Entscheidungshilfe für "Felgenanfänger"

alles rund um das Thema Räder und Reifen

Entscheidungshilfe für "Felgenanfänger"

Beitragvon sebster6 » So Okt 20, 2019 11:46

Hallo Forum!

Zunächst ein paar Worte zur Einstimmung:
Mein Audi A4 B7 Cabrio fahre ich jetzt seit knapp zwei Monaten und bin sehr zufrieden - doch bereits beim (8-fach bereiften) Kauf war mir klar - die Reifen sind ziemlich durch. Der Vorbesitzer hat hier auch ein buntes Durcheinander an Reifen montiert:
Sommer: 235/45R17 mit Dunlop Sport Maxx, dabei 1x von 2009, 2x von 2013, 1x vermutlich jünger, da modernere Aufschrift (DOT-Jahreszahl auf der Innenseite)
Winter: 205/55R16 mit 2x Continental ContiWinterContact TS810 von 2005(!) und 2x Dunlop SP Winter Sport 4D von 2013

Mein Ursprungsplan war nun: Ich lasse auf die 17 Zoll Audi-Alus, die mir optisch gut gefallen (9 Arm-Design, dürfte 8D0 601 025 AD 1H7 sein), nach der Sommersaison neue Sommerreifen aufziehen (hatte dafür bereits die Dunlop Sport Maxx RT2 rausgesucht), nach der Wintersaison wechsele ich dann auch die Winterreifen.
Nun muss ich dazu sagen, dass ich beim Kauf nur die 2013er Dunlop-Winterreifen gesehen hatte - mit der vollständigen Bereifung und 2005er Gummis möchte ich nicht in den Winter starten. Ebenfalls gefallen mit die Winter-Alus optisch nicht so wirklich (6 Ringe - 8E0 601 025 F Z17).

Deshalb mein Plan:
- Ich nutze die aktuellen Sommerfelgen zukünftig als Winterbereifung (und lasse in zwei Wochen beim Wechsel entsprechende Reifen aufziehen). Das sollte doch gehen, oder?
- Dafür suche ich mir dann neue Sommerfelgen aus (etwas größer dürften sie auch sein - 18 oder 19 Zoll).

Und jetzt kommt ihr ins Spiel, da ich tatsächlich absoluter Felgenanfänger bin - was darf ich eigentlich aufziehen und welcher Zusatzaufwand ist damit verbunden? Ich habe am Vormittag viel gelesen, bin aber ehrlich gesagt noch verwirrter als vorher.
Ich meinem Fahrzeugschein steht unter 15.1/15.2 nur "205/55 R16 91W". Wie erfahre ich, was noch ohne ein Gutachten/eine Einzelabnahme(?) aufgezogen werden kann und darf - ist es das COC, welches ich bestellen müsste, oder kennt ihr diese Liste?
Ich würde ja gerne bei "Originalfelgen" von Audi bleiben, ist es damit eventuell einfacher? Gut gefallen mir z.B. die Felgen vom RS4 (8E0 601 025 AH)...

Sorry für die vermeintlich blöden Fragen, ich hoffe ihr könnt mich ein wenig erleuchten... [verlegen.gif]
Ich weiß nicht so recht, wie ich jetzt am besten starten sollte. [denk6]

Viele Grüße
Sebastian
Benutzeravatar
sebster6
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 4
Registriert: Di Sep 17, 2019 20:19
Wohnort: 38528 Adenbüttel
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Entscheidungshilfe für "Felgenanfänger"

Beitragvon Blaudi » Mo Okt 21, 2019 13:09

Pierre

aktuell: HuTTschachTTel Roadster, 2l - LuPu-Club, QuaTTro, 9x20 ET 52 mit 255/30/20, rundum 15mm Spurplatten und H&R 30/25 mm mit MRC, + einige Extras
Audi-Cabrio-Einstieg: A4 2,5 TDI mit MT
Benutzeravatar
Blaudi
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023
 
Beiträge: 6623
Bilder: 2
Registriert: Fr Sep 03, 2010 11:40
Wohnort: LK - CW in BW
Fahrzeugtyp: TTS Roadster
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro


Zurück zu Fahrwerk / Felgen / Reifen Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste