Seilzug Motorhaubenschloss ausgehängt

alles rund um die Karosserie vom A4 Cabrio z.B. Spoiler,Spiegel, Diffusor

Seilzug Motorhaubenschloss ausgehängt

Beitragvon JensFinger » Do Mai 05, 2011 12:59

Hallo liebe Gemeinde,

beim Zahnriemenwechsel hat mein Kumpel leider den Seilzug ausgehängt und nun ist die Motorhaube zu und geht nicht mehr auf. Zieht man an dem Hebel im Fußraum, greift man ins Nichts :-( Er hat schon alles probiert, aber sah keine Chance in der freien Werkstatt, wo er arbeitet.

Ein Besuch beim Freundlichen gerade brachte folgendes Szenario: Mindestens zweieinhalb Arbeitsstunden, eventuell müssen sie den Kühlergrill zerstören, um an das Schloss dranzukommen und machen können sie es in zwei Wochen ;-)

Ich habe natürlich keinen Bock auf die fette Rechnung und nun frage ich mich, ob jemand von Euch den entscheidenden Trick bzw. das Spezialwerkzeug kennt, das Audi laut Aussage des Freundlichen nicht hat. Ihr wärt wohl die letzte Rettung in diesem Fall...

Freue mich über jeden Hinweis, vielen Dank schon jetzt!

LG, Jens
Benutzeravatar
JensFinger
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 73
Bilder: 2
Registriert: Mo Aug 03, 2009 17:24
Wohnort: 81667 München
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.5 TDI V6
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Seilzug Motorhaubenschloss ausgehängt

Beitragvon andi1103 » Do Mai 05, 2011 13:12

Ich schau es mir heute abend mal an. Beim B6 müsste man eigentlich drankommen, ohne den Grill zu zerstören. Standard-Kühlergrill hätte ich auch noch einen :mrgreen: .
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Seilzug Motorhaubenschloss ausgehängt

Beitragvon JensFinger » Do Mai 05, 2011 13:18

Danke! Und alles ohne zerstören wäre natürlich mir am liebsten, auch wenn Dein Grill sicher gut aussehen würde auf meinem Auto *g
Benutzeravatar
JensFinger
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 73
Bilder: 2
Registriert: Mo Aug 03, 2009 17:24
Wohnort: 81667 München
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.5 TDI V6
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Seilzug Motorhaubenschloss ausgehängt

Beitragvon andi1103 » Do Mai 05, 2011 18:57

Also von vorn über den Kühlergrill seh ich keine Chance. Da muss sowohl der Kühlergrill als auch ein Kunststoffteil des Schloßträgers (Halbkreisförmig vor dem Schloß) zerstört werden um ans Schloß zu kommen.

Aber es klappt evl. von unten, ohne Hebebühne oder Grube wird es aber recht schwierig.

- Auto aufbocken
- Verkleidung unten abbauen
- mit einem langen, ausreichend stabilen Gegenstand versuchen, den im Bild gezeigten Haken zu erwischen und in Pfeilrichtung ziehen. Dieser Haken ist für die Aufnahme des Seilzugs bei Rechtslenker-Fahrzeugen gedacht und bei unserem Cabbys zugänglich. Du kannst natürlich auch versuchen, den anderen Haken zu erwischen, die Stelle ist bei dir ja im Moment frei, weil kein Seilzug eingehängt ist. Dieser Haken befindet sich etwas links und oberhalb von dem im Bild gezeigten. Diesen musst du dann entgegen der Pfeilrichtung ziehen.

Ich habs ausprobiert, also das Schloß mit einem Inbusschlüssel verriegelt und mit einem dicken abgewinkelten Draht am Haken entriegelt. Der Kraftaufwand dazu war gar nicht mal so hoch. Es wird aber sicher etwas fummelig, viel Platz ist nicht zwischen Motor und Schloßträger.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Seilzug Motorhaubenschloss ausgehängt

Beitragvon Cabriofreak » Do Mai 05, 2011 23:18

hey
das mit der haube ist mir auch schon passiert und
ich hab es genau so gemacht wie mein vorgänger es beschrieben
hat, bloss hab ich ein haubenzug aus einem anderen auto benuzt und wie gesagt
von unten reingelangt und ganz wichtig, der motor muss kalt sein am sonsten wirds schmerzhaft !!

mfg niko
Cabriofreak
 

Re: Seilzug Motorhaubenschloss ausgehängt

Beitragvon JensFinger » Fr Mai 06, 2011 09:13

Ganz ganz vielen Dank!

Das drucke ich aus und fahr damit nochmal zu meinem Kumpel in die Werkstatt... Mit dieser Anleitung sollte es klappen, denke und hoffe ich :-)

Kann aber erst nächste Woche wieder hin, ich meld mich dann und gebe Bescheid...

Viele liebe Grüße, Jens
Benutzeravatar
JensFinger
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 73
Bilder: 2
Registriert: Mo Aug 03, 2009 17:24
Wohnort: 81667 München
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.5 TDI V6
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Seilzug Motorhaubenschloss ausgehängt

Beitragvon andi1103 » Fr Mai 27, 2011 16:23

Hat´s geklappt?
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Seilzug Motorhaubenschloss ausgehängt

Beitragvon JensFinger » Mo Jun 06, 2011 11:29

Hi Andre,

hab mich zuletzt nicht mehr drum kümmern können - kann also noch keine positive Meldung machen ;-) Aber da das Auto ja null Ölverbrauch hat und es auch nie regnet, kann ich noch ein oder zwei Wochen "geschlossen" rumfahren, denke ich ;-)

Viele Grüße, Jens
Benutzeravatar
JensFinger
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 73
Bilder: 2
Registriert: Mo Aug 03, 2009 17:24
Wohnort: 81667 München
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.5 TDI V6
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Seilzug Motorhaubenschloss ausgehängt

Beitragvon JensFinger » Mi Jun 22, 2011 14:06

So, heute hat es dann endlich geklappt :-)

War bei einem Audi-Händler in Ebersberg bei München auf Empfehlung von einem Schrauber, der dort früher gearbeitet hat. Und das sah bei meinem Auto mit dem V6 nochmal deutlich verbauter aus, da passt gerade mal ne flache Hand dazwischen. Aber zum Glück kannten die das Phänomen und hatten auch ein entsprechendes selbstgebautes Werkzeug :-)

Es waren zum Schluss drei Männer und eine Leiter nötig, denn zu allem Überfluss war die Motorhaube mit viel zu viel Spannung. So ließ sich der Bolzen kaum drücken, erst nachdem ein zweiter Mitarbeiter des Autohauses auf die Leiter geklettert ist und von oben auf die Motorhaube gedrückt hat. Ich durfte währenddessen den Spiegel halten - immerhin *g

Und das Beste: Obwohl ich zwei Leute für über eine Stunde beschäftigt habe, musste ich nur "Einhängen Seilzug" und Ein- Ausbau der unteren Abdeckungen bezahlen: 35 €.

Jetzt weiß ich, zu welchem Autohaus in fahre, wenn mal wieder was ist an dem Auto!

Und ganz vielen Dank nochmal für die hilfrreichen Tipps!

Viele Grüße, Jens
Benutzeravatar
JensFinger
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 73
Bilder: 2
Registriert: Mo Aug 03, 2009 17:24
Wohnort: 81667 München
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.5 TDI V6
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Seilzug Motorhaubenschloss ausgehängt

Beitragvon Blaudi » Mi Jun 22, 2011 16:38

Super, dass Das so "gut" geklappt hat! [smilie=thumbsup.gif]
Da hattest Du ja noch richtig "Schwein" gehabt! :mrgreen: Den Tarif der Werkstatt finde ich mehr als fair! [smilie=thumbsup.gif]
Pierre

aktuell: HuTTschachTTel Roadster, 2l - LuPu-Club, QuaTTro, 9x20 ET 52 mit 255/30/20, rundum 15mm Spurplatten und H&R 30/25 mm mit MRC, + einige Extras
Audi-Cabrio-Einstieg: A4 2,5 TDI mit MT
Benutzeravatar
Blaudi
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023
 
Beiträge: 6625
Bilder: 2
Registriert: Fr Sep 03, 2010 11:40
Wohnort: LK - CW in BW
Fahrzeugtyp: TTS Roadster
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Seilzug Motorhaubenschloss ausgehängt

Beitragvon Cabriofreak » Do Jun 23, 2011 15:30

na das ist doch super :mrgreen:
und der audi händler hat ein kunden mehr [smilie=thumbsup.gif]
Cabriofreak
 

Re: Seilzug Motorhaubenschloss ausgehängt

Beitragvon harmor » Do Okt 14, 2021 12:17

Hallo Zusammen,

Ich hatte jetzt dasselbe Problem, der Zug hat sich ausgehangen, da das Plastikteil, welches es in Position hält zerbrochen war.
Dieses Video hat letztendlich sehr geholfen mit dem richtigen "Werkzeug" zu arbeiten.
Es scheint also selbst bei einem V8 zu funktionieren
https://www.youtube.com/watch?v=QqaHfRabQQ8

Benötige jetzt ein neues Kabel, was mal wieder nicht hier auf die Schnelle erhältlich ist.
Kann bitte jmd die Teilenummer posten?
Gruß Harald
Porsche 911 997.2 Carrera S Cabrio - 3.8 DFI - BJ 2010 - PDK - Basaltschwarz - Vollleder Sandbeige - Xenon - PDC H - Bose PCM3
sold: Audi A4 B7 Cabrio - 3.2 FSI - BJ 2008 - Multitronic - Silber Metallic - Volleder Hellgrau - Bi-Xenon - Tempomat - PDC V/H - Windschott - Xtrons PB76AA4P
Benutzeravatar
harmor
Forensponsor 2022
Forensponsor 2022
 
Beiträge: 306
Bilder: 3
Registriert: Fr Apr 28, 2017 21:39
Wohnort: Tel Aviv
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Heckantrieb


Zurück zu Karosserie Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast