Großer HILFEruf!!! Ruhestrom zu hoch!

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

Großer HILFEruf!!! Ruhestrom zu hoch!

Beitragvon naschbenzin » So Jan 20, 2013 13:43

Hallo,

ich habe ein großes Problem mit meinem A4 Cabrio. Offenbar habe ich einen gemeinen Verbraucher, der im Ruhezustand zu viel Strom zieht. Ich weiß, dass Thema gab es so ähnlich schonmal, ich hoffe aber, ich darf es hier mal neu eröffnen?

Zur Historie:
Mein Cabrio hatte vor längerer Zeit mal einen Wasserschaden (über die Ecken am Heckfenster, Verdeck ist aber schon lange geflickt). Des Öfteren habe ich, vor allem bei Nässe, mit dem Komfortsteuergerät Probleme. Dann erkennt die Innenraumbeleuchtung nicht, dass das Licht eingeschaltet ist und wechselt immer zwischen an und aus. Der Tempomat vergisst seine Einstellung, und zwei mal hatte ich auch schon ein Hacken der Scheibenwischer.

Vorvorletzten Sonntag bin ich über 500 km Autobahn gefahren, die Batterie hätte sich also schön vollladen sollen. Am Montag danach habe ich in der Mittagspause dann ca. 20 min die Zündung angehabt und die Sitzheizung auf 6. Sie wurde aber nicht warm. Abends sprang das Auto dann nicht mehr an. Hab mir Starthilfe geben lassen und dann war die Tankanzeige tot. Auf Rat von A.T.U. bin ich volltanken gefahren, dann pegelte sie sich langsam wieder ein. Die Werkstatt hatte eine Batterie-"Gesundheit" von 92 % gemessen und der Mechaniker meinte, es sei nicht normal, dass sich eine Batterie innerhalb von 20 min so voll lädt, wenn sie vorher komplett runter war. So weit so gut.

Letzten Montag sprang die Hübsche dann wieder nicht an. ADAC geholt, ein Tag bei Pit Stop eingelegt. Der hat einen zu hohen Ruhestrom festgestellt und über das firmeneigene Technikcenter rausgefunden, dass in der Vergangenheit beim A4 wohl öfter das Navi der Übeltäter war, wie es hier im Forum auch angedeutet wurde oder auch hier: http://www.a4-freunde.com/forum/showthr ... -den-RNS-E

Ich habe auch ein Navi drin, allerdings den Vorgänger vom RNS-E, heißt es RNS-D? Es ist bei mir nullkommagarnichts nachgerüstet, alles original, allerdings ist die Ausstattung auch so ziemlich volle Hütte. Es ist ein relativ altes Cabby von 2002.

So jetzt weiter im Text. Der Werkstattkollege hat das Komfortsteuergerät freigelegt und gesehen, dass es trocken war. Wir haben dann das Navi ausgebaut und abgeklemmt und dann sank der Ruhestrom nach dem Abschließen nach einer Weile. Er hat mir aber empfohlen, eine neue Batterie einzubauen, da diese durch Tiefenentladungen (und dazu war es ja nun schon zweimal gekommen) geschädigt werden. Hab ich natürlich brav gemacht.

Wieder zuhause, habe ich das Navi angeschaltet und nach dem Startbildschirm war die Eingabe für den PIN zu sehen. Da ich ihn nicht sofort zur Hand hatte, habe ich wieder auf OFF gedrückt und kurz gewartet. Nach dem Wiederanschalten war der Startbildschirm (Audi Navigation Plus und so weiter) [i]nicht[i] zu sehen. Sofort die Eingabeseite für den PIN. HA!, dachte ich, dass ist es. Somit blieb also anscheinend das Navi aktiv. Ich also ab in die Wohnung, PIN rausgesucht, eingegeben, fertig. Hab ich mich gefreut. Naja, Ende vom Lied: gestern wollte ich mit dem Auto weg und: Pustekuchen, nix ging mehr. Der Wagen entriegelt nicht über die ZV, nichtmal die roten Lämpchen in den Türen blinken. Die neue Batterie hat schonmal schön einen weg. Jetzt bin ich total ratlos. Ich hab nicht grade viel Geld für eine endlose Fehlersuche. Dienstag will ich mir vom ADAC helfen lassen und dann wieder zu Pit Stop. Will versuchen, die Batterie zu reklamieren und vll leihen dir mir auch ihr Amperemeter. Dann kann ich ja vielleicht die Sicherungen mal abnehmen und immer selbst messen. Wie soll ich vorgehen? Kennt eventuell jemand die Symptome? Was meint ihr? HILFEEEEEE!!!!

Ach was mich noch gewundert hat: Im letzten Winter war ich mal in der Werkstatt weil meine Außenspiegelheizung links nicht ging. Die fanden dort dann raus, dass die Kabel einfach nicht angesteckt waren! Nun die Überlegung: Im Bordbuch steht ja glaube ich, dass die AS entweder zusammen mit der Heckscheibe oder bei bestimmten Temperaturen beheizt werden. So und zur Zeit ist es ja ziemlich kalt draußen. Aber es müsste ja der Temperatursensor UND der linke AS Strom kriegen. Schon unwahrscheinlich oder? Kann es denn sein, dass die Sicherung der Beifahreraußenspiegelheizung mit der Heckscheibenheizung verbunden ist und der Fahrerspiegel seine eigene Sicherung hat? Na wie ich das hier so hinschreibe finde ich es selbst unwahrscheinlich. What to do?
Benutzeravatar
naschbenzin
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 44
Bilder: 0
Registriert: Sa Okt 15, 2011 00:11
Wohnort: Unterreichenbach
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Großer HILFEruf!!! Ruhestrom zu hoch!

Beitragvon andi1103 » So Jan 20, 2013 15:40

Hast du eine Alarmanlage verbaut und funktioniert diese?

naschbenzin hat geschrieben:Der Tempomat vergisst seine Einstellung

Hat nichts mit dem Komfortstg. zu tun. Die häufigsten Ursachen: Kupplungspedalschalter, Bremslichtschalter, Tempomathebel. Besonders den Bremslichtschalter prüfen, weil der auch dafür sorgen kann, dass unnötig Strom fließt.

naschbenzin hat geschrieben:und zwei mal hatte ich auch schon ein Hacken der Scheibenwischer.

Liegt meist an einem defekten Wischergestänge, hatten wir auch hier schon mal, gibt sogar eine Anleitung zum Austausch. Hat auch wenig mit dem Komfortstg. zu tun, wird vom Bordnetz-Stg. gesteuert.

Wann wurde denn der Ruhestrom gemessen? Der muss bei abgeschlossenem Fahrzeug und bei Busruhe gemessen werden, d.h. alle Steuergeräte sind im "sleep"-Modus. Das Einzige, dass fast vollständig aktiv bleibt, ist die Alarmanlage/Innenraumüberwachung.

Funktionieren die hinteren Fensterheber oder haben die auch schon mal gezickt? Wenn Wasser hinter die Seitenverkleidungen gelaufen ist, könnten die Anschlüsse vergammelt sein und den Bus stören.

Hat das RNS-D einen Verkehrsfunkspeicher wie das RNS-E? Wenn der aktiv ist (VF-Meldungen werden im Hintergrund gespeichert), kann es bis zu 2h dauern, bis Busruhe eingetreten ist, sonst bis etwa 10min.

Lass, wenn möglich, mal einen kompletten scan über die Fehlerspeicher aller Stg. machen und poste das Ergebnis hier. Wenn du Zeit hast nach Duisburg oder Krefeld zu fahren, kann ich das auch erledigen.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13366
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Großer HILFEruf!!! Ruhestrom zu hoch!

Beitragvon naschbenzin » So Jan 20, 2013 17:23

DankeDanke für die erste schnelle Antwort! Ich arbeite mal von oben nach unten ab:
Eine DWA habe ich. An sich funktionierte sie bisher so wie sie soll, allerdings ist von Anfang an (Sommer 2011) das Horn defekt. Ich könnte mir aber vorstellen, dass das an einer ausgelaufenen Batterie o. ä. liegt, wie es hier im Forum ja schon thematisiert wurde. auch ein Thema für die Zukunft, aber erstmal zweitrangig.

Der Tempomat spinnt immer nur dann, wenn die Innenbeleuchtung mal wieder ihre Tage hat. Und die wechselt eben immer das Signal von "Abblendlicht an" zu "aus". Dementsprechend schaltet sich dann auch die Farbe des Navis von Tag auf Nacht und umgekehrt. Die Klimaautomatik zeigt zeitweilig (immer nur für ein paar Sekunden) auch nichts an. Das Blinkerklacken ist unregelmäßig. Es kommt dann immer darauf an, wie schlimm es ist. Wenn es sehr schlimm ist, dann ist eben auch der Tempomat oder seltener auch mal die Einparkhilfe (hab ich nur hinten) betroffen. Außen leuchtet das Auto (auch die Blinker) bis auf die Rückfahrleuchten jedoch normal. Es tritt geschätzt ungefähr jede 10. Fahrt auf und das ist auch schon seit über einem Jahr so. Nicht schön, aber fahrbar.

Das die Wischer gesponnen haben, war wie gesagt, auch erst zweimal und in Zusammenhang mit den anderen gerade beschriebenen üblichen Störungen. Es ist schon lange her, dass die gezickt haben. Die Mechanik müsste also ok sein. vll ist es ja auch gar nicht das Komfortsteuergerät (Kombiinstrument??)

Der Meister in der Werkstatt hat es unterschiedlich überprüft. er hat immer den Schlüssel abgezogen und sein Helfer hat das Amperemeter dran gehalten. Mal hatte er zugeschlossen, mal nicht. Weiß nicht, ob das so sein System war. Zu Anfang, also vor dem Radioausbau, war der Ruhestrom bei 4 A. Dann nach dem Wiedereinbau bei 0,1. Das müsste ok sein oder?

Meine Fensterheber waren hinten noch nicht verhaltensauffällig. Seit meinem Unfall im Dezember 2011 geht das Beifahrerfenster etwas langsamer und jetzt in der kalten Jahreszeit muss ich das Fahrerfenster manchmal ärgern weil es festgefroren ist (ganz nervige Angelegenheit, weil die Tür nicht mehr zu geht, trotz ordentlich Gummipflegezeug). egal, anderes Thema. Ich muss dann den FH durch hoch- und runterfahren (schön mit Schneematsch, mach ich besonders gern;)) neu anlernen.

Das RNS-D hat einen Verkehrfunkspeicher, der jedoch durch erneutes Anschalten des Geräts direkt nach Abziehen des Funkschlüssels erst aktiviert wird (dann für 24 h). Das nutze ich eigentlich nie. Ich versuche mal, mir einen Ausdruck vom Fehlerspeicher machen zu lassen. Duisburg wäre für mich gut 60 km weg, aber das wäre nicht schlimm. Nimmst du denn auch Werkstattpreise dafür?
Benutzeravatar
naschbenzin
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 44
Bilder: 0
Registriert: Sa Okt 15, 2011 00:11
Wohnort: Unterreichenbach
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Großer HILFEruf!!! Ruhestrom zu hoch!

Beitragvon ZZR-Sascha » So Jan 20, 2013 17:37

Vielleicht kannst du ja mal etwas konkreter werden:

Was wurde denn gemessen und wie?
Habe neulich auch mal bei mir gemessen und erstaunliches festgestellt.
Nur bei Auto "Auf" also Zündung nicht mal an, fließen schon 7 Ampere.

Aber zurück zu deinem Problem:

Ruhestrommessen:
Zwischen Batterie minus und dem Massepunkt einklemmen.
Die Fahrertür auflassen und mit dem Schlüssel oder einem Schraubendreher das Schloß schließen.
Damit gaukelst du dem Auto eine geschlossene Tür vor.
Nach ca. 2 min geht dein CAN-Bus eigentlich in den Ruhemodus.
Dann den Ruhestrom ablesen.
Dann nach und nach eine Sicherung im Sicherungskasten herausnehmen und gucken, bei welcher Sicherung der Ruhestrom wie stark sinkt und notieren.
Du solltest einen Ruhestrom von max. 30-50 mA haben...das ist eher schon viel...

Ich z.B. hab aufgrund diverser Nachrüstungen bis zu 150 mA
Da ich es weiß kann ich mit umgehen.... :mrgreen:

Poste doch mal deine Messungen und in welchem Sicherungskreis diese waren.

Dann hat man es schonmal eingegrenzt....

EDIT:
Da haben sich unsere Beiträge überschnitten.
Wenn du die Möglichkeit hast dir von André helfen zu lassen - TU ES!!
Gerade bei so einem Thema sollte man sich schon besser auskennen und bei André bist du in den besten Händen [smilie=thumbsup.gif]
Gruß Sascha

A4 Cabrio verkauft
Jetzt elektrisch: Tesla Model Y LR
Benutzeravatar
ZZR-Sascha
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 3238
Bilder: 29
Registriert: Do Mai 28, 2009 15:45
Wohnort: 14612 Falkensee
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Quattro

Re: Großer HILFEruf!!! Ruhestrom zu hoch!

Beitragvon naschbenzin » So Jan 20, 2013 17:47

Puh, ok. Das mit dem Massepunkt und der Batterie hat er genauso gemacht. Das mit der Tür hat er definitiv nicht getan. 2 min hat er glaube ich auch nicht abgewartet, aber da kann ich jetzt nur gefühlt berichten. Also diese Vorgehensweise mit den Sicherungen ist ja schon mal ein Anfang, wie ich selbst vorgehen kann, wenn ich mir ein Amperemeter organisiert kriege. Das schreibe ich dann alles fein säuberlich auf und poste es. Danke!

EDIT: Ah ok :) das glaub ich gern! Na dann hoffe ich mal auf tatkräftige Hilfe!
Zuletzt geändert von naschbenzin am So Jan 20, 2013 17:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
naschbenzin
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 44
Bilder: 0
Registriert: Sa Okt 15, 2011 00:11
Wohnort: Unterreichenbach
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Großer HILFEruf!!! Ruhestrom zu hoch!

Beitragvon ZZR-Sascha » So Jan 20, 2013 17:49

Bevor du die Tür dann zumachst erst wieder am Türgriff ziehen um das Schloß zu öffnen - sonst knallt es so richtig :mrgreen:
Gruß Sascha

A4 Cabrio verkauft
Jetzt elektrisch: Tesla Model Y LR
Benutzeravatar
ZZR-Sascha
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 3238
Bilder: 29
Registriert: Do Mai 28, 2009 15:45
Wohnort: 14612 Falkensee
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Quattro

Re: Großer HILFEruf!!! Ruhestrom zu hoch!

Beitragvon naschbenzin » So Jan 20, 2013 17:50

Jo ok
Benutzeravatar
naschbenzin
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 44
Bilder: 0
Registriert: Sa Okt 15, 2011 00:11
Wohnort: Unterreichenbach
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Großer HILFEruf!!! Ruhestrom zu hoch!

Beitragvon andi1103 » So Jan 20, 2013 20:16

naschbenzin hat geschrieben:Das mit der Tür hat er definitiv nicht getan. 2 min hat er glaube ich auch nicht abgewartet

So bekommt man keine plausiblen Werte, da alle Steuergeräte noch "wach" sind. Erklärt auch, dass mit ausgebautem Navi der Strom runter ging.

wurde die Leistung der Lichtmaschine geprüft? d.h. hast du überhaubt genug Ladestrom. Du kannst ja mal bei laufendem Motor mit der Gleichspannungseinstellung des Multimeters direkt an den Batteriepolen die Spannung messen: Soll: ca. 13,5-14,4V (bis etwa 2000 U/min). Dann schaltest du ein paar fette Verbraucher ein und misst noch mal, dabei sollte die gemessene Spannung nicht von den oben genannten Werten abweichen.
Werden beim Gasgeben Werte deutlich über 14,4v erreicht, ist der Spannungsregler defekt und das zerstört schnell die Batterie.

EDIT: Hab mir den Schaltplan der DWA mal angesehen. Das defekte Alarmhorn könnte auch für einige Probleme verantwortlich sein. Es bekommt den Strom direkt von der Sicherung 38, wie auch das Komfortstg. Bei Kriechstrom (oder gar Kurzschluß) gegen Masse könnte es die Spannung am Komfortstg. runter ziehen. Sicherung ziehen wird nicht helfen, weil dann auch das Komfortstg. z.T. funktionslos wird (eine zweite Spannungsversorgung für dieses Stg. kommt über Sicherung 24).

Du solltest mal das Kabel vom Alarmhorn abziehen, wo es eingebaut ist steht hier.

Wenn du mal sehen möchtest, wie ein Alarmhorn mit ausgelaufen Akkus von innen aussieht -> haben wir auch
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13366
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Großer HILFEruf!!! Ruhestrom zu hoch!

Beitragvon naschbenzin » So Jan 20, 2013 23:23

Nice, das sieht ja so richtig lecker aus. Also ich muss dazu sagen, dass ich die DWA schon öfter provoziert habe und das Horn hat noch nie funktioniert. Die Komfortspinnerei ist eben nur manchmal. Steht dein Angebot mit Duisburg oder KRE denn noch? Oder ärgerst du dich schon, es mir vorgeschlagen zu haben;)?

Ich weiß nicht recht, ob die bei Pit Stop oder so nicht zu lange im Dunkeln stochern, wenn sie das Problem denn überhaupt finden. ihr kennt euch mit der ganzen Materie anscheinend deutlich besser aus.. Von daher würde ich mir schon sehr gern von dir/euch helfen lassen.

Das Schlimme ist ja auch, dass ich mit dieser Geschichte nicht vom Hof komme und ich brauche das Auto, es ist mein einziges. Eine Garage zum nächtlichen Laden habe ich leeeiiider auch nicht. Ich hab den Kopf eigentlich randvoll mit meiner Bachelor-Arbeit und gerade jetzt passiert das so plötzlich. Mit nem defekten Fensterheber o.ä. würde ich auch bis zu den Semesterferien warten [smilie=thud.gif]
Benutzeravatar
naschbenzin
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 44
Bilder: 0
Registriert: Sa Okt 15, 2011 00:11
Wohnort: Unterreichenbach
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Großer HILFEruf!!! Ruhestrom zu hoch!

Beitragvon autos schrauber » Mo Jan 21, 2013 09:07

Ein erster Hinweis darauf ob Dein Bus überhaupt in den Sleep-mode geht ist Dein Warnblinkschalter:Nach dem Abschliessen sollte er nach etwa 3 min nicht mehr beleuchtet sein.Bleibt die Beleuchtung an geht der Bus nicht in den Sleep-Modus und nach spätestens 9std springt er nicht mehr an.Bei meinem B6 Avant lag es damals am Bordnetztsteuergerät das durch falsches Überbrücken einen Schaden hatte.
MfG
Martin
-8H Bj05,schwarz ,S-line ,19",voll...sold!
-A5 3,0 Tdi Quattro S-tronic,S-Line ,B&O,ACC,20",Sportdiff,Airscarf,usw ..H&R -30/25mm,H&R Dist VA 15mm/HA 20mm, Soundmodul 4-Rohr ...sold!
-Vorstellung und Bilder vom Neuen folgen
TourOrga VWT 2012 u.2014
Benutzeravatar
autos schrauber
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 912
Bilder: 15
Registriert: So Nov 02, 2008 19:53
Wohnort: 49577 Ankum
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Großer HILFEruf!!! Ruhestrom zu hoch!

Beitragvon naschbenzin » Mo Jan 21, 2013 20:30

Nagut, ich hab jetzt erstmal einen Plan: morgen fahre ich zu Pit Stop und lasse die Batterie 24 h laden. Wenn sie feststellen sollten, dass sie defekt ist, nehmen sie sie zurück.

Ich habe mir gerade bei eBay ein billiges Multimeter gekauft und werde dann am WE mit meiner Freundin die ganzen Sicherungen durchprobieren. Bis dahin muss ich dann einfach jeden Abend die Batterie abklemmen.

Wenn ich am Sa dann mehr weiß, poste ich es hier. Ich hoffe ihr bleibt dann ein bisschen am Ball und helft mir falls nötig weiter?! Bis dann!
Benutzeravatar
naschbenzin
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 44
Bilder: 0
Registriert: Sa Okt 15, 2011 00:11
Wohnort: Unterreichenbach
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Großer HILFEruf!!! Ruhestrom zu hoch!

Beitragvon andi1103 » Di Jan 22, 2013 10:49

Mein Angebot steht weiterhin.
Wenn der Wagen eh in der Werkstatt steht, sollen die auch gleich den Ladestrom von der Lima messen, dann ist der Punkt auch schon erledigt. Polklemmen der Batterie und die dicke Hauptsicherung können die dann auch gleich in Augenschein nehmen.

Als du den Wassereinbruch hattest, hast du da mal die Seitenverkleidungen abgemacht und dir die Stecker vom Verdeckstg. und die Massepunkte angeschaut?

naschbenzin hat geschrieben:Ich habe mir gerade bei eBay ein billiges Multimeter gekauft und

Nur zur Sicherheit: die unterschiedliche Vorgehensweise bei Strom- und Spannungsmessungen ist dir bekannt? Nicht, dass du die Meßleitungen verbrutzelst.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13366
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Großer HILFEruf!!! Ruhestrom zu hoch!

Beitragvon naschbenzin » Di Jan 22, 2013 15:27

Okay super. Morgen, wenn ich das Auto wieder abhole, lass ich diese Tests noch kurz machen. Die Polklemmen der Batterie haben sie sich schon angesehen als die neue verbaut wurde. Die Lichtmaschine an sich wurde auch getestet, der Spannungsregler aber glaub ich noch nicht.

Ich habe damals keine Verkleidungen ausgebaut, nur von Audi das Komfortsteuergerät im Fußraum freilegen lassen um es auf Feuchtigkeit prüfen zu lassen. Ich bin bei diesen vielen zerbrechlichen Kunststoffclips sehr zimperlich, da ich nichts kaputt machen will.

Also ich denke mal, du meinst, dass ich das Amperemeter in Reihe zum Strom schalten soll oder? Also zwischen Masse und Minuspol der Batterie. Richtig? Ich mache das am Samstag und würde dich dann danach erst zu Rate ziehen. Ich komme lieber schon mit ersten Ergebnissen, um dir dann nicht zuviel Zeit zu stehlen...
Benutzeravatar
naschbenzin
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 44
Bilder: 0
Registriert: Sa Okt 15, 2011 00:11
Wohnort: Unterreichenbach
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Großer HILFEruf!!! Ruhestrom zu hoch!

Beitragvon andi1103 » Di Jan 22, 2013 16:00

Wenn die Werkstatt die Lima schon geprüft hat, sollte der Spannungsregler auch geprüft sein. Der ist Teil der Lima.

naschbenzin hat geschrieben:Ich bin bei diesen vielen zerbrechlichen Kunststoffclips sehr zimperlich,

Vorsicht ist OK, aber manchmal muss man schon mit "sanfter Gewalt" ran. Die Klips gibt es alle zum nachkaufen, ich hab die gebräuchlichsten auch immer in meiner Werkzeugkiste. Eine (nicht vollständige) Übersicht haben wir hier.

naschbenzin hat geschrieben:Also ich denke mal, du meinst, dass ich das Amperemeter in Reihe zum Strom schalten soll oder?

Genau, Strommessung in Reihe, Spannungsmessung parallel. Du kannst dir auch aus einer (wichtig: unterbrochenen) Sicherung oder mit zwei Kabelschuhen Stecker für die Sicherungskontakte im Sicherungskasten bauen. du brauchst aber zwei verschiedene Größen, wegen der unterschiedlich großen Sicherungen.

Wenn du nämlich eine Sich. ziehst und das Amperemeter an die beiden nun freien Kontakte anschließt, bist du in Reihe mit dem abgesicherten Stromkreis.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13366
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Großer HILFEruf!!! Ruhestrom zu hoch!

Beitragvon naschbenzin » So Jan 27, 2013 18:20

hi, nun bin ich zurück und wenigstens etwas schlauer.

Leider konnte ich erst heute mit meinen Tests beginnen, da die Post das Multimeter erst gestern gebracht hat. Na gut. Ich habe mit meiner Freundin alles so getestet wie besprochen. Das Multimeter war in Reihe mit dem Strom (habe es jetzt wie zuerst gesagt zwischen Minus-Klemme und Batterie-Minuspol geklemmt) und ich habe, Innenraumüberwachung deaktiviert und Tür sowie Haubenschloss überlistet, abgeschlossen. Der Fehler war "zum Glück" reproduzierbar und der Ruhestrom mit 3 bis 4 A deutlich zu hoch.

Ich fing also an, Sicherungen zu ziehen. Und siehe da, die Nr. 15 (Kombiinstrument, Navigation) brachte zunächst gleich den Erfolg. Der Strom sank auf ca. 0,3 A. Außerdem habe ich auch mal auf den Warnblinkschalter geachtet, dazu hatte ich hier im Forum einiges gefunden. Schalten die Steuergeräte nicht korrekt ab, so bleibt bei abgeschlossenem Auto auch nach Aktivierung der DWA (ca. 30 sec. nach Schließvorgang, wenn die Türleuchten anfangen zu blinken) die Lampe im Schalter aktiv. Sie geht kurz aus, bleibt dann lange an, geht wieder kurz aus usw.

Wir haben die Spielerei ein paar mal gemacht und ich habe zwischendurch das Radio aktiviert, den Code eingegeben, den CD-Wechsler benutzt usw. Jedes Mal nach dem Abschalten und Abschließen sank der Ruhestrom ziemlich direkt nach dem die Türleuchten zu blinken begannen. Der Warnblinkschalter ging dann dauerhaft aus. So weit so gut.

Ich bin dann nach Haus gefahren (wir waren für die Tests an eine Stelle gefahren, die uns vor dem Regen schützte) und habe das Auto ganz normal abgestellt, also die Batterie angeklemmt gelassen. Der Schalter ging aus. Ungefähr eine Viertelstunde später ging ich nochmal runter, um den Ölstand zu kontrollieren. Nachdem ich das gemacht und wieder abgeschlossen hatte, ging der Schalter wieder nicht aus! Hab ein Video davon gemacht. Ich werde nicht schlau aus der Geschichte. Ich zog dann im Endeffekt die Sicherung 15 erstmal dauerhaft, wonach die Beleuchtung der Klimaanlage und des Warnblinkschalters angeht. Das Kombiinstrument geht soweit trotzdem, lediglich statt des Kilometerstands wird "Sich" angezeigt. Selbst die Navigationsfunktion des Radios funzt weiterhin. Nach Abschließen und den 30 sec. Warten geht diese Spezial-Light-Show auch aus. Ich nehme das als Zeichen, dass die Steuergeräte abschalten und der Ruhestrom auf Normalstand sinkt. Ob ich Recht hatte, werden wir morgen sehen, wenn ich vom Hof will… Aber ich lasse es jetzt drauf ankommen, ADAC ist bester Freund mittlerweile ;)

Ich weiß (oder glaube zu wissen) jetzt erstmal, dass die Stromgeschichte im Warnblinkschalter wenigstens angezeigt wird. Somit muss ich nicht immer mit meiner Freundin und dem Multimeter testen sondern kann allein im Auto sitzen und ein paar Sicherungen ziehen. Was jetzt wirklich das Problem ist, finde ich so aber auch nicht raus. Was mag ein neues Kombiinstrument kosten? und löst es das Problem wirklich? Who knows...
Benutzeravatar
naschbenzin
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 44
Bilder: 0
Registriert: Sa Okt 15, 2011 00:11
Wohnort: Unterreichenbach
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Nächste

Zurück zu Navigation,Radio, Elektrik Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste