Verdeck öffnet nur ca. 8-10 cm...

alles was das Verdeck betrifft hier z.B. Reinigung, Fehlfunktion ect.

Cabriozentrum

Re: Verdeck öffnet nur ca. 8-10 cm...

Beitragvon Seitzfendi » Mo Aug 10, 2015 07:58

Am Wochenende hatte ich den Motor zum zweiten mal bearbeitet. Leider konnte ich die Welle nicht aus dem Gehäuse entfernen - zumindest nicht ohne das Risiko den Dichtring / Simmerring? zu beschädigen. Wie demontieriert ihr die Welle? Hammerschläge auf Kupferdorn, Abzieher? Die Messingkohlen habe ich mit Kontakt 60 Spray ganz leicht gangbar gebracht, die Halterenden etwas nachgebogen und den schwarzen Ring am Anker mit feinem Schmirgelpapier bearbeitet. Beim Laufenlassen mit 12 Volt in ausgebauten Zustand ist mir aufgefallen, dass das Ende des Motorgehäuses wo die Welle sitzt ganz schön warm wird. Zur Reibungsminderung habe ich eine Schraubenzieherspitze mit Molykote Lagerfett in die Sinterbuchse gegeben. Damit ich mir im Falle des Falles unterwegs schnell helfen kann, habe ich ein 8 mm Loch in die Seitenverkleidung über dem Motor gebohrt. So kann ich mit einem Schraubenzieher auf den Motor klopfen, was als Sofortmassnahme eigentlich ausreichen sollte. Wenn der Fehler jetzt innerhalb eines Jahres noch einmal auftritt, werde ich wohl oder Übel einen neuen Motor kaufen. Der Austausch geht ja dank der hervorragenden Beschreibung hier und der mehrfachen Übung ganz flott.
S-Line innen und aussen, AHK, Xenon, Navi MMI 3G, Sitzheizung vo. und hi.,Tempomat. Regensensor, Lichtpaket, MAL, Ledersportlenkrad mit Multifunktion, Sportfahrwerk, Sportsitze,Nackenheizung, PDC vo. und hi.
Benutzeravatar
Seitzfendi
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 43
Registriert: Di Mai 01, 2012 09:20
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck öffnet nur ca. 8-10 cm...

Beitragvon andi1103 » Mo Aug 10, 2015 09:22

Seitzfendi hat geschrieben:Wie demontieriert ihr die Welle? Hammerschläge auf Kupferdorn,

Besser nicht, dazu zitier ich mal aus einer PN an mich zu dem Thema:
Ich weiss das radiale Lager nicht gerne axiale haue mögen
:mrgreen:

Ich hab mir aus einem defekten Motor einen Ausdrücker gebaut, Fotos folgen....
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck öffnet nur ca. 8-10 cm...

Beitragvon andi1103 » Mo Aug 10, 2015 17:38

Hier mal eine kleine Beschreibung wie ich das mit den Motoren mache:

Anfangs hab ich die Platine losgeschraubt, gedreht und durch den Ausschnitt für das Anschlusskabel die Kohlenhalter ausgebaut. Sie sind an 4 Stellen mittels Biegelaschen auf der Platine befestigt. Beim Einbau musste ich die natürlich wieder fest umbiegen, was nicht immer gelang. Hab so auch einen Motor geschrottet. Ein weiterer, den ich von einem user bekam, war auch nicht mehr zu retten.

Wenn die Halter nach dem Umbiegen nicht fest genug waren, hab ich sie auf der Oberseite an zwei Stellen mit einem Klebepunkt (2-K Epoxykleber) fixiert.

Das war mir aber zu fummelig und so hab ich mir aus dem vorderen Gehäuseteil des defekten Motors ein Werkzeug gebaut, mit dem ich den Anker aus dem Lager ausdrücken kann. Darauf rumschlagen würde ich nicht, beschädigt nur das Kugellager.

Das ist übrigens ein 608 2RS, wie es auch in den Laufrollen vieler Inline-skates zu finden ist :mrgreen:

Manchmal kommt das Lager mitsamt Federring und Klemmring raus, dann braucht man einen Abdrücker um weiter zu kommen (Foto). Man bekommt es aber wieder zusammen, der Klemmring muss nur richtig sitzen, ich schlag ihn mit einer 13er Nuss aus "Einschlaghülse" vorsichtig wieder ein.

Zum wieder aufdrücken des Ankers hab ich aus einem geschlachteten Motor den hinteren Gehäuseteil von den Magneten befreit und hinten im Lager etwas Papier rein gestoft. Das reicht um durch abwechseldes anziehen der Schrauben den Anker wieder bis zum Anschlag in das Lager zu drücken. EDIT: Auch den Wellendichtring tausche ich (Wellendichtring, BA 6x16x5 mm).

Ich kühle die Welle zuvor mit Kältespray kräftig runter und erwärme das Kugellager mit dem Föhn. Das reicht um per Hand das Teil so einen knappen mm anzusetzen. EDIT: das ist nicht immer nötig gewesen.

Die Kohlenhalter reinige ich von innen, ich polier sie mit Dremel und Polierstift sogar etwas. Es geht aber auch mit einem Wattestäbchen und etwas sehr feiner Politur, das Zeug zum polieren von Handydisplays geht z.B. sehr gut. Anschließend Polierreste entfernen, das ist wichtig. Ich biege sie etwas auf, so dass sie etwa 0,3mm Spiel haben.
Bei den Haltern besonders an der hinteren Lasche vorsichtig sein, das lässt sich nur einmal auf und wieder zu biegen, danach bricht es ab. EDIT: aufbiegen ist mit den Kohlen dieses Anbieters nicht nötig: https://www.old-germany.de/ecommerce/pr ... dt76ngsgn5 , die Löcher in der Platine müssen etwas aufgebohrt werden (max. 2 mm), da die Anschlussdrähte dicker sind.

Die Kohlen schau ich mir ganz genau an, ich musste schon eine ersetzen, weil sie einen großen Riss hatte. Die Unterkante schleife ich auch etwas glatt, bevor ich die wieder einsetze. Vor dem endgültigen Zusammenbau bekommen sie noch etwas Kontaktspray. EDIT: ich baue mittlerweile grundsätzlich neue Kohlen ein!, Kontaktspray usw überflüssig.

Rost finde ich immer im hinteren Gehäuseteil rund um das Lager, ich hatte bisher noch keinen Motor, der rostfrei war. Das entferne ich und pinsel den Bereich mit Schutzlack (Kontakt Chemie Plastik 70) ein, das Lager selbst natürlich nicht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck öffnet nur ca. 8-10 cm...

Beitragvon Seitzfendi » Mo Aug 10, 2015 20:22

Danke für die ausführliche Dokumentation, das nenne ich mal gehaltvoll! An die Unterseite der Platine bin ich ohne zerlegen nicht herangekommen. Bei mir ist zumindest von aussen aber auch kein Grünspan an den Haltern sichtbar. Eine Kohle ist aber deutlich kürzer als die andere, die hat vermutlich mal geklemmt. Rost im Lagerbereich habe ich als solchen nicht wahrgenommen. Ich hätte auf verflüssigtes braunes Fett getippt. Aber jetzt wo du das schreibst, hmmm... Egal. Wenn der Motor wieder streikt, bräuchte ich einen defekten Motor zum Anferigen des Spezialwerkzeugs und mindestens eine neue Kohle als Ersatz - beides ist nicht so leicht beschaffbar. Du kennst nicht zufällig jemand, der einen defekten Motor rumliegen hat? [smilie=icon_wink.gif]
S-Line innen und aussen, AHK, Xenon, Navi MMI 3G, Sitzheizung vo. und hi.,Tempomat. Regensensor, Lichtpaket, MAL, Ledersportlenkrad mit Multifunktion, Sportfahrwerk, Sportsitze,Nackenheizung, PDC vo. und hi.
Benutzeravatar
Seitzfendi
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 43
Registriert: Di Mai 01, 2012 09:20
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Verdeck tut nichts mehr

Beitragvon Hayabusa » Di Aug 11, 2015 06:33

Hallo zusammen,

letztens wollte ich offen fahren und drücke den Microschalter... Die Scheiben fuhren runter und das Verdeck öffnete sich einen kleinen Spalt weit. Danach passierte aber nichts mehr und ich musste das Dach per Notverriegelung schließen. Seitdem zuckt sich das Dach nicht mehr.

Die Scheiben fahren nur noch runter bzw hoch. Der Schalter ist es daher denke ich mal nicht. Ich tippe mal auf den Motor des Verdecks. Hat jemand eine Anleitung wo ich den finden kann damit ich den mal auseinander nehmen kann bzw. mal reinigen kann?

Die Sicherung Nr 30 habe ich schon geprüft.

Jemand noch ne andere Idee?

Grüße
Jan
Benutzeravatar
Hayabusa
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 18
Registriert: Mi Feb 11, 2015 07:31
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdeck tut nichts mehr

Beitragvon cmddata2000 » Di Aug 11, 2015 07:18

Motor und Pumpe sind hinten rechts im Kofferraum hinter der Verkleidung eingebaut.
Info's - Teils auch bebildert stehen in den folgenden Threats:

verdeck-oeffnet-nur-ca-8-10-cm-t11770-15.html?hilit=verdeck%20%C3%B6ffnet%20nur
verdeck-entriegelt-verriegelt-mehr-nicht-t13147-15.html
audi-a4-cabrio-8h-2008-verdeckprobleme-t12246-15.html?hilit=hydraulik

Vor allem im letzteren sind ein paar sehr gute Bilder.

***Danke, Olli, deswegen hier angehängt.***
Gruß Olli
------------------
A4 B7 sold
A5 B8 FL 2.0 TFSI quattro, ibisweiß, S 9x19 Rotor, W 8,5x18 5-V-Speiche, Drive Select, ACC, Lane, B&O, MMI3GP, AMI, Keyless, Spiegel anklappb/autom abbl, APS+RFK, Dynamiklenkung, S-Line Ext. & FW, Sitzhzg & Fön, 3-Zonen-Klima, AP, LP, MAL, HH, Smart Top Modul, KW Gewinde-Federn, Geplant: DAB+
Benutzeravatar
cmddata2000
Mod Olli
Mod Olli
 
Beiträge: 5899
Bilder: 238
Registriert: Do Mai 23, 2013 12:43
Wohnort: 46539 Dinslaken
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck öffnet nur ca. 8-10 cm...

Beitragvon andi1103 » Di Aug 11, 2015 10:41

Es wird hier aber wahrscheinlich nicht am E-Motor liegen, der macht beim B6 selten Ärger. Wahrscheinlicher ist ein Problem mit den Mikroschaltern F294/F295 oder dem Verriegelungsmotor vorn (V223, der, der die Fanghaken vorn bewegt).

Schau dazu mal hier rein:
viewtopic.php?f=22&t=10203&p=154712#p154712
anleitung-tausch-microschalter-verdeckverrieglung-f294-t5630.html
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck öffnet nur ca. 8-10 cm...

Beitragvon Hayabusa » Di Aug 11, 2015 12:09

Hallo zusammen,

wenn der Microschalter defect ware, würden die Fenster aber nicht runter fahren, oder?
Zuletzt geändert von Redthunder am Di Aug 11, 2015 12:29, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: letztmalig die Bitte das Avatarbild in Form deines Cabrios einzustellen, sonst wird der Account demnächst gesperrt!!!
Benutzeravatar
Hayabusa
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 18
Registriert: Mi Feb 11, 2015 07:31
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdeck öffnet nur ca. 8-10 cm...

Beitragvon need4speed » Di Aug 11, 2015 12:15

Du verwechselst den Taster fürs Verdeck mit einem Microschalter. Letztere sind in der Verdeckmechanik integriert und signalisieren dem Steuergerät bestimmte Zustände. Lies dir einfach mal alles durch, dann sollte es klarer werden.
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14713
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck öffnet nur ca. 8-10 cm...

Beitragvon andi1103 » Di Aug 11, 2015 13:16

Es kommt auch darauf an, welcher der zwei Mikroschalter defekt ist - beim F294 gehen die Scheiben noch runter.

Um ohne Diagnosesystem herauszubekommen ob es am Motor oder den Schaltern liegen könnte versuch mal folgendes:

-Entriegel den vorderen Verdeckverschluss von Hand mit dem Notschlüssel und zwar bis zum Anschlag!
-Nehme den Notschlüssel ab
-betätige nun den Verdeckschalter

Öffnet sich das Verdeck nun, achte darauf ob sich die Haken wieder Schließen bevor das Verdeck im Kasten liegt und der Verdeckkastendeckel schließt. Läuft das Verdeck bis dahin und schließen sich die Haken nicht, liegts eher am Motor oder seiner Stromversorgung (Leitung, Steckverbindungen).

Die mikroschalter selbst kann man mit dem Multimeter auf Durchgang prüfen. Möglich ist bei solchen Fehlern auch immer ein Kabelbruch. Hier hatten wir mal einen der gemeinen Art: post244303.html?hilit=Verdeck%20Mikroschalter#p244303
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck öffnet nur ca. 8-10 cm...

Beitragvon andi1103 » Do Aug 13, 2015 20:08

Seitzfendi hat geschrieben:Du kennst nicht zufällig jemand, der einen defekten Motor rumliegen hat?

Ich hab noch ein paar Einzelteile rumliegen. Ich schau mal ob ich daraus noch einen Ausdrücker bauen kann.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck öffnet nur ca. 8-10 cm...

Beitragvon Seitzfendi » Fr Aug 14, 2015 16:32

Super! Vielen Dank [smilie=thumbsup.gif]
Zuletzt geändert von Jambo48 am Fr Aug 14, 2015 17:29, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Wenn der Beitrag drübersteht sollte man nicht zitieren, daher gelöscht
S-Line innen und aussen, AHK, Xenon, Navi MMI 3G, Sitzheizung vo. und hi.,Tempomat. Regensensor, Lichtpaket, MAL, Ledersportlenkrad mit Multifunktion, Sportfahrwerk, Sportsitze,Nackenheizung, PDC vo. und hi.
Benutzeravatar
Seitzfendi
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 43
Registriert: Di Mai 01, 2012 09:20
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck öffnet nur ca. 8-10 cm...

Beitragvon Jochen » Fr Aug 14, 2015 17:36

Bei mir lag es damals am motor.
Haben den Motor direkt Bestromt, der Motor machte keinen mucks.
Also war bei mir klar woran es lag.
Hätte den alten motor auch noch zuhause rumliegen.
Benutzeravatar
Jochen
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 32
Registriert: So Feb 17, 2013 12:50
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck öffnet nur ca. 8-10 cm...

Beitragvon andi1103 » Fr Aug 14, 2015 22:08

Daran wäre ich auch interessiert :mrgreen:
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck öffnet nur ca. 8-10 cm...

Beitragvon Seitzfendi » Mi Aug 19, 2015 10:51

Andi, du GEIER! Na ja, solange Du mir ein Spezialwekzeug abgibst.. [smilie=roflmao.gif]
S-Line innen und aussen, AHK, Xenon, Navi MMI 3G, Sitzheizung vo. und hi.,Tempomat. Regensensor, Lichtpaket, MAL, Ledersportlenkrad mit Multifunktion, Sportfahrwerk, Sportsitze,Nackenheizung, PDC vo. und hi.
Benutzeravatar
Seitzfendi
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 43
Registriert: Di Mai 01, 2012 09:20
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

VorherigeNächste

Zurück zu Das Audi A4 Cabrioverdeck

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste