Zwischenbilanz nach 10.000 km und Chiptuning.

Alle Fragen rund um das Motortuning

Zwischenbilanz nach 10.000 km und Chiptuning.

Beitragvon Silent » So Nov 04, 2012 20:12

Zwischenbilanz nach 10.000 km und Chiptuning.
Nach einer intensiver Recherche im Net habe ich mich für tt-chiptuning entschieden. Nach einem sehr netten Telefongespräch mit dem Chef ( Timo) war ich mir schnell sicher das der Mann sein Handwerk versteht und seriös ist. Da ich wegen der Tuninggeschichte nicht in der Weltgeschichte herumfahren wollte kam mir sein Angebot die Software über ein Diagnosegerät selber aufzuspielen sehr entgegen. Also habe ich das Gerät inkl. der gemäßigten Tuningstufe 1 auch gleich zu einem für mich sehr guten Preis bestellt. Die Lieferung von dem Gerät inkl. allem Zubehör dauerte keine 4 Tage .. Perfekt.
Das Gerät ist Kinderleicht zu bedienen, trotzdem hat mich Timo gebeten ihn anzurufen wenn ich mit dem Gerät am Fahrzeug hantiere ... umsorgter Support .. Perfekt.
Nachdem ich meine Software mit dem Gerät ausgelesen habe ( hat etwa 20 min. gedauert) konnte ich das File auch gleich per Mail an ihn Senden. Keine 40 min. später hatte ich schon die neue Software per Mail erhalten. Dann nur noch das File auf den Flasher aufspielen und danach wieder per Diagnosestecker das Ganze ins Auto laden ( hat etwa 40 min gedauert) .... und Fertig.
Ich kann jetzt ( wenn man es braucht) jederzeit wieder die Originale Software selber aufspielen bzw. auf die Tunersoftware wechseln ..zb. beim Werkstattbesuch.
Da mein Sohnemann bei einem großen Münchner Autobauer beschäftigt ist hatte ich die Möglichkeit auf einem MAHA Prüfstand die Leistung zu ermitteln.
Im Originalen Zustand hatte der Motor 236 PS bei etwa 3850 Umdrehungen und 468Nw zwischen 1480 bis 3240 Umdrehungen. Nach dem Tuning und etwa 1000 km waren es 289 PS bei 3950 Umdrehungen und 585Nw zwischen 1310 bis 3680 Umdrehungen. Das ansprechverhalten der Automatic hat sich spürbar verbessert und das Turboloch ist so gut wie nicht mehr vorhanden. Desweiten dreht der Motor jenseits der 4000 Marke spürbar besser durch. Der Spritverbrauch ist um etwa 0,5 Liter ( Bordcomputer) zurückgegangen .. also unwesentlich. Bei sehr flotter Fahrweise ist dagegen ein Mehrverbrauch von etwa 1 Liter zu bemerken. Nun noch ein paar Messwerte die mit einer SD Driftbox ermittelt worden sind, mit 2 Personen im Auto und vollem Tank.
Serie mit 18 Zoll und 26 Grad Außentemperatur
0 - 60 km/h 3.9 s
0 - 80 km/h 5,7 s
0 - 100 km/h 7,6 s
0 - 120 km/h 10,0 s
0 - 140 km/h 13,3 s
0 - 160 km/h 16,5 s
0 - 180 km/h 22,0 s
0 - 200 km/h 27,9 s
Dann mit Tuning und wieder mit 18 Zoll aber bei 12 Grad Außentemperatur
0 - 60 km/h 3,2 s
0 - 80 km/h 4,2 s
0 - 100 km/h 6,5 s
0 - 120 km/h 8,6 s
0 - 140 km/h 10,6 s
0 - 160 km/h 13,9 s
0 - 180 km/h 17,2 s
0 - 200 km/h 22,2 s
Die Endgeschwindigkeit ist um 12 km/h gestiegen GPS 261 km/h. Also bis jetzt hat sich die Investition voll gelohnt und ich habe bis jetzt keine Probleme am Motor oder Getriebe und das Auto fährt sich viel harmonischer und spritziger. .. aktueller KM Stand etwa 104500 km.
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Re: Zwischenbilanz nach 10.000 km und Chiptuning.

Beitragvon andi1103 » So Nov 04, 2012 21:03

Silent hat geschrieben:289 PS bei 3950 Umdrehungen und 585Nw

Nicht übel, aber zu viel Drehmoment für das Getriebe. Das ist von Audi für max. 500 Nm vorgesehen, ZF gibt sogar nur 450 Nm Eingangsdrehmoment an. Ist das 6HP19 von ZF. Bei deiner Laufleistung würde ich da jetzt zumindest einen Ölwechsel durchführen.

Irgendwo hab ich mal ein Tuning von 272PS/525 Nm gesehen, das halte ich für vernünftiger.
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Re: Zwischenbilanz nach 10.000 km und Chiptuning.

Beitragvon Silent » So Nov 04, 2012 22:14

Hallo Andy
Du meinst sicher so einen wechsel [smilie=thumbsup.gif] http://www.automatikoelwechselsystem.de/home.html
der steht schon auf dem Plan. http://www.beissbarth.de/index.htm
Wegem dem Getriebe habe ich extra meinen Sohnemann beauftragt bei ZV nachzufragen..die Aussage von ZF waren 550Nm [smilie=confused-smiley-013.gif]
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Re: Zwischenbilanz nach 10.000 km und Chiptuning.

Beitragvon andi1103 » So Nov 04, 2012 23:06

Lt ZF bis 450 Nm, kann sein, dass Audi da einen modifizierten Wandler bekommt und deshalb bis 500 Nm freigibt: http://www.zf.com/corporate/de/products ... sion.shtml (s. Technische Daten)

Infos zum Ölwechsel/Umölen: http://a6-wiki.de/index.php/TT_Automati ... m%C3%B6len
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Re: Zwischenbilanz nach 10.000 km und Chiptuning.

Beitragvon rebizzel » So Nov 04, 2012 23:47

also da ich denselben motor im a6 habe auch in verbindung mit der tiptronic und ich schon bei zf dortmund war, kann ich dir sagen max 500nm habe ich dort erfahren.

und irgendwie kann die serienangabe bei dir nicht stimmen oder selbst gemessene werte? denn mein a6 ist ja schon mit 6,9sec 0-100 angegeben vom werk aus. der wagen ist auch genauso schwer wie das cabrio.
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Re: Zwischenbilanz nach 10.000 km und Chiptuning.

Beitragvon quickmik » Di Mär 07, 2017 12:20

Da ich mich gerade auch umsehe in Sachen Tuning, wollt ich mal fragen, ob du das Auto so noch fährst und wie deine Erfahung mittlerweile ist.
Macht das Getriebe das mit?
Ich habe ein Angebot 300PS bei 570NM und bin etwas in Sorge wegen dem Drehmoment und dem Getriebe. Ich will meinen RaceChip raus haben.
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Re: Zwischenbilanz nach 10.000 km und Chiptuning.

Beitragvon Mirco » Di Mär 07, 2017 13:02

Hallo,

habe einen Race Chip in meinem A6 mit Multitronik eingebaut gehabt. Er war nicht auf das Fahrzeug speziell abgestimmt.
Laufleistung mit Chip 90000 Km.

Fazit: Getriebe kaputt, Turbo verrußt und erneuert (Stellklappen saßen fest) und Krümmer gerissen und erneuert.

Gruß Mirko
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Re: Zwischenbilanz nach 10.000 km und Chiptuning.

Beitragvon quickmik » Di Mär 07, 2017 13:11

Mein Beileid [tröst01]
Genau um sowas zu vemeiden will ich den ja raus haben. Ich habe ein schlechtes Gefühl dabei. leider weiß ich nicht wie lange der schon verbaut ist.
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Re: Zwischenbilanz nach 10.000 km und Chiptuning.

Beitragvon mrkuba » Di Mär 07, 2017 13:31

Wenn das richtig sehe, ist der "Race Chip" eine zwischengestecktes Tuningbox!
Somit kannst du den doch jeder Zeit herrausnehmen, insbesondere wenn du Angst um dein Auto hast.. [smilie=confused-smiley-013.gif]
Gruß Jakub

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Re: Zwischenbilanz nach 10.000 km und Chiptuning.

Beitragvon quickmik » Di Mär 07, 2017 15:20

mrkuba hat geschrieben:Wenn das richtig sehe, ist der "Race Chip" eine zwischengestecktes Tuningbox!
Somit kannst du den doch jeder Zeit herrausnehmen, insbesondere wenn du Angst um dein Auto hast.. [smilie=confused-smiley-013.gif]

Ich bin Schwabe... Was ich habe, habe ich ;-) Ja, ich muss das mal testen, wieviel der bringt und dann entscheiden ob er bleiben darf oder ich ihn abstecke. Es geht mir aber nicht um den Racechip hier, sondern darum, ob 570NM zu viel für das Getriebe ist oder nicht [denk6]
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Re: Zwischenbilanz nach 10.000 km und Chiptuning.

Beitragvon maxx0103 » Di Mär 07, 2017 16:27

Racechip manipuliert nur den Raildrucksensor wenn ich das richtig verstanden habe. Einfach raus damit und gut. Kannste ja in der Bucht verticken :mrgreen:
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Re: Zwischenbilanz nach 10.000 km und Chiptuning.

Beitragvon andi1103 » Di Mär 07, 2017 16:46

Bei den neueren zusätzlich noch der Ladedrucksensor. Bei den Benzinern werden Ladedruck- und Saugrohrdrucksensor manipuliert. Auch nicht viel besser...
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Re: Zwischenbilanz nach 10.000 km und Chiptuning.

Beitragvon Silent » Di Mär 07, 2017 22:32

Da ich mich gerade auch umsehe in Sachen Tuning, wollt ich mal fragen, ob du das Auto so noch fährst und wie deine Erfahung mittlerweile ist.
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Bis jetzt keine Probleme .. läuft Perfekt. Bin jetzt damit 80.000 km gefahren und hoffe noch mal das gleiche zu er-fahren [smilie=thumbsup.gif]
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