256, sobald der Kolben des rechten Hydraulikzylinders den Anschlag „Verdeckkastendeckel offen“ erreicht hat.

Schalter für Verdeck vorn F202
Der Schalter für Verdeck vorn gibt ein Signal an das Steuergerät für Verdeckbetätigung J256, sobald das Verdeckgestänge den Anschlag „Verdeck ganz vorne“ (geschlossen) erreicht hat.
Die Schalter für Verdeck abgelegt F171 und Schalter für Verdeck vorn F202 sind in einem Gehäuse am rechten Verdeckhauptlager verbaut.

Schalter für Verdeckkastendeckel links F290
Der Schalter gibt ein Signal an das Steuergerät für Verdeckbetätigung J256, sobald die Zuglaschen des Verdeckkastendeckels in den Schlössern liegen. Der Schalter ist im linken Schloss des Verdeckkastendeckels
integriert.

Schalter für Position Verdeckkastenwanne F292
Der Schalter gibt ein Signal an das Steuergerät für Verdeckbetätigung J256, wenn die Verdeckkastenwanne abgesenkt ist. Dies verhindert den Verdecklauf (öffnen) bei angehobener Verdeckkastenwanne.
Der Schalter ist an der Verdeckkastenwanne rechts an der Hebe-/ Absenkeinrichtung verbaut.

Schalter für Verdeckkastendeckel-Verschlussentriegelt F293
Der Schalter meldet die Motorposition „Verdeckkastendeckel-Verschluss entriegelt“ an das Steuergerät für Verdeckbetätigung J256. Der Schalter ist am Motor für Verdeckkastendeckel-Verschluss V222 verbaut.

Schalter für Verdeckverriegelung, offen F294
Der Schalter meldet die Motorposition „Verdeckverriegelung offen“ an das Steuergerät für Verdeckbetätigung J256. Der Schalter ist am Motor für Verdeckverriegelung V223 verbaut.

Schalter für Verdeckverriegelung, geschlossen F295
Der Schalter meldet die Motorposition „Verdeckverriegelung geschlossen“ an das Steuergerät für Verdeckbetätigung J256. Der Schalter ist am Motor für Verdeckverriegelung V223 verbaut.

Geber für Spannbügelposition des Verdecks G356
Durch das Signal des Gebers wird die Stellung des Spannbügels erfasst. Die Position des Spannbügels wird mit diesem potentiometrischen Winkelgeber vom Steuergerät für Verdeckbetätigung J256 ermittelt.
Drei verschiedene Positionen des Spannbügels sind für den Verdeckablauf zu erfassen:
– Bügel aufgestellt
– Bügel abgelegt
– Totpunkt (unterste Stellung vom Spannbügel (mechanischer Totpunkt)/ Spannbügel liegt ganz auf dem Verdeckkastendeckel auf
Ein nicht an den Geber angepasstes Steuergerät für Verdeckbetätigung kann zu einem Notlauf des Verdecks mit verringerter Laufgeschwindigkeit führen.
Der Geber ist am Verdeckgestänge für den Spannbügel hinten rechts verbaut.

Da Du ja offensichtlich die Möglichkeit einer Diagnose hast, kannst Du ja die Geber in den verschiedenen Verdeckstellungen mal gezielt auslesen...müsste doch in den Messwertblöcken gehen.

EDIT: Da war Andre wohl schneller... :mrgreen:
Gruß Sascha

A4 Cabrio verkauft
Jetzt elektrisch: Tesla Model Y LR
Benutzeravatar
ZZR-Sascha
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 3238
Bilder: 29
Registriert: Do Mai 28, 2009 15:45
Wohnort: 14612 Falkensee
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck nicht in Endlage

Beitragvon andi1103 » Mi Feb 17, 2010 20:34

Aber du wesentlich ausführlicher [smilie=thumbsup.gif]

Edit: Ich glaub, er erwischt beim manuellen verriegeln vorn den F172 nicht mehr.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13365
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck nicht in Endlage

Beitragvon charly1234 » Mi Feb 17, 2010 21:18

Ich werde wohl das Steuergerät nochmal auslesen. Ich werde morgen auch nochmal genau schauen.

Wie meinst du das mit der Seitenscheibe? Mechanisches Problem?
Ich habe den Stecker vom Fensterhebermotor abgemacht und festgestellt, dass dort zwei dicke Kabel und zwei dünne angebracht sind. Die dünnen ja vermutlich für das Steuergerät. Dann gemessen und festgestellt, dass an drei Kabeln Dauerplus vorhanden war. Nach der Betätigung des Schalters war mehr Strom abzulesen.

Wie kann ich einen defekt feststellen? Oder einen mechanischen Defekt?
A4 Cabrio 8H, 2.4l, Baujahr 2003
Benutzeravatar
charly1234
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 25
Registriert: Mi Feb 17, 2010 18:59
Wohnort: 63571 Gelnhausen
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdeck nicht in Endlage

Beitragvon andi1103 » Mi Feb 17, 2010 21:27

Die zwei dünnen Kabel (orange/grün und orange/braun) sind CAN-Bus-Leitungen, die führen ein gewisses Spannungsniveau, bitte daran nicht ohne tiefere Kenntnisse arbeiten. Das braune ist Masse.

Es kann sein, daß das Fenster einfach nur klemmt oder so schwergängig ist, daß eine Überstromsicherung greift. Betätige mal "Fenster runter" und helf mit leichtem Druck auf die Fensteroberkante nach unten nach, nicht übertreiben!

Wenn du die Steuergeräte ausgelesen hast, poste den kompletten Fehlertext, dann können wir besser helfen.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13365
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck nicht in Endlage

Beitragvon ZZR-Sascha » Mi Feb 17, 2010 21:35

Aaargh,

also die beiden dicken Leitungen (einmal rot/blau und einmal braun jeweils 2,5mm²) sind die Stromversorgung Dauerplus und Masse.
Die anderen beiden dünnen Leitungen sind vom Can-Bus (orange/grün und orange/braun).
An diesen beiden solltest Du nix herummessen !!

Die Sicherung S280 ist aber i.O.??

Wie hast du denn den Strom gemessen?? Du wirfst glaube ich gerade Strom und Spannung durcheinander.

Den Motor selbst kannst Du glaube ich gar nicht mehr testen.
Da wird intern vom Steuergerät ein Umschaltrelais sein, welches die Drehrichtung ändert bzw. überhaupt den Motor in Betrieb setzt.
Wenn der Motor denn defekt ist wäre es mal interessant, ihn zu zerlegen und mal reinzugucken...

Um die Mechanik auszuschließen, bau doch den Motor aus und betätige ihn dann mal ohne Mechanik, ob er überhaupt funktioniert....

EDIT: Wieder schneller [smilie=bluerant.gif] der Andre :mrgreen: :mrgreen:
Gruß Sascha

A4 Cabrio verkauft
Jetzt elektrisch: Tesla Model Y LR
Benutzeravatar
ZZR-Sascha
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 3238
Bilder: 29
Registriert: Do Mai 28, 2009 15:45
Wohnort: 14612 Falkensee
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck nicht in Endlage

Beitragvon charly1234 » Mi Feb 17, 2010 21:36

ja, das werde ich machen!
Das wird morgen aber nicht klappen, ich denke am Wochenende!

Viele Dank schon mal!

Kann man den Motor einfach ausbauen? Muss man dann nicht gleich die Scheibe neu einstellen? Habe gehört das wäre kompliziert.
A4 Cabrio 8H, 2.4l, Baujahr 2003
Benutzeravatar
charly1234
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 25
Registriert: Mi Feb 17, 2010 18:59
Wohnort: 63571 Gelnhausen
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdeck nicht in Endlage

Beitragvon ZZR-Sascha » Mi Feb 17, 2010 21:45

Müsste eigentlich so gehen.

Audi sagt folgendes:
Motor für Fensterheber aus- und einbauen
– Bauen Sie die Seitenverkleidung hinten aus
– Drehen Sie die Schrauben (3 Stück) aus und hebeln Sie den Motor vorsichtig von der Spannrolle.
Hinweis
Beim Ausbau darf sich die Spannrolle für das Zugseil nicht vom Fensterheber lösen.
Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.
Gruß Sascha

A4 Cabrio verkauft
Jetzt elektrisch: Tesla Model Y LR
Benutzeravatar
ZZR-Sascha
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 3238
Bilder: 29
Registriert: Do Mai 28, 2009 15:45
Wohnort: 14612 Falkensee
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck nicht in Endlage

Beitragvon charly1234 » Mi Feb 17, 2010 21:52

Wenn das auch so einfach geht.....

Danke!

Ich werde berichten!
A4 Cabrio 8H, 2.4l, Baujahr 2003
Benutzeravatar
charly1234
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 25
Registriert: Mi Feb 17, 2010 18:59
Wohnort: 63571 Gelnhausen
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdeck nicht in Endlage

Beitragvon andi1103 » Mi Feb 17, 2010 22:05

S280 ist wohl Ok, sonst würd er am rot/blauen weder Strom noch Spannung messen, außerdem geht dann der linke hintere FH auch nicht.

Ausbau ist nicht schwer, nur auf die Spannrolle achten. Beim Einbau mit Geduld vorgehen, die Verzahnung ist recht spielfrei. Der Motor geht nur drauf, wenn man ihn korrekt ansetzt, muß leicht gehen.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13365
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck nicht in Endlage

Beitragvon shogote » Do Feb 18, 2010 08:17

Ich hatte auch das Problem, dass der Notentriegelungsschlüssel vorne einfach nicht einrasten wollte. Irgendwann hatte ich es dann aber doch geschafft. Allerdings hatte ich nach dem manuellen Öffnen/Schließen des Verdecks keinerlei Fehlermeldungen.
Gruß, Niels

1,8T B6 lichtsilber
Benutzeravatar
shogote
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 194
Registriert: Mi Jul 01, 2009 16:01
Wohnort: Bremen
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdeck nicht in Endlage

Beitragvon charly1234 » Fr Feb 19, 2010 16:10

Ich habe das Verdeck heute nochmal manuell geöffnet und dabei ist mir dann aufgefallen, das auf der rechten Seite irgendwas locker hängt! Ein Plastikteil an einem Kabel, welches sich an der rechten Seite des Verdecks an dem Rahmen befindet! Eine Art Scharnier! Es ist abgebrochen! Ich habe erstmal festgeklebt und dann das Verdeck wieder geschlossen! Der Fehler ist weg! :mrgreen:
also hat es doch nichts mit der vorderen Verriegelung zu tun!
Mal gespannt was dieses bisschen Plastik kostet, Teilenummer habe ich nicht angelesen!

Ich habe dann nochmal nach dem rechten Fensterheber geschaut! Wie bekommt man denn die drei Schrauben los ohne den kompletten Fensterheber auszubauen, also mit Rahmen etc.? Die Schrauben sind doch auf der anderen Seite, also nicht auf der Seite der Verkleidung!
A4 Cabrio 8H, 2.4l, Baujahr 2003
Benutzeravatar
charly1234
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 25
Registriert: Mi Feb 17, 2010 18:59
Wohnort: 63571 Gelnhausen
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Nächste

Zurück zu Das Audi A4 Cabrioverdeck

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste