Zustandsbeschreibung Billigfahrwerk

alles rund um das Thema Räder und Reifen

Re: Zustandsbeschreibung Billigfahrwerk

Beitragvon Mike » So Mär 13, 2016 12:53

need4speed hat geschrieben:Du schreibst in einem öffentlichen Forum über Schwarzarbeit? [planlos]


Oha [wutmauer]
Gruß Mike
S3 Cabrio-8V-LuPu Club-Pantherschwarz Kristalleffekt-Luftpumpe-AHK-DAB+

KTM Macina 510P 500Wh Schönwetterfahrzeug ;)
Benutzeravatar
Mike
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 2330
Bilder: 8
Registriert: So Aug 10, 2014 11:13
Wohnort: 47829 Uerdingen
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Zustandsbeschreibung Billigfahrwerk

Beitragvon Oliver » So Mär 13, 2016 13:45

Juhu2502 hat geschrieben:Habe 150€ geboten aber nein das macht er nicht.....
Ein 10er leg ich drauf und wenn dann nein,dann Pech....

Breche mal den Preis auf die Einzelteile runter...

Wieviel kann dann ein Dämpfer kosten? ~30€?
4 Federn 40€ und die Kleinteile dann nochmal 20€?

Das soll was taugen? Tut mir leid...

Dann könnt Ihr Euch auch Linglong Reifen aufziehen...

Ich würde mir so einen Billigkram ums Verrecken nicht ins Cabrio einbauen.
Es ist immerhin die Verbindung zur Strasse...

Man muss ja nicht Highend verbauen, aber auch nicht gaaannzz unten ins Regal greifen...
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 8½x19ET45 ASA AR1+10mm Spurpl./Seite, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Benutzeravatar
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver
 
Beiträge: 6596
Bilder: 120
Registriert: Fr Dez 05, 2008 09:02
Wohnort: 22459 Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Zustandsbeschreibung Billigfahrwerk

Beitragvon Juhu2502 » So Mär 13, 2016 14:24

Wie schon geschrieben, dass Auto ist für meine Frau und die fährt damit zum Kindergarten und einkaufen......
Das dass Fahrwerk schon 9000 km hält haben wir ja beim Thread Öffner gesehen....
Audi A4 3.0 MT B6 8H
Benutzeravatar
Juhu2502
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 243
Bilder: 0
Registriert: So Mär 08, 2015 10:56
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Zustandsbeschreibung Billigfahrwerk

Beitragvon Oliver » So Mär 13, 2016 15:13

Dann kaufe es doch endlich...seit fast einem Jahr eierst Du rum und kannst Dich zum Preis eines einzelnen Markenreifens (235/35R19) nicht zum Kauf durchringen?

Worauf wartest Du?
Das Dir jemand Geld gibt, damit Du es endlich einbaust?

Ok, der Einbau mit Spureinstellung/-vermessung und die Eintragung werden sicherlich nochmal mind. den gleichen Betrag verschlingen...so what?
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 8½x19ET45 ASA AR1+10mm Spurpl./Seite, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Benutzeravatar
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver
 
Beiträge: 6596
Bilder: 120
Registriert: Fr Dez 05, 2008 09:02
Wohnort: 22459 Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Zustandsbeschreibung Billigfahrwerk

Beitragvon Jenkins » So Mär 13, 2016 15:41

Andererseits: wenn die Frau mit der Höhe keinen Schmerz hat dann laß' es doch so. Geld für Wichtigeres gespart. Dieser Tip ist kostenlos.
Caribicblau aus KW 44/2003, Verdeck blau, Leder hellgrau, Bernstein
dran rumoptimiert™: Kühlfach, smartTOP, Standlüftung, Holzlenkrad und -schaltknauf, RDK, SDK HA, RNS-E PU, 7 Lamellen, AMI+CDC

Bild

Einstiegsdroge 2007-2014: 1996er Audi Cabriolet, ABC, 2014 Baden gegangen
Benutzeravatar
Jenkins
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 250
Bilder: 61
Registriert: Fr Jul 25, 2014 08:41
Wohnort: Potsdam
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Zustandsbeschreibung Billigfahrwerk

Beitragvon Reijada » So Mär 13, 2016 17:13

Oliver hat geschrieben:
Juhu2502 hat geschrieben:Habe 150€ geboten aber nein das macht er nicht.....
Ein 10er leg ich drauf und wenn dann nein,dann Pech....

Breche mal den Preis auf die Einzelteile runter...

Wieviel kann dann ein Dämpfer kosten? ~30€?
4 Federn 40€ und die Kleinteile dann nochmal 20€?

Das soll was taugen? Tut mir leid...

Dann könnt Ihr Euch auch Linglong Reifen aufziehen...

Ich würde mir so einen Billigkram ums Verrecken nicht ins Cabrio einbauen.
Es ist immerhin die Verbindung zur Strasse...

Man muss ja nicht Highend verbauen, aber auch nicht gaaannzz unten ins Regal greifen...


Doch Olli, hatte es doch schon mehrfach erwähnt, die Verbindung zur Straße funktioniert bei meinem hervorragend.
Hinter mir fahrende Tour-User können das sicher bestätigen, wenn sie denn in den Serpentinen dranbleiben. [smilie=bolt.gif]
Und bei einem 500€ Fahrwerk kommen die Dämpfer aus der gleichen Nonamefabrik, sind dann aber blau...oder rot...
Ich weiß wovon ich rede, hatte vorher immer H&R für den fünffachen Preis in den anderen Autos.
Und da hatte ich mehrmals defekte.
Gruß Reiner

================================================================================

…nicht ganz originaler Rimili!
Benutzeravatar
Reijada
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5605
Bilder: 36
Registriert: Mi Aug 31, 2011 19:48
Wohnort: Düren NRW
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Zustandsbeschreibung Billigfahrwerk

Beitragvon Juhu2502 » So Mär 13, 2016 18:29

Mal ganz geschmeidig Jungs......

Für mich war das Thema letztes Jahr erledigt .
Es fährt sieht ganz gut aus und fertig.
Dieses Jahr poppte es halt hoch weil wir neue Winterfelgen haben wollten und diese sind heute drauf gekommen.
Um welche zu finden schauten wir die Gallerie durch und da gewöhnt man sich an die tiefen Autos und deswegen kam jetzt der Gedanke doch ein Fahrwerl ein zu bauen bzw. meine Frau wünscht es.
Da kam die idee bzw.mich sah das günstige Fahrwerk und sagte zu meiner Frau aus Spaß wenn ich es für 150 schieße dann bekommst ein....

Daher kommt das alles...

Jetzt warte ich auf Antwort vom Verkäufer...
Audi A4 3.0 MT B6 8H
Benutzeravatar
Juhu2502
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 243
Bilder: 0
Registriert: So Mär 08, 2015 10:56
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Zustandsbeschreibung Billigfahrwerk

Beitragvon chris082008 » So Mär 13, 2016 19:10

Hallo Zusammen,

eigentlich fühle ich mich hier im Forum ja wirklich wohl. Aber in den letzten Wochen fällt mir leider etwas auf das ich nicht wirklich gut finde. Nicht nur in diesem Beitrag, auch in anderen Beiträgen, fragen User ganz einfache Dinge. Passt das in mein Auto, oder kann ich das fahren oder ähnliches. Und nach ein paar Kommentaren hin und her landet man bei so etwas wie (und ich überziehe jetzt absichtlich etwas) "wenn du dir nichts richtiges leisten kannst lass es lieber gleich ganz". Und zwar völlig unabhängig aus welchen Gründen jemand dies oder das machen möchte.
Vielleicht sollte der eine oder andere aber mal darüber nachdenken ob man nicht einfach eine andere Einstellung dazu hat was man sich leisten WILL. Jeder hat eben seine Prioritäten. Und jeder hat ein anderes Budget das er entsprechend seiner Prioritäten zum verteilen hat.
Ich würde es echt gut finden wenn man von dieser Diskussion "kannst du dir das etwa nicht leisten?" weg kommt und FACHLICH hilft. Sicher, ein Hinweis Richtung Sicherheit schadet nicht. Aber in diesem Fall scheint das Fahrwerk ja durchaus geeignet zu sein für den Zweck wenn man sich die Beiträge anschaut und auch mal mit dem Fahrwerk auseinander setzt, wieso muss man dann in diese blöde Kerbe schlagen? Ist das wirklich nötig? Er will es ja nicht bei euch einbauen...und ihr müsst es ja nicht machen wenn ihr der Meinung seid das es "totaler Schrott" ist.
Auch in anderen Beiträgen hat die Diskussion über das Geld überhaupt nicht zu der Ursprünglichen Frage gepasst.

Würde mich freuen wenn mein Kommentar wenigstens ein klein wenig zum Nachdenken bewegen würde. Ansonsten ignoriert ihn einfach.

Viele Grüße,
Chris
A4 (B6) Cabriolet 2.5 TDI V6 multitronic - brilliantschwarz - 235/35 R19 Rotor - 30mm H&R - Bose - außen schwarz, innen schwarz, alles schwarz

A6 (4G) Avant 3.0 TDI competition quattro - Gletscherweiss - 255/35 R20 Doppelspeiche - Bose - außen weiss, innen mondsilber - graphitgrau und viel zu viel SchnickSchnack
Benutzeravatar
chris082008
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 539
Bilder: 32
Registriert: Do Jul 03, 2014 13:32
Wohnort: Nähe Stuttgart / Heilbronn
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.5 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Zustandsbeschreibung Billigfahrwerk

Beitragvon Oliver » Mo Mär 14, 2016 08:19

Chris, ich gebe Dir völlig recht...nur hier wird über etwas diskutiert und gefachsimpelt, was im Vergleich 'n Appel und 'n Ei kostet...

Es kommt aber zu keiner Anschaffung, da man versucht den eh schon (in meinen Augen) absolut unfassbaren Tiefstpreis für ein GEWINDE-Fahrwerk nochmal zu toppen (um ein paar Euro).
Dann wir ganz keck im Forum nach einer billigen Arbeitskraft gefragt, die das ganze auch nochmal eben 'schwarz' einbauen soll...wo sind wir hier eigentlich?

Karsten hat hier mit dem Forum eine gewisse Verantwortung übernommen und wir müssen da auch ein wenig auf die Einhaltung der Regeln achten.

Zum Thema leisten kann ich nur sagen, dass es darum bei mir überhaupt nicht geht. Ich wäge auch immer ab, was Sinn macht und was nicht.
Nur um jetzt mal Reiner auf die Füsse zu treten... [smilie_frech_117.gif]
Bei Felgen sind seine Statements immer nur OEM/Markenhersteller, wegen der Qualität und das hat seinen Preis...hier beim Fahrwerk lässt er diese Meinung mal eben links liegen und verfährt genau in die andere Richtung...ein klassicher Widerspruch, auch wenn das Fahrwerk sich widererwarten bewährt (bei extrem Wenigfahrern)...
:mrgreen:
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 8½x19ET45 ASA AR1+10mm Spurpl./Seite, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Benutzeravatar
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver
 
Beiträge: 6596
Bilder: 120
Registriert: Fr Dez 05, 2008 09:02
Wohnort: 22459 Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Zustandsbeschreibung Billigfahrwerk

Beitragvon Juhu2502 » Mo Mär 14, 2016 09:22

Appel und ei kostet.....
Es geht mir ums Prinzip... ich habe halt gesagt wenn ich es so billig bekomme dann kauf ich eins... fertig ab....
Reifen und co kosten ihr Geld... WARUM weil ich mit billig Reifen schlechte Erfahrung hatte....
Wenn ich jetzt schlechte Erfahrung mit dem Billig Gewindefahrwerk habe dann kommt halt für 1500€ eins rein... das ist mir auch egal....
Nur ich bin ein Mensch der ichi will nicht sagen geizig ist aber ich spare alles unnötige an Geld...
Ich stelle mich bei meinem Jaguar auch 3 Std. mit unter die Hebebühne wenn was gemacht wird um sicher zu sein das was gemacht wird...
Es geht hier nicht um Geld sondern ums Prinzip.....
Ob ich mir was leisten will oder nicht.
Und es ist doch nicht schlimm wenn man gute Reifen fährt und ein billiges Fahrwerk weil andere Leute auch gute Erfahrung gemacht haben.
Man meint fasst hier wird sich schwarz geärgert weil man viel Geld für ein Fahrwerk ausgegeben hat und jetzt gibt es Leute die ein billiges haben und trotzdem zufrieden sind.....
Audi A4 3.0 MT B6 8H
Benutzeravatar
Juhu2502
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 243
Bilder: 0
Registriert: So Mär 08, 2015 10:56
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Zustandsbeschreibung Billigfahrwerk

Beitragvon Reijada » Mo Mär 14, 2016 09:40

Genau Olli, normalerweise nur OEM, der Qualität und der Optik wegen.
Bin mit Fakefelgen ja auch zwei Winter auf meinem A4/A6 zufrieden gewesen, mal abgesehen davon dass man weiß "es sind keine Originale".
Danach kam halt die Ernüchterung, nie mehr.
Bei dem Fahrwerk habe ich mich vorher ausgiebig erkundigt, Fazit qualitativ nicht schlechter als Fahrwerke für 500-600€.
Da das Cabrio damals gerade abgeschafft war und ich supergünstig einen Satz 19er bekam, musste fahrwerkstechnisch was rein, blöderweise war das Hobbysparbuch annähernd leer.
Ich war natürlich extrem skeptisch und dachte "wenn es 2-3 Jahre hält mach ich ein vernünftiges H&R rein, wie bei meinen anderen Autos auch.
Und wie oben schon geschrieben hatte ich mit denen mehr Ärger.
Das 200€ für ein komplettfahrwerk normal nicht geht...Logo, aber das Gegenteil ist richtig.
@Juhu mach es einfach, der Fahrkomfort ist gut, Straßenlage top, und die Verarbeitung...siehe Bilder.
Gruß Reiner

================================================================================

…nicht ganz originaler Rimili!
Benutzeravatar
Reijada
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5605
Bilder: 36
Registriert: Mi Aug 31, 2011 19:48
Wohnort: Düren NRW
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Zustandsbeschreibung Billigfahrwerk

Beitragvon autos schrauber » Mo Mär 14, 2016 10:37

Ich habe aufgrund von Rainers Erfahrungsbericht das Fahrwerk jetzt schon zum 2. mal wegen seines unschlagbaren Preis-/Leistungsverhältnisses probiert, empfohlen und verbaut.In beiden Fällen war der finanzielle Rahmen recht eng gesteckt,Tieferlegung sollte unbedingt sein aber die vorhandenen Dämpfer waren k.o.....bevor also das Geld für nur Federn weg war die man nicht verstellen kann kam das günstige Fahrwerk rein das zudem auch noch neue Dämpfer beinhaltete.Das Fazit ist in beiden Fällen durchaus positiv,keine lecken Dämpfer(Hatte ich bei H&R auch schon mehrfach) und doch annehmbare Verarbeitung.Für das Geld das es kostet ist das ein echter Tip,es fährt sich durchaus ausgewogen von der Abstimmung her mit gutem Restkomfort und ist dennoch straff genug um mal Kurven zu schmirgeln...
Wie das für so wenig Geld machbar ist ist mir auch leicht rätselhaft aber bisher muss ich sagen dass das durchaus kein Schrott ist....ich bin bisher sehr positiv überrascht dafür dass es so günstig ist [smilie=thumbsup.gif]
Gruss
Martin
-8H Bj05,schwarz ,S-line ,19",voll...sold!
-A5 3,0 Tdi Quattro S-tronic,S-Line ,B&O,ACC,20",Sportdiff,Airscarf,usw ..H&R -30/25mm,H&R Dist VA 15mm/HA 20mm, Soundmodul 4-Rohr ...sold!
-Vorstellung und Bilder vom Neuen folgen
TourOrga VWT 2012 u.2014
Benutzeravatar
autos schrauber
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 912
Bilder: 15
Registriert: So Nov 02, 2008 19:53
Wohnort: 49577 Ankum
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Zustandsbeschreibung Billigfahrwerk

Beitragvon fLo » Mo Mär 14, 2016 13:29

Hat oder gibt es denn Erfahrungswerte wie lange die Originaldämpfer so halten in den unterschiedlichen Motorvarianten? (Mir ist schon klar, dass es auch u.a. von dem Fahrstil abhängt)

Sind 100.000km schon viel für Dämpfer oder nicht? Früher war das seeeehr viel für Fahrzeuge
grüße
fLo
__________

Meine (Ex-)Fahrzeuge

1999-2001 VW Jetta CL 1.6 (75PS)
2001-2009 VW Polo XXL 1.0 (50PS)
2009-2014 Yamaha YFM 700 R Raptor (65PS) (QUAD)
2010-2014 Skoda Octavia RS Combi 2.0 (250PS)
2014- heute VW Touran R-Line 2.0 TDI (170PS)
2015- heute Audi S4 Cabrio 4.2 (344PS)
Benutzeravatar
fLo
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 152
Bilder: 5
Registriert: Fr Dez 04, 2015 08:51
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Zustandsbeschreibung Billigfahrwerk

Beitragvon andi1103 » Mo Mär 14, 2016 15:39

Zumindest die (roten) Dämpfer vom Sport- bzw. S-line FW scheinen "unverwüstlich" zu sein. Ich kenne einige Fahrzeuge über 150000Km die damit noch gut unterwegs sind. Bei meinem B7 waren sie zumindest bis ca. 80000Km top (dann sind sie raus geflogen wegen Gewindefahrwerk). Die normalen in meinem B6 waren 180000Km drin, aber die zeigten Verschleißerscheinungen, d.h. man merkte schon leicht schwammiges Fahrverhalten.

Allgemein ist die Haltbarkeit der Verschleißteile gut in den Audis, Bremsscheiben halten bei normaler Fahrweise lange (im Gegensatz zu meinem alten BMW), eine Kupplung musste ich auch noch nie tauschen und Abgasanlagen scheinen für die Ewigkeit gebaut zu sein (in krassem Gegensatz zu meinen Opel, die ich hatte).

Mit entsprechender Fahrweise bekommt man natürlich als klein...
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13365
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Zustandsbeschreibung Billigfahrwerk

Beitragvon Pedl » Mo Mär 14, 2016 15:46

Meine roten Dämpfer haben im B6 Cab. 50tkm mit den Originalfedern gehalten und bis knapp 175tkm dann mit KAW 50/30-Federn. Keine Probleme oder Undichtigkeiten. Wie Andre sagte, anscheinend unkaputtbar.
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Benutzeravatar
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 7783
Bilder: 94
Registriert: Mi Feb 20, 2008 16:33
Wohnort: 21029 Hamburg / 23684 Scharbeutz
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

VorherigeNächste

Zurück zu Fahrwerk / Felgen / Reifen Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste